Hinten tiefergelegt, vorne gabel durchstecken ?

  • Hab das bike meiner frau vor Monaten hinten glaub 25cm tiefergelegt, ü er die Umlenkung.
    Jetzt, wo sie immer noch nicht sicher vollen stand hat, wollte ich die gabel um sagen wir mal 15mm durchstecken.
    Nicht nur das sie dann besser runterkommt, es sollte dann auch die Fahrwerkssgeometrie wieder in richtung original kommen oder ?
    Sie meinte auch das ganze Jahr über, das sie so schwer zu drücken und zu händeln wäre.
    Was sagt ihr ? Ist mein Gedanke so ok ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nur wenn du deine Frau umbringen willst.

    Die Tauchrohre haben voll eingefedert gerade mal 5mm Abstand zur unteren Gabelbrücke. Ergo wird sie voll anschlagen wenn du die Standrohre mehr als 2-3 mm durchsteckst.
    Ich könnte dir notfalls paar Tauchrohre anfertigen die gekürzt wären, dann entfällt aber die Staubdichtung. Das geht durchaus, man muss dann eben die Tauchrohre (upps, natürlich die STANDrohre) noch sorgfältiger sauber halten und mit einer etwas verkürzten Lebensdauer der Siris leben.

    Wie wärs denn wenn du die Sitzbank im vorderen Bereich etwas schmäler machen würdest, nicht tiefer. Dann drückts deiner Madame die Beine nicht soweit auseinander im Stand... das hab ich schon oft gemacht und ist, wenn es ausreicht, wesentlich besser als tieferlegen.
    Auch ein Schuster kann helfen.... 1cm dickere Stiefelsohlen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. November 2015 um 09:37)

  • Nur wenn du deine Frau umbringen willst.

    Die Tauchrohre haben voll eingefedert gerade mal 5mm Abstand zur unteren Gabelbrücke. Ergo wird sie voll anschlagen wenn du die Standrohre mehr als 2-3 mm durchsteckst.
    Ich könnte dir notfalls paar Tauchrohre anfertigen die gekürzt wären, dann entfällt aber die Staubdichtung. Das geht durchaus, man muss dann eben die Tauchrohre noch sorgfältiger sauber halten und mit einer etwas verkürzten Lebensdauer der Siris leben.


    Wieweit die Gabel einfedert ist doch abhängig von der Federvorspannung, irgendwo auch Sinn selbiger. Dachte ich jedenfalls bis vor einen Moment.

    Du hast also kürzere Tauchrohre, lass mal hören wie Du das gebastelt hast und warum man die Tauchrohre noch mehr putzen muss und der Verschleiss der Siris noch grösser ist.

    Es wird mal wieder spannend.
    Ich freu mich schon auf Deine Ausführungen, Hr. Dr.F.

  • Hab das bike meiner frau vor Monaten hinten glaub 25cm tiefergelegt, ü er die Umlenkung.
    Jetzt, wo sie immer noch nicht sicher vollen stand hat, wollte ich die gabel um sagen wir mal 15mm durchstecken.
    Nicht nur das sie dann besser runterkommt, es sollte dann auch die Fahrwerkssgeometrie wieder in richtung original kommen oder ?
    Sie meinte auch das ganze Jahr über, das sie so schwer zu drücken und zu händeln wäre.
    Was sagt ihr ? Ist mein Gedanke so ok ?

    25cm tiefer - ist das jetz so ne Art "Indianerfahrrad - Chopper"? ^^^^^^
    Sry - DER musste sein. :D

  • Wieweit die Gabel einfedert ist doch abhängig von der Federvorspannung, irgendwo auch Sinn selbiger. Dachte ich jedenfalls bis vor einen Moment.

    Einfach nochmal nachdenken... die Gabel federt maximal bis zu ihrem mechanischen Anschlag. Natürlich nur wenn man z.B. voll in die Bremse muss. Im normalen Fahrbetrieb kommt man da nur selten hin... trotzdem muss der Platz dazu gegeben sein sonst gibts ggfs. Kleinholz.

    Sauber halten muss man natürlich die STANDrohre.... sorry, Morgen-Tran.

    Die Tauchrohre werden einfach bis knapp über die Nut für den Sicherungsring des Siris abgedreht, was ist denn da dran nun so schwer zu verstehen? Brauchste da nun wirklich ein Foto dazu ums zu begreifen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ein Einfedern bis zum mech Anschlag sollte man unbedingt vermeiden, deshalb stellt man auch die Vorspannung entspr. ein und es gibt auch noch das Luftpolster.

    Eine Kürzung des Tauchrohrs könnte sicher verhindern das diese gegen die untere Brücke schlagen, aber das hat nix mit dem mech. Anschlag der Gabel zutun.

  • Lassen wirs einfach... Michael hat seine Tipps, was du drüber denkst oder drunter verstehst ist letztlich ohnehin jucke.

    Edit: Habs gerade nachgemessen, mit abgedrehten Tauchrohren könnte man die Gabel bei einer SC33 13mm durchstecken. Sollte das noch nicht genügen kann man härtere Federn verbauen, dann könnte man die Federvorspannung reduzieren und sie käme im Stand nochmal gut 5-6mm tiefer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. November 2015 um 10:36)

  • Du haust die Begriffe bunt durcheinander, ohne das Gewicht der Dame zu kennen empfiehlst eine härter Feder .........

  • @ Michael... einfach messen.... voll ausgefedert - Federweg = Rest... oder mir glauben es sind 5mm ;)

    Gerhard: Nur mal so am Rande...
    Solang das eigene Ego noch eine Restdurchlässigkeit für Lernwillen bzw- fähigkeit aufweist könnte man erstmal nachdenken sobald man von einem ausgewiesenem Fachmann etwas hört was man nicht auf Anhieb versteht oder gar unlogisch erscheint. Vielleicht sogar freundlich nachfragen ob da vielleicht wirklich ein Irrtum vorliegt oder man selber eben schlicht das "warum" nicht verstanden hat....
    Oder man machts eben wie du....

    Eine härtere Feder generiert eine gleiche End-Federkraft mit weniger Vorspannung, ergo größerem Negativ-Federweg, ergo "tiefer" liegendem Moped. Die Tieferlegung war hier die Ausgangsfrage.
    Fahrwerkstechnisch optimal ist das nicht, genausowenig wie das tieferlegen über die Umlenkung. Aber wenns nunmal nicht anders geht ist das ein Weg.
    Analog gilt das fürs kürzen der Tauchrohre.... erst das ermöglicht bei eine RSU-Gabel ein weiteres durchstecken der Standrohre mit dem Ziel Tieferlegung.

    Upps... ich wollte es doch lassen... Argumente helfen nicht wenn glauben zu "Wissen" geworden ist .... sorry dafür.
    Btw. Danke für die Erinnerung daran was ich in den letzten Wochen so gar nicht vermisst habe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. November 2015 um 11:53)

  • ja klar glaube ich dir ! Wieso auch nicht.
    Habe dir auch pn geschrieben, aber du antwortest leider nicht.
    Jetzt muss ich bloß schauen, was ich jetzt alternativ mach.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nur wenn du deine Frau umbringen willst.

    Die Tauchrohre haben voll eingefedert gerade mal 5mm Abstand zur unteren Gabelbrücke. Ergo wird sie voll anschlagen wenn du die Standrohre mehr als 2-3 mm durchsteckst.
    Ich könnte dir notfalls paar Tauchrohre anfertigen die gekürzt wären, dann entfällt aber die Staubdichtung. Das geht durchaus, man muss dann eben die Tauchrohre (upps, natürlich die STANDrohre) noch sorgfältiger sauber halten und mit einer etwas verkürzten Lebensdauer der Siris leben.

    Wie wärs denn wenn du die Sitzbank im vorderen Bereich etwas schmäler machen würdest, nicht tiefer. Dann drückts deiner Madame die Beine nicht soweit auseinander im Stand... das hab ich schon oft gemacht und ist, wenn es ausreicht, wesentlich besser als tieferlegen.
    Auch ein Schuster kann helfen.... 1cm dickere Stiefelsohlen....

    Also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich habe den TE nicht richtig verstanden.
    Der TE möchte die Gabelrohre oben nicht bündig zur oberen Gabelbrücke abschließen lassen, sondern die Rohre etwas weiter rein schieben, sodass sie oben rausstehen. Dadurch wird das Moped vorne tiefer. So habe ich es verstanden.
    Dann verstehe ich Deinen Kommentar mit den Tauchrohren zur Gabelbrücke nicht. In der Gabel verändert sich doch gar nichts. Da können die Tauchrohre auch nicht schneller in den mech. Anschlag kommen. Das Einzige, was passieren kann, dass dann beim Einfedern das vordere Schutzblech an der unteren Gabelbrücke anschlägt und dadurch das Einfedern behindert wird. Da müsste man mal voll einfedern und schauen, wie viel Abstand da ist. Die maximale Schräglage wird auch noch einen Tick weniger. Aber sonst sehe ich da überhaupt keine Probleme. Sprich, wenn Abstand zwischen Schutzblech und unterer Gabelbrücke bei vollem Einfedern vorhanden ist, kann er das machen.

  • Der TE möchte die Gabelrohre oben nicht bündig zur oberen Gabelbrücke abschließen lassen, sondern die Rohre etwas weiter rein schieben, sodass sie oben rausstehen. Dadurch wird das Moped vorne tiefer. So habe ich es verstanden.

    Stimmt so.

    In der Gabel verändert sich doch gar nichts.

    Stimmt auch so.

    Da können die Tauchrohre auch nicht schneller in den mech. Anschlag kommen.

    Nicht an den mechanischen Anschlag der Gabel selber, sondern die Tauchrohre werden an die untere Gabelbrücke anschlagen.
    Schau dir mal dein Moped an... die Tauchrohre sind etwa gleich weit weg von der Gabelbrücke wie der Kotflügel.
    Einfach mal n Massband dranhalten, dann wird dirs klar werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stimmt so.

    Stimmt auch so.

    Nicht an den mechanischen Anschlag der Gabel selber, sondern die Tauchrohre werden an die untere Gabelbrücke anschlagen.Schau dir mal dein Moped an... die Tauchrohre sind etwa gleich weit weg von der Gabelbrücke wie der Kotflügel.
    Einfach mal n Massband dranhalten, dann wird dirs klar werden.

    Ah ja, jetzt wird's mir klar. Müsste man mal messen, wieviel Abstand man an der Gabelbrücke zu den Gabelrohren hat und wieviel der Kotflügel zur Verkleidung hat wenn voll eingefedert ist. Was da jetzt zuerst anschlägt weiß ich nicht. Aber bissl Luft ist bestimmt an beiden Stellen, nur wahrscheinlich keine 1,5cm.

  • eine härtere Feder verändert das Federn, ist die Holde nur 60kg schwer sind härtere Federn für den Popo.

    Federvorspannung korreckt einstellen, Kabelbinder an das Standrohr und max einfedern. Dann zu dem wo der Kabelbinder steht noch 1-2 cm zugeben und bis dahin kann man dann auch die Gabel durchstecken.

  • Ich kann jedem nur abraten diesen gefährlichen Unsinn nachzumachen.
    Selbst ein 50kg Jockey kann eine Gabel zum Durschlag bringen wenn zu einer Vollbremsung noch ein anständiges Schlagloch oder ähnliches dazukommt. Selbst prügelharte Rennsportgabeln haben praktisch immer Spuren im Inneren dass sie in einer Extremsituation eben doch mal auf Block gingen.

    Der einzig sichere Bezugspunkt ist der mechanische Anschlag der Gabel, weiter kann sie nicht einfedern... und von da nochmal 2-5mm Sicherheit zur Brücke oder anderen Anbauteilen. Alles andere ist lebensgefährlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was hat das durchstecken mit auf Block gehen zutun, rein garnix.
    Du haust alles durcheinander, Hr. Dr.

  • eine härtere Feder verändert das Federn, ist die Holde nur 60kg schwer sind härtere Federn für den Popo.

    Federvorspannung korreckt einstellen, Kabelbinder an das Standrohr und max einfedern. Dann zu dem wo der Kabelbinder steht noch 1-2 cm zugeben und bis dahin kann man dann auch die Gabel durchstecken.

    Da geht garnix schief wenn man es macht wie ich es geschrieben habe. Nämlich max einfedern ist das wichtige.
    Ich mache es seit ewigen Jahren so das ich so heftig bremse das mein Hinterrad schön in der Luft steht, ich mach einen Stoppie.
    Da wirken auf die Gabel , bei meinem derzeitigen Mopped, weit über 300 kg, das staucht die Gabel gescheit zusammen. Da geb ich noch 1-2 cm dazu und es hat immer gereicht.
    Aber man kann die Gabel auch mit einem gescheiten Spanngurt mit Ratsche zusammen ziehen bis Ende ist, ist ein bischen Aufwand aber macht man ja nicht jeden Tag.
    Aber vorher die Vorspannung gescheit einstellen!!!
    Man kann den Federweg und damit das Eintauchen der Gabel auch vermindern, indem man das Luftpolster ein wenig verringert.
    Was macht das Luftpolster? Zum einen sorgt es für eine progressive Federung. Weiterhin ist es ein sachter Anschlag. Wie funktionierts, Luft wird komprimiert und je mehr je härter.
    Wird das Luftpolster verringert, arbeitet die Federung Progressiver, heißt verhärtet sich schneller.
    Also nicht zusehr verringern.
    Wann spricht man davon "Gabel geht auf Block"? Das passiert innerhalb der Gabel, entweder wenn das Luftpolster aufgebraucht ist oder eben mechanisch zB. wenn die Federwindungen aufeinander kommen. Der Federweg ist dann zu Ende.

    Die Ganze Tieferlegerrei ist immer ein Kompromiss und bevor man am Fahrwerk grosse Veränderungen vor nimmt, die definitiv immer Nachteile haben, sollte man alle anderen Möglichkeiten nutzen. ZB. Sitzbankpolster verändern, schmaler und wenn es geht auch ein wenig abpolstern. Gerade beim schmaller machen kann man richtig viel gewinnen.
    Das ändern der Umlenkung ändert nicht nur die Sitzhöhe sondrrn auch das Federungsverhalten, sprich Progression. Das Federbein muss danach definitiv neu eingestellt werden.
    Nur hinten tiefer ist ungünstig, weil das Mopped hecklastig wird, lenkt sich beschi....en usw.

    So, und nu hab ich hier fertig. Ende.

  • Es wird nicht weniger Blödsinn wenn dus mit mehr Worten wiederholst....

    Eine SC33 Gabel federt auch bei korrekter Federvorspannung bereits dichter als 2 cm an die untere Brüche heran... ergo müsste man nach deiner verqueren Logik also die Gabel nach unten herauslassen.
    300kg...wow... ich bin beeinduckt, sagt nur überhaupt nichts darüber aus was wohl passiert wenn du dein Stoppie genau durch ein tiefes Schlagloch oder einen Brückenabsatz (Achtung Wortspiel) hinlegen würdest.
    Deine Erklärung zur Luftkammer ist auch bestenfalls halbrichtig... erstens ist die ab Werk mit 114mm ohnehin bereits extrem klein, da ist bestenfalls noch 10mm Verkleinerungspotential mit ziemlich unglücklichen Folgen, Stichwort Stempelneigung,... und zweitens hat die zwar mit der Federprogression zu tun, aber rein gar nichts mit einem "sachten" Anschlag.... dafür gibts die Hydrostops, bei der SC33 im Boden der Tauchrohre und etwa 22mm lang.
    Auf Block ist ebenfalls falsch erklärt... das bedeutet dass das Standrohr am Boden des Tauchrohrs anschlägt. Wenn das passiert hinterlässt das entsprechende Abdrücke und die seh ich bei 99% aller Gabeln die ich hier zum Service bekomme, nicht nur SC33... alle Modelle, Chopper, Enduros, ALLE. Es passiert also offenbar immer irgendwann mal und damit ist das das einzig relevante Maß für den maximalen Eintauchweg.

    Möchtest du noch mehr Fakten zu deiner überlegenen Sachkenntnis lesen oder genügt das nun endlich?
    Ich find das offen gesagt einen echten Hammer wenn man auf Basis von günstigstenfalls Halbwissen hier "Tipps" reinschreibt die anderer Menschen Leben gefährden. Und ich habs echt satt hier ständig Unheil verhindern zu müssen weil ich deinen Mist nicht unkommentiert stehen lassen kann.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :teufel_popcorn: 2 Welten treffen aufeinander , und nein ich spring nicht mit auf :teufel_popcorn:

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o