Dainese - Reparaturservice: Gut, aber alles andere als günstig.

  • Moin Forum,

    habe gestern meine Laguna - Seca - Kombihose wieder vom Berliner Zweirad - Stadler abgeholt.
    Frisch repariert im Werk in Italien.
    Was passiert war, kennt der eine oder andere vielleicht:
    Gerade noch rechtzeitig ein paar verschlissene Knieschleifer abgerissen, hin zur Kiste, wo die Teile drin liegen, ein paar mit dem Prädikat "gut gebraucht, aber bißchen was ist ja noch drauf" herausgesucht, dran gepappt und los.
    Was für eine geniale Landstraßenrunde: Ende August, Bombenwetter, leere Hausstrecke und es lief super; links, rechts, schrabbel - ein Träumchen! :thumbup:
    Irgendwann mußte ich tanken und was sehe ich?! Nee oder?! Der linke Schleifer war mehr als verschlissen; der Klett war unten komplett weg und das Leder darunter war auch schon in Mitleidenschaft gezogen. <X
    Ich dachte immer, man merkt so was, aber nix is`, habe echt keinen Unterschied beim Schleifen gemerkt.
    Na ja, nu`war`s halt passiert. ;(
    Da die Kombi gerade mal ziemlich genau ein Jahr alt war und ich das nicht beim Ali um die Ecke machen lassen wollte, bin ich also wieder zum Stadler, wo ich Stammkunde bin und das Teil damals zum Superpreis geschossen hatte.
    Die haben es dann zu Dainese geschickt (muß übrigens ganz perfekt gereinigt sein, sonst macht man bei Dainese Streß), von denen auch nach anderthalb Monaten (!!) "schon" ein Kostenvoranschlag kam.
    Nach gut zwei Monaten hatte ich die Hose nun also zurück.
    OK, sie sieht wieder aus wie neu - da kann man nicht maulen.
    Aber 190 € für das Erneuern eines Kletts?!
    Leute, ich habe gestern Abend intensiv nach den Goldfäden im Klett gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden... :lupe::dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hab den Reparaturservice dieses Jahr auch in Anspruch nehmen müssen, nachdem mich jemand bei gut 80 km/h über den Haufen gefahren hat. Repariert wurde im Wesentlichen die Schulterkappe für 140 €, laut Dainese hätte man eigentlich den kompletten Arm tauschen müssen, da der Stretch-Einsatz etwas mitgenommen ist. Mit über 350 € hätte sich das aber nicht gelohnt und ist nach meiner Meinung auch nicht unbedingt notwendig. Besonders liebevoll war die Reparatur nicht, abgerissene Schrift am Bein wurde schief angeklebt (habe ich dann wieder abgerissen und mit Schuhkleber neu gemacht) und der Bitte, oberflächliche Kratzer etwas nachzufärben, wurde nicht nachgekommen. Reparaturdauer waren etwa sieben Wochen.
    Für Reparaturen, bei denen spezielle Ersatzteile benötigt werden, würde ich es wieder so machen, bei sonstigen Reparaturen würde ich nächstes Mal auch eher einen Lederschneider in der Nähe suchen.

  • Was sagte den der KV vorher.??

    Nee, nee - wußte schon, was da auf mich zukommt.
    Wußte aber auch - oder vielmehr ahnte -, daß die Reparatur professionell ausgeführt werden würde.
    War sie ja dann auch: Die Hose sah aus wie neu und war frisch eingefettet (fast schon zu viel).
    Trotzdem ist das ganze m.E. nach viel zu teuer.
    Ich habe das ganze nur gemacht, weil die Kombi noch nahezu neuwertig war.
    Bei einem "angejahrten" Teil würde ich so etwas nicht mehr machen. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mensch Thomas was machst du denn für Sachen? Ich mein den Schleifer zu vernichten und die Kombi zu ramponieren is ok, aber 190 € für ne Klettreparatur abzudrücken ist schon deftig.
    Gerade du als Exilberliner könntest deine Ledersachen zum fairen Preis bei Otti ( Rennleder.de ) reparieren lassen und das würde auch keine 2 Monate dauern ;)
    Otti hat meine Laguna Seca excellent verlängert, und so das man es nicht sieht. Ich bin also mehr als zufrieden.

    Grüße
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ich gehöre ja (wie vmtl. viele wissen) als LS-Fahrer aus nachvollziehbaren Gründen nicht zur Knieschleiferfraktion...
    Kann folglich keine eigenen Erfahrungen posten.
    Aber ist es nicht materialschonender, wenn man unmittelbar nach Bodenkontakt das Knie ein paar Millimeter anhebt, damit der Schleifer wieder einen kleinen Luftspalt zwischen sich und dem Asphalt hat?
    Nur mal so als Überlegung von einem Laien.

    Und bzgl. des Preises brauchst du dich nicht wundern. 2x Versand (D --> I, I --> D), dein Händler will was verdienen, Dainese will was verdienen und die jeweiligen Mitarbeiter kosten auch Geld. Dazu kommt noch der Materialwert des Kletts und ne Lederkombiwäsche war ja auch dabei, wenn ich das richtig gelesen habe. So what?

    Wer cool sein will muß blechen. War schon immer so.

  • @Chief: der Versand D -> I -> D war äußerst günstig; für den wurden mir nur 23,80€ berechnet.
    Bei dem "Rest" ist wohl tatsächlich viel als Marge bei Pappnase geblieben... :dumdiedum:
    Marcel: Als die Kombi versendet war, hat mich auch schon jemand auf rennleder.de aufmerksam gemacht.
    Werde ich auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen! :lupe:
    Und wie gesagt: Wäre die Kombi schon etwas angejahrt gewesen, hätte ich sie auch nie nach Italien geschickt.
    Aber - teuer hin oder her - die Arbeit, die sie bei Dainese geleistet haben, ist top! :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hatte vorletztes Jahr über den Winter auch meine Kombi aufgrund eines Sturzes zur Reparatur und kann mich nicht
    beschweren! Dainese hat hier echt super Arbeit geleistet! Sah aus wie neu! :wow
    Nur muss ich sagen haben sie seeeeehr lange dazu gebraucht!
    Hab sie am 24.Dezember noch zum Daines Händler gefahren und diese wurde dann mit einem Sprinter, der wohl Deutschland
    Rundumschlag gemacht und alle Dainese Händler abgeklappert hatte, nach Italien zum Kostenvoranschlag gebracht!
    Mitte Januar hab ich dann den Kostenvoranschlag per Mail bekommen 280 Euro für das komplette Hinterteil und den Unterarm!
    Da kann man nicht meckern! Die Kombi war erst zwei Jahre alt deswegen wars mir das dann doch Wert!
    Nur kam die Kombi dann erst kurz vor April, das hat mich schon bissl angenervt, weil ich den ersten Monat dann erstmal
    in Textil fahren durfte! Hätte ich diese Ausweichmöglichkeit nicht gehabt, wäre es wirklich ärgerlich gewesen! :oh_man:
    Reinigen hab ich sie dort auch gleich, wenn sie schon mal dort war. Das hat mich dann nochmal 99 Euro gekosten, aber muss sagen, ich
    war echt begeistert! Kombi wie neu, null Schweißgeruch mehr, alles sauber! Und was auch noch toll war, zwei kleine Tikturen, Reiniger und Pflege und sogar ein Kombisack gabs noch dazu! Würde es jederzeit wieder machen lassen! :daumen_rauf:
    Ist eben immer die Überlegung ob der Aufwand bei älteren Kombis noch Wert ist, bzw. wie viel dran gemacht werden muss!

    "Ene mene zapp, Suzuki äähhhhm...... EDIT: Honda zische ab!" :D =)

  • Habe weder Reiniger/ Pfleger, noch Kombisack bekommen... :gruebel::dumdiedum:
    Nein, im Ernst: Ist schon so - die Arbeit, die geleistet wird, ist wirklich tadellos.
    Aber es dauert und kostet! :huh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich war diese Woche gerade im Dainese Store in Hannover und habe mir auch eine neue Laguna Sec zugelegt. Der Verkäufer erzählte mir dann auch vom Reparaturservice und sprach explizit das Klatt für die Knieschleifer an. Da das Klett von hinten auf das äußerste Stück Leder genäht wird, muss bei einer Reparatur das Komplette Bein von innen aufgetrennt werden, Protektor raus, den Rest weiter auftrennen um dann an die "äußerste Schicht" ranzukommen. Arbeitsaufwand alleine für diese Arbeit angeblich ein ganzer Tag. Daher kommen dann die hohen Kosten bei genau diesem Problemfall.
    Deswegen wurde ich explizit darauf hingewiesen doch bitte sehr genau auf diesen Bereich zu achten

  • Da das Klett von hinten auf das äußerste Stück Leder genäht wird, muss bei einer Reparatur das Komplette Bein von innen aufgetrennt werden, Protektor raus, den Rest weiter auftrennen um dann an die "äußerste Schicht" ranzukommen. Arbeitsaufwand alleine für diese Arbeit angeblich ein ganzer Tag. Daher kommen dann die hohen Kosten bei genau diesem Problemfall.

    Das dürfte bei jeder Kombi der Fall sein.
    Ob das einen Tag dauert, sei dahingestellt - hatte mir mal an eine Dainese - Lederhose nachträglich Klettaufnahmen nach genau diesem Schema anbringen lassen. Nicht bei Dainese und in weniger Zeit.
    Aber wie auch immer: Jetzt passe ich auf und wechsele Schleifer lieber rechtzeitig... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)