• Was sollte das bringen?
    VW ist verantwortlich für ihre Produkte, egal wer Zulieferer ist.
    Die wussten ganz genau was Sache ist. Glaubt doch kein Mensch, was die da von sich geben.

  • Schön auf den Punkt gebracht, hier gehts mal wieder um Geld bzw. Krokodilstränen.Die Politik, nicht nur bei dem Amerikanern, zieht sich gerne das kleidsame grüne Mäntelchen an, der Endkunde hat dagegen überwiegend andere Interessen.... siehe aktuellen Fall bei VW. Offensichtlich sind die betroffenen Fahrzeuge ja in der Lage die geforderten Grenzwerte einzuhalten wenn sie den Testzyklus erkennen und die Motorsteuerung entsprechend reagiert. Warum tun sie das aber im Alltag nicht? Ganz einfach, die Konsequenz wäre neben einem minimalem Leistungsverlust ein höherer Verbrauch an Harnstoff, neudeutsch AdBlue, mit der Folge höherer Betriebskosten und häufigerer Werkstattbesuche. Das will der Kunde nicht, also reagiert VW wenn sie Autos verkaufen wollen. Nicht anders bei den Motorradherstellern, Abgas spielt bei Kaufentscheidungen nur eine geringe bis gar keine Rolle, leises Auspuffgeräusch ist sogar eher ein Ausschlussargument. Auch das haben wir 2006 hier in Europa ja schon erlebt, die EU hat bei Nachmessungen flächendeckende Überschreitungen der Geräuschwerte bei (fast) allen Mopedherstellern aufgedeckt.... 2007 wurde reagiert... und der Kunde war nur noch am maulen weil z.B. eine GSXR K7 satte 13 kg Gewicht zugelegt hat, dafür das ein oder andere PS auf der Strecke blieb.

    Hallo!
    Nur mal so am Rande: im PKW Bereich benutzt VW bei den betroffenen BJ. kein SCR Kat und somit auch keinen Harnstoff :D

    Endlich konnte ich den Dr. mal verbessern :P

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

    • So funktioniert die Trickserei auf dem Prüfstand

    ....

    • Das waren die Folgen im Alltagsbetrieb

    Die schlechten Abgasergebnisse kamen laut Recherchen des ICCT, zumindest
    bei den Modellen Passat und Jetta, dadurch zustande, dass die
    Abgasnachbehandlung im Realbetrieb durch die Steuerungssoftware
    drastisch heruntergefahren wurde. Beim Passat wird das Abgas durch das
    Einspritzen von Harnstoff (AdBlue) gereinigt, durch den die Stickoxide
    zu Wasser und Stickstoff umgewandelt werden. Bei den US-Fahrzeugen von
    Volkswagen aber wurde diese Harnstoffeinspritzung offensichtlich gezielt
    unterdrückt. Der Jetta verfügt über eine andere Technik. Beim
    sogenannten NOx-Speicherkatalysator lagern sich die Stickoxide auf einer
    Oberfläche ab. Ist diese voll, wird der Katalysator während der Fahrt
    durch eine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung regeneriert. Diese
    Regeneration fand im realen Betrieb nur teilweise oder gar nicht statt.


    Quelle: Spiegel

    Ich habs selber nicht programiert, wer da genau was manipuliert hat weiß ich nicht.
    Meine Information durch einen Studienkollegen (der allerdings bei einem anderen Autokonzern in der Motorenentwicklung arbeitet) lief sinngemäß aber aufs Gleiche raus... die tatsächlichen technischen Möglichkeiten werden nicht ausgenutzt um Mehrverbrauch, Leistungseinbußen oder eben Komfortverluste zu vermeiden. Auch wird ganz gern mal der kleinstmögliche Filter verwendet der dann eben nur noch unter "besonderen Bedingungen" die Normen erfüllt.

    Ändert letztlich aber ohnehin nichts an der Kernaussage dass es sich hier um Krokodilstränen handelt. Geschichten um nicht eingehaltene "Norm"verbräuche, zum Teil wirkungslose aber steuerlich geförderte Partikelfilter und über die Jahre zunehmend unwirksam werdende Katalysatoren sind weiß Gott nicht neu und werden in den entsprechenden Kreisen nach dem einen oder anderen Glas Wein auch gern mal launig zum Besten gegeben.
    Egal, es genügt den Anschein zu erwecken etwas zu tun, schnell mal paar Zahlen auf dem Papier jongliert und alles ist gut. Wir retten die Umwelt mit Dosenpfand, Alkohol im Benzin, Energiesparlampen und Feinstaubplaketten. Wenn das noch nicht genügt begrenzen wir per Gesetz den Stromverbauch von Staubsaugern und verbieten die Plastiktüten....
    Ganz ehrlich, wenn ich im Automobilbereich arbeiten würde käme ich mir auch langsam verarscht vor und würde über Hintertüren nachdenken... Kleines Beispiel? Aktuelle Abgasnormen sind so scharf dass die betreffenden Messungen in einigen Großstädten nicht mehr durchgeführt werden können weil die Umgebungsluft bereits höhere Belastung aufweisen kann als das was hinten aus dem Auspuff kommen soll... Ha Ha... Automotoren als Reinluftgeneratoren?? Die haben doch den Schuss nicht gehört....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es gehen noch mehr Vorstands Vorsitzende.
    Es sind auch Autos in Europa betroffen war eh klar,jetzt wollen sie wohl auch andere Marken unter die Lupe nehmen was ich heute so gehört habe,BMW hat sich schon geäußert bei Ihnen ist nicht's manipuliert :lupe:
    http://www.t-online.de/wirtschaft/unt…wohl-gehen.html

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (24. September 2015 um 18:29)

  • Wollte Porsche nicht mal VW übernehmen?
    Jetzt wird wohl der Porsche Chef morgen VW Chef.
    Ich glaube wenn er bei Porsche bliebe hätte er es ruhiger.

    So nach und nach kommt immer mehr heraus und immer mehr Köpfe rollen.

    Zumindest kann VW dann sagen: Alle bösen Buben sind raus.

    Sie übernehmen die Verantwortung und sind raus. Ich nehme an das sie zumindest genug verdient haben dass es ihnen zumindest finanziell nich sehr weh tun muß.
    Da sieht es bei den kleinen Leuten schon schlechter aus wenn sie aufgrund von weniger Aufträgen ihren Job verlieren.
    Leisten die Übeltäter dann Schadenersatz?

    Wie der Dr. schrieb: Die haben den Schuss nicht gehört ...konnten sie auch nicht weil sie die Bodenhaftung verloren haben und gedanklich sonstwo rumschwirren.
    Jeder will das Rad neu erfinden und es noch runder machen. Und wenns dann nicht funnzt oder etwas in die Hose geht übernimmt man halt die Verantwortung. (egal ob Politik oder Wirtschaft)
    Aber wer kommt für entstandene Kosten auf?
    Am Ende immer der Steuerzahler.

    Was passiert mit/in diesem Land??

  • Malzeit,
    nun seitdem ich keinen Dienstwagen mehr fahre gehen mir VW und die Dieselstinker am Allerwertesten vorbei. Mich wundert nur das Audi/ Seat und Skoda aus dem Prozetere bisher etwas herausgehalten werden soll, dort werkeln ja die gleichen Gurkenmotoren.

    Schon im Juli 2015 hat es eine EU Studie gegeben wobei Audi besonders schlecht in Punkto Sauberkeit der Diesel Co Auspuffgase abgeschnitten hat und BMW schon die neuen Grenzwerte für 2016/17 eingehalten hat.....merkwürdiger Zusammenhang.

    Besonders gut gestaltet sich aber für das Made in Germany im Automobilbau die ganze Angelegenheit nicht, natürlich wenn sich der Sturm im Wasserglas gelegt hat wird VW wieder schnell Fahrt aufnehmen, jedoch ein bitteres Geschmäckle wird bleiben.In der Zwischenzeit werden sich andere Hersteller über den Skandal freuen und ein paar Autos mehr absetzen können, keine Frage.

    Interessant auch das alle Mercedes Sprinter umgehend in die Werkstätten sollen wegen einer neuen Software, man bekräftigte aber es hätte nichts mit dem VW Vorfall zu tun....jaja. :D

    @Chief, ich kann Deinen Unmuht schon verstehen, auch in anderen Motorrad oder Auto Foren wird heftigst über unsere neuen Facharbeiter dsikutiert,aber es bringt wenig, im Gegenteil so mancher Forumane bekam bei etwas zu heftiger Äusserung unangekündigten Besuch und auch im Betrieb die Kündigung überreicht.....alles klärchen. :saint:

    Gruß

  • Ich glaube bis Weihnachten ist da garnix vergessen und auch nix geregelt.
    Genügend die daraus Kapital schlagen wollen stehen am Start.
    Auch wird es ziemlich dauern bis alles repariert, getauscht oder bezahlt ist.
    Ganz zu schweigen von den Klagen die entschieden werden müssen.

    VW hat da sehr sehr lange was davon!!! Da waren die Besten gründlich am Werk! :rules::motz::wow:nixwiss::mad2::titanic::weg:

  • Trotzdem finde ich die ganze Geschichte irgendwie grotesk. Konkret ist kein Schaden entstanden, diese ganze Stickoxyd-Geschichte kann einem eigentlich am A. vorbeigehen, und überall kommen Anwälte aus ihren Löchern und stacheln Autobesitzer zu einer "wer hat von meinem Tellerchen gegessen"-Klage an. ... das ganze ist neurotisch hoch 3.

  • Es ist auch ein Unterschied ob man in den USA bescheißt oder im Rest der Welt.
    Allein diese überhebliche Arroganz gewisser Entscheidungsträger, zu glauben schlauer zu sein als alle anderen, ist fast nicht zu glauben. Da wird immer von Verantwortung gegenüber dem Kundenanspruch oder den Mitarbeitern gefaselt und im Endeffekt bezieht sich bei vielen die Verantwortung nur auf die persönliche Gewinnmaximierung. Nachhaltigkeit gehört zwar zum Wortschatz, auf was sie sich bezieht war/ist in gewissen Kreisen offensichtlich persönliche Auslegungssache. Hier fehlt bei einigen M's das
    Erdungskabel, oder wie lässt es sich sonst erklären dass leichtfertig der Gewinn der letzten Dekaden auf's Spiel gesetzt wird?
    Hoffentlich wird hier der ein oder andere Verantwortliche aus der Schampusetage von der Staatsanwaltschaft ordentlich rasiert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bestraft werden letzten Endes diejenigen, die nichts für die Sache können, z.B. Anleger, "ordentlich rasiert" bedeutet für die "Schampusetage" sowieso nur geschätzte 15 Monate auf Bewährung ... dann kann man die Sache auch ganz lassen... die Kaiserin Sissi ist tot, aber diesmal gibt's keinen 1. Weltkrieg... was für eine verwegene Idee LOL

  • Die Fehlentscheidungsträger müssten mit ihrem ganzen Hab und gut haften!
    Es ist schon erstaunlich wie weit Überheblichkeit gehen kann....oder nennt man das dann Dummheit?

    Wie man hört schnallt der Bürgermeister von Wolfsburg den Gürtel schon enger!

  • Nicht nur der. Ingolstadt rechnet vorerst mit 70Mio. weniger Gewerbesteuer, was sich aber noch ändern kann.

    Jedem MA am Band wird bei einem Fehler aufs Deutlichste klargemacht was es kosten kann und welche Konsequenzen es hat wenn z.B. eine Verschraubung versehentlich oder unwissentlich falsch angezogen wird. Das nennt man Mitarbeitersensibilisierung.
    Murkst ein einfacher MA vorsätzlich fliegt er ohne weich zu landen. Er hat ja schließlich keine 6-7stellige Summe Jahresgehalt plus Bonis.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (29. September 2015 um 22:36)

  • Bestraft werden letzten Endes diejenigen, die nichts für die Sache können, z.B. Anleger..........................................

    ............und mein Sohn, der vor 2 Monaten seinen sicheren Job als Werksstudent aufgegeben hat, um als Werksstudent bei VW anzufangen. Heute Morgen wurde ihm bescheid gegeben, dass grundsätzlich sämtliche Verträge der Werksstudenten in diesem Jahr nicht verlängert werden. Das heißt, nächsten Monat ist höchstwahrscheinlich Feierabend...........Danke dafür :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von jolle75 (2. Oktober 2015 um 21:44) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der Kunde wünscht, die Industrie liefert.
    Sobald es um den eigenen Geldbeutel geht, ein paar PS mehr, einen besseren Durchzug (Drehmoment),einen geileren Klang....
    dann ist das mit der Umwelt doch zweitrangig.
    Außerdem hat man ja noch die Ausrede, dass in China und USA oder in den Ostblockländern viel mehr in die Luft gepustet wird.

    Bikergruß

    Pitmandu

    P.S.: Ich schließe mich bei dieser Aussage nicht aus

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".