VW Skandal

  • Frechheit!
    Wieso denken manche dass alle anderen doof sind? :thumbdown:
    Der Schaden der da angerichtet wurde ist mit Geld nicht zu bezahlen.

    Bin gespannt was die Bessermacher nun tun werden...unter verschärfter Beobachtung....

  • Meinst Du das wegen dem Abgas?
    Da hat sich VW schon viel schlimmeres geleistet. Zum Beispiel Motoren mit serienmäßigen Ölverbrauch Millionenfach über mehrere Jahre an die Kunden verscherbelt.

    Es ist sogar naiv zu erwarten, das Steuergeräte Prüfstandläufe nicht erkennen würden und dann dementsprechend zu reagieren.

    Das ist ganz normal, dafür gibts ja genormte Prüfläufe ;) mit eindeutig identifizierbaren Beginn.

    Eine DME von einem modernen Auto weiß innerhalb der ersten 30 Sekunden, ob sie einem Euro- oder US-Prüfzyklus ist.
    Und reagiert selbstverständlich mit Minderverbrauch und Abgaskonformität.

    Eine DME erkennt heutzutage sofort, ob gerade eine Fahrgeräuschmessung laufen könnte und dann bleibt eben die Klappe zu.
    Sonst würden R8, Ferrari, M1,2,3,4,5,6,7,8,9, Porsche die Grenzwerte gar nicht einhalten können, bzw sonst könnten sie sonst gar nicht so einen Lärm machen.

  • Der gemeine Konsument kann getäuscht werden.
    Der will ja nur ein schönes Auto zu einem vertretbaren Preis mit erschwinglichem Verbrauch.

    Ich denke es ist eher naiv von den Ingenieuren zu hoffen dass sie nie auffallen werden.

    Der Ruf ist nun erstmal dahin und die Kreise werden grösser.
    Wenn unser Verkehrsmuffti nun auch von, ich hoffe wirklich unabhängigen, Spezialisten prüfen lässt...ich befürchte da kommt nix Gutes bei heraus.
    Wie man hört wurde bis jetzt nur VW offiziel erwischt.
    Wer weiss wer in den anderen Konzernen nun nicht mehr schlafen kann?

    Strafen, Schadenersatzklagen, Nachbesserungen u.u.u. ... was ein Rattenschwanz! Ganz zu Schweigen vom Vertauensverlust!

    So gehts wenn man zwar denkt, aber nicht genug und nicht zuende!
    Das ist aber wohl auf allen Ebenen das Problem unserer Zeit.

  • Sowas macht nicht nur VW, jeder Motorradhersteller bescheißt genauso bei Fahrgeräusch bzw. Abgas. Sowas kommt raus wenn man sich nur strickt an die geschriebenen Buchstaben hält und denn Sinn des Ganzen ausser Acht lässt, da der Sinn ja nicht genau mit Buchstaben definiert ist.
    Bin gespannt wanns bei den anderen Herstellern scheppert. Und ganz nebenbei wird VW über diese Untersuchung schon seit längerem im Bilde gewesen sein, darum auch die schnelle Reaktion und die Stellungnahme seitens VW.
    Ferdl hat da vielleicht schon vor Monaten drauf hingewiesen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Da hat sich VW ein schönes Ei gelegt. Abgesehen vom brutalsten finanziellen Verlust (es ist ja von 18 Milliarden Euro die Rede), ist der Imageschaden unbezahlbar.

    Allerdings interessiert es mich persönlich herzlich wenig, was ein deutscher Automobilkonzern in den Staaten für Spielchen treibt.

    Mich interessiert wesentlich mehr, welche Spielchen UNSERE Regierung (allen voran Diktator Merkel und das Gefolge aus Gutmenschen aus der Rot/Grün/Linken Ecke) in UNSEREM Land mit UNS treibt......

    Ich hab bald persönlich 5000 neue Nachbarn. Danke. Da freu ich mich.
    Klick

    Irgendwo in einem Kaff nördlich von Paderborn kündigt die Stadt ihren (deutschen) Mietern das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf, weil sie Platz für Asylanten brauchen!?!?!?!? Gehts eigentlich noch? Sind wir im falschen Film? Sind die besoffen oder anderweitig hirnkrank? Wird Zeit, daß mal jemand auf die Straße geht.
    Ach neee....... Gabs ja schon mal vor ein paar Monaten. Nannte sich Pegida. Wurde dann von den ganzen bunten Gutmenschen niedergetrampelt. Irgenwie wärs jetzt fein, wenn einer der gekündigten Mietern auch bei einer Gegendemo zu Pegida war. Würd mich interessieren, wie er heute darüber denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (22. September 2015 um 09:17)

  • Dieser Themenwechsel erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass unser Chef (zu Recht) das Thema zu macht.

    Wollt Ihr nicht lieber bei "VW" bleiben?

    @Chief
    Früher fand ich Deine Postings mal ziemlich cool, aber so langsam fällt es mir schwer Deine Gedankengänge nachzuvollziehen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • @OdenwäldeRR

    Wir können zum Thema Asylanten/Flüchtlinge gerne einen eigenen Thread aufmachen. Aber der wird ja aus Zensurgründen vmtl. noch schneller geschlossen.

    Ich kann dir übrigens nicht ganz folgen.... In wie fern haben sich denn meine Gedankengänge im Vergleich zu früher verändert?
    Oder denkst du, daß es an dir liegt, daß du meinen Gedankengängen nicht mehr folgen kannst? Oder liegts einfach nur an meiner offensichtlichen Abneigung gegen bunte Gutmenschen, zu denen du dich vielleicht selbst zählst? (Spekulation meinerseits, weil irgendwas muß ja ausschlaggebend für deine Äußerung sein).
    Antwort gerne per PN.

    Und wir können gerne bei "VW" bleiben. Sorry für den Ausrutscher ins OT. Aber mir sind vorher beide Eier aus der Hose gefallen, als ich den Nachrichtenartikel las.

  • Ja, möglicherweise liegt es an mir, weil ich älter geworden bin.
    Ich finde Deine Kommentare klingen häufig "frustbelastet", sind pauschal schwarz/weiß und für mich persönlich meistens einen Tick "drüber". Wie man von VW auf Flüchtlinge kommt, erschließt sich mir z.B. gar nicht.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ja, möglicherweise liegt es an mir, weil ich älter geworden bin.
    Ich finde Deine Kommentare klingen häufig "frustbelastet", sind pauschal schwarz/weiß und für mich persönlich meistens einen Tick "drüber". Wie man von VW auf Flüchtlinge kommt, erschließt sich mir z.B. gar nicht.

    Gruß
    OdenwäldeRR


    Du, wenn dir bei den typischen Nachrichten-Themen die unser Land betreffen (Griechenland, Einladung an alle Flüchtlinge dieser Welt) immer noch die Sonne aus dem Hintern scheint und du damit frustfrei leben kannst, dann sag ich herzlichen Glückwunsch.
    Der "Tick drüber" kommt dir vmtl. nur so vor, denn wenn man in D was "durch die Blume" sagt, wirds entweder nicht ernst genommen oder nicht verstanden.
    Und wer überhaupt irgendwas äußert, was nicht politisch korrekt oder Mainstream ist, ist in den Augen der bunten Weltverbesserern, die nach 70 Jahren immer noch der Meinung sind, daß Deutschland wegen der Sache damals etwas gutzumachen hat, sowieso ein Brauner.

    Ein kausaler Zusammenhang zwischen VW und Flüchtlinge besteht natürlich nicht....... Der einzig gemeinsame Nenner ist, daß die Sache gewaltig stinkt.

  • Die bescheissen doch alle!
    Wie ist das mit der Drosselung der unteren Gänge an unseren 2Rädern damit sie die Lärmvorschriften erfüllen?

    Hier ist der Gesetzgeber selber Schuld, er schafft die Rahmenbedingungen.
    Was glauben die denn wo der " Dreck " der bei einer Verbrennung entsteht hingeht? Der lösst sich nicht in Wohlgefallen auf.
    Die Partikel werden immer kleiner, so dass sie nicht mehr in der Lunge hängen bleiben, sondern direkt ins Blut gehen.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Und wieder wurde ein Thread mit ner Flüchtlingsdebatte gesprengt. Gefrustet weil das eigene Leben langweilig ist? Zu faul sich zu informieren anstatt nur die BLÖD (äääh... BILD) zu lesen? Behalte deinen Scheiß für dich....

    Zu VW: ganz ehrlich.... hat wer was anderes erwartet? Mein Vertrauen war vorher schon "erschüttert", denn schon die Normverbräuche waren kaum replizierbar. Trotzdem fahre ich nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern... Neben modernen Japanern sind die mMn das geringste Übel.

    Ich hoffe nur, dass das "Qualitätsmerkmal Made in Germany" darunter nicht leidet. Ob gerechtfertigt oder nicht: den Ruf haben wir weltweit einfach (nebenbei trinken wir mehr Bier als Wasser und tragen Lederhosen :rolleyes: )

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ist jetzt nicht wirklich erschreckend was VW da gemacht hat und sie sind mit Sicherheit auch nicht allein dabei.....
    Wird doch seit Jahren beschissen im Auto- und Motorradbereich - egal ob direkt ab Werk, beim Händler oder durch den Endkunden selbst.

    - Die Auspuffklappen in den neuen Moppeds z.B. RSV4 sind auch nur drin, damit das Mopped im relevanten Messbereich leiser ist und die Geräuschwerte bei den bestimmten Drehzahlen einhält - also auch nur Mogelpackung. Nur im Messrelavantenbereich leise, gleiches bei den Gangdrosseln.....

    - Was ist mit den ganzen zulassangsfähigen Sportenduros, der KAT-Auspuff und eine magere Bedüsung ist zwar offiziel dran, ausgeliefert werden sie aber direkt mit offenem Sportauspuff und der fetten Bedüsung bzw. Mapping. Jeder lässt sie zu im Wettbewerbstrimm, mal davon ab, dass sie mit ihren komischen 7PS Zulassungen gar nicht richtig laufen....

    - Bei einem Schalldämpfer mit E-Nummer wünscht sich "fast" jeder, dass dieser so laut wie möglich ist und schon am oberen Ende der Toleranz, was die Lautstärke betrifft....ist ja ne E-Nr. drauf.....

    - Wieviele Moppedfahrer bauen ihren Kat aus und führen sie dann wieder zum TÜV mit einer Katanlage vor, oder rüsten gar nicht erst zurück und lassen die AU beim Händler machen und natürlich bestanden....

    - Wieviele ändern die Abstimmung ihres Moppeds mit anderen Mappings, PowerCommander und ähnlichen und im regelfall wird angefettet.....

    Also warum aufregen und groß Skandal schreien - beschissen wird man eh oder man bescheißt selber, mit Anbauteilen die nicht ganz konform sind - Also den großen Fingerzeig finde ich falsch.

    Richtig ist, VW hat Fehler gemacht und es wird sich zeigen, ob sie dadurch wirkliche Schädigungen erleiden werden....

    Mir wäre sowas grundsätzlich Wurscht, aber würde auch keinen VW kaufen, aber nicht wegen dem "Skandal" - ist aber nur meine persönliche Meinung

  • Das könnte wirklich schlimme Folgen haben für die Automobilindustrie:

    -China wird den Fakt nicht verpassen und bei deren Problemem mit der Luftverschmutzung werden die vielleicht zu krassen Maßnahmen greifen.
    -VW wird nicht der einzige Verein bleiben.

    Das mit dem Programm für die Testläufe, war bei uns im Studium schon ein Thema vor Jahrzehnten, weswegen da jeder Autobauer Probleme bekommen wird.

  • Was ich merkwürdig finde ist dass VW gleich ohne jeglichen Widerstand mit einer öffentlichen Selbst-Peitschung beginnt, das sieht doch alles sehr kopf- und rückgratlos nach vorauseilendem Gehorsam aus ....... diese Leute haben ja auch eine Verantwortung gegenüber den eigenen Aktionären und Mitarbeitern. :oh_man:

  • Was ich merkwürdig finde ist dass VW gleich ohne jeglichen Widerstand mit einer öffentlichen Selbst-Peitschung beginnt, das sieht doch alles sehr kopf- und rückgratlos nach vorauseilendem Gehorsam aus ....... diese Leute haben ja auch eine Verantwortung gegenüber den eigenen Aktionären und Mitarbeitern. :oh_man:


