Haftpflicht

  • Wahrscheinlich wird da wieder gar nichts geregelt, und man kann dann nur hoffen daß der Schadensverursacher in den nächsten Jahren irgendwie zu Geld kommt und den Schaden dann irgendwann mal selber bezahlen kann, nützt natürlich dann wenig wenn man selber auch nicht viel Geld hat :(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wir schicken einfach alle unsere Schadensaufnahme zu Mutti Merkel noch Berlin ins Bundeskanzleramt.

    Alles wird gut..."wir schaffen das"!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zitat

    Die bekommen die Versicherung aber vom Staat gezahlt, hab ich grad im Internet nachgelesen, da gibt es ein Urteil darüber:http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e19b040a4c80b.html

    Mir ging es nicht darum ob der Zuschüsse für die Versicherung vom Staat bekommt, sondern was passiert wenn der keine Versicherung hat. Ein Mensch mit geregeltem Einkommen wird auch ohne Versicherung zahlen wenn wir mal den Schaden aus dem Beispiel nehmen.

  • Gut, zwingen kann man natürlich keinen ne Versicherung abzuschließen, aber wenn man sie schon bezahlt bekommt ...
    Aber es gibt auch Menschen mit geregeltem Einkommen welches aber so niedrig ist daß es grad so reicht, oder Rentner mit kleiner Rente, die könnten den Schaden auch nicht zahlen wenn sie keine Versicherung haben weil sie sich die Beiträge sparen wollen, und einklagen kann man das auch bei denen nicht wenn sie unter dem Einkommens Minimum sind, da läuft es dann auch darauf hinaus daß man auf dem Schaden sitzen bleibt.
    Da kann man dann nur selber eine Versicherung abschließen die zahlt wenn der eigentliche Verursacher nicht zahlen kann und nicht versichert ist.
    Irgendwo habe ich mal gelesen daß es so was gibt, aber wie teuer das dann ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Aber es gibt auch Menschen mit geregeltem Einkommen welches aber so niedrig ist daß es grad so reicht, oder Rentner mit kleiner Rente, die könnten den Schaden auch nicht zahlen wenn sie keine Versicherung haben weil sie sich die Beiträge sparen wollen, und einklagen kann man das auch bei denen nicht wenn sie unter dem Einkommens Minimum sind, da läuft es dann auch darauf hinaus daß man auf dem Schaden sitzen bleibt.

    Ja eben, wo nix zu holen ist bleibt man auf dem Schaden sitzen, warum sollte es da bei einem Asylanten anders sein?
    Das da jetzt was passieren soll ist ja gut, aber warten wir mal ab..........

  • Hier gehts ja um einen Radler. Wer von Euch hat denn eine Haftpflichtversicherung, die in so einem Fall eintreten würde?

  • Hier gehts ja um einen Radler. Wer von Euch hat denn eine Haftpflichtversicherung, die in so einem Fall eintreten würde?

    Wüßte jetzt nicht warum da die normal private Haftlichtversicherung nicht zahlen sollte wenn man mit dem Radl unterwegs ist und einem Schaden verursacht ?(
    Bei mir sind da nur Schäden beim führen von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen, weil die ja selber versichert sein müssen, aber daß Fahrzeuge ohne Motor ausgeschlossen sind steht da nicht drin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (7. Oktober 2015 um 22:49)

  • Eine sogenannte Privathaftpflicht deckt sowas ab... und die hat in der Regel (fast) jeder.

    Und nun kann man mal spasseshalber rückwärts rechnen:
    Sowas kostet um die 60€ (das übrigens auch für ne ganze Familie)
    19% davon greift sich erstmal Väterchen Staat
    bleiben noch rund 49€
    Davon gehen evtl. Provisionen und natürlich die Gewinne der Verscherungsunternehmen ab....rechen wir mal freundlich mit 10%
    bleiben also noch 44€

    Wozu diese Rechnung... nun, ganz einfach, man kann über die Höhe der Beiträge auch auf das Risiko schließen.
    Wenn man nun bedenkt was da noch alles versichert ist, nicht zu vergessen wieviel gerade auch bei der Privathaftplicht betrogen wird... nun, dann man man abschätzen wie ungeheur groß wohl das Problem sein muss.

    Man kann echt aus allem ein Bedrohungsszenario herbeireden... .

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Privat-Haftpflicht zahlt meistens bei Fahrrad. Kommt zum Teil aufs Kleingedruckte an, wie immer bei Versicherungen.

    Unter anderem würden die meisten nicht zahlen, wenn man mit dem Pedelc unterwegs war.

    Privat-Haftpflicht ist nicht vorgeschrieben und das haben zwar die meisten, aber nicht alle.
    Ich zum Beispiel hatte zumindest bis vor ein paar Jahren keine.

  • Also ich habe eine Haftpflicht mit sogenannter Schadenersatz Ausfalldeckung. D.h. wenn mir jemand einen Schaden zufügt, der von der Haftpflicht übernommen werden müsste, derjenige allerdings keine Haftpflicht hat und mittellos ist, so übernimmt das meine Eigene. Finde ich gut, denn somit sichere ich mich gewissermaßen doppelt ab. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Tino