Nach über 13 Jahren Fireblade nun doch gewechselt

  • Hallo Zusammen

    Nun hab auch ich mich entschieden Honda den Rücken zu kehren. Ich habe im April 2002 meine erste Blade erworben, damals eine SC33 und 2004 dann auf die SC57 umgestiegen. Und 2008, wie soll es anders sein? Kam die SC59 und ich bin dem Model über 7 Jahre treu geblieben, hab den ganzen BMW und Kawasaki Hype nicht mitgemacht obwohl die mir auf der Geraden (fast) immer davon gefahren sind. Ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben das Honda doch bald mal nachziehen muss und sich die Treue irgendwann mal auszahlen würde. Ich habe mir immer gedacht, man verlässt ja seine Frau auch nicht gleich nur weil man mal eine schlechte Phase hat.
    Einen grossen Vorteil hatte die lange Beziehung zur SC59 nun doch, ich konnte das Motorrad sehr gut kennenlernen und kenne das Ding nun fast in- und auswendig, was mir natürlich auf meinen zahlreichen Rennstreckeneinsätzen mit der Honda oft geholfen hat. Auch die zwei Getriebeschäden habe ich der Blade nie übel genommen sondern immer als natürlichen Verschleiß durch harten Einsatz betrachtet.
    Ein weitere grosser Vorteil war auch das ich viele Hondianer kennenlernen durfte und viele tolle Stunden mit allen verbracht hatte. Viele der Leute fahren schön länger keine Honda mehr, aber ich habe mich immer dagegen gesträubt die Blade gegen was "modernes" zu tauschen, weil die Blade nach wie vor ein gutes und schnelles Motorrad ist, technologisch aber immer noch auf dem Stand von 2008.

    Ich habe es nie gedacht, das es mal soweit kommt. Nun ist es aber soweit mein wunderschöne HRP Blade habe ich verkauft und eine (noch) nicht ganz so schöne R1 steht nun in meiner Garage und will eingefahren werden. Natürlich schaue ich noch in das Forum rein und versuche bei technischen Fragen mein Wissen zum besten zu geben, aber es wird wohl so sein das dieses Wissen nach und nach verblassen wird.

    Hoffentlich wird Honda bald was bringen was wieder so begeistert wie damals die SC59. Würde mich freuen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hi Michael,
    ich kann deine Entscheidung verstehen als auch deine Begeisterung für die Fireblade. Ich habe ja selber eine SC44 und danach einen SC59 gehabt. Die SC59 ist einfach genial zu fahren aber mich haben andere Sachen gestört. Die Leistung der SC59 hat mir auch gereicht bei meinen Zeiten die ich so fahre aber ich wollte ein Motorrad, was ich einfach mehrmals pro Jahr von Straße auf Renne und zurück bauen kann ohne Nervenzusammenbruch. Mit meinen zwei linken Händen war das bei er SC59 nicht möglich und mit der S1RR geht es fast immer problemlos.

    Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit der R1. Wir sehen uns hoffentlich 2016 auf irgendeiner Renntrecke.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Was auf dem Tank steht ist ja schon mal sowas von egal....(zumindest wenn man bei den namhaften Herstellern bleibt)....
    Ich bin damals nach drei Hondas auf Kawasaki und von Kawasaki auf KTM umgestiegen. Spielt überhaupt keine Rolle.

    Aus dem Grund hinkt auch der Vergleich mit der Frau, die man nicht gleich verläßt, blabla....

    Das Moped muß einem gefallen, muß Emotionen wecken......ganz egal woher sie kommt.
    Ist nicht auszuhalten, wie Markenbrillenträger immer "ihre" Marke verteidigen (aktiv und passiv).
    Ist doch Jacke wie Hose, ob der Bock 0,5sec schneller von 60-150 fährt. Der Fahrer kanns meistens eh nicht umsetzen bzw.
    es spielt einfach keine entscheidende Rolle (da Landstraße). Und für die Renne muß man eh was investieren. Und trotzdem
    werden die Rennen auf der Bremse gewonnen und nicht in der Beschleunigung.

    Lange Rede kurzer Sinn.....
    Verdammt viel Spaß mit der R1 wünsch ich.

  • Was auf dem Tank steht ist ja schon mal sowas von egal....(zumindest wenn man bei den namhaften Herstellern bleibt)....


    Und trotzdem
    werden die Rennen auf der Bremse gewonnen und nicht in der Beschleunigung.

    Ist es nun egal, was auf dem Tank steht oder nicht? :gruebel:

    Ahhhh. Rennen werden auf der Bremse gewonnen und nicht in der Beschleunigung. Ich lerne nie aus. :dumdiedum:

    Gruß
    G.A.C.O.
    und mit der R1 oder was auch immer auf dem Tank steht, wird der Seysssler bestimmt Spaß haben

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ist es nun egal, was auf dem Tank steht oder nicht? :gruebel:
    Ahhhh. Rennen werden auf der Bremse gewonnen und nicht in der Beschleunigung. Ich lerne nie aus. :dumdiedum:

    Gruß
    G.A.C.O.
    und mit der R1 oder was auch immer auf dem Tank steht, wird der Seysssler bestimmt Spaß haben

    Mit ner Hyosung, TGB, Derby oder Sym wirst du nicht fahren wollen oder?! Deshalb die Aussage mit Einschränkung. Schwer zu verstehen?
    Und klar werden Rennen auf der Bremse gewonnen. Gib Jürgen Fuchs ne CBR600 und er fährt trotz weniger Motorleistung schnellere Rundenzeiten als du.
    Liegts jetzt an der Beschleunigung, an der Linie oder vielleicht doch am Bremspunkt?

    P.S.
    Wir brauchen hier aber keine Diskussion angfangen. Hab ich nicht nötig. Die Weisheit kommt nämlich nicht von mir, sondern von Größen aus dem Rennsport.
    Ich hab das nur nachgeplappert.

  • @mseyssler

    Glückwunsch zur Neuen :thumbup:

    Dann hab ich beim Stöbern im R1-Forum Deinen Namen ja doch nicht nur zufällig gesehen .... :D

    Falls du sie diesen Herbst noch einfährst, dann laß' uns doch mal Deine Eindrücke wissen. Bin ja auch am liebäugeln.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Mit ner Hyosung, TGB, Derby oder Sym wirst du nicht fahren wollen oder?! Deshalb die Aussage mit Einschränkung. Schwer zu verstehen?Und klar werden Rennen auf der Bremse gewonnen. Gib Jürgen Fuchs ne CBR600 und er fährt trotz weniger Motorleistung schnellere Rundenzeiten als du.
    Liegts jetzt an der Beschleunigung, an der Linie oder vielleicht doch am Bremspunkt?

    P.S.
    Wir brauchen hier aber keine Diskussion angfangen. Hab ich nicht nötig. Die Weisheit kommt nämlich nicht von mir, sondern von Größen aus dem Rennsport.
    Ich hab das nur nachgeplappert.


    Ruhig Blut junger Mann.
    Mir isses echt egal, was auf dem Tank steht. Entweder geiles Mopped oder halt nicht. Die unsinnigen Einschränkungen hast du abgegeben und ich finde deine Aussage deshalb nicht schlüssig.
    Die schwachsinnigen Jürgen Fuchs das und dies Vergleiche sind echt abgelutscht und totaler Unsinn. Gib Jürgen ne 600er und ne 1000er und dann schau mal, mit welcher er schnellere Rundenzeiten fährt.
    Brauchen wir aber wirklich hier nicht weiter ausführen. Hab ich auch nicht nötig. :)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Glückwunsch zur R1 2015. Kann Dich verstehen. Die YR1 würde bei einem Wechsel auch ganz oben auf der Liste stehen.

    Vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto. Dann hol ich mir die 60th Anniversary Edition R1. Und zwar ZUSÄTZLICH zur Blade. Die Blade für die Landstraße, die R1 für den Track.