    Oder da steckt noch viel mehr dahinter.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Autobauer nicht auch differierende Werte haben. Macht die Sache von VW (und der ganzen VW Gruppe) nicht besser aber warten wir mal ab, welcher Name als nächstes kommt.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und bunter Gutmensch! :yeh:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • wie ich oben schon geschrieben habe: es wird nachgedacht aber nicht genug und nicht zu Ende. Egal ob nun eine Bank oder VW oder der Staat...Versuch und Irrtum regieren! Erst wenn die Kinder im Brunnen liegen werden die Lenker wach . Nur dass es dann nix mehr zu lenken oder zu steuern gibt. Ausser vielleicht Steuern erhöhen o.ä. Im Fall von vw werden dann eben die nächsten Autos
    teurer. Die aktionäre wollen ja bedient werden.
    erste klagen sind ja auch schon eingereicht. Sammelklagen! Da sind die amis ja spezialist drin. Da wird jetzt gebohrt wie der Teufel, denn da ist was zu holen! Bin gespannt wer als erstes geopfert wird. Üblicherweise in managerkreisen ja mit richtig kohle.

  • Die Frage ist doch erst einmal, was in den Gesetzen überhaupt drin steht.

    Muss man einen Prüfzyklus bestehen, oder darf das Auto unter keinen Umständen mehr als so und soviel reißen. IN Europa sind eindeutig die Zyklen vorgeschrieben und das wird in den USA auch nicht anders sein. Denn man kann gar nicht in jedem Zustand diese Werte einhalten, jeder der halbwegs schnell auf der AB unterwegs ist fährt ohne jedwede Abgasregelung.
    Insofern wird VW sicher gerade genug Anwälte beschäftigen und das Problem vielleicht besser in ein paar Monaten in Ruhe regeln.

    Beim Lärm in Deutschland ist es auch eindeutig, es gibt ein winziges Fenster, das man treffen muss. was drüber und drunter liegt, ist völlig unreglementiert.
    Deswegen wirds zwar (bald...) eine Änderung geben, aber auch da werden die Hürden nicht zu hoch liegen.

    Der Abgasprüfzyklus ist nicht umsonst völlig Praxisfremd. Insofern liegt es den Herstellern eben frei, was daneben passiert, wenn sie eben in den Prüfzyklus sicher die Grenzwerte einhalten.
    Das die Steuergeräte solche Szenarien erkennen ist schon lange so, auf jeden Fall seit Mitte der 90er. Schon alleine wie beschleunigt wird bei dem Zyklus, das ist so praxisfremd, das es sofort auffallen muss. das schafft nicht mal ein 90jähriger Halbtoter, so aufs Pedal zu tappeln.
    Und es gibt auch noch andere, völlig legale "Tricks", wie zum Beispiel Luft ins Abgas zu pumpen im LL bei kalten Motor etc pipapo. Abmagern bei kaltem Motor, das der Kat und die Lambda schneller warm werden, gehts um ein paar Sekunden.

    Weiß jeder, und ist legal.

    Das erste mal im Motorradbereich war es übrigens die F650, die wegen so etwas aufgefallen ist. Da wurden auch Änderungen am Prüfzyklus vorgenommen und schwupps, schon wurde aus dem von BMW beworbenen Saubermann ein ganz normales Motorrad mit nahezu wirkungslosem ungeregeltem Kat. Das muss auch so Mitte der 90er gewesen sein, das greislige Teil.

    Gruß vom

    Oliver

    der schon eine ganze Zeitlang ~1000 ständige wechselnde "Nachbarn" hat und bis jetzt deswegen keine größeren Probleme feststellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (22. September 2015 um 13:09)

  • Eben kam es in den Nachrichten: 11.000.000 Diesel Fahrzeuge sind weltweit betroffen. Wenn ich es richtig gehört habe, allein von VW!

    Also ist wohl auch mein Golf mit dabei.
    Nun ist die Rede von nachbessern. Was kann da nachgebessert werden???

    Evtl. ne neue Software aufspielen die das Auto sauberer macht? Einen Gasgebebegrenzer einbauen? Was wäre dann mit der Leistung?

    Mal im Ernst gefragt, was wäre da möglich?

    Oder muß ich fürchten das ich meine grüne Plakette abgeben muß? Das wäre dann der Oberhammer!

    Vielleicht sollte ich mal das Geld für die ganzen AU zurück verlangen. Da wurde ja nur gemogeltes geprüft.

    Bin mal sehr gespannt was da am Schluß bei heraus kommt!

  • Oder muß ich fürchten das ich meine grüne Plakette abgeben muß? Das wäre dann der Oberhammer!

    Bei der Sache geht es nicht um Feinstaub, musst keine Angst um deine Plakette haben..