serienkette minderwertig ?

  • Ich habe nun nach 2800km zum 4 oder 5ten mal die Kette nachspannen müssen weil sie jedesmal fast an die Unterseite der schwinge angeschlagen ist.mittlerweile bin ich laut verschleißanzeige schon bei Rot angekommen
    Die tage muss ich mal aufgebockt nachschauen ob es nur stellenweise so ausgedehnt ist oder gleichmäßig.
    Um fragen vorher zu beantworten- gereinigt wurde nach jedem motorrad waschen mit Heizöl oder Petroleum und geschmiert mit caramba farblos
    Kommt es mir so vor das die 525er ketten gegenüber 530ern wie damals üblich nix mehr taugen?

  • n kollege hat sich ne 2015er cbr600rr gekauft und klagt über dasselbe phänomen.
    anscheinend sind die 525er did erstausrüstungsketten minderwertig.

    hilft wohl nur nen nachkauf ... hab bei meiner sc57 ne 520er did mit alu kettenblatt montiert, hält ohne nachspannen zu müssen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Nabend
    Also die durchschnittliche Laufleistung im Kundenkreis beträgt so zwischen 15 und 20.000km mit der Originalkette

  • Ich habe mit meiner Kette bisher keine Probleme. Meine Blade ist Bj. 2015 und hat jetzt knapp 2.500 Km auf der Uhr.
    Ich selber habe die Kette noch nicht spannen müssen, ich denke aber mal, dass das beim 1.000er Service gemacht wurde. Derzeitiger Kettendurchhang ist immer noch voll innerhalb der vorgegeben Werte. Von daher kann ich nicht über die Qualität der original Kette meckern.

  • Meine hat mittlerweile 7000 km runter, anfangs habe ich auch ständig nachgestellt auf den minimalen Durchhang. Dann hab ich irgendwann aufgehört und hab ihn knapp vor dem Maximum belassen und das seit nun fast 4000 km.

    Ps. Unsere Kette ist doch eine 530?

  • Auf meiner steht 525 und yb irgendwas
    Wenn ich die mit der 530er auf meiner r1 vergleiche,sieht sie aus wie ne moped kette
    Was ist denn der max durchhang laut handbuch?auf dem schwingenaufkleber steht 3cm

  • Habe jetzt knapp 3600 Km runter und reinige die Kette / schmiere die Kette nach jeder 3. manchmal auch nach jeder 2. Fahrt. Dabei schaue ich natürlichen auch auf den Durchhang. Nicht das die extreme Pflege etwas damit zu tun hat. Wollte nur sagen das ich oft nachschaue. Habe noch nichts spannen müssen. Auf meiner Kette steht etwas mit 560, 3315 und RK. Denke nicht das damit die Stärke gemeint ist. Im Handbuch steht 25 bis 35. das stand bei meiner 14er auch so auf der Schwinge. Bei der SP steht 30 mm.

  • Hab ne 2012 mit 3000 km gekauft und bin nun kurz vor 8000 mit der Kette, keine Probleme hab einmal nach neu Bereifung nachstellen müssen, fette mit Teflon Spray..

  • nachspannen - jaaaaaa - wenn sie über max. ist

    ansonsten läuft die Kette "immer" auf ihre optimale Spannung ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Auf meiner steht 525 und yb irgendwas
    Wenn ich die mit der 530er auf meiner r1 vergleiche,sieht sie aus wie ne moped kette
    Was ist denn der max durchhang laut handbuch?auf dem schwingenaufkleber steht 3cm

    öhm, ich hoffe du hast die 3cm Durchhang nach dem "Spannen" (eigentlich ist das nicht der richtige Begriff, da die Kette in keiner Schwingenposition gespannt sein darf, sondern immer noch etwas lockeres Spiel haben muss)? Solltest du sie nämlich straff spannen, brauchst du dich nicht drüber wundern, dass sie nach so wenig km fertig ist.
    Die Angaben im Handbuch bzw. auf der Schwinge sind nicht der maximale Wert, sondern sollten recht genau eingehalten, vor allem aber nicht unterschritten werden!

  • Also das moped steht auf dem montageständer (schwinge) und ich nehme den Zollstock,dann bewege ich den teil der Kette unterhalb der schwinge relativ mittig auf und ab während ich den Weg messe.
    Den habe ich auf 3cm wie vorgeschrieben eingestellt.ansonsten konnte ich die Kette wie og fast bis an die schwinge bewegen bzw war sie einmal so locker, dass sie angeschlagen ist.ä

  • Spannung wird gemessen im solo betrieb mit fahrer draufsitzen, straffste stelle muss immer noch den mindesten durchhang haben, ansonsten himmelst du über kurz oder lang deine getriebe ausgangswelle sprich da wos ritzel drauf sitzt.


    fährst du viel mit sozius , dann muß dieser auch aufsitzen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ist das bei der 59er echt so das mit Fahrer gemessen wird ?(
    Bei allen meinen Moppeds die ich habe und hatte wurde laut Bedienungsanleitung immer unbelastet auf dem Seitenständer gemessen 8|

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Also wenn ich die straffste stelle auf 3cm stelle knallt sie mir beim anfahren im ersten und beschleunigen im zweiten Gang gegen die schwinge.
    Werde mir nach dem stilllegen ne neue montieren

  • @Bretle

    das ist bei allen mopeten so, weil sie ja einfedert und somit die spannung erhöht wird bzw durchs einfedern die kette straffer wird.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • So ein Quatsch! Im Handbuch steht ganz deutlich das die Blade auf dem Seitenständer abgestellt werden soll und dann wird gemessen.

    Ich habe das Werkstatt-Handbuch für die SP hier. Sogar 2. eines noch original verpackt wenn es jeman haben möchte... Da steht der Durchhang mit 25 bis 35 mm.

  • Ich habe bisher seit gut 20 Jahren bei Mopeds und motorrädern meine ketten so eingestellt und bis auf eine yamaha kette und die von der sp gab's keine Probleme

  • Jepp so ists bei mir auch, stelle sie auch immer auf dem Seitenständer ein und hatte noch nie Probleme ;(

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Dann bist wohl in der Glücklichen Situation das Du max 70kg wiegst.
    Ich hab stolze 110 und als ich noch jung und unerfahren war hatte ich die Kette auch unbelastet eingestellt.
    Das Ergebniss war immer eine ungleich gelängte Kette, die unterm Strich hin war!
    Uuuuund jeder Typ Moped hat eine andere Umlenkung der Schwinge, was heißen soll, daß jede Maschine anders einfedert!

    In Memory of Woefe "14.06.13"