Ölverbrauch die drölfzigste

  • Ich habe gehört dass es minderwertiges zusammengepanschtes öl ist

    Ich wollte jetzt auf motul 7100 umsteigen
    Hab aber auch viel gehört dass manche kupplungen mit dem vollsynthetischen öl rutschen und kaputt gehen
    Gerade bei älteren bikes

    Tante louis hat in ihren motorraddatenblättern fast überall das hc öl
    Gsxr 750
    Cbr1000rr
    Gpx750
    Bmw 1150gs
    Gsf600

    Alle haben das 10w40 hc öl von castrol drin stehen
    An diesen bikes mache ich ölwechsel daher weiß ich das

    Ich denke mal das ich für die tourer gs kein vollsyn brauche und das 5100 nehme

  • Also das mit dem Kupplung kaputt machen halte ich für dahin gestellt, solange das Öl die Normen erfüllt, also Nasskupplung war meines Wissens nach JASO MA, mache ich mir da keine Gedanken. Auch wenn ich selbst schon eine Kupplung dank des Motul 300V aufgearbeitet habe, jedeoch muss man hierbei sagen, dass vollsynthetisches Öl das Rutschen einer schon mitgenommenen Kupplung bzw. der Lammelen fördert und dadurch den Rest gibt, was wohl auch der Grund für meinen Kupplungsschaden war. Bin jetzt auf das 7100 4T umgestiegen, damit hatte ich bisher keine Probleme mit der neuen Kupplung, Ölverbrauch hat die SC50 ja eh keine allzugroßen Probleme.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Die Kupplung sollte nicht durch das 300V kaputt gegangen sein, sondern wohl eher einen Schäden die Jahre über verschleppt bis zu dem Zeitpunkt wo es einfach nicht mehr ging. Bis auf die Maschinen welche Jaso MA2 als Vorschrift haben, kann man das 300V eigentlich problemlos einsetzen, zumindest laut Motul und den meisten Erfahrungen hier und in anderen foren.

  • Muss das Thema nochmal hochholen,

    seltsamerweise steigt bei mir jetzt nach fast 20tkm der Ölverbrauch von null auf aktuell 300ml. auf 1000tkm. ?( Das gute Stück wird hauptsächlich im mittleren Drezahlbereich bewegt sehr merkwürdig :gruebel:

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Und? Alles im Rahmen der Normalität.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Muss das Thema nochmal hochholen,

    seltsamerweise steigt bei mir jetzt nach fast 20tkm der Ölverbrauch von null auf aktuell 300ml. auf 1000tkm. ?( Das gute Stück wird hauptsächlich im mittleren Drezahlbereich bewegt sehr merkwürdig :gruebel:

    auf der renne wärst du damit super bedient

  • Wenn ich nichts nachfüllen müsste würde mich das stutzig machen. 6000 oder gar 12000 ohne nachfüllen?Das echt sehr sehr selten.

  • bzw wie voll macht ihr das öl?
    Hab immer nach der fahrt (10min warten) von minimum bis maximum ca 3/4 des bereiches bedeckt)

  • Das ist mir schon klar.....nur die plötzliche Veränderung macht mich bisschen stutzig.In der Vergangenheit musste ich zwischen den Serviceinterwallen nichts nachfüllen.

    Vielleicht hat sich dein Fahrstil geändert (öfter höhere Drehzahlen), bei 20.000km gibt es gewiss auch ein wenig Verschleiss im Motor.. Trotzdem ist es nicht bedenklich.

    Vielleicht stand das Motorrad auch bei ner Kontrolle nicht 100% gerade, beim nächsten Mal aber schon..
    Den Ölpeilstab find ich sowieso kacke. Die 600er hat auch n Schauglas. Finde ich besser.

    Aber, mach dir keine Gedanken, Alles im Grünen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Moin, hier auch nochmal ein "Schisser".
    Ich hab sporadisch mal den Ölstand kontrolliert.
    15 Minuten warm fahren - wirklich nur minimal am Ende eine Ölspur.

    Ca. 600ml nachgefüllt und jetzt ist er wieder bei 3/4 des Peilstabes.

    '12er Facelift Blade bei 5000km Inspektion. Nun bei 9800 nachgefüllt.
    Ist dies "normal" oder muss ich mir sorgen machen?
    Gefahren wird Landstraße und Autobahn, dann auch gerne des Öfteren Vollgas bis 299. Richtgeschwindigkeit autobahn eigentlich immer über 200 und dann auch 15-25 km lang.
    Alle Gänge ab 2. wird dann ab und zu mal ausgedreht.
    Dafür sind die Dinger letztendlich auch gebaut sag ich mal. Weil sonst müsste ich mir keine Fireblade holen um diese dann nur bis 180 maximal fahren zu können.
    Dennoch würde ich mir eine Positive Antwort von euch erhoffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

  • Wer das Drehzahlband ausnutzt, fordert natürlich auch das Öl... je öfters man im 5 stelligen Drehzhalbereich fährt, desto öfters sollte man das Öl nachprüfen.

    Nebenbei würde ich bei häufigem BAB-Geballer die Suppe nicht unbedingt 12.000km drinnen lassen (okay, so lange schafft man es eh nicht ohne wenigstens nachzufüllen).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Okay, also noch im Toleranzbereich das ganze?!
    Wenn die Saison für mich Ende Oktober vorbei ist, kommt eh ein Wechsel des Öles.
    Dazu auch noch eine kleine Frage, bzw. wie handhabt ihr das: Eher zum Saisonende wechseln damit über Winter frisches Öl im Moped ist, oder die Suppe über Winter drin lassen und Anfang April wechseln?

  • Am Ende der Saison wird gewechselt. Auf der Straße habe ich alle 6000 Kilometer und je Saison gewechselt , je nachdem was Eintritt.