Suche Zündungsplus+Masse in Cockpitnähe

  • Servus Leute,
    ich fahr übers Wochenende mit dem Mopped an den Gardasee und hab mir deshalb eine provisorische Navi-/Handyhalterung an die Blade gebaut.

    Da der Akku natürlich keinen ganzen Tag hält brauch ich auch noch ne Stromversorgung. Wasserdichter 12V to USB Adapter ist vorhanden, den würd ich am liebsten irgendwo im Bereich der Airbox an ein Zündungsplus mit draufhängen.
    Könnte damit die Kabelzieherei bis zur Batterie sparen und hätte verhindert, dass mir eventuelle Leerlaufströme des Wandlers die Batterie leer ziehen - und abgesichert wärs auch schon.

    Welche zwei Kabel nehme ich am besten? Achja - fahre 2008er non-ABS falls das relevant ist...

    Grüße Max

  • Servus Leute,
    ich fahr übers Wochenende mit dem Mopped an den Gardasee und hab mir deshalb eine provisorische Navi-/Handyhalterung an die Blade gebaut.

    Da der Akku natürlich keinen ganzen Tag hält brauch ich auch noch ne Stromversorgung. Wasserdichter 12V to USB Adapter ist vorhanden, den würd ich am liebsten irgendwo im Bereich der Airbox an ein Zündungsplus mit draufhängen.
    Könnte damit die Kabelzieherei bis zur Batterie sparen und hätte verhindert, dass mir eventuelle Leerlaufströme des Wandlers die Batterie leer ziehen - und abgesichert wärs auch schon.

    Welche zwei Kabel nehme ich am besten? Achja - fahre 2008er non-ABS falls das relevant ist...

    Grüße Max

    Bevor Du anfängst, den Kabelbaum im Cockpit zu strippen, würde ich Dir doch empfehlen, ein Kabel an die Batterie anzuflanschen. Ich hab das so gemacht. Der zeitliche Aufwand ist gering. Nur die Tankhaube muss runter. Hab den Pluspol mit einer fliegenden 10 A Sicherung versehen und das Kabel zum Schutz in einem Wickelschlauch verlegt. Stört nicht und es ist nichts davon zu sehen.

    Das geht sicher schneller, als die Bougierrohre und Iso-Band Isolation am Kabelbaum auseinander zu rupfen.

    Da ich bezüglich des Leersaugens der Batterie die gleichen Befürchtungen hatte, habe ich das Kabel vorne am Lenkkopf mit einem zweipoligen AMP Superseal Steckverbinder versehen. Wenns nicht gebraucht wird...klick...weg ist es.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hi Ramsay,

    Danke für die Antwort und insbesondere für den Tipp mit dem Stecker - genau das kommt dann in die finale Lösung.

    Ich habe inzwischen einen Stromlaufplan und darin die passende Leitung gefunden - hier für in Zukunft eventuell suchende kurz beschrieben:
    An den Steckverbindern zu den Armaturen oben an der Airbox ist auf beiden Seiten eine blau-weiße Leitung, die die Zuleitung für beide Scheinwerfer ist (20A abgesichert, Zündungsplus, wird mit dem Anlasstaster unterbrochen). Hab mich da mit nem Stromdieb rangehangen und es funktioniert wunderbar. Das eine zusätzliche Ampere (maximal) wird die Leitung denk packen - wenn ich irgendwann alt genug für Heizgriffe bin kann ich mir das mit der dedizierten Leitung ja nochmal überlegen ;-). Bei den Steckern ist auch noch genug Platz um den step down converter unter zu bringen.

    Masse hab ich an einer schraube vom Lenkungsdämpfer abgegriffen.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Genau dieses blau / weisse Kabel hatte ich verwendet um den linken Lüfter mittels extra Schalter manuell anmachen zu können. Beim Ersten mal Zündung einschalten war der Schalter auf Ein gestanden, dabei ging das Scheinwerferrelais hops, das Licht lies sich daraufhin nicht mehr Umschalten Besser gesagt wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe lies es sich nicht mehr auf Abblendlicht zurückschalten.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Genau dieses blau / weisse Kabel hatte ich verwendet um den linken Lüfter mittels extra Schalter manuell anmachen zu können. Beim Ersten mal Zündung einschalten war der Schalter auf Ein gestanden, dabei ging das Scheinwerferrelais hops, das Licht lies sich daraufhin nicht mehr Umschalten Besser gesagt wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe lies es sich nicht mehr auf Abblendlicht zurückschalten.

    ...deshalb sind die Lüfter ja auch extra abgesichert - mit 20A pro Lüfter.
    Eine Last wie Lüfter oder Heizgriffe würde ich natürlich nicht mit an die Leitung hängen, ein Handyladegerät (max ~1A) sollte aber kein großes Problem sein.

  • Einfachste Lösung ist immer wieder -> Standlicht.

    Geschaltetes Plus und Masse.

    Oder wenns nicht anders geht Hauptscheinwerfer.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka