Stottern im Stand, Kurzes Aussetzen unter Volllast, Krümmertemperatur Zyl.1 deutlich geringer

  • Hallo liebe Schrauber,
    zur Geschichte- hatte einen Motorschaden warscheins wegen mangelnder Pflege des Vorbesitzers. Die Zylinder wurden Oval weil sich die Kolbenringe festkohlten. Ich ließ die Zylinder hohnen und habe Übermaßkolben verbaut. Am Zylinderkopf habe ich Ein und Auslass poliert, die Ventilsitze wurden neu eingefräßt und miteinander verschliffen. Defekte Ventilführungen wurden gewechselt und der Kopf wurde geplant. Ventilspiel habe ich auf den Zehntel mm genau eingestellt und habe bei kaltem Motor knappe 9,5 bar Kompression.
    Nach dieser Reparatur könnte man meinen es läuft wieder ohne Gnaden. Allerdings läuft der Motor im Stand sehr unruhig (Temperaturunabhänging). Wer seine Blade kennt, weiß wie sie sich anhören muss. Ab ca. 3000 u/min läuft er sauberer. Bis dahin nimmt er das Gas eher schleppend an. Bei der Testfahrt hätte ich mit 150 Ps gerechnet aber da bin ich noch von entfernt. Unter Vollast hat sie kurz einen aussetzer(Drehzahlunabhängig, Temperaturunabhänging)
    Eine Infrarotmessung der Krümmer ergab dass der 1. Zylinder im Stand nach 10-20 Sekunden nur 60-70°C hat, während die anderen bei ca. 120-140°C liegen. Die Temperatur variiert zwar nach Messpunktnähe zum Auslass aber dieser unterschied ist zu hoch.

    Zu meiner Fehlersuche-(Wird immer mit Zylinder 2 gewechselt)
    Keine Fehlermeldung der Elektronik!!
    Kerzen untereinander getauscht. Zyl.1 unverändert
    Kerzenstecker untereinander getauscht- unverändert
    Einspritzventile untereinander getauscht-unverändert
    Einspritzventile schalten alle- Höhrprobe mit Schraubendreher
    Zündkerze im Stecker am 1. Zylinder überprüft-Funken wie sie sein sollten (Kerzenbild ist übrigens verrust)
    Druckregelventil Einspritzanlage wurde überprüft- i.O.
    Druck Einspritzpumpe- 3,43 bar i.O. laut Handbuch
    Fördermenge- 0,188 liter in 10 sec. i.O. laut Handbuch
    H-VIX System i.O. Abgaswalze arbeitet korrekt und ist eingestellt

    Änderungen an der Maschine:
    Shark Racing Auspuffanlage - Lambda etc. nicht vorhanden da Maschine Re-Import aus Italien
    K&N Austauschluftfilter

    Weitere Vermutungen:
    Steuergerät, Zündkerzenkabelbaum, Einspritzkabelbaum defekt
    Drosselklappen und Kaltstartregelung oder wie es heißt synchronisieren

    So ich hoffe das jemand Vorschläge, Tipps, Lösungen, oder ähnliche Erfahrungen mit mir Teilen möchte.
    Es geht zwar über das Hobbyschrauben langsam hinaus aber ich hoffe trotzdem auf große Beteiligung :)
    Letzte Möglichkeit ist Werkstatt, was aber mit meinem Ego nicht so ganz zu vereinbaren ist (-:

    Liebe Grüße an alle Leser

  • .. klingt ja interessant. Schöne Beschreibung. Wie hat sie sich denn vor der Rep. verhalten? Lief sie da auf allen Pötten? Besser, schlechter? Wäre mal wichtig, um zu wissen ob es sich um einen Zusammenbaufehler oder ein noch nicht gefundenes Problem von vorher handeln könnte. Stellt man Ventile nicht auf wenige Hundertstel genau ein? Auf 10tel ist schon sehr grob oder? Sind die Nockenwellen da richtig drin, nicht vertauscht oder versetzt?

  • Vor dem Schaden lief sie sauber, vor der Reparatur ging kaum noch was. Sie bewegte sich kaum vom Fleck lief vllt noch auf 2 Töpfen. Sprich der fehler war vorher noch nicht. Ja aufs 100stel genau sry. Hab extra fühlerlehrenband mit 0,01mm bestellt nockenwellen sind nicht vertauscht und Steuerzeiten hab ich soweit es die steuerkette zulässt penibel genau eingestellt. Falsche steuerzeiten etc wirkt sich auf alle Zylinder aus und nicht auf einen vermute ich.

  • ... wenn da kein Putzlappen oder Fremdkörper im Krümmer oder Ansaugtrakt vergessen wurde, würde ich meine Gedanken auch auf Dinge ausweiten, die alle Zylinder betreffen. Nicht das der Temperaturunterschied gedanklich dazu führt, Dinge auszuschließen, die dann doch die Ursache sind. Synck Anschlüsse alle dicht? Impulsgeber richtig eingebaut? Sind nur wilde Ideen, es ist ja sehr schwierig dazu was Hilfreiches aus der Ferne zu finden. Viel Erfolg und berichte mal.

  • So nach ewig langer suche wurde der Fehler gefunden. Ich hatte die Maschine bei ner Vertragswerkstatt in Speyer um die damaligen aussetzer zu finden. Dort stellte sich heraus ein Auslassventil ließ durch. Abgaswalze haben sie überprüft war in Ordnung. Deshalb wurde auch der Kopf überholt. als ich die kleine bei der Werkstatt abholte lief sie schlechter als vorher. Wie oben beschrieben lief sie danach fast garnicht mehr unter 3000U/min.
    Jetzt der OBERHAMMER: Auf der Heimfahrt wurde meine Raste verdammt rutschig. Nach 5 minuten Autobahn kam ein Parkplatz auf dem ich feststellen durfte das sich die Abdeckschraube des Kupplungsgehäuses verabschiedet hat, da warscheinlich nicht angezogen. Der Hinterreifen war voller ÖL!!!!!!
    Ich habe den Kopf schließlich montiert und das Problem war immernoch vorhanden. Danach führte ich alle Schritte durch wie oben beschrieben ohne erfolg. Ich brachte sie in ein SUPER Werkstatt ,hier herzlichen dank an Patrick de Jong in Hessheim, der nach längerem suchen feststelle, die Abgaswalze wurde um 180° versetzt eingebaut. Bei meiner überprüfung ihrer Einstellung war dies nicht ersichtlich, da die eigentliche Walze von der Abdeckung mit den Seilführungen verdeckt war. Da ich die Walze nie ausgebaut habe wusste ich nicht, dass diese Walze trennbar ist von der Seilscheibe und konnte für mich deshalb garnicht falsch eingebaut werden. Wie gesagt hab ich nie draussen gehabt... Er hat sie richtig montiert und die Karre geht wieder wie die Sau. Danke an die Vertragswerkstatt die diesen Fehler verursacht hat, und mich einen haufen Zeit und Geld gekostet hat.

  • Hallo zusammen!

    Hatte bei meiner SC50 das Problem!
    Letztes Jahr gegen Ende der Saison ist mir bereits zu 2.x der Servomotor flöten gegangen. als ich heuer einen neuen eingebaut habe und alles neu und auf millimeter genau eingestellt hatte, Stotterte sie unter 3ooo nur noch und bei schnellen gasgeben ruckelte sie,
    hab Einspritzung zerlegt, unterdruck schläuche kontrolliert Zündkerzen neu gegeben, aber nichts hat was gebracht!
    Gestern hab ich mir gedacht lesen wir halt mal in die forums, und da war er! DIESER BEITRAG rettete mir den Arsch!!!
    Hab die Walze ausgebaut und mir fiehl auf das die Mutter nur noch auf einen Gewindegang drauf war. Die Walze konnte sich die ganze zeit drehen wie sie es für richtigfand. Hab jetzt alles doppelt abgesichert und gleich beim anstarten viel mir auf das sie wieder richtig läuft.

    Danke für den Beitrag!!!!!