Kein Starten, wenn Gang eingelegt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Vielleicht irre ich mich auch. Aber ich bin der Meinung, dass ich die Blade vorher starten konnte, wenn ein Gang drin war. Allerdings musste dafür der Seitenständer eingeklappt und die Kupplung gezogen sein. Seit neustem startet die Blade nur noch im Leerlauf. Unabhängig vom Seitenständer und/oder Kupplung.

    Ist das normal? Falls nicht, wie lässt sich das Problem beheben?

  • Ich habe da mal nach geschaut. Konnte nichts verdächtiges finden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie der Mechanismus funktioniert.

  • Die beiden Schalter "kontrollieren" sich gegenseitig. Der Schalter am Seitenständer "meldet" der Kupplung, ob der Seitenständer eingeklappt oder ausgestellt ist (Kontakt geöffnet/geschlossen). Umgekehrt "meldet" der Kupplungsmikroschalter dem Seitenständerschalter, ob die Kupplung eingerückt/ausgerückt ist (Kontakt geöffnet/geschlossen).

    Ausbauen, selber durchmessen (lassen) - oder - je nach Resultat - selber austauschen. Vielleicht ist's ja auch nur der berühmte "Wacklige" an den Kabelsteckern... .

  • Wenn der Motor aus geht wenn im Leerlauf gestartet wird und dann ein Gang eingelegt wird ist es der Seitenständer Schalter. (Dann könntest du aber gar nicht fahren) Wenn er in dem Fall nicht ausgeht sondern sich das Motorrad nur mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht starten lässt kann es nur der Schalter an der Kupplung sein. Weil funktionieren tut es auf jeden Fall wenn alles OK ist daß man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kann. Wenn du den Kupplungs Hebel langsam ziehst müßte irgendwann ein leises klicken zu hören sein, dann wird der Schalter schon mal mechanisch betätigt. Wenn das funktioniert kann es nur elektrisch sein, entweder Schalter defekt, oder das Kabel zum Schalter.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn das funktioniert kann es nur elektrisch sein, entweder Schalter defekt, oder das Kabel zum Schalter.

    Bei mir sind die Kabel mit einem Kabelschuh auf die Steckerkontakte geschoben. Falls das bei der Blade auch so ist würde ich ergänzen....

    ....oder äußere Schalterkontakte so vergammelt, daß der Übergangswiderstand zu hoch ist bzw. kein Kontakt zustande kommt.

  • Bei mir sind die Kabel mit einem Kabelschuh auf die Steckerkontakte geschoben. Falls das bei der Blade auch so ist würde ich ergänzen....
    ....oder äußere Schalterkontakte so vergammelt, daß der Übergangswiderstand zu hoch ist bzw. kein Kontakt zustande kommt.

    Ja hast recht, habe ich jetzt nicht dran gedacht das extra zu erwähnen, weil das für mich natürlich selbstverständlich ist, hatte ich jetzt zum Kabel dazu gerechnet, die SC57 hat da auch so Flachstecker am Schalter.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: