Ölverbrauch die drölfzigste

  • Man hört ja gerade von der SC59, daß der Ölverbrauch aufgrund der Leichtlaufeigenschaften der Kolbenringe ziemlich hoch ist. Gerade die Modellreihe bis 2012 schien ja davon stark betroffen zu sein.

    Meine 2010'er hat jetzt seit dem letzten Ölwechsel 4000 Km abgespult. So langsam mache ich mir Gedanken über den Ölverbrauch. Der ist nämlich...0...null...nada...nix.

    Da ich vorher V2 gefahren bin, bewege ich die Blade sicher zu untertourig und ich hab den Motor noch nie in den Begrenzer gejagt. Aber trotzdem...null Ölverbrauch?

    Kann die Serienstreuung so groß sein, daß der Eine 250 ml auf 1000 Km braucht und der andere garnix?

    Ich will mich ganz sicher nicht beklagen. Aber wundern tut mich das schon.

    Wie siehts mit eurem Ölverbrauch aus (keine Renne, die LS Fahrer sind gefragt)?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • meine 10er (12000KM auf der Uhr) nach 3000KM 0,2lt Verbrauch ...

    meine SP - 1 Ölservice bei 1000Km - jetzt hat sie 3000Km auf der Uhr - heute den Ölstand geprüft - 0 Verbrauch ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Messe es nicht so genau nach, aber so etwa 0.2 l auf 1000 kommt in etwa hin. Hatte auch mal eine Phase (so etwa um die 40000 km), da hat sie fast nichts gebraucht, jetzt (mit 70000+ km) ist es wie nach dem 1. Jahr. Ganz am Anfang (habe sie neu gekauft) hat sie mehr gebraucht (0.4) , dann hab ich sie mal richtig rangenommen und ein paar mal in den Begrenzer gedreht, da ging der Verbrauch deutlich runter (irgend jemand, glaube sogar hier, hatte mal gepostet dass man das so machen sollte). (habe eine 2009er ABS)

  • Meine Ist EZ 09, habe die gute im April 2012 mit 6000 Km gekauft und habe bis heute (ca. 25000 Km) ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch.
    Drehzahlbegrenzer kommt bei mir eher selten vor, fünfstellige Drehzahlbereiche kennt der Rochen zu gut.
    Letzter Ölwechsel ist 1,5 Jahre und ca. 8500 Km her. Ölstand steht nach wie vor knapp unter max.

    Ein Cousin von mir fährt das gleiche Modell und hat ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch.

  • auch der 2010er Motor braucht Öl, man muss ihm aber schon die Sporen geben

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also ich fahr eine 08er mit jetzt 23200 km runter, seit der 18000 Inspektion musste ich lediglich 2 mal Ca.0,2 l nachfüllen.
    Ich denke das ist in Ordnung.

  • Vor allem auf die Fahrweise kommt das drauf an. Wenn jemand über die Landstrasse gondelt und nie die Maschine mal ausdreht, der wird auch weniger Verbrauch haben. Es ist sicher möglich, das eine SC59 damit auf 4000 Kilometer keinen nennenswerten Verbrauch hat und de andere eben 500ml auf 1000 Kilometer.
    Ich habe 300ml maximal auf 1000 Kilometer, aber auch mit Rennstrecke und einige Vollastanteilen auf der AB.

  • Dachte, dass mit dem Ölverbrauch war bei der 2008er und die hatte dafür aber auch mehr bums. Ab 2009 war der Ölverbrauch nicht mehr so hoch.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moigen,

    ich hab die olle 2008er - und die hat noch nie Öl gebraucht, zumindest nicht messbar. Ich denke, es liegt vielleicht doch am vernünftigen Einfahren, kalten Motor nicht jagen usw.
    Auch sonst ist sie völlig unauffällig. Bis auf die beiden Rückrufe war gar nix dran. Selbst die Batterie ist noch die erste. Ne echte Blade halt.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • ist es eigentlich schlimm wenn man leicht über der Max Linie ist?
    Hab nicht richtig gemessen und ein bissle zuviel reingekippt, habs aber erst nach ner 300km Tour bei der Kontrolle gemerkt.. :S

  • Ab 2009 war der Ölverbrauch nicht mehr so hoch.

    Dann muss meine ne Ausnahme sein.Die sauft seit Anfang an und jetzt 98 000 km auf dem Zähler immer gleich.Ca. 0,5 - manchmal auch 0,7Ltr.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Meine 2010er (20Tkm) verbraucht relativ wenig (beinahe "next to nothing"), meine 2008er (40Tkm) - ausschließlich Ring - gönnt sich da schon einiges (ca. 0,1l/100km). Da ich den Verbrauch nicht akribisch notiert habe, kann ich folgendes zwar nicht belegen - aber aus Erfahrung sagen: der Ölverbrauch variiert mit der Ölsorte. Ich fahre seit zwei Jahren Motul V300 (10W-40) und seit dem ist (zumindest bei der 2010er spürbar) der Ölverbrauch gesunken.

    Carpe Diem

  • Habe meiner 2010-er auf 40.000 km nicht mal 1 Liter Öl außerplanmäßig verabreicht
    (umgerechnet ca. 0,02 l/1.000 km, also fast gar nichts).

    Ölwechsel bei Inspektionen ist klar, dabei kein meßbarer Verbrauch.
    Fahre hauptsächlich LS, eher selten über 8 Std U/min, schön warmfahren usw.

    @Ramsay
    .... Bist nicht allein mit dem fast Null Ölverbrauch,
    Freuen wir uns doch, dass sich unsere Motoren bei guter Pflege so bedanken :yeh:

    LG, TomJen :banane:

  • Meine 2010er verbraucht auch bisher bei 19.000 km nicht wesentlich oder messbar Öl. Bin dieses Jahr schon so an die 4000 km gefahren und hab noch nichts nachfüllen müssen 8o . OK, immer schön warm gefahren und nicht, bis auf Autobahn und nur ganz kurz, die Drehzahlen immens hochgejagt.

  • die blade wurde nicht für kaffeefahrten erschaffen, wer ordentlich dreht und sie benutzt wofür sie erschaffen wurde, der hat öl verbrauch, auch bei modellen nsch 2010.

  • die blade wurde nicht für kaffeefahrten erschaffen, wer ordentlich dreht und sie benutzt wofür sie erschaffen wurde, der hat öl verbrauch, auch bei modellen nsch 2010.

    Entschuldige den Mißbrauch meiner Blade bei Kaffeefahrten. Ich werde mich zukünftig bemühen, mehr Öl zu verbrauchen. :D

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Es wird ja immer schwieriger, ein richtiger Held zu sein. Jetzt muss man neben Knieschleifer flexen, Angststreifen wegschmirgeln, Fußraster abfeilen auch noch Öl absaugen, um die forsche Gangart zu beweisen :) ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Es wird ja immer schwieriger, ein richtiger Held zu sein. Jetzt muss man neben Knieschleifer flexen, Angststreifen wegschmirgeln, Fußraster abfeilen auch noch Öl absaugen, um die forsche Gangart zu beweisen :) ;)

    Nicht zu vergessen sei, die Anzahl der geplatzten Insekten, in Relation zu Jahreszeit und gefahrenen Kilometer aufzurechnen.
    Nicht das du am Treffpunkt als "gondelnder Kaffeefahrer" entlarvt wirst. :D:whistling: