Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016

  • Von mir aus - fürchte nur, daß wir in Deutschland sehr bald ganz andere - und zwar wirkliche - Probleme haben werden... :(:!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Von mir aus - fürchte nur, daß wir in Deutschland sehr bald ganz andere - und zwar wirkliche - Probleme haben werden... :(:!:

    Was meinst du ?


    Ich finde das es garnicht an der Lautstärke mancher Moppets liegt sondern an deren vorliebe manche Strassen 20ig mal am Tag hoch und runter zu Fahren.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo,
    gemeint sind wohl motorradferne aktuelle Thenen :/

    Btw richten sich die neunen Geräuschvorschriften an Neuzulassungen :!::!::!:
    Ergo kann man mit seiner gebrauchten Harley noch Jahrzehnte mit über 100dB durch
    die Dörfer ballern. :thumbdown:
    Grüße
    To_Blade

  • Mehr abgelegene Rennstrecken braucht das Land, wo man ballern darf. Das bleibt aber wohl nur Wunschdenken...

    Ich kann die Menschen schon verstehen, denn ich wohne auch an einer viel befahrenen Hauptstrasse von Bikern. Das kann manchmal schon echt auf die Nerven gehen.
    Fahre selber aber euch kein leisemachertopf.

    Was ich beobachten konnte, "loud pipes, save lifes" stimmt schon irgendwo ein wenig.
    Die Dosenfahrer stecken da lieber eher schon mal zurück, wenn sie laute Maschinen hören, obwohl die vllt gar nicht so schnell sind wie es sich anhört. Kennen wir ja alle, das Problem mit dem falschem Einschätzen der Dosenfahrer.

    Finde schon das laute Bikes ihre positiven Aspekte haben aber auch eben negative.
    Ein Kompromiss ist schwierig zu finden.
    Vllt wäre es hilfreich,. Motorradfahrern zu erlauben Tagsüber mit Fernlicht fahren zu dürfen, um besser gesehen und eingeschätzt werden zu können.
    Dann kann auch gerne das Bike leiser sein.


    Aber es wird immer nur auf Biker rumgehackt, was lärm angeht.... Was ist mit Ferrari, Lambo und BMW M, AMG und co. oder die Golf, Polo, BMW, Opel Fraktion mit ihren Nachrüsttröten?!
    Finde die viel schlimmer als zu laute Bikes... zumindest nach meinem subjektivem Empfinden...

  • gemeint sind wohl motorradferne aktuelle Thenen :/

    Das Thema,welches jeden im Augenblick bewegt. Das Thema, von dem jeder in Zukunft betroffen sein wird. Das Thema, über das sich niemand getraut zu reden. Alles klar? :titanic:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das Thema,welches jeden im Augenblick bewegt. Das Thema, von dem jeder in Zukunft betroffen sein wird. Das Thema, über das sich niemand getraut zu reden. Alles klar? :titanic:

    Ist mir schon klar was gemeint ist,gehört hier aber auch nicht hin.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ist mir schon klar was gemeint ist, gehört hier aber auch nicht hin

    Vielleicht nicht in diesen Thread.
    Grundsätzlich könnte man im Smalltalk per Definition desselben schon darüber schreiben.
    Allerdings wird dies in hervorragender und einer sehr löblichen und vorauseilenden Gehorsamsmanier von einigen Usern unterbunden. Brave Untertanen. Da freut sich Rainer. :love:

    Zum Thema...
    Zitat "Motormanagement erkennt Testzyklus-Bereich
    Max Höhler, Sachverständiger für Motorradkomponenten beim TÜV Süd in München, nennt den Grund: „Das Geräuschmessverfahren für die Homologation ist bislang recht simpel.“ Dies erlaubt den Herstellern, das Motormanagement so auszulegen, dass es den Testzyklus-Bereich erkennt und dann sofort mit Auspuffklappen oder per Drosselklappensteuerung den Sound herunterregelt. Außerhalb der homologa­tionsrelevanten Fahrzustände kann er sich dann wieder bis zum Fortissimo steigern. „Dies ist übliche Praxis und völlig legal“, sagt der TÜV-Experte. Das machen alle in der Branche – die Japaner eher moderat, manche Italiener dagegen extrem."

    Dieser "Freibrief", d.h. genau diese Erklärung in angepasster Form könnte auch unter der Fachbeurteilung zum aktuellen "VW Problem" stehen. :D

    Ändern wird sich am Lärm kurzfristig jedenfalls nichts.....

    Zitat: "Neues Prüfverfahren schließt Gesetzeslücken
    Solchen Tricksereien wird zum 1. Januar 2016 endgültig mit der UNECE-R 41.04 ein Riegel vorgeschoben. Gefahr erkannt, doch nicht gebannt. Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind."

    Das heißt auf gut Deutsch.........solange sich nicht immer mehr und mehr Leute von ihren alten Krawallöfen trennen und die "etablierten Modelle" vom Markt verschwinden, wird sich an der Lärmbelästigung überhaupt nichts ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (29. September 2015 um 11:27) aus folgendem Grund: Korrektur diverser Rechschreibfehler, Ergänzungen

  • Allerdings wird dies in hervorragender und einer sehr löblichen und vorauseilenden Gehorsamsmanier von einigen Usern unterbunden. Brave Untertanen. Da freut sich Rainer.

    Fühle mich da jetzt mal angesprochen und werde meinen Senf dazu abgeben:
    Das Thema Flüchtlinge ist ein Thema mit gewaltiger Sprengkraft; die Bandbreite der Berichterstattung reicht über die einlullend - beschönigende, die uns die offizielen Medien vorsetzen, bis hin zur extremen, nach der eigentlich schon seit Wochen Bürgerkrieg herrschen sollte und die Muselmanen köpfeabschneidend durch`s deutsche Land marodieren müßten (Blogs wie hartgeld.com).
    Was soll da bei einer Diskussion schon herauskommen?
    Gut, man hätte in kürzester Zeit einen Fred mit sehr vielen Seiten.
    Aber wohl auch ein Hauen und Stechen bei der Argumentation - denn machen wir uns nichts vor: Auch hier wird es vom staatstreuen Untertanen, der tatsächlich glaubt, daß da hunderttausende Bereicherer und Fachkräfte invasionsartig in unser Land strömen, bis hin zu denen, die schon Vorräte, Waffen und Munition für den Bürgerkrieg bereitgelegt haben und die Einwanderungswelle als geplante Abschaffung der europäischen Nationalstaaten sehen, alles geben.
    Natürlich ist es momentan wohl DAS streitbarste Thema überhaupt, da es hier wirklich um etwas geht, das uns alle betrifft bzw. bald betreffen wird.
    Aber eigentlich sind wir doch ein Motorradforum und für das Flüchtlingsthema gibt es im www genügend Platz, seine Meinung zu äußern und zu diskutieren - für jede Art der Auffassung.
    Und um die Kurve hin zum Thema wieder zu bekommen:
    Wenn das kommt, was viele befürchten, dann wird die Polizei bald alle Hände voll zu tun haben und sich um Dinge wie zu laute Fahrzeuge nun wirklich nicht mehr kümmern können... :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Fühle mich da jetzt mal angesprochen und werde meinen Senf dazu abgeben:Das Thema Flüchtlinge ist ein Thema mit gewaltiger Sprengkraft; die Bandbreite der Berichterstattung reicht über die einlullend - beschönigende, die uns die offizielen Medien vorsetzen, bis hin zur extremen, nach der eigentlich schon seit Wochen Bürgerkrieg herrschen sollte und die Muselmanen köpfeabschneidend durch`s deutsche Land marodieren müßten (Blogs wie hartgeld.com).
    Was soll da bei einer Diskussion schon herauskommen?
    Gut, man hätte in kürzester Zeit einen Fred mit sehr vielen Seiten.
    Aber wohl auch ein Hauen und Stechen bei der Argumentation - denn machen wir uns nichts vor: Auch hier wird es vom staatstreuen Untertanen, der tatsächlich glaubt, daß da hunderttausende Bereicherer und Fachkräfte invasionsartig in unser Land strömen, bis hin zu denen, die schon Vorräte, Waffen und Munition für den Bürgerkrieg bereitgelegt haben und die Einwanderungswelle als geplante Abschaffung der europäischen Nationalstaaten sehen, alles geben.
    Natürlich ist es momentan wohl DAS streitbarste Thema überhaupt, da es hier wirklich um etwas geht, das uns alle betrifft bzw. bald betreffen wird.
    Aber eigentlich sind wir doch ein Motorradforum und für das Flüchtlingsthema gibt es im www genügend Platz, seine Meinung zu äußern und zu diskutieren - für jede Art der Auffassung.


    Um mal ganz hinten anzufangen.....
    Klar ist das hier ein Motorradforum. Im Prinzip kann man sich aber im Smalltalk über alles unterhalten. Deshalb ist es der Smalltalk. Nur vor brisanten Themen ziehen manche (u.a. die Boardleitung) den Schwanz ein. Wenn ich mir überlege, was wir hier vor über 10 Jahren für heiße Threads hatten. Mittlerweile ist in diesem Forum tote Hose. Ich frag mich manchmal, warum Rainer auf das neue Board gewechselt hat, bei den paar Postings und der überschaubaren Anzahl Usern, die sich regelmäßig zu Wort melden (aktuell sind satte 13 Mitglieder und 25 Gäste online.....WOW!!!).
    Solche Themen würden nicht schaden um wieder etwas Schwung in den müden Haufen zu bekommen.
    Außerdem unterhalte ich mich lieber mit Leuten die ich kenne (zumindest vom Schreiben) als mit irgendwelchen total Unbekannten.
    UND.....es geht um unsere Zukunft bzw. die Zukunft Deutschlands.......und nicht nur um ein unbedeutendes Hobby von ein paar selbstmordgefährdeten Rasern.

    Gruß
    Chief

    P.S.
    Vielleicht ist die Idee mit dem Bürgerkrieg gar nicht so weit hergeholt. Die heuschreckenartige Invasion Deutschlands hat begonnen. Irgendwann wird sich was tun.
    Fragt sich nur was. Til Schweiger sagt heute "Irgendwann sind die Deutschen wieder auf der Flucht". Dieser Fanatiker was ProAsylpolitik betrifft, weiß gar nicht wie Recht er hat. Heuschrecken lassen nur Ödland zurück, nachdem sie sich sattgefressen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (1. Oktober 2015 um 09:58)

  • so langsam wird es war: kein Schuß gefallen und D-land ist besetzt. In einigen kleinen Orten hat sich normales leben schon erledigt. Ich denke dort ist motordlärm das kleinere problem.

  • Manchmal kommt mir ein böser Gedanke.....

    Willkommen in einem freien, säkularen Staat, geprägt von Toleranz und Aufklärung, geformt von demokratisch verabschiedeten Gesetzen. Unsere obersten Gebote sind die Menschenrechte und das Streben nach einer möglichst gerechten Gesellschaft. Jeder der so leben möchte ist mir willkommen.... alle anderen bekommen einen Tritt in den Hintern und fliegen raus.

    In den dann folgerichtig frei werden Wohnungen und Arbeitsplätzen könnte man leicht einige Millionen Neubürger unterbringen... so sie o.g. Kriterien erfüllen.

    Dumm nur, "raus" schreibt sich leichter als getan.....wohin damit? Als die letzen Male größere Mengen von Menschen die o.a. Werte nicht teil(t)en dieses Land verliessen waren die Folgen ziemlich verheerend..... von daher besteht vielleicht wirklich noch Diskussionsbedarf.

    Übertrieben? Polemisch? Von wegen, das Grundrecht auf Asyl ist ein fester Teil unserer Verfassung, das ist keine "kann" oder Gnadenregelung sondern festes Gesetz. Gleich nebem Eigentumsrecht, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit etc.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Übertrieben? Polemisch? Von wegen, das Grundrecht auf Asyl ist ein fester Teil unserer Verfassung, das ist keine "kann" oder Gnadenregelung sondern festes Gesetz. Gleich nebem Eigentumsrecht, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit etc.

    Problem ist, daß 80% der Flüchtlinge keinen Anspruch auf Asyl haben.
    Nur dann haben wir sie dank Angie schon im eigenen Land. Und wie bekommt man diese Massen an Leute wieder heim? Freiwillig werden sie das Land nicht mehr verlassen. Flieger und Züge würden das Problem auch nicht lösen können.
    Es hilft nur ein bewachter Zaun. Und an diesem Zaun muß dann entschieden werden, ob jemanden Asyl gewährt wird oder nicht.

    Ich hab heute schon in den Nachrichten ein paar ganz gute Lösungsansätze gelesen. Wenn die jetzt noch zügig in die Tat umgesetzt werden würden, könnte man das als Licht am Ende des Tunnels bezeichnen.

    Vielleicht wärs auch mal an der Zeit, veraltete Gesetze, deren Verfasser sich nicht mal ansatzweise das Ausmaß der derzeitigen Lage ausmalen konnten, auf den aktuellen Stand zu verbessern.

    So wie es jetzt läuft geht es nicht weiter.

  • Manchmal kommt mir ein böser Gedanke.....

    Willkommen in einem freien, säkularen Staat, geprägt von Toleranz und Aufklärung, geformt von demokratisch verabschiedeten Gesetzen. Unsere obersten Gebote sind die Menschenrechte und das Streben nach einer möglichst gerechten Gesellschaft. Jeder der so leben möchte ist mir willkommen.... alle anderen bekommen einen Tritt in den Hintern und fliegen raus.

    In den dann folgerichtig frei werden Wohnungen und Arbeitsplätzen könnte man leicht einige Millionen Neubürger unterbringen... so sie o.g. Kriterien erfüllen.

    Dumm nur, "raus" schreibt sich leichter als getan.....wohin damit? Als die letzen Male größere Mengen von Menschen die o.a. Werte nicht teil(t)en dieses Land verliessen waren die Folgen ziemlich verheerend..... von daher besteht vielleicht wirklich noch Diskussionsbedarf.

    Übertrieben? Polemisch? Von wegen, das Grundrecht auf Asyl ist ein fester Teil unserer Verfassung, das ist keine "kann" oder Gnadenregelung sondern festes Gesetz. Gleich nebem Eigentumsrecht, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit etc.

    :good posting:


    @ Chief
    Mach doch einfach mal einen Fred dazu im Smalltalk auf anstatt in anderen Freds etwas reinzuschreiben, was nicht zum Thema passt. Ein Versuch ist es doch wert, wenn dir das Thema so am Herzen liegt.

    Zum Thema "Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016". Auch dafür wird VW uns bzw. den Motorradherstellern bestimmt bald eine Software anbieten. :)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Yamaha zeigt uns mit der aktuellen R1 doch eindrucksvoll (wie ich finde), dass ein Motorrad nicht laut sein muss, um saugeil zu klingen.

    Ich hab keine Ahnung, ob es für die neue Vorschrift schon reichen würde, aber für mein Empfinden ist sie leiser als meine 10er mit Vorschalldämpfer und Serienpott. Vielleicht liegts aber auch nur an dem sonoren Brummeln, was sich einfach auf einer anderen Frequenz abspielt als das Kreischen eines Reihenvierers mit üblicher Zündfolge.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Edit sagt:
    ja, es ist ruhiger geworden hier im Forum. Das liegt aber m.E. nicht an irgendwelchen Zensuren, sondern an der wohl immer größer werdenden Verlagerung zum Fratzenbuch.

  • Edit sagt:
    ja, es ist ruhiger geworden hier im Forum. Das liegt aber m.E. nicht an irgendwelchen Zensuren, sondern an der wohl immer größer werdenden Verlagerung zum Fratzenbuch.

    Echt jetzt? War noch nie auf der Fratzenbuch-Seite des Forum. Weiß auch nicht, in welchem Umfang da was existiert.
    Ich bin jedenfalls froh drum, daß ich meinen Account vor 3 oder 4 Monaten erfolgreich von Fratzenbuch gelöscht habe.
    Manche Dinge braucht man einfach nicht.

  • Ich finde das es garnicht an der Lautstärke mancher Moppets liegt sondern an deren vorliebe manche Strassen 20ig mal am Tag hoch und runter zu Fahren.


    Das verstehe ich auch nicht so ganz,aber dann wundern wenn gewisse Stecken gesperrt sind für
    Mopped's oder die :cop: da stehen . :ausschau::tougue::oh_man:

    so langsam wird es war: kein Schuß gefallen und D-land ist besetzt. In einigen kleinen Orten hat sich normales leben schon erledigt. Ich denke dort ist motordlärm das kleinere problem.


    Motorräder machen doch keinen lärm die klingen nur gut ;):D ,außer es wird ohne Db. Killer gefahren was ich bescheuert finde. :oh_man::kopfdreh:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (1. Oktober 2015 um 18:18)

  • ich versteh dass mit der db zulassung nicht ganz..
    ktm wird ja in ö zugelassen und die sind relativ leise glaub mit 96db hat die rc 8 hingegen die aprilia und ducati
    in it zugelassen fahren mit 106 bzw 109 db...
    beide haben eu zulassung

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht geregelt bzw. gibt's hierfür keine Obergrenze. Theoretisch können da auch 200db stehen. Das Ganze kommt halt noch aus einer Zeit in der es noch keine Klappensysteme im Auspuff gab. Wenn die Fuhre im Fahrbetrieb leise war, war sie das automatisch auch im Stand. Deshalb brauchte man da auch nicht regulieren.
    Aber es ist wie es immer ist, wenns wieder einige wenige übertreiben wird regulatorisch nachjustiert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!