Das Thema ist ggfs wieder aktuell: Vorstellung und Fragen wegen Verkauf

  • Hallo Firebladegemeinde!

    Kurz zu mir: Thomas, 33 Jahre alt, fahre schon seit ich 13 bin motorisiertes zweirädriges Gefährt. Angefangen mit Simson über MZ, usw ..... bin ich dann irgendwann 2012 bei der 94er Blade gelandet. Ein wirklich gelungenes Motorrad! Aber das ist wohl hier unnötig zu erwähnen... :D

    Ich lese eigentlich auch schon seit 2012 hier mit, aber bis jetzt hatte es noch nicht zur Anmeldung gereicht...

    Momentan bin ich am überlegen mir was moderneres zu holen, um ab und zu auch mal auf der Rennstrecke nen Abstecher zu machen. Da kommt nun die Frage auf: Was bringt mehr Erlös? Der Verkauf des kompletten Bikes? Oder Der Verkauf in Teilen?

    Es handelt sich um eine 94er in Sandybeige mit 19.800km. Bis auf die normalen Gebrauchsspuren fehlt dem Teil nichts. Habe noch im Frühling Öl, Filter, Batterie und Regler erneuert...

    Forensuche war jetzt nicht sooo erfolgreich, man möge mir verzeihen ;)

  • mmn. lohnt sich der verkauf in teilen nicht.

    ich suche gerade ein paar verkleidungsteile und habe deshalb einen groben überblick. verkleidungsteile werden ohne bruch ab €30 gehandelt - sind dann €90 pro seite, fender auch €30, brauchbare kanzeln gibt's ab €120, scheinwerfer ebenfalls €120, der tank wird um die €100 bringen. wären dann etwa €600 für's "kleidchen".

    für den motor wirst du etwa €750 bekommen, wenn du die laufleistung dokumentieren kannst - motoren mit 40tkm gibt's schon ab €400!

    für den vorderbau (gabel, felge) besteht kaum interesse, weil im bedarfsfall 17" rad und USD gabel verbaut werden. im besten fall und mit viel geduld werden sich da €200 herausholen lassen.

    ebenso halte ich rahmen & schwinge für nahezu unvekäuflich - mit geduld bestenfalls €200

    lenker €25 pro seite, rasten werden für €50 pro seite gehandelt, komplette auspuffanlage bring nochmal €100, wie auch das hinterrad mit kettenträger und bremsscheibe ca. €100. wären dann nochmal €400.

    für den restlichen "krims-krams" (federbein, umlenkung, schrauben, halter, kabel, relais) gibt's vll. nach einiger zeit und vielen wegen zur post nochmal €100.

    ich komme beim verkauf in teilen, in summe auf €2250 (eher optimistische schätzung) - für €2000 wirst du sie mit der geringen laufleistung und dem hübschen kleidchen wahrscheinlich auch los!

    für den gelegentlich rennstreckeneinsatz ist die 28er mit einem 17er rad mmn. noch immer geeignet. das handling in verbindung mit der robustheit dieses modells sind mmn. auch nach 20 jahren noch herausragend!

    alternativ gibt's R6 - "rennschlampen" für unter €2000 - dann bleibt dein "tiger" so hübsch und unverbraucht, wie er jetzt ist ... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (8. Oktober 2015 um 14:52)

  • Hallo Thomas.
    Erst mal Willkommen hier im Forum.
    Zu deiner frage- Es kommt auf den Zustand an.Wenn sie noch super da steht würde ich sie in einem stück verkaufen.
    Eine 94iger in dem Designe und mit der Kilometer zahl steht nicht an jeder Ecke

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich persönlich würde es auch so machen wie erixx schreibt machen. Kauf dir eine für die renne und die sc28 lässt du so wie sie ist und verkaufst sie gar nicht erst . Lass sie paar Jahre älter werden und schon ist das ein Oldtimer :D und die Laufleistung ist ja nur noch Hammer .

    Gib mal sc28 oder sc33 bei eBay Kleinanzeigen ein .... Hunderte von Angeboten ...

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Ok, erstmal danke für eure meinungen. Für die Renne wäre mir die blade fast zu schade, auch weil sie so sauber ist und nirgends rostet... 17er Rad hab ich schon in Arbeit, obs was bringt, mal sehen...
    Für unter 2500€ trenn ich mich aber nicht von Ihr, hätte eher gedacht es könnten 3000€ werden!? Als nachfolgerin hätte i z.Z. ne 2004er zx9r oder ne gsxr1000 k2 als angebot...

  • ein 17er rad bringt's vorallem wegen der möglichkeit rennstreckentaugliche reifen verwenden zu können - fahrdynamisch ist's mmn. nach den aufwand nicht wert, solange es straßenreifen wie den S20 gibt.

    der forumsbetreiber (Kraftrad) hat vor 2 jahren seine 28er mit ähnlich geringer laufleistung für 2500 an den mann bringen wollen - soweit ich weiß, besitzt er sie immer noch ... 3000 halte ich für sehr fantastisch.

    wenn ich davon ausgehe, dass man bei einigermaßen ambitionierter kringelfahrerei, also mit hänger, oder transporter anreist, wird die hin und her bauerei auf dauer echt nervig. wenn du mit ~€1000 aufzahlung für die neue kalkulierst, bist du mmn. mit weiteren €500 (1500 kostet eine rennstreckentaugliche 28er) für ein reines ringbike auf dauer sicher besser bedient.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (8. Oktober 2015 um 17:08)

  • sher geil !!! ... würde ich niemals nicht hergeben!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke danke! Naja, ich versteh euch schon! Finde ja auch das es ein 1A Motorrad ist. Aber grade die Kawa würde mich schon reizen... Denke einfach, sie wäre das bessere, schnellere aber auch alltagstauglichere / ausgewogenere Bike! Für 2 Moppeds fehlt aber definitiv der Platz und die Kohle...

    Ob die 9er mal ein klassiker wird ist auch fraglich. Die blade ists ja schon fast...

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (8. Oktober 2015 um 20:00)

  • 'n Abend zusammen! Ich hab ein ähnliches "Problem". Ich habe diese Woche das Moped meiner Frau zum Kundendienst gebracht und da stand sie. Eine sc28 1992 ohne jeglichen optischen Mangel mit rund 10.000 auf der Uhr. Kein Re-Import! Die Sammlung eines Kunden wurde aufgelöst und an die Belegschaft verteilt. 1. Hand. Der Azubi, der sie gekauft hat, hat sie noch nicht angemeldet und wahrscheinlich für einen Appel und ein Ei bekommen. Jetzt sind 2600.- aufgerufen. Eigentlich ist die Garage schon voll, aber ich hab den Eindruck, dass es sich hier um eine echte Gelegenheit handelt, bei der man sogar von einer Geldanlage sprechen kann. Bitte gebt mir kurz eure Einschätzung, dann werd ich vielleicht einer von euch.

  • normalerweise stellen sich bei einem supersportler ja grundsätzlich 2 fragen:

    - wo bekomme ich typischerweise die besten/meisten features für mein geld?
    - wie passt mir der favorit in bezug auf ergonomie handling?

    wenn jemand einen günstigen, wenn auch veralteten supersportler sucht, ist sie noch immer eine gute wahl, aber es wird wohl um jede €10 gefeilscht werden. dein interesse gilt aber nicht dem supersportler, sondern dem klassiker. also spielen zahlen und fakten eine andere rolle. stattdessen ist's wohl eher eine herzensangelegenheit.

