Motorrad ins Wohnzimmer: Was tun?

  • Hallo,

    wie schon oben steht möchte ich im Winter meine Kleine ins Wohnzimmer stellen. Platz hab ich dafür genug. Natürlich wird sie vorher grob auseinander gebaut und alle möglichen Stellen geputzt.

    Dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen: Was muss ich dafür alles beachten? Muss ich vorher Öl und Sprit komplett raus holen und alles Grund-reinigen?

    Ich möchte vermeiden, dass ich nachher einen Geruch im Wohnzimmer habe, den ich nicht mehr raus bekomme. Ich mein, mich würde es ja nicht stören, aber vielleicht andere :D

    Falls das jemand schon gemacht hat wäre ich für Tipps sehr dankbar :perfekt:


    Liebe Grüße

    Christian

    Brutale Kraft, totale Kontrolle! :mh:

  • Mein gott,stell den Hobel so ins Wohnzimmer und gut ist.
    Mach den Tank rand voll,dann haste auch nicht so viel Gase.
    Natürlich gibt es ein gewissen geruch,den du aber durch gelegentliches Lüften wieder raus bekommst.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also ein Kollege hat das mal gemacht... Das stinkt wie Teufel. Aver evtl hab ich auch eine empfindliche Nase. Ich würde es nicht machen.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Ich hatte mir (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) mal einen Hinterreifen vorübergehend ins Jugendzimmer auf den Schrank gelegt.
    Man kann sich nicht vorstellen, wie übel die komplette Bude in kürzester Zeit nach Gummi gestunken hat.

    Ich will nicht wissen, wie krank ein komplettes Motorrad in einem geschlossenen Raum stinkt.
    Sprit, Öl, Kettenspray, Reifengummi, Weichmacher, Ausdünstungen aus dem Auspuff.......
    Pfui Deife!!!

    Aber jedem Tierchen sein.....ihr wisst schon.
    Achja...und viel Erfolg. Die Weiber stehen bestimmt drauf.

  • Jap, jeder wie er mag. Geruch ist in jedem Fall ein Thema und auch bei mir waren die Reifen der stärkste
    Geruchsverursacher. Nun bin ich da recht unempfindlich in mit tägl. lüften gab es keine Beeinträchtigungen
    oder Beschwerden. :)
    Es hat natürlich auch eindeutige Vorzüge: festliche Stimmung zu Weihnachten, auf dem eigenen Bike Moto-Gp schauen,
    keine Frostschäden und keine Angst vor Diebstählen, wenn die Nachbarn zu laut sind einfach kurz den Motor an... tbc.

    Viel Spass!

  • Burn out vorher würde ich vermeiden, nagelneue Reifen auch und nach dem letzen (richtig) warmfahren Motor aus und nicht mehr laufen lassen.
    Das Mofa gut waschen, frisches Öl rein.

    Bissl dünsten wirds schon aber so schlimm wie ein Reifenlager ist es auch nicht.

  • Joar riechen tuts das weiß ich aus erfahrung, ich würds wieder machen, hab jetzt aber ne garage. :)

    Riechen tut der Auspuff, die Reifen und Benzingeruch ist auch wahrnehmbar.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gsxr-750r (22. September 2015 um 12:15)

  • Wenn die Karre nicht rumsuppt würde ich da nüschts ablassen und dauerhaft riechen wird da auch nix, wenn Du so lüftest dass die Bude nicht schimmelt. Ausser Du burnst mal anständig auf'm Laminat.

    OT:

    Ich bin jetzt schon ein bissl irritiert; nur Mädchen hier? (-:
    Es geht doch nix über eine dezente Note aus Benzin und Gummi, das gehört zum Kradeln einfach dazu!

    Wenn ich mein Moped ins Wohnzimmer stellen wollte, würde ich höchstens überlegen wie ich das durch's Treppenhaus bekomme.
    Vorm Hochzotteln vielleicht nochmal bissl waschen und gut ist.

    Da schüttelt ja sogar meine Dame mit dem Kopf... :love:

  • Wenn die Karre nicht rumsuppt würde ich da nüschts ablassen und dauerhaft riechen wird da auch nix, wenn Du so lüftest dass die Bude nicht schimmelt. Ausser Du burnst mal anständig auf'm Laminat.

    OT:

    Ich bin jetzt schon ein bissl irritiert; nur Mädchen hier? (-:
    Es geht doch nix über eine dezente Note aus Benzin und Gummi, das gehört zum Kradeln einfach dazu!

    Wenn ich mein Moped ins Wohnzimmer stellen wollte, würde ich höchstens überlegen wie ich das durch's Treppenhaus bekomme.
    Vorm Hochzotteln vielleicht nochmal bissl waschen und gut ist.

    Da schüttelt ja sogar meine Dame mit dem Kopf... :love:

    Genau so :perfekt2:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also ich hatte meine auch schon im Wohnzimmer, riecht am anfang ein bischen nach Gummi und Sprit :yeh:
    Aber nach ner weile gehts oder man gewöhnt sich daran. Da ich sie jetz aber immer im Winter ein bischen verfeinern tue meine Gute muß halt in der Garage schlafen :streichel:
    aber wie gesagt stell das ding rein und die ersten tage ordentlich lüften dann funzt das

  • Ich hab meine im Carport mit Tor stehen da hat sie alles was sie braucht 2 Ständer und ihr Ladegerät , aber im Wohnzimmer hab ich leider kein Platz , und der Kamin drückt zu viel Hitze

  • Dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen: Was muss ich dafür alles beachten? Muss ich vorher Öl und Sprit komplett raus holen


    Also ich hatte in meiner Jungesellenbutze auch den Roller im Winter im Wohnzimmer, einfach sauber gemacht und gut wars. Klar die ersten Tage nimmt man den Geruch wahr, aber gut wenn de ne neue "alte" mit nimmst duftet der Stall ja auch nach Parfüm.
    ABER: Wo drüber ich mir damals auch keinen Kopf gemacht habe:
    Was wenn die Bude abbrennt ? Zahlt die Wohngebäude VS das Mopped ? Zahlt die überhaupt weil das Mopped eigentlich nicht in die Wohnung gehört? Was wenn der Roller geklaut wird zahlt die Hausrat ? oder gibts ein Riesen hin und her zwischen den Versicherungen wer die Party nun zahlt. :gruebel:

    Sollte dich das nicht jucken, dann immer rein in die gute Stube.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo Christian,

    Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Moppeds (GSX 1400, Bandit 600) eines behinderten Freundes im Wohnzimmer zur Überwinterung stehen. Ohne größere Vorbereitung, nur bischen abwischen. Das war geruchsmäßig schon nicht wirklich merkbar.

    Seit 2012 steht eine stillgelegte CBF im Wohnzimmer als Ersatzteilspender und Fotomodell (für Supportbilder). Die ist allerdings trocken.

    Außerdem habe ich mein Reifenlager (ca. 10-12 Reifen) im Wohnzimmer und schraube dort drin (auf Hebebühne aus Holz). Ölwechsel draussen im Carport. Da riecht nichts. Das Zimmer wird so wie alle anderen ab und an gelüftet.

    Meine Frau bestätigt auch gerade, dass da nichts auffällig riecht.

    Stell sie also einfach kalt rein und vermeide, in der Wohnung den Tank zu öffnen.


    geruchslose Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Tipps für "Mopped im Wohnzimmer überwintern lassen" gesucht?
    Na ja, als erstes würde ich dafür sorgen, die "bessere Hälfte" über die Wintersaison auszuquartieren... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Christian,

    Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Moppeds (GSX 1400, Bandit 600) eines behinderten Freundes im Wohnzimmer zur Überwinterung stehen. Ohne größere Vorbereitung, nur bischen abwischen. Das war geruchsmäßig schon nicht wirklich merkbar.

    Außerdem habe ich mein Reifenlager (ca. 10-12 Reifen) im Wohnzimmer...Da riecht nichts.

    Meine Frau bestätigt auch gerade, dass da nichts auffällig riecht.

    Entweder ist euer Wohnzimmer so groß wie eine Lagerhalle oder ihr solltet beim Doc mal eure Riechfähigkeit testen lassen. ;)
    Egal ob frische oder angefahrene Reifen.........die stinken einfach nach Gummi. Penetrant und anhaltend.
    Vmtl. gewöhnt man sich irgendwann an den Gestank. Kanalarbeiter, Hühnerfarm- oder Saustallmitarbeiter stören sich irgendwann auch nicht mehr an ihrem Arbeitsumfeld, während alle anderen fast ohnmächtig umfallen.

  • ich weiß nicht was andere Bikes in Dingen Geruch so machen,aber ich habe meine süße bereits seit 6 Jahren bei mir im ( Eigenheim ) Flur stehen und zum Schrauben kommt sie ins Wohnzimmer.Klar nach einer Ausfahrt lass ich sie draußen abkühlen,aber später steht sie wieder im Flur.Wenn meine bessere Hälfte kommt,frag ich sie schon nach dem Geruch,aber sie meint,dass wäre ok.
    Ich kann mir nichts besseres vorstellen wenn sie trocken und sicher steht. =)
    Kleiner Tipp, Kette dann doch lieber draußen schmieren :perfekt: