Klingelndes Geräusch von 4000 bis 6000 upm

  • Hallo miteinander,
    Bin der Mustafa und neu hier im Forum. Um ehrlich zu sein hab ich mich angemeldet um euch um einen Rat zu fragen.

    Hab mir letztens ne sc59 gekauft und leider erst auf dem Nachhause-Weg gemerkt dass der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca.4000 bis 6500 upm). Sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt.

    Das ist so ein pfeifendes, rasselndes Geräusch als ob ich unter dem Tank eine Schüssel mit Münzen habe.

    Das Geräusch kommt ruckartig ohne Ankündigung bei erwähnter Drehzahl und verschwindet wieder so ab 6000-6500 upm.

    Was denkt ihr was das sein könnte. Kann ich bedenkenlos weiterfahren?

    Danke schonmal

  • Hi, ich hatte das selbe Problem. Bei mir wurde der Steuerkettenspanner (berichtigt mich wenn das Gerät irgendwie anders heisst xD) ausgetauscht. Über die kosten kann ich dir leider nichts sagen, war zum Glück ein Garantiefall.

  • Hi, das gleiche Problem hatte ich auch schon bei fast alle Honda-Motorräder. Egal ob PC35, SC33, SC44 und SC59. Das ist eindeutig der Steuerkettenspanner und kostet um die 200,- Euro.

  • Danke für die schnellen Antworten. Werde mir einen bestellen (sehe gerade eins für 79 Euro), den zur Werkstatt bringen (wie viel würden sie wohl verlangen?) und weiter berichten.

    Lg

  • Hallo,
    wollte noch melden was es war. War tatsächlich der Steuerkettenspanner. Kosten insgesamt mit Einbau: 200 Euro
    Danke nochmal für die Tipps ;)
    Lg

  • Hab ein ähnliches Geräusch. SKS liegt hier schon mit Dichtung neben mir.
    Seitenverkleidung ist momentan sowieso schon runter, deshalb wird das jetzt mitgemacht.
    Einbau dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein. Raus das alte Ding mit den drei Schrauben, Dichtung neu, den neuen drauf, Anzugsdrehmomente stehen im WHB, diesen Stift ziehen zum entspannen, Schraube drauf und fertig. :) Hab ich ja bei nem Nakedbike auch schonmal gemacht ;)


    So jetzt stand ich eben neben dem Motorrad und habe mal geguckt wie gut das ganze zugänglich ist und naja. Irgendwie gar nicht. :mad:
    WHB nochmal durchforstet, aber da steht dazu natürlich auch nichts drin.

    Also an alle die das schonmal gemacht haben:

    - Was muss alles ab/runter?
    - Von wo komme ich mit was am besten dran?

  • Hallo,
    ich habe es zwar bei meinen Maschinen nicht selber gemacht, aber Du solltest mindestens schreiben, welches Bike Du hast!
    Gruß Sven

  • ??

    Naja ich schreibe im SC59 Forum, im Profil steht dass ich ne 08er SC59 fahre und selbst im Avatarbild ist sie (zugegebenermaßen etwas anders) abgebildet. Wer will raten? (-:

  • Keiner ne Idee dazu?


    So häufig wie die Dinger offenbar kaputt gehen muss das doch schonmal jemand gemacht haben... :)

  • Ist nen doofes Gefummel aber nicht so schwer. Also Tank runter, Seitenverkleidung rechts ein bisschen lösen ist auch hilfreich. Dann brauchst du ne kleine Knarre mit nem Kugelgelenk. An die eine Schraube rechts, kommst du am besten dran, seitlich unter dem Rahmen durch. Die anderen von Oben.
    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (17. März 2016 um 19:48)

  • ich habe auch dieses geräusch. Extrem laut und immer ab 4000 umdrehungen. Kann das auch was anderes sein als der spanner?
    Ich höre dieses geräusch links als auch rechts am tank.
    Der Spanner sitz rechts oder ?

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • Der Spanner selber sitzt rechts, ja aber der macht ja auch nicht den Krach... sondern die Kette, die allerdings auch rechts sitzt.
    Ich weiß noch nicht ob es die Kette aufgrund des spanners bei mir war, da ich ihn noch immer nicht gewechselt hab.

    Weiß einer ob das Sekundärluftsystem immer aktiv ist? Vielleicht klappern auch die Membrane. Oder es sind die Ventile ;(

    Die Kurbelwellen macht auch gute Geräusche, aber die sollte ja nicht ab genau 4000u/min so rasseln.

    Also bleibt eigentlich nur die Kette...

  • fährst du weiterhin mit dem rasseln rum? Habe Angst das da was passiert. Werde aber zu mein Händler fahren und die sollen den Spanner wechseln hoffe das es auch der ist und ich nicht umsonst den weg fahre.
    Hab noch Garantie.
    Find es halt komisch das es auch genauso laut links rasselt wie rechts am Tank.
    Kurbelwelle is doch eher so ein jaulen/pfeifen oder?
    Das soll ja laut Honda nicht schlimm sein

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • Bei der Honda rasselt und klingelt irgendwie und irgendwann immer mal was, dafür gehen die meistens echt nicht kaputt....

  • das stimmt vom motor her laut wie sau. Aber das rasseln bei 4000 umdrehungen ist auf jeden fall nicht normal.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • Ich habe das Moped vor kurzem zum Ventilspiel prüfen beim Freundlichen gehabt. Laut war der Motor schon seit längerem (Rasseln), vielleicht hatte ich mich auch dran gewöhnt. Der Honda Händler war jedoch der Ansicht das das nicht normal ist. Getauscht wurden Spanner, Steuerkette und Kette von der Ölpumpe, war ein teurer Spass, eins der Shims soll auch an einer Ecke ne Macke gehabt haben. Aber der Motor läuft jetzt definitiv ruhiger, er fährt selbst öfters Rennstrecke und tauscht die Kette alle 3ooo km aus - vielleicht ein wenig übertrieben.

  • Das nervende Rasseln / schraubenvibrierende Geräusch ab 4.000 u/min setzte bei mir nach der 24T-km-Inspektion ein.
    Letzte Woche, bei 45.000 km hab ich es nicht mehr ausgehalten und den Steuerkettenspanner erneuern lassen.
    Seitdem himmlische Ruhe, nur noch dumpfes Motorgrollen :staub:

    LG, TomJen :banane:

  • bei mir wurde jetzt auch der Spanner getauscht endlich Ruhe.
    Aber kann es sein das beim Ausbau öl mit raustropft?
    Habe paar ölspuren am rechten Motordeckel.
    Am spanner tropft nix der scheint dicht zu sein.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • So hab mich heute mal rangemacht und die komplette Verkleidung abgebaut, den Tank hochgeklappt und die Airbox abgenommen... Leider noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis...!!! Wie zur Hölle kommt man an dieses blöde Ding ran? All der Aufwand für 2 Schrauben!! Aber die lieben absolut ätzend.

    Jemand ne Idee?