Naesse-Psychologie

  • Hi,

    ich fahre nun noch nicht sooo fuerchterlich lang Motorrad (vorher eine SV650S), aber schon ewig Auto. Im Auto bei Regen in Stadt und Landstrasse fahre ich praktisch genauso schnell oder langsam wie im Trockenen. Wenn es nicht ganz fuerchterlich schuettet. Auf der Autobahn ist das wohl aehnlich.

    Sitze ich auf dem Moped und es regnet ;( , dann ist alles anders. Da geht mir ploetzlich die Muffe, ich rolle nur noch ohne Schraeglage durch Kurven. Bremsen ist kaum noch noetig, weil ich so schleiche, und wenn, dann gaaanz vorsichtig.

    Wie geht es euch im Regen ? ?( ?

    Klaus02, der hofft dass es noch bis Mitte Februar schneit und dann taut und ab 1.3. der Fruehling beginnt ;)

  • hi klaus,

    also ich fahr jetzt seit..... lass man rechnen......19 Jahren Motorrad, aber bei nassen Strassen bin ich auch ned der Held. X(

    Also mach Dir nix draus. Wichtig ist, meiner Ansicht nach, dass Du dich sicher fühlst und immer schön sitzen bleiben.
    :))
    Gruss
    Nail

  • Hi Klaus02,

    bei Regen geht es zwar nicht ganz so flott wie im trockenen, aber wenn Du ordentliche Reifen mit noch gutem Profil hast kannst Du auch im Regen zügig fahren. Ich hatte mehr oder weniger das Glück, das es bei mir fast jede Fahrstunde geregnet hatte. So war ich von anfangan an das fahren im Regen gewöhnt. Aufpassen sollstest Du, wenn es nach einer langen Trockenphase regnet. Dann hast Du auf der Straße so eine Schmiere. Natürlich sind auch Fahrbahnmarkierungen zu meiden oder so stumpf wie möglich zu überfahren. Aber das weißt Du bestimmt schon. Mußt Dich einfach langsam rantasten und vertrauen zu Dir und Deinen Reifen finden.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • kann mich blade76 nur anschließen...
    langsam rantasten und dann kommt die Sicherheit auch von alleine...
    Da ich kein Auto habe, fahre ich seit '94 bei jedem Wetter (Schnee und Eis ausgenommen :] ) und da kam es auch von alleine...häufig genug im Regen gefahren, dann weißt du auch wie Deine maschine reagiert und kannst dann auch flott unterwegs sein....ist wie bei allem...Übung macht den Meister.
    Und bloß nicht auf Zwang etwas versuchen...locker rangehen...kommt von alleine.

    André

  • Hi Klaus02!
    Zuerst mal nicht verkrampfen, bei Regen ist nichts anders.
    Hauptproblem ist das man den Kopf einzieht und einen Tunnelblick bekommt. Da durch geht dein Gefühl für die Karre flöten. Die Reifen heben(haften) besser als man denkt. Fahre so wie wenn es trocken ist nur halt weniger Speed, eher bremsen und weniger Schräglage. Am besten geht es mit einem runden Fahrstil, Gänge nicht ausdrehen, lieber einen Gang höher. Was wichtig ist wenn du lange nicht gebremst hast, Bremse trocken bremsen.
    Wenn's zu stark regnet machste halt 'ne Pause. :baby:

  • Zitat

    Original von Stenz
    Hi Klaus02!
    Zuerst mal nicht verkrampfen, bei Regen ist nichts anders.
    Hauptproblem ist das man den Kopf einzieht und einen Tunnelblick bekommt. Da durch geht dein Gefühl für die Karre flöten. Die Reifen heben(haften) besser als man denkt. Fahre so wie wenn es trocken ist nur halt weniger Speed, eher bremsen und weniger Schräglage. Am besten geht es mit einem runden Fahrstil, Gänge nicht ausdrehen, lieber einen Gang höher. Was wichtig ist wenn du lange nicht gebremst hast, Bremse trocken bremsen.
    Wenn's zu stark regnet machste halt 'ne Pause. :baby:

    da kann ich nur zustimmen - obwohl ich auch ein ziemlicher regen- -O bin
    lieber 100x zu langsam als 1x zu schnell

    aber man spielt sich ja dauernd - als ich mal probiert habe auf nasser straße bei ca 60 kmh den hinterreifen etwas durchdrehen zu lassen - wollte das vorderrad einfach nichts mehr mit der nassen straße zu tun haben und hat sie verlassen

    also wenn die temp nicht zu tief ist kann man bei guten reifen auch auf nasser straße mit einigermaßen grip rechnen..

    und wenn man da die profis anschaut - die fahren auf nasser straße schräglagen wie unser(meiner)eins auf der trockenen bahn

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also ich würd ja mal gern son paar richtige regenpellen wie die in der superbike gefahren werden oder so ausprobieren.

  • moin klaus02 8)

    ich kann mich nur den anderen anschliessen!!
    immer locker bleiben und ned verkrampfen..ich hatte auch am anfang diese probleme...aber mit der zeit und viel übung...und mit guten reifen wird das schon!!

    mittlerweile...hab ich eigentlich keinerlei probleme mehr im nassen auch zügig zu fahren....

    ist doch auch egal....wie du im regen fährst!! oder überhaupt...fahre so ...dass DU dich sicher fühlst!!

    in diesem sinne ;)

    grüssle nat :))

  • Hey,

    danke euch allen fuer die netten Antworten. Nun freu ich mich ja fast schon auf den naechsten Regen ;) .

    Ich werde die Tips aber bestimmt beruecksichtigen, und immer locker bleiben. Was ja auch bei Sonnenschein 8) gilt, nur war mir das bei Regen wohl nicht so ganz klar.

    Viele Gruesse,

    Klaus02