Totaler Elektro- Ausfall während der Fahrt

  • Hallo,
    habe mir ein Rennmoped zusammengebaut. Ist eine 2004er SC57. Motorrad war vor dem Umbau ziehmlich orginal. Bei der ersten Rennstreckenausfahrt ging das Motorrad auf der Start/Ziel beim Aufziehen komplett aus. Kompletter Elektro-Ausfall, Cockpit tot... bin ausgerollt und hab dann Zündung aus/eingeschaltet und alles wieder ok.
    Beim nächsten Aufziehen das gleiche. Hab dann gerafft, daß es scheinbar Drehzahlabhängig ist. Solange ich nicht über 8000U/min ging lief der Ofen ganz normal...
    Folgendes haben wir gecheckt:
    - Kontakt der Masse an der Batterie und Motorblock
    - Kontakt des Pluskabels Batterie
    - Fehlercode abfragen (keine vorhanden)
    - Hauptsicherung

    Kennt einer dieses Phänomen ???
    Hat einer Ahnung was das sein kann und wie ich das überprüfen kann ?

    Gruß cbr fred

  • Vielleicht hat du auch den Schräglagen bzw. Sturzsensor nur irgendwie ungünstig angebracht, wenn du eine Rennverkleidung hast? Weil normal ist der ja vorne zwischen den Scheinwerfern verbaut und bei einer Rennverkleidung fällt die Befestigung dort ja weg, und das Teil muß wo anders hin.
    Wenn du den um 90° verdreht eingebaut hast so daß die Auslösung nicht mehr nach rechts oder links erfolgt wie es sein soll, sondern nach vorn und hinten, löst der irgendwann beim beschleunigen aus, statt dann wenn das Motorrad am Boden liegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,
    an den haben wir auch schon gedacht. Scheint er aber nicht zu sein. Er ist richtigrumverbaut allerdings etwas "gekippter". Zum Überprüfen haben wir denStecker gezogen um zu sehen ob das dazu führt, dass das Cockpit kompl. aus geht.Tut er/es aber nicht. Motorrad lässt sich lediglich nicht mehr starten...

    VG cbr fred

  • Gut stimmt Cockpit geht da nicht aus.
    Ab ca. 8000U/min würden sich noch die Sekundären Einspritzdüsen zuschalten die über den Trichtern in der Airbox sitzen.
    Vielleicht ist da irgenwas an den Kabeln nicht in Ordnung, Kurzschluß oder ähnliches, weil bei einer Unterbrechung müßte eigentlich ne Fehlermeldung kommen, und würde auch nicht so einen Fehler auslösen.
    Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein was genau in dem Drehzahlbereich aktiv werden würde, da wird dann die Fehlersuche kompliziert.

    P.S. Nur seltsam daß auch das Cockpit mit aus geht, ist ne ganz andere Sicherung wie die Einspritzanlage :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. Oktober 2015 um 15:35)

  • Ob sich der Fehler im Leerlauf reproduzieren läßsst, kann ich nicht sagen. Hab es gestern nur auf der Rennstrecke feststellen können... Das mit den Düsen ist interessant. Hab in der Vorbereitung einen Powercommander verbaut. Maschine wurde dann auch auch dem Prüfstand eingestellt. Da war nichts auffällig. Haben noch auch der Rennstrecke den Powercommander demontiert. Hatte allerdings keinen Effekt.
    Maschine ging nach wie vor aus.
    Allerdings erklärt das immer noch nicht den elektrischen Totalausfall (?)...

    Regler / Lichtmaschine /Batterie würdest du ausschließen... ? Weil dann wird es wirklich haarig...!!!

    VG cbr fred

  • Ne neue Batterie würde ich mal sicherheitshalber probieren, vielleicht hat die ja ein Problem.
    Bei Regler und Lichtmaschine wäre dann der Fehler nach ausschalten der Zündung nicht weg.
    Beim Lima defekt fängt es eher so an daß sich das Motorrad irgendwann nach ner Pause nicht mehr über den Anlasser starten lässt, weil die Batterie nicht mehr so voll ist.
    Wenn man es dann anschiebt läuft es erst mal wieder, dann geht irgendwann die Reserve Leuchte an, obwohl der Tank voll ist, liegt an der niedrigen Batterie Spannung, der Drehzahlmesser geht irgendwann nicht mehr richtig, und irgendwann ist dann die Batterie so leer daß nichts mehr geht und der Motor aus geht. Da nützt aber auch dann das aus und ein schalten der Zündung nichts mehr, da ist dann alles tot.

    Der Powercommander wirkt sich ja soweit ich weiß auf die sekundären Einspritzdüsen nicht aus, der steuert ja nur die Primären an.

    Wenn es die Batterie nicht ist muß es aber irgendwas in der Nähe der Batterie sein, oder zumindest zwischen Batterie und Sicherungskasten, die Hauptsicherung hast du ja schon überprüft, ob die auch fest in den Kontakten sitzt? Zündschloss wäre noch dazwischen.
    Nur was komisch ist wenn es ein Wackelkontakt wäre worauf man schließen könnte hätte das wohl eher was mit Erschütterungen bei Bodenwellen zu tun, aber weniger mit einer bestimmten Drehzahl?
    Und warum erst die Zündung aus und wieder an muß ist auch komisch, das Cockpit müßte auch so sofort wieder kommen wenn die Spannung wieder da ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, ich finde es auch sehr merkwürdig. Ich hatte das Phänomen gestern bestimmt 20 mal. Und es war ganz klar Drehzahlabhängig. Bin nachher zig Runden gefahren und hab sie nicht deutlich´über 8000U/min gedreht und da hat sie den ganzen Turn funktioniert... Sobald ich aber mehr drehte gings Licht aus. Zündung aus/an und sie lief... bestimmt 20x so passiert.
    Es muss was elektrisches sein.
    Kann es vielleicht mit der Bezinpumpe zusammenhängen ? Macht die vielleicht etwas "besonderes" ab 8000U/min... vielleicht die sekundären Einspritzdüsen speisen... ????

    Es fliegt ja keine Sicherung raus... trotzdem ist ein "Neustart" erforderlich... was kann den sowas auslösen ???

  • Es fliegt ja keine Sicherung raus... trotzdem ist ein "Neustart" erforderlich... was kann den sowas auslösen ???

    Eigentlich gar nichts, wenn das Steuergerät ab einer bestimmten Drehzahl abschalten würde wäre ja noch logisch, aber wenn auch das Cockpit aus geht ist das seltsam.
    Das Steuergerät hat ja sogar noch ne extra Sicherung direkt an der Batterie, nur das Motorabstellrelais wird über eine Sicherung im Sicherungskasten geschaltet.
    Die Benzinpumpe speist schon die Sekundären Einspritzdüsen auch mit, aber deshalb macht die auch nichts anderes als vorher, die läuft ja immer die ganze Zeit, nur über ein Überdruckventil wird wenn der Druck im System erreicht ist wieder Sprit in den Tank zurück geführt so daß der Druck konstant bleibt, wenn die Sekundären Düsen arbeiten dann eben nur weniger.
    Vor allem beim Cockpit ist weder ein Relais noch sonst was dazwischen was man zurück setzen müßte, das geht nur von der Batterie über die Hauptsicherung zum Zündschloss dann zum Sicherungskasten über Sicherung "C" direkt auf das Cockpit.
    Das einzige was du da betätigst ist der Schalter im Zündschloss der da im Stromkreis hängt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hey,
    Ich finde das System höchst ungewöhnlich und habe auch keine hochtechnische Idee der Behebung. Aber du sagst, dass du den Zündschlüssel drehen musst (ein aus) um sie wieder einzuschalten. Könnte es sein, dass wirklich das Zündschloss ein Fehler hat? Eine Isolierung am Stecker oder ähnliches... oder dass ab 8000 Umdrehungen die Spannung der Lima zu groß wird und der Regler Schutzmechanismus einspringt, (ich weiß nicht ob es so was gibt und dieser Ansatz macht auch nicht besonders viel Sinn, weil dann ja die Batterie einspringen würde und es gibt ja sicherlich auch eine Sicherung dafür, die ja genau das verhindern soll).

  • Ja, Zündschloß hab ich auch im Verdacht.
    Allerdings ist noch interessant, dass selbst die Cockpit Uhr weg geht. Also wirklich so als ob man die Batterie abgeklemmt hätte... Ist mit eben erst aufgefallen...(oder kann die Uhrzeit durch lösen des Massekabels an der Batterie verloren gehen?)

    Bin z.Z. völlig ratlos...
    H I L F E !!!

  • Wenn dann könnte wirklich noch sein daß die Batterie zusammen bricht,

    (oder kann die Uhrzeit durch lösen des Massekabels an der Batterie verloren gehen?)

    Ja freilich kann sie das, egal ob du Plus oder Masse an der Batterie abklemmst, der Stromkreis ist in jedem Fall unterbrochen, und die Uhr bekommt keinen Saft mehr zum weiterlaufen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Check mal den Stecker auf den die Masseverbindungen gehen, ob der i.O. ist. Der befindet sich in Fahrtrichtung rechts hinter der oberen Verkleidung und ist dick in Isolierband eingewickelt. Einfach mal auspacken und schauen, ob alles ok ist. Bei mir war der defekt.

  • Danke Euch allen.
    Sind alles gute Tipps. Werde heute Abend mit meiner Frau den Bock zerlegen und überprüfen.
    Mittlerweile hab ich das Zündschloss in verdacht... Weiß nur noch nicht wie ich das checken kann. Lese was von Wegfahrsperre und Lesespule... Würde das ganze Teil gern überbrücken...
    Event. kann ich dieses Jahr noch einen Termin für ein Renntraining buchen (wo sonst soll ich das sonst testen?)...
    Falls ich nichts eindeutiges finde.
    Ansonsten:
    andere Batterie testen...
    Masse überprüfen...
    Zündschloß...
    Aber dann habe ich fertig ...

    Sonst noch ne Idee ???????

  • Kannst du es nicht testen, wenn du im Stand über 8000 drehst bis sie aus geht? Mir wäre das Geld ja deutlich zu schade, um nur auf der Strecke rum zu hoppeln

  • Ungern... Will die Nachbarschaft nicht unnötig auf`n Nerv gehen. Und ausserdem hab ich die am Freitag vom Prüfstand geholt. Da hat die das nicht gemacht. D.h. ich befürchte, dass das im Stand nicht passiert (?).
    Haben eben den von Dir beschriebenen Massepunkt getestet... Leider auch nix bei rum gekommen (haben einwandfreien Durchgang gemessen).

    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????ß

  • Und ausserdem hab ich die am Freitag vom Prüfstand geholt.

    Da läuft sie aber doch quasi auch nicht im Stand, sondern nur statt auf der Straße auf der Rolle, da müßte das ja genau so auftreten wenn es Drehzahlabhängig wäre.
    Das Zündschloss kannst du problemlos Brücken, sind nur zwei Kabel die da unten ran gehen, mußt hat den Schlüssel trotzdem in's Schloss stecken, damit die Wegfahrsperre freischaltet.
    Die HISS Antenne die um das Zündschloß ist empfängt nur den Code aus dem Schlüssel und gibt den an die CDI und die gibt wenn der Code richtig ist die Einspritzung frei.
    Legt aber nicht die ganze Elektrik lahm, sondern das Motorrad springt dann nur nicht an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    danke für die Info.

    Haben gestern den Schräglagensensor neu positioniert. Die alte Positionwar ca. 30° nach hinten „gekippt“. Vielleicht zu viel wenn dann noch dieBeschleunigung dazu kam (unterschied zum Teststand).

    Allerdings haben wir den Schräglagensensor bei eingeschalteterZündung ohne laufenden Motor (Tank war demontiert) „gekippt“. Da wurde nichtdas ganze Cockpit „ausgeschaltet“. Ob es einen Unterschied gibt wenn der Motor und Benzinpumpe läuft glaube ich nicht… (?)

    Würde jetzt folgendes testen wollen:

    1. So jetzt nochmal fahren (mit geänderter Position Schräglagensensor)

    2. Wenn wieder passiert: Batteriemeiner 2ten Blade einbauen-> testen

    3. Wenn es immer noch ist: Zündschlossbrücken

    4. Dann: Haben eine Gipro Ganganzeigeeingebaut. Das Teil wird an den Diagnosestecker montiert (war aber auch schonaufn Prüfstand montiert). Teil ausstecken und Original „Kappe“ wieder drauf

    5. Wenn es dann noch ist: Anzünden(?)

    Will so vorgehen weil ich rausbekommen will was es war oder was ich ausschließen kann.

    Vorgehensweise sinnvoll ? AndereIdee ?


    VG

    Cbr fred

  • Allerdings haben wir den Schräglagensensor bei eingeschalteterZündung ohne laufenden Motor (Tank war demontiert) „gekippt“. Da wurde nichtdas ganze Cockpit „ausgeschaltet“. Ob es einen Unterschied gibt wenn der Motor und Benzinpumpe läuft glaube ich nicht… (?)

    Es wird auch nur das Steuergerät und die Benzinpumpe abgeschaltet, es passiert im Prinzip das selbe wen der auslöst, als würdest du den Killschalter betätigen, beides schaltet nur das Motorstopprelais aus und nimmt so die Stromversorgung nur von Steuergerät weg. Wenn keiner in der originalen Verkabelung was geändert hat!

    5. Wäre natürlich auch ein Lösung :lol:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also schließt du den Schräglagensensor aus ?!
    D.h. doch dann, dass es nur das Zündschloss sein kann, oder ? Denn nur dieser Schalter macht das komplett aus Cockpit aus, oder gibt es da noch ein Szenario ?
    Kann eine defekte Batterie einen solchen "Totalausfall" verursachen ?
    Oder Steuergerät oder Wegfahrsperre ?
    Beim Killschalter bleibt das Cockpit ja auch an, oder ?

    VG
    cbr fred