Racing Kette

  • Moin Leute,

    ich möchte mein Kettensatz auf 520er Teilung wechseln und brauche von Euch einige Empfehlungen welche Kette ich dafür nehmen kann.

    Es ist nur für die Renne gedacht!

    Danke schon mal

    Gruß
    Dirk

  • Meiner Meinung ist die DID ERV3 das Beste was Du so bekommen kannst. Werden in der WSBK und auch von einigen MotoGP-Teams verwendet...

    Gruß Locke

  • hab mir diesen sommer ne did 520er mit alu kettenblatt gegönnt. ist ne zvm-x. hab bisher ca 6000km drauf, ohne nachspannen zu müssen.

    hier die beschreibung von did:

    Beim Nachfolger der 520 ZVM2-Kette, der neuen 520 ZVM-X Antriebskette, handelt es sich um eineHochleistungskette mit sehr geringen Gewicht ( 100 Rollen wiegen nur ca. 1630Gramm ).


    Sie wurde hinsichtlich derauftretenden Belastungen im Alltag optimiert. D.h. extreme Widerstandfähigkeitgegenüber den im Praxis-Alltag auftretenden Kräften.


    Sie wird besonders gerne für leistungsfähigeStreetbikes oder häufig für Umbauten auf 520er Teilung für die Rennstrecke verbaut.


    Sie entstammt der D.I.DSuperstreet-Serie (D.I.D's High Performance X-Ring® for Street Bikes ).Empfohlen für den Straßenbetrieb undRennstrecke.



    - ausgelegt für sehr hohe Belastungen ( höchste Rigidität )


    - Zugfestigkeit 3920 KG, Laufleistungsindex(Wear Resistance Index) 3500 ---> Vergleich DID Ketten


    -stärkste Kette in der 520er Teilung


    - Breite der Kette ca. 21,10 mm


    hier die beschreibung der 520er erv:

    Bei der 520 ERV3 mit ihrem sehr geringen Gewicht ( 100 Rollenwiegen nur ca. 1500 Gramm ) handelt es sich um einehochbelastbare Kette, die speziell für den Rennsport entwickelt wurde. Sie wirdbesonders gerne bei Rennteams in der Moto GP verwendet.


    Sie entstammt der ER-Serie (Exclusive Racing ). Empfohlen für den Straßen-sowie auch dem Offroad-Rennsport

    - ausgelegt für sehr hohe Belastungen auf Rennstrecken und Gelände


    - Zugfestigkeit 3920 KG, Laufleistungsindex(Wear Resistance Index) 3100 ---> Vergleich DID-Ketten


    -Hülse in nahtfreier Bauweise


    - Breite der Kette ca. 18,60 mm

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, bei der ERV3 war bisher nur die Empfehlung für Moppeds bis 750cm3 zu lesen aber ich denke auch das es für die 1000er reicht.

    Gruß
    Dirk

  • da ich von den Ketten keine Ahnung habe, diese Frage.
    Brauche ich für eine 520er Kette auch andere Kettenblätter/Ritzel, bei gleicher Übersetzung.

    Yo...denn es geht um die Breite der Kette...also 530er (original) mit 530er Ritzel und Kettenblättern. 520er mit 520er Ritzel und Kettenblättern. Originalübersetzung bei der SC59 ist übrigens 16/42....

  • Ich hab die AFAM 3D GP
    Ist sicherlich gleichwertig mit der ERV3. Mir gefällt die einfach besser mit dem polierten Look......

    Auf einer 1000er würde ich nix anderes als eben die 3D GP von AFAM oder die ERV3 von DID fahren.

    Und die wechsle ich auch jedes Jahr!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan