Steuerkettenspanner Anleitung

  • Moin,

    ich habe neulich in Padborg auf der Renne Geräusche bemerkt.. wenn sie warm ist, kurz stand und dann wieder angemacht wird, dann klackert es schön. Gebe ich etwas Gas ist es kurz danach wieder ruhig bzw.
    hört mit der Zeit von alleine auf und fängt mit der Zeit auch wieder an.

    Wird laut dem, was ich bei Google und der Foren-Suche gefunden habe wohl der SKS sein.

    Mein Baby hat 52.000km runter, sonst noch im Original Lackkleid und Unfallfrei :)
    Will ihr mal was Gutes tun und mich drum kümmern.

    Da ich das leider noch nie gemacht habe:

    1. Komme ich da von Außen dran oder muss mehr abgebaut werden?
    2. Muss ich einen neuen kaufen oder kann ich meinen alten auch manuell Spannen? Wenn ja, wie? Bzw. kann ich auch die Feder ausbauen und einen manuellen daraus machen?
    3. Habt ihr vielleicht mehr Ahnung vom Forum hier und findet Threads wo das Thema mal richtig gut erklärt wurde?

    Mir wäre so eine Anleitung mit Bildern oder ein WHB ja echt ganz lieb.. vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen.. :saint:

    Danke schon einmal und lieben Gruß ihr lieben CBRler!!!

  • -Hier kann man ihn überarbeiten lassen: http://www.cintula-honda.com/MOTORRAD_SERVI…VICE/index.html
    -Ob es inkl. hin- und her Versand günstiger ist weiß ich nicht. Ich hab einen neuen genommen.
    -Bei neuen SKS liegt der kleine Arretierungsschlüssel, der für den Einbau zwingend notwendig ist, bei.
    -Manuell würde ich nicht machen, da du ja nicht weißt wieviel Vorspannung du dann einstellen mußt und die Selbstnachstellung ja auch nicht mehr arbeitet.

    -Man braucht die Dichtung neu.
    -Wenn du ihn gefunden hast erklärt sich die Zugänglichkeit von selbst.

    -Wenn du ihn abgeschraubt hast erklärt sich alles von selbst--> nur Mut, ist kein Hexenwerk!

  • Manuell würde ich nicht machen, da du ja nicht weißt wieviel Vorspannung du dann einstellen mußt und die Selbstnachstellung ja auch nicht mehr arbeitet.

    Das soll ja auch keine Dauerlösung sein sondern dient nur zur Diagnose.
    Glaubs oder nicht, wir haben in den ersten Jahren zig fach Steuerkettenspanner wechseln sollen weil die Jungs damals das typische leichte klappern um 4-5000/min darauf zurückgeführt haben. Nicht einer davon war defekt...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die SkS waren zwar nicht defekt wie der Dr. sagt, aber in der Regel waren die Geräusche danach weg.

    Ich werde nun nicht wieder die alte Diskussion mit dem Hr. Dr. anfangen, die gabs hier schonmal.

    Manuelle funktionieren gut und das einstellen ist nicht so schlimm wie es oft erzählt wird.
    Der Verlust der automat. Nachstellung ist auch nicht so ein Problem, das Nachspannen ist selten vor 10ooo km nötig.
    Tom Danner hatte mal welche für die 33er im Angebot, es waren umgebaute Serien Spanner. Keine Ahnung ob er noch welche macht, einfach mal anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (31. Oktober 2015 um 13:06)

  • aber in der Regel waren die Geräusche danach weg.

    So so...
    Die Klagen über "rasseln" bei der CBR sind so alt wie die Modellreihe. Erster Verdächtiger war der SKS, die heute allgemein gültige Erklärung sind die Gasschieber... richtig ist beides nicht.
    Ein wirklich defekter SKS ist richtig laut, das überhört man nicht. Diese angeblich so häufigen "Halbdefekte", lahme Feder, hängender Stößel, sind in den meistens Fällen Fehldiagnosen. Dafür hab ich hier einen Test beschrieben um ne unnötige Geldausgabe zu verhindern... aber letzlich ists mir völlig schnuppe. Ich liefer jedem gern neue originale, verstärkte oder meinetwegen sogar mechanische.
    Ich habs selber erlebt dass ein nagelneu eingebauter SKS als "auch defekt" erklärt wurde weil das "eindeutige" Geräusch nicht verschwunden war. Mein Honda-Händler erzählte mir von einem Kunden der auf nicht mal 30.000km den SKS 3x wechseln ließ... das Geräusch war nach jedem Wechsel nicht weg (wie auch)... aber "viel leiser".
    Man muss einfach zur Kenntniss nehmen dass es in Glaubensfragen keine echte Argumentation gibt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)