Gabel undicht - Gleitrohr tauschen

  • N'abend !

    Bei meiner SC57 wurde in dieser Saison zweimal die Gabel erfolglos abgedichet... Ende vom Lied ist, dass das rechte Gleitrohr anscheinend minimale Beschädigungen aufweist, wodurch der Simmering einfach nicht dicht wird.

    Ein neues Gleitrohr inkl. Gabelfuß kostet ca. 300 Euro, daher stell ich hier mal die Frage, ob man das Gleitrohr einzeln tauschen kann ?!?

    Repsol Limited Edition 071/999

  • Ja kannst du. Gibt es z.B. Bei ebay aber auch bei den üblichen Verdächtigen wie Wilbers.

    Zum tauschen spannsr du das Rohr in den Schraubstock. Musst ja keine Rücksicht drauf nehmen, da du es ja tauscht. Dann den Gabelfuss ordentlich erhitzen. Dann nimmst du ein passendes Rohr was in die Achsführung passt, als Verlängerung und drehst. Nicht wundern, geht bisschen schwer und du drehst recht lange, weil es ein Feingewinde ist.

    Anschließend das Gewinde im Gabelfuss ordentlich säubern und von Öl befreien. Neues Gleitrohr nehmen, mit Loctite das Gewinde einschmieren (Normal wäre hochfest aber mittelfest reicht, sollte aber eines sein zum Gewinde abdichten und für Öle geeignet)
    und reinschrauben. Dann 24h trocknen lassen und einbauen.

  • Top! Genau das wollte ich hören... :D

    Danke für die ausführliche Antwort... :thumbup:

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das hier in meiner Garage selbst hinkriege... Der Händler meinte gleich, dass er nur das komplette Teil tauschen will.

    Repsol Limited Edition 071/999

  • Weil es von Honda nicht vorgesehen ist, das einzelnd zu tauschen. Daher kriegt man ein Gleitrohr auch nur mit Gabelfuss von Honda. Einzeld gibt es das Gleitrohr von Honda nicht.

    Das ist nicht schwer, hatte bis vor kurzem auch kein Plan davon und hab es gemacht. Es eigentlich relativ simpel das ganze.

    Zum Heiss machen, nimmst du einen Heissluftföhn oder zur not eine Lötlampe.

  • Den Fuß vom Rohr zu montieren traue ich mir ja noch zu... aber vorher die Gabel zerlegen und danach abdichten ist halt komplettes Neuland für mich.

    Muss wohl mein alter Herr (Kfz-Mech) mal wieder ran... :)

    Wo hast Du das Gleitrohr gekauft?

    Repsol Limited Edition 071/999

  • Hatte nichts gekauft. Hatte eine Unfallgabel bekommen und da sie eh schrott war, weil gebrochen, habe ich die einfach mal auseinander genommen.

    Guck bei ebay, da gibts die. Gerade eben noch gesehen.

  • Danke Dir... Werde ich über den Winter mal angehen.

    Bei eBay gefunden für 150 Euro, dass hört sich schon mal besser an.

    Repsol Limited Edition 071/999

  • meist reicht es auch die Beschädigungen mir 1000er nass abzuziehen und neu zu polieren. Mach ich bei jedem simmerring wechsel.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Weiß ja nicht wie deine Werkstatt so ist aber mein Mechaniker (Honda) meinte, man sollte vor dem drüberziehen des Simmerrings die Nut der Gleitbuchse sorgfältig abkleben.
    Denn diese können gerne Kanten haben und manche machen es nicht und wundern sich das es wieder leckt.
    Vllt macht das deine Werkstatt ja nicht?! Nur eine Idee...

  • Hallo!

    Den Verdacht, dass die Werkstatt das verbockt haben könnte, hatte ich auch schon... Leider kann ich das nicht beweisen bzw. noch nachvollziehen.

    Vor dem ersten Abdichten war nur die linke Seite undicht. Habe dann beide machen lassen und seitdem Probleme mit der rechten.

    Werde jetzt mal die Werkstatt wechseln...

    Abgezogen mit Schleifpapier wurde auch schon versucht-hat nix geholfen.

    Repsol Limited Edition 071/999

  • Bei mir haben beide Gleitrohre ordentlich Längsriefen. Und eine Seite war undicht. Wurden nochmal poliert und neu abgedichtet. Aber werden wohl bald neu kommen. Laufleistung 35000. Baujahr 07. Kollege hat mit seiner 04er 65000 runter und die Gleitrohre haben überhaupt keine Spuren. Frage : Sind die Gleitrohre von den Maßen her von 04-07 gleich?

  • Laut Honda Teilekatalog haben sie verschiedene Teilenr. Was logisch ist, weil der Gabelfuss eine andere Farbe hat. Ich denke das sie gleich sind, wissen tue ich das aber nicht.