    wenn du diese überlegung anstellst, wird das geld wohl nicht im vordergrund stehen und es macht dann wohl auch einen weit geringeren unterschied, ob du €2000 oder €2600 bezahlst - du wirst dann sicher nicht 2 monate nudeln essen müssen. ich finde der preis liegt innerhalb des rahmens, den man noch als vernünftig bezeichnen kann - sofern man hier überhaupt von vernunft sprechen kann.

    wenn's z.b. gegen €5000 gehen würde, hätte ich beim wunsch nach einem klassiker dann wohl eher eine Bimota oder MV Agusta im fokus.

    der langen rede kurzer sinn: du bekommst mit einer SC28 ein motorrad, das noch immer eine zeitgemäße fahrdynamik bietetund eben auch schon ein klassiker ist - also nimm sie, wenn du sie haben willst!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (9. Oktober 2015 um 23:31)

  • Wohl auch kein Schnäppchen für 2600€, aber wie erixx schon schrub, eh mehr ne Herzensangelegenheit...
    Für mich denk ich mal ich werd meiner Blade übern Winter mal paar Stahlflexleitungen gönnen und das 17 Zoll Rad fertig zu machen. ...freu mich schon auf 2016... ;)

  • Für mich denk ich mal ich werd meiner Blade übern Winter mal paar Stahlflexleitungen gönnen und das 17 Zoll Rad fertig zu machen. ...freu mich schon auf 2016... ;)

    er bleibt bei der Blade .... Yeeeeeeeeeah

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Das ist für mich ne sicherere "bank" als irgendwas neues, noch dazu, mir, unbekanntes... Vielleicht schiess ich mir ja doch irgendwo ne günstige rennmöhre. Wenn nicht muß die meinige herhalten, ist ja von Baba-San auch so gedacht gewesen! :thumbup:

  • Ob die 9er mal ein klassiker wird ist auch fraglich. Die blade ists ja schon fast...


    Die ZX9R wird niemals das gewisse "etwas" haben. Wenn dann die ältere ZX750R oder die 2004/2005 ZX10R.

    Behalt deinen Tiger und hol dir eine fertige Renn-SC28 wie erixx schon schrieb.
    Wenns an den 1500€ scheitert, dann brauchst du dir über die Rennstrecke gar nicht den Kopf zerbrechen. 1000€ muss man schon für 2 Tage fahren realistisch rechnen.

  • 1000€ muss man schon für 2 Tage fahren realistisch rechnen.

    Wie jetzt 1000 euro für zwei Tage.
    Habe da kein Plan von stimmt das wirklich.?
    Was fällt dann so in den 1000 euro.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • naja ... kommt darauf an, wo, wie und wann man fährt, aber ~500 sind mit slicks machbar.

    - strecke/tag: Pann., 60 (Mo-Fr) - 100 (Sa & So) => ~150
    - (VR hält ~6 tage) 1HR für 2tage => ~200
    - sprit f. an/abreise & auf der strecke => ~100

    essen mus ich zu hause auch, stürzen kann das vergnügen entscheidend verteuern ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ist das freies fahren am Pann erixx?

    Ich fahre nur mit Veranstaltern und Gruppeneinteilung, und meist am Weekend, da sind rund 400 € mittlerweile normal. Sprit brauch ich pro Tag rund 30€ fürs Mopped, 1 Hinterreifen für 2 Tage, Bremsbeläge, Anfahrt ist bei uns meist weiter 800-1000 km, Bier und Fleisch für den Grill abends :D Etc etc
    Geht halt ins Geld. Meine Jahresrechnung gibt mir immer wieder recht und auch andere Kollegen rechnen mit mittlerweile 1000-1100€ für 2 Tage, wenn man auch die sonstigen Verschleissteile (Kettenkit, Öl und Filter) miteinrechnet.

  • Also das passt schon. So 500€/Tag kann man rechnen. :) Ist ein teures vergnügen leider,
    aber ich werde es wenn ich meine Weiterbildung fertig habe, denke auch in Angriff nehmen.
    Reizt mich einfach sehr.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup: