Vor-und Nachteile 50/55er Querschnitt?

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich hätte eine Frage, bezügliche der Reifenwahl. Seid ich meine 04er mein Eigen nennen kann fahre ich sie auf 55er Querschnitt. Habe sie auch schon so gekauft. Jetzt habe ich gerade ein Wahnsinns Angebot für einen 2CT in 50er Querschnitt bekommen und würde den gerne als "wintergummi" montieren. Wie sehr verändert sich denn das Fahrverhalten? Klar die Kontur ist flacher, aber ist das so zu spüren? Was sind denn auch die Vorteile vom 50er Querschnitt?

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Ich persönlich hab anscheinend kein so sensibles Popometer den Unterschied zu merken,das einzige was mir aufgefallen ist,ist die etwas längere Übersetzung beim 55er wegen dem etwas größeren Abrollumfang.
    Wenn du von nem runtergerittenen 55er auf nen neuen 50er wechselst wird der Unterschied nicht sehr groß sein.
    Andere haben es sicher gemerkt,Versuch macht klug ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Moin. Also ich habe dieses Jahr mehrfach zwischen 190/50 und 200/55 gewechselt.

    Hierbei fand ich den 55er deutlich besser fahrbar. Ausserdem hab ich ne 04\05er, die ja eh dazu neigt, am Heck zu hart zu sein. Gerade meine Nackte mit dem leichten Heck ist schon extrem unruhig mit dem 50er gewesen. Mit dem 55er war alles irgendwie deutlich geschmeidiger. Zusätzlicher Umbau auf 07er Federbein hat dann zusätzlich nochmal für Verbesserung gesorgt.

    Also ich bleib beim 200\55... ;)

  • Also für mich persönlich Finde ich den 55er wesentlich angenehmer zu fahren.
    Ich finde das sie dadurch handlicher zu fahren ist und man hat in Schräglage mehr Auflagefläche und dadurch
    auch mehr Grip. Ich würde nicht wieder zum 50er wechseln. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
    Ist zumindest meine Meinung :)

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Fahre seit 3 Jahren nur noch 55er. Bin damals von 50 auf 55 umgestiegen und würde es nie mehr missen wollen.
    Moped fällt leichter in die Kurven und das Heck liegt dann in Schräglage stabiler.
    Auf der Renne fahre ich 200/60, das merkt man dann nochmals deutlicher, dass man mehr Stabilität hat.
    Aber fürn Winter geht auch der 50er, vorallem wenn du ihn günstig bekommst. ;)

  • Ich habe 2012 bei meiner das Fahrwerk bei Franz Racing überarbeiten lassen...mit Ohlins Komponenten.
    Das allgemeine Fahrgefühl war um Längen besser danach....insbesondere die Topspeedstabilität auf der AB

    Kurz danach habe ich auf den Conti Sport Attack 2 mit 55er Querschnitt gewechselt.......die Handlichkeit und das Kurvenhändling hat sich sehr spürbar verbessert !
    Mit der 50er Michelin 2ct...musste ich sie immer regelrecht ein wenig drücken...in Schräglage.
    mit dem 55er...fällt sie regelrecht....was auch angenehm in schnellen Wechselkurven ist.
    Sie ist unterm Strich..sehr Handlich bei gleichbleibender Stabilität geworden.

    Summa Summarum.......ich bleibe defintiv beim 55er :thumbup:

  • Ich bin noch keinen 55er gefahren. Aber eure Sympthome erkenne ich nicht (mag durchaus an mir liegen). Das einzige, was ich bestätigen kann, ist das in die Kurve "drücken". Wenn man normal fährt, geht das alles von alleine. Aber wenn man wirklich mal an die Kante möchte, muss man schon drücken.

    Aber nebenbei... den 2CT kann ich empfehlen. Vorher hatte ich den normalen PiPo drauf. Seit 2 Wochen und knapp 1.000km habe ich den 2CT drauf. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Allerdings bin ich eher einer von den "normalen" Fahrern und gebe nur auf manchen Strecken mehr Gas. Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nicht viel sagen.

  • Daß der 55er handlicher ist, ist logisch.
    Wie viel stärker im Vergleich zum 50er, wird jeder anders empfinden.
    Ich schreibe es jetzt mal so: Ich sehe für mich persönlich keinen Grund, unbedingt vom 50er auf den 55er Querschnitt zu wechseln.
    Andererseits ist mir Handlichkeit jetzt auch nicht sooo wichtig.
    Mein Rennmöppi hat den 55er Querschnitt (gibt keine Rennreifen mit 50er Querschnitt), das Straßenbike den 50er.
    Und so wird`s wohl auch bleiben. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich werde auf jeden fall beim 55er blreiben,aus den schon genannten gründen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kommt auch auf den Reifen selber an.
    Bin vom PiPo auf CSA 2 umgestiegen (beides 55er), und der CSA 2 war in allen belangen spürbar besser.
    Vorallem die Stabilität hat mich überzeugt. Danach der BT016 Pro war etwas schlechter, aber vom P-/L-Verhältnis unschlagbar.

  • Teste Mal den M7RR ;). BT016Pro hält aber auch finde ich dafür nicht lange, auch wenn der Preis echt gut ist.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Teste Mal den M7RR ;). BT016Pro hält aber auch finde ich dafür nicht lange, auch wenn der Preis echt gut ist.

    Hehe, kein Hinterreifen hat mehr als 3000 km gehalten bei mir. :D
    Würde wenn den Rosso 3 probieren, leider nicht mehr auf der SC57.

  • Kommt auch auf den Reifen selber an.
    Bin vom PiPo auf CSA 2 umgestiegen (beides 55er), und der CSA 2 war in allen belangen spürbar besser.
    Vorallem die Stabilität hat mich überzeugt. Danach der BT016 Pro war etwas schlechter, aber vom P-/L-Verhältnis unschlagbar.

    dann steig jetzt mal auf den M7rr um....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bin Anfang der Saison auf Conti Sport Attack 2 mit 55 Querschnitt umgestiegen,ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, werde nie mehr einen anderen Querschnitt fahren. Die Reifen kann ich auch nur empfehlen, die kleben richtig auf dem Asphalt.

    Gruß Koray

  • Hallo,
    ich bin etwas kurz und leicht geraten (1,68m, 66kg), mir hat der 55er enorme Vorteile im Handling gebracht. Ich möchte diesen Querschnit beim 190er nicht mehr missen.
    Den 2CT kannst Du sicherlich im Herbst sehr gut fahren, wenn es warm ist fängt der aber viel zu früh an zu schmieren.

    -=T=-