Tacho LCD Anzeige defekt

  • Hallo zusammen, bei meinem Tacho sind beide LCD Displays defekt. Beim Selbsttest wenn die Zündung angemacht wird, ist alles noch lesbar. Sobald die Zündung dauerhaft an ist, sind die einzelnen LCDs blass und teilweise nicht mehr lesbar. Kann ich bei ebay einen Tacho kaufen oder funktioniert das aufgrund von Programmierung, etc. nicht? Danke für eure Antworten vorweg

  • Ist das Problem auch bei laufendem Motor, oder nur bei Zündung an und Motor aus?
    Normalerweise kannst du den Tacho tauschen ,hast dann allerdings einen anderen Km Stand.

  • Danke für die Antwort. Leider permanent, egal ob Motor läuft oder nicht. Hatte den Tacho zur Reparatur und die zwei km vom Honda-Händler nach hause hats funktioniert. Macht es Sinn, neben dem Tacho evtl. auch nen Kabelbaum zu kaufen? Dann kann man fast alles ausschließen

  • Macht es Sinn, neben dem Tacho evtl. auch nen Kabelbaum zu kaufen? Dann kann man fast alles ausschließen

    Also ich kann mir nicht vorstellen daß es am Kabelbaum liegt, da müßte schon extrem viel Spannung irgendwo abfallen damit am Tacho zu wenig Spannung ankommt, die Elektronik intern arbeitet eh nur mit 5V, währen der Tacho mit 12V versorgt wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Chris für die Info. Kann noch einer definitiv sagen ob ein beliebiger Tacho (ohne ABS) funktioniert? Der Typ der mein Kombi repariert hat, meinte das ginge aufgrund hinterlegter Fahrgestellnr., etc. nicht. Wobei der nicht wirklich seriös ist....

  • Da ist im Tacho gar nichts hinterlegt, dazu müßte die PC40 einen CAN-Bus haben,hat sie aber nicht, also kann der Tacho auch nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Da kannst du Problemlos einen anderen Tacho einbauen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also, abschließend Danke für eure Unterstützung! Ein gebrauchter Tacho funktioniert einwandfrei. Lediglich der km-Stand lässt sich nicht anpassen. Aber mit Rechnung vom Honda-Händler und Angabe des km-Stands gibt's auch beim Wiederverkauf keine Probleme!