Totwinkel-Assistent: Bosch hilft Motorradfahrern beim Spurwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Elektronische Helfer sind nicht nur in Pkw auf dem Vormarsch. Mit dem Totwinkel-Assistenten hat Bosch jetzt das weltweit erste Fahrerassistenzsystem für motorisierte Zweiräder entwickelt. Das System basiert auf vier Umfeldsensoren mit Ultraschalltechnik und hilft Motorradfahrern beim sicheren Wechseln der Spur. Dazu erfassen die Sensoren in bis zu fünf Metern Entfernung den allein mit den Rückspiegeln seitlich nicht oder nur schlecht einsehbaren Raum. Die Technik warnt den Fahrer mit einem optischen Signal im Bereich der Spiegel, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet. Auf diese Weise können zum Beispiel Kollisionen bei einem Spurwechsel vermieden werden. „Wir wollen Motorradfahren sicherer machen, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen“, sagt Bosch-Geschäftsführer Dr. Dirk Hoheisel.

    Totwinkel-Assistent unterscheidet zwischen Gefahr und Gegenverkehr
    Die vier Ultraschallsensoren des Totwinkel-Assistenten von Bosch sind paarweise vorne und hinten in der Verkleidung des motorisierten Zweirads installiert. Die hinteren Sensoren überwachen den toten Winkel auf der linken und rechten Nachbarspur. Die beiden vorderen Sensoren dienen der Plausibilitätsprüfung. Erkennt der Sensor vorne links ein Objekt, bevor es der Sensor hinten links erfasst, weiß das Steuergerät: Es handelt sich um ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn – ein Warnhinweis bleibt aus. Auch parkende Fahrzeuge werden auf diese Weise erkannt und führen nicht zur Warnung. Erst wenn einer der hinteren Ultraschallsensoren vor den vorderen Sensoren ein Objekt meldet, warnt das System den Fahrer. Ein Eingriff in seine Fahraktionen erfolgt nicht.

    Assistenzsystem unterstützt Biker in komplexen Verkehrssituationen
    Der Totwinkel-Assistent ist bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 80 Stundenkilometern aktiv und unterstützt den Fahrer bei niedrigen Differenzgeschwindigkeiten zu anderen Verkehrsteilnehmern. Damit trägt das System hauptsächlich in Städten zu mehr Sicherheit bei, wo im dichten Verkehr Spurwechsel durchaus häufiger notwendig sind.

    (Text & Bilder: Bosch)

  • Klassse, was die Technick heute alles an Unterstützungen bietet.
    Grade für die, sagen wir mal, extrem erfahrenen Verkehsteilnehmer,
    schont solche ein Sytem die Nackenmuskulatur erheblich.
    Auch jüngere Kradfahrer, die unter dem verbreiteten Handyschulter-Syndrom leiden
    können wieder sicher überholen.
    Früher, die Erfahrenen werden sich erinnern, gab es veraltetes, manueles Verfahren
    in solchen Situatuionen: den Schulterblick.
    Der funktionierte auch im Auto oder auf dem Fahrrad.... :D:D:D
    Grüße
    To_Blade

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (13. November 2015 um 08:42)

  • Zwischen 25 und 80 kmh aktiv... da fällt schon mal die Autobahn weg.... da dreh ich lieber meinen Kopf, ganz ohne Bosch

  • Komplett unnötig. Ich ziehe da den guten alten Schulterblick vor.
    Beim Gassi gehen mit dem Hund, als Radfahrer, Mopedfahrer und Autofahrer :);)

  • Komplett unnötig. Ich ziehe da den guten alten Schulterblick vor.
    Beim Gassi gehen mit dem Hund, als Radfahrer, Mopedfahrer und Autofahrer :);)

    Ja Du.
    Und ich auch.
    Aber gerade die jüngeren scheinen immer blöder und gebrechlicher zu werden und finden es toll, daß mehr und mehr normale Dinge (Stichwort Schulterblick) von irgendwelchen elektronischen Helferlein übernommen werden. :oh_man:
    Da soll es Leute geben, die autonom fahrende Autos toll finden und alles dafür tun, daß sich dieser Quatsch möglichst schnell durchsetzt... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das ist verkehrt herum gedacht, normalerweise müsste der Autofahrern, bei dem man sich im toten Winkel befindet, einen leichten Elektroschock beklommen, damit er sich umdreht und schaut.
    Das Aufleuchten von Symbolen in den Spiegeln scheint nicht besonders wirksam zu sein, ist zumindest meine Erfahrung als Radfahrer.

  • Bei Top Speed auf der BAB funktioniert das Teil nicht. Für mich daher nicht brauchbar. Bei 80 km/h auf der LS nutze ich problemlos den Schulterblick. Bei 270 km/h kann man den Kopf nicht mehr so einfach quer zum Fahrtwind drehen. Da wärs dann wirklich sinnvoll.

    BTW: Hab im britischen Blade Forum einen gesehen, der hatte sich eine weitwinkel Rückfahrkamera mit einem winzigen 2" Monitor an seine SC57 gebastelt. Wiegt bestimmt nur ein paar Gramm. Kamera überträgt das Bild via Funk. Muss also nur die Stromversorgung verlegt werden. Das ist mal sinnvoll.

    Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Unnötiger Blödsinn. Fällt in die selbe Rubrik wie Elektromotor bei Motorrädern.

    Gibt wohl nichts leichteres am Moped, als mit dem Hintern etwas auf eine Seite zu rutschen (machen unsere Hang-Off Freunde eh laufend) und dabei den Oberkörper inkl. Kopf zu drehen um zu sehen, was sich hinter einem abspielt.

    Blindes Vertrauen in Technik rettet einem nicht zwangsläufig den Arsch.

    Dazu eine Anekdote am Rande.....
    Früher waren Hupen in einen normalen Stromkreis eingebunden und mit einem simplen Schalter in Reihe geschaltet. Die Hupen haben immer funktioniert.
    KTM baut die Hupe der SDR1290 an den Canbus...... Prinzipiell braucht man das Teil ja normalerweise nicht oft. Dummerweise hab ich sie dieses Jahr auf einer
    Tour gleich 2x gebraucht. Und was war? Nicht ein Ton kam von der Hupe, dafür stand im Display "Allgemeiner Fehler". Klasse. Da platzt dir dann der Ar***, wenn
    nicht vorher das passiert ist, weswegen man hupen mußte.

  • Bei meiner KTM ging dafür die Hupe 2x von selbst in den Dauer-Hup-Modus, erst nach Stecker ziehen war Ruhe. Also stimmt der Mittelwert doch wieder.

    Zum System: Woher weiß es das ich einen Spurwechsel machen will? Muß ich dafür blinken?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!