Vorspannung Federbein - Werkzeug bzw Technik

  • Hallo Leute,

    da ich seit neuestem ab und an mal mit Sozia unterwegs bin, muss ich häufiger die Federvorspannung am Federbein verstellen (von Original Stufe 4 auf 8-9 und dann meist zurück).

    Ich finde das Mega schwierig und super ätzend. Bisher mache ich das mit dem Boardwerkzeug, Bike aufm HR-Heber von der linken Seite gemacht und breche mir regelmäßig einen dabei ab. Was zu Schäden am Material und Körper führt (Schwinge unten hat Kratzer und Finger regelmäßig blutig).

    Meist muss ich erstmal Pi mal Daumen WD40 an das Ding dransprühen damit überhaupt was geht. Ich glaube immer noch dass ich da irgendwas falsch mache.


    Wie macht ihr das? Gibt es Tipps, besseres Werkzeug, ne andere Stelle zum Hakenschlüssel ansetzen?

    (PS.: neues Federbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung wäre natürlich nett, aber etwas viel des Guten :/ )

  • Ich fürchte, Du wirst hier nur Leute treffen, denen es genauso geht. Hatte (habe) das gleiche Problem wie Du. Verschärfend kam hinzu, daß ich nicht mal im Besitz des primitiven Hakenschlüssels aus dem Bordwerkzeug bin. Hab Bilder von den Bordwerkzeugset gesehen und beschlossen, mir einen qualitativ hochwertigen Hakenschlüssel zu besorgen. Musste dann feststellen, daß stabiles Werkzeug auch dicker ist und nicht passt. Vergiss es also Dir den mega super duper Hakenschlüssel von Gedore für hunderdrölfzig Euro zu holen. Damit gehts auch nicht besser. Wenn Du auf der SC59 wirklich viel mit Sozia fährst, kommst Du m.E. nicht um ein Federbein mit mit externer Vorspannungsverstellung herum.

    Vom Preis-/Leistungsverhältnis habe ich da immer mit einem Wilbers Federbein geliebäugelt. Weiss aber nicht mal, ob es für die SC59 ein passendes gibt.

    Ach ja, noch was...Deine Sozia muss Dich sehr lieben und ausgesprochen schmerzfrei sein, um regelmässig auf dem Schleudersitz der Blade mitzufahren. :D

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wilbers bietet die Hydraulische Federvorspannung seit diesem Jahr nicht mehr für die Sc59 Abs an. Im Fahrversuch ist der Versteller wohl gegen den Abs -Kasten gekommen und bekommt so keine ABE. Es würde gehen, wenn der Versteller nicht konventionell am Ausgleichsbehälter, sondern irgendwie an der Schwinge befestigt ist. Aber da weiß ich nicht mehr wie das mit der ABE war.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hmm hab ich ja irgendwie befürchtet. Ist ja aber auch ne bescheuerte Konstruktion. Von der Auspuffseite kommt man ja gar nicht dran... :( Auf der anderen seite stößt der Schlüssel andauernd von unten gegen die Schwinge sodass man keinen Druck aufbauen kann ohne andauernd abzurutschen.

    In Stufe acht ist der Kranz schon so vernudelt, dass der Schlüssel kaum noch hält, 1-2x M noch und es geht nie wieder runter. :cursing:

    Maschine hat in diesem Fall kein Abs, aber neues Federbein ist nicht drin.

    Wie du schon sagtest, ist es bestimmt alles andere als bequem da hinten drauf, zumal ihre Körpergröße auch die 180 überschreitet. Ich bin noch mitten in der Überzeugungsphase dass sie selbst nen Schein macht. Der wäre preislich ja mit'm Federbein vergleichbar :/

    Und dann hätte ich auch endlich nen Grund ein zweites Spielzeug in die Garage zu stellen. :D

  • Hmm hab ich ja irgendwie befürchtet. Ist ja aber auch ne bescheuerte Konstruktion. Von der Auspuffseite kommt man ja gar nicht dran... :( Auf der anderen seite stößt der Schlüssel andauernd von unten gegen die Schwinge sodass man keinen Druck aufbauen kann ohne andauernd abzurutschen.

    In Stufe acht ist der Kranz schon so vernudelt, dass der Schlüssel kaum noch hält, 1-2x M noch und es geht nie wieder runter. :cursing:

    Maschine hat in diesem Fall kein Abs, aber neues Federbein ist nicht drin.

    Wie du schon sagtest, ist es bestimmt alles andere als bequem da hinten drauf, zumal ihre Körpergröße auch die 180 überschreitet. Ich bin noch mitten in der Überzeugungsphase dass sie selbst nen Schein macht. Der wäre preislich ja mit'm Federbein vergleichbar :/

    Und dann hätte ich auch endlich nen Grund ein zweites Spielzeug in die Garage zu stellen. :D

    Ehrlich...ich wollts nur nicht laut sagen. Aber die SC59 ist wirklich kein Krad, um mit Sozia zu fahren. Das ist einfach keine artgerechte Haltung einer Blade.
    Zumal ich finde, daß das Serienfederbein abgesehen von den beschissenen Einstellmöglichkeiten eigentlich (für Serie) richtig gut ist.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wilbers bietet die Hydraulische Federvorspannung seit diesem Jahr nicht mehr für die Sc59 Abs an. Im Fahrversuch ist der Versteller wohl gegen den Abs -Kasten gekommen und bekommt so keine ABE. Es würde gehen, wenn der Versteller nicht konventionell am Ausgleichsbehälter, sondern irgendwie an der Schwinge befestigt ist. Aber da weiß ich nicht mehr wie das mit der ABE war.

    Was kommt dann als Alternative noch in Frage? Öhlins? Ist mir einfach zu teuer. Für den Solobetrieb finde ich das Serienfederbein - abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten - ziemlich gelungen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Was kommt dann als Alternative noch in Frage? Öhlins? Ist mir einfach zu teuer. Für den Solobetrieb finde ich das Serienfederbein - abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten - ziemlich gelungen.

    Ich habe mir das Oem TTX von HRP für 999,- gekauft und das Wilbers kostet mit Hydraulischer Vorspannung 998,-. Gut bei dem Öhlins brauchst du zum verstellen der Vorspannung einen ordinären Steckschlüssel und bei Wilbers hast du ein Handversteller dabei, das ist schon ein Vorteil. Also Preislich nimmt sich das dann eher nix.

    Dann dachte ich das das Federbein der VFR800 Rc46 eine Möglichkeit ist, weil die auch eine Hydraulische Vorspannung via Handrad hat. Aber die Federbeinlänge wird mit 320mm angegeben, was für die Sc59 20mm zuviel sind.
    Ich habe irgendwo aber auch schonmal das Originale Federbein mit einer Hydraulischen Federvorspannung gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Vielleicht fragt man einfach mal bei Renomierten Fahrwerksbuden nach, ob die das machen.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Wird bei meiner SC59 schwierig. Jedes externe Einstellelement für die Federvorspannung kollidiert mit dem ABS unter dem Heckramen. Schrieb ja schon jemand hier....Wilbers bietet keine Federbeine für die ABS Blade, weil die Einsteller ans ABS knallen.

    Schade das!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)