Lenkerendgewichte

  • Nabend,

    ich bin seit heute Besitzer einer 2006er Blade, der leider ein paar Originalteile fehlen.
    Diese möchte ich über den Winter gerne ersetzen. U.a. will ich wieder die originalen Lenkerendgewichte dran haben ODER welche mit den gleichen Daten.

    Da mir keine Originalen vorliegen, kann mir bitte jemand die Daten der originalen Lenkerendgewichte nennen?

    - Abmessung
    - Gewicht

    Vielen Dank im Voraus


    PS: Meine Vorstellung (und die der Blade) folgt am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe :)

  • mit maßen kann ich nicht dienen, aber wenn du nicht nur die originale optik, sondern auch die finktiion haben willst, brauchst du auch die eigentlichen gewichte, oder viel mehr vibrationsdämpfer im inneren des lenkrohrs: pos 14, 15, 16, 17, 18


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    pos 13 sind eigentlich bloß lenkerenden - du solltest vll. erstmal eine "bestandsaufnahme" machen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Mir fehlen derzeit folgende Teile:

    - beide Lenkerendgewichte
    - beide Originalgriffe (die Gummis)

    Und weitere Kleinigkeiten, wie originale Verkleidungsschrauben, die beiden originalen Hebel und 1 linker Spiegel.

  • Hallo, wieso fehlen diese Teile eigentlich bei dir, ist das eine Unfallmaschine, oder ist Zubehör verbaut worden?
    Original Hebel und den Spiegel hätte ich da, wenn du Interesse hast.

    Gruß Koray

  • Kein Unfall,
    der (bzw. die) Spiegel ist lediglich von der Garagenwand angekratzt und wohl mit einem scharfen Mittel geputzt worden, weshalb ich da gerne 2 neue hätte.
    Die Griffe, die Endgewichte und die Verkleidungsschrauben wurden in goldene Teile getauscht und die originalen Hebel schwarz gepulvert.
    Gefällt mir alles nicht. Will sie original haben :)


    Osmane, hast ne PN

  • Die Griffe, die Endgewichte und die Verkleidungsschrauben wurden in goldene Teile getauscht und die originalen Hebel schwarz gepulvert.

    haha ... wie geschmackvoll ... LEDs zur "underfloor-beleuchtung" sind keine verbaut? ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Gott sei Dank nicht.

    Ich hab ja nichts gegen die Verschönerung und Individualisierung eines Moppeds, aber muss es dann wirklich mit den billigsten Teilen aus der hintersten Ecke von ebay passieren?...

    So sieht sie absolut billig aus.


    Meine Ausgangsfrage würde allerdings weiterhin bestehen: Die Abmessung und das Gewicht der Lenkerendgewichte. (also nur die Gewichte an sich. Das Innenleben mal außen vor gelassen)

  • mit maßen kann ich nicht dienen, aber wenn du nicht nur die originale optik, sondern auch die finktiion haben willst, brauchst du auch die eigentlichen gewichte, oder viel mehr vibrationsdämpfer im inneren des lenkrohrs: pos 14, 15, 16, 17, 18


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    pos 13 sind eigentlich bloß lenkerenden - du solltest vll. erstmal eine "bestandsaufnahme" machen.

    Das ist ja krass was für ein aufwendiges Innenleben der Lenker hat. Hab zwei Original Lenker gebraucht gekauft. Bei dem linken fehlte das Lenkergewicht. Später bemerkte ich, dass das ganze Innenleben fehlt. Beim freundlichen für 70€ zu erwerben !!! Jetzt frage ich mich:
    a. wie das bei Zubehör lenker aussieht ?
    b. braucht ein Moped für die Rennstrecke dieses Innenleben und Lenkergewichte überhaupt ?
    c. kann ich event. ein Aluteil mit dem gleichen Gewicht einbauen ?
    d. wie funktioniert das mit Zubehörgewichten aus Alu die nicht ans Original Innenleben befestigt werden ?

    VG
    CBR Fred

  • meine meinung dazu:
    für's zeitlich begrenzte heizen, wie z.b. 15min hausstrecke oder auf der rennstrecke, ist der aufwand mmn. etwas übertrieben. in zubehörlenkern von abm, bkg & gilles ist sowas jedenfalls nicht zu finden.

    im detail betrachtet:
    das innenleben ist im vergleich zu den von außen sichtbaren teilen deutlich schwerer und wahrscheinlich aus graugruss oder ähnlichem. durch die "schwimmende" lagerung im lenkrohr (gummi (pos.15, 18) & feder (pos.16)) und die massenträgheit des innenteils werden feine vibrtionen reduziert, die tauheitsgefühl in den händen verursachen können, was bei längeren touren zum thema werden kann.

    zubehör lenkerenden werden meist mit einem gummirohr beim anziehen der schraube am lenkerende (eigentlich ein dübel) im lenkrohr verspreizt. das gewicht ist wesentlich geringer (innenteil fehlt) und der kontakt ist direkter (kein spiel mehr), der effekt ist bedeutend kleiner, oder gleich null ... wir sprechen von funktion und nicht von optik ... ;)

    lästig wird die originale konstruktion dann, wenn sich die lenkerenden zu lockern beginnen. einfaches festziehen von außen ist auf grund der lagerung nicht möglich, weil sich das innenleben mitdreht. deshalb sollte man das innenleben herausziehen, am gewicht mit einer zange gegenhalten und das lenkerende (ggf. mit schraubensicherung) wieder festschrauben. anschließend wird die gesamte baugruppe wieder ins lenkrohr geschoben bis die federn (pos16) in den bohrungen im lenkrohr einrasten.

    ... was, wer, wie macht, bleibt zum glück jedem selbst überlassen ... :D

    PS: ich hab' anstelle von po.16 die gewichte angebohrt und linsenkopfschrauben eingestetzt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (6. November 2015 um 05:30)

  • Danke für die sehr umfangreiche Erleuterung. Finde es schon merkwürdig welcher Aufwand dort betrieben wird. Wenn ich dann sehe, dass die (auch nicht ganz billigen) Zubehörlenker darauf verzichten.
    Werd mal schauen was ich da mache. Event. versuch ich was ähnliches nachzubauen.

    Sollte für die Rennstrecke reichen.
    Danke

    Gruß CBR Fred

  • braucht ein Moped für die Rennstrecke dieses Innenleben und Lenkergewichte überhaupt ?

    Keine Ahnung, ob`s das für die Renne alles braucht - zumindest wohl nicht für die üblichen 15 - 20 min - Turns auf den klassischen Trackdays.
    Ansonsten ist Vibrationsdämpfung an den Lenkstummeln bei der SC 57 für mich sehr, sehr wichtig.
    Meine beiden (04er und 06er) schicken ab und an fiese Vibrationen in den Lenker. Die merkt man erst gar nicht, bis dann ein oder zwei Finger taub werden.
    Ist nicht immer so, aber wenn, dann lästig. :(
    Ich würde also zumindest nicht drauf verzichten wollen.
    Optisch gibt`s ja Alternativen zum Original (die 04er hat Lucas - Gewichte dran; Funktion gleich wie bei den Originalen). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)