ECU-Tuning nun endlich möglich

  • Ich hab heut 'ne e-mail von Woolich-Racing gekriegt. Es ist nun endlich möglich (nach Kawa, Suzuki und Yamaha) auch Honda ECUs zu Hause zu flashen. Also nix mehr mit wegschicken, ewig warten, extrem viel Geld bezahlen (bis zu 499€ :wow ) usw...
    Ich habe mir