Michelin MPP zum Saison Abschluss

  • Hallo Leute,

    kurz vor Saisonabschluss noch eine Reifenfrage, fahre auf der SC59 ('09, ABS) einen MPP3. Fahrwerk ist Serie mit etwas mehr Druckstufe für einen schweren Fahrer.
    Luftdruck auf v. 2,3 und h 2,9 weil er sonst gewichtsbedingt zu stark walkt , 55er Querschnitt (ja ich weiß), soweit also fast alles ganz normal.
    Nun habe ich dem MPP3 extra wegen seiner guten Eigenschaften bei Nässe und abnehmenden Temperaturen drauf. Trotzdem fällt er bei mehr als ca. 35 Grad Schräglage,
    immer wieder kleinen Rutschern und gefühlten Unsicherheiten auf, klar richtig heiß wird er nicht mehr aber sollte ein MPP3 das nicht können? Bin ich bei den aktuellen
    Temperaturen mit einen noch sportlicheren Modell (Supercora, M7RR, CSA2, S20Evo, usw.) besser dran?

    8) Blade rules

  • Vorne oder hinten?
    Bremst du dabei?
    Was heißt mehr Druckstufe? Ist das Niveau überhaupt passend? Ggf. auch andere Federn v/h notwendig?

    M7 finde ich deutlich besser als MPP3, auch wenn der MPP3 sicherlich nicht schlecht ist. M7 schluckt deutlich mehr weg als der MPP3 und fühlt sich immer sicher an.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • PP3 ein guter Reifen für die Landstrasse und diese Jahreszeit ...

    Dein Prob. dürfte eher im Fahrwerk zu suchen sein - Luftdruck 2,9 ist hoch - ich fahre 2,3 + 2,5

    fahre den PilotPower seit es ihn gibt - Probleme - keine ....

    und Finger weg von SuperCorsa und Co - die brauchen Temperatur ...

    alternative wäre der Michelin PilotRoad4 - den fahre ich in der schlechten Jahreszeit ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Finger weg von Heißklebern (Supercorsa, Racetec etc.) bei diesem Wetter!!! :nono:
    Top geeignet: PiPo3, M7RR, S20/S20 Evo.
    Komisch, daß so viele mit dem PiPo3 ein Problem haben - auf der S1000R wurde ihm sogar die Freigabe verweigert... :gruebel:
    Könnte an Deinem Luftdruck liegen; Michelin empfiehlt für den durchschnittlichen Landstraßenbetrieb 2,3/ 2,5 (Geh mal auf die Michelin - Seite.).
    Ich hatte nie Probleme mit dem Teil, weder bei 2,3/2,5 noch bei 2,5/ 2,9.
    Er hat auch bei jedem Wetter mitgespielt. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vorne bisher keine Probleme, absolut sicheres Gefühl, die Rutscher sind immer hinten.
    Versuche in der Kurve immer sehr gleichmäßig zu fahren, mit dosiertem Dampf und großem Gang hinaus, ich würde sagen,
    bei Ausnutzen der vorhandenen Power am Kurvenausgang würde der Gummi voll weg schmieren.
    Federvorspannung hinten ist Serie (Stufe4) Druck und Zugstufe jeweils eine Umdrehung Richtung hart
    Vorn sind die Federvorspanner auf Serie und auch Druck/Zug eine Umdrehung Richtung hart

    8) Blade rules

  • hatte immer den Eindruck, je weniger Luft, desto "rutschiger" wird der Gummi, wie gesagt, ich bin ein schwerer Junge, aber die 2,5 probiere ich noch einmal....

    8) Blade rules

  • hatte immer den Eindruck, je weniger Luft, desto "rutschiger" wird der Gummi, wie gesagt, ich bin ein schwerer Junge, aber die 2,5 probiere ich noch einmal....

    Da wäre ich entsprechend vorsichtig, wenn du wirklich ein schwerer Junge bist. Ich finde es sinnvoller, zunächst das Fahrwerk anzupassen auf Gewicht und Außenverhältnisse.
    Ist der MPP schon alt bzw. in der zweiten Lebenshälfte?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • nee der Reifen ist noch im 1.Viertel, heißt seit Anfang July drauf mit jetzt ca. 1500 KM. Vorgänger hat 7000 KM in 9 Monaten gehalten.

    8) Blade rules

  • Bin vom Pipo3 nicht so begeistert, hab auf meiner CBF zum Vergleich noch den 2CT drauf, der klebt bei diesem Wetter jetzt wesentlich besser, hab auch viel mehr Vertrauen in Schräglage ans Gas zu gehen (die CBF ist ein bisschen Wilbers-gepimped).

    Vielleicht ist es ja eine völlig andere Geschichte wenn der (Pipo3) mal warm ist, aber so jetzt im Herbst mit 10 - 15 Grad draussen ist er nach meiner bescheidenen Meinung nach nichts. Hab auch schon verschiedene Luftdrücke ausprobiert, 2.2 (v) und 2.5 fahre ich sowieso... fehlt halt der Kleb-Effekt wie beim 2CT. Länger zu halten scheint er schon, aber ich kauf mir ja keine Blade um im Öko-Sparprogramm durch die Prairie zu fahren ;)

  • hatte immer den Eindruck, je weniger Luft, desto "rutschiger" wird der Gummi, wie gesagt, ich bin ein schwerer Junge, aber die 2,5 probiere ich noch einmal....

    Ich kann dein Gefühl nachempfinden... ich fahr den PiPo3 ja auch. Täuscht aber... ich habs einfach probiert und an den entsprechenden Stellen mal im niedriegen Gang voll aufgezogen... nix is mit rutschen.
    Irgendwie glaub ich, alle Michelin haben so ne Art "Eigenleben".... ich könnte nicht sagen dass ich das liebe, aber ich hab mich weitestgehend dran gewöhnt. Mag aber auch daran liegen dass ich noch Erinnerungen an alte TX11/23 Paarungen im Gedächtniss habe.... DIE waren abgefahren echte Nervenkiller.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hatte mich mit den Pipos gemault, weil mir das Hinterrad weggeschmiert ist, allerdings mit den pipo2.
    Habe mir Anfang der Saison aufs neue Bike Conti Sport attack 2 raufziehen lassen, kann aber in Kurven nicht mehr wie früher vor dem Sturz, werde jetzt über Winter anderes Federbein (öhlins) reinbauen und abstimmen lassen, hoffe nächste Saison wird es wieder besser.

    Gruß Koray

  • Die Fahrwerkseinstellungen würde ich auch nochmal überdenken. Könnte zu hart sein, dafür zu wenig Vorspannung. Das musst du mal ausmessen, oder wenigstens grob abschätzen...

  • Ok, du meinst Federvorspannung erhöhen und Druckstufe etwas rausnehmen? Und was genau soll ich ausmessen?

    8) Blade rules

  • Ok, du meinst Federvorspannung erhöhen und Druckstufe etwas rausnehmen? Und was genau soll ich ausmessen?

    Guck doch mal hier.
    Klick mich!
    Gibt aber auch noch diverse andere Anleitungen im Netz.

    Auch in deinem Handbuch müsste etwas zu den Federwegen stehen.
    Dadurch, dass du etwas schwerer bist, sollte die Vorspannung angepasst werden, damit das Mopped richtig steht. Denk daran, dass du das Fahrwerk vorher warm fährst, bevor du anfängst und die volle Bekleidung anziehst.

    Also mit Niveau starten und danach Dämpfung nach dem alten Mittel "so weich wie möglich, so hart wie nötig". Wie gesagt, auch einfach daran denken, dass sich die Dämpfung verändert. Es ist ein Unterschied, wenn du die Dämpfung bei 10 Grad Außentemperatur einstellt und dann in ein paar Monaten bei 30 Grad durch die Gegend fährst.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ok Danke Jungs, das schaue ich mir nochmal an. Allerdings klappt es ja bei Schräglagen bis 35 Grad problemlos, auch bis in sehr hohe Geschwindigkeiten und normal "schlechten" Straßenbedingungen.

    8) Blade rules

  • Ok Danke Jungs, das schaue ich mir nochmal an. Allerdings klappt es ja bei Schräglagen bis 35 Grad problemlos, auch bis in sehr hohe Geschwindigkeiten und normal "schlechten" Straßenbedingungen.

    Vielleicht "knickt" der Reifen bei dir auch einfach etwas stärker? MPP macht gerne mal einen "Knicks".
    Oder die Außenmischung ist einfach nicht ok für dein Gewicht oder da ist der Wechselbereich zwischen den Mischungen und der fühlt sich für dich einfach komisch an?

    Ich war immer ein großer Freund vom MPP (dem alten/normalen) aber der letzte MPP den ich hatte, ein MPP3, war Richtung Ende ein Supergau und auch sonst nicht der große Kracher. Mit dem M7 bin ich bis jetzt 100% zufrieden. Vielleicht versuchst du auch mal einen anderen Reifen als Kontrast. Nicht jeder Reifen ist bei jedem gleich gut. Den CSA2 fand ich zum Beispiel sehr bescheiden und andere finden den total gut

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Richtig, anderer Reifen ist auch ein Plan, wenn ich sofort wechseln müsste, dann M7 aber der in 2016 startenden CSA3 würde mich auch sehr interessieren..

    8) Blade rules

  • Der MPP3 rutscht auf meiner ZX-10R permanent. Schlimmer als der Ur-MPP.

    Vielleicht sollte man aber grundsätzlich seine Fahrweise im Herbst etwas den Witterungsbedingungen anpassen.

    Der M7RR ist an sich ein guter Reifen. Die Laufleistung ist leider unter aller Sau.

  • Bei mir brachte es etwas, die Druckstufe 5 klicks auf zu machen (weicher). Wiege mit Kombi und co bestimmt auch 115kg.
    Weniger Luftdruck heißt auch, mehr Auflagefläche = mehr Grip. Würde damit auch mal bisschen experimentieren.
    Fahre auf der Straße hinten 2 bar bei 15°C zuletzt. Musste nur vorher bisschen warm fahren, aber ist ja normal. ;)