    Na ja, träum weiter....

    Wies aussieht, werden wohl eher die Steuern und Sozialbeiträge steigen. Mit Steuentlastung des Mittelstande wirds nix. Keine neue R1!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben das Honda doch bald mal nachziehen muss und sich die Treue irgendwann mal auszahlen würde.

    Glückwunsch zur R1 aber vll. hättest Du doch warten sollen und Honda bringt die neue Blade schon nächstes Jahr. :nixwiss:
    Gerücht: Honda bringt neue Fireblade bereits 2016!

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (25. September 2015 um 15:30)

  • Glückwunsch zur R1 aber vll. hättest Du doch warten sollen und Honda bringt die neue Blade schon nächstes Jahr. :nixwiss:Gerücht: Honda bringt neue Fireblade bereits 2016!

    Ich persönlich fände es auch spannend, wenn Honda mal wieder was bringt, den Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedoch gab es die letzten Jahre immer wieder Gerüchte aber keine echten Taten von Honda.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich weiß auch nicht warum die bei Honda solange warten,oder es hat doch Gründe um der Konkurenz was richtig scharfes vorzusetzen? :nixwiss:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Also das mit der Markenbrille, stimmt schon bei mir. Ich muss schon sagen das ich ein Honda-Fan bin, genauso wie ich auch Audi Fan bei den Autos bin und, vielleicht typisch Deutsch, auch markentreu bin. So fern es meine Möglichkeiten zulassen. Ich bin mein ganzes Motorradleben Honda gefahren, hatte zwischendurch mal ne F4 und dann ne F3 als Zweitmoped, aber am wohlsten hatte ich mich trotzdem auf der Honda gefühlt. Ich habe die Blade wirklich geliebt, aber man kann fast sagen wir haben uns auseinandergelebt :)

    Kann auch sein das Honda im November auf der EICMA echt was fettes präsentiert, ich bin sogar ziemlich sicher das es so ist. Aber irgendwann will man einfach nicht mehr warten. Ich find den Sound der Yamaha einfach Hammer und habe auch nicht viel schlechtes über das Motorrad gehört und gelesen. Alles was so an Mankos berichtet wurde, lässt sich mit leichten Modifikationen beseitigen. Die ersten 100 Kilometer habe ich bereits runter, es ist aber deutlich zu früh irgendwelche Aussagen zu machen oder gar Kaufempfehlungen auszusprechen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • mensch micha, das ich das noch erleben darf!! ;)
    mittwoch geht´s nach aragón, da leg ich dir mal ne schöne zeit vor die du dann mit deinem neuen brenneisen pulverisieren darfst (und wie ich dich kenne auch wirst) ;)!
    viel spass mit der neuen und hoffentlich bis bald mal im fahrerlager
    rené

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich persönlich fände es auch spannend, wenn Honda mal wieder was bringt, den Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedoch gab es die letzten Jahre immer wieder Gerüchte aber keine echten Taten von Honda.
    Gruß
    G.A.C.O.

    Na ja, man lebt halt nicht ewig.
    Und wenn bestimmte Erwartungen und Ansprüche nicht erfüllt werden, auf die man schon Jahre hofft, dann gilt der alte Satz: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter." :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • mensch micha, das ich das noch erleben darf!! ;)
    mittwoch geht´s nach aragón, da leg ich dir mal ne schöne zeit vor die du dann mit deinem neuen brenneisen pulverisieren darfst (und wie ich dich kenne auch wirst) ;)!
    viel spass mit der neuen und hoffentlich bis bald mal im fahrerlager
    rené

    Geil, wünsch Dir viel Spass da unten. Poste mal was Du für Zeiten gefahren bist wenn Du wieder zurück bist. Gegebenenfalls per PN ;)

    Verräter....!
    :motz:

    Na ja, zumindest bin ich ja den Japanerinnen treu geblieben :D

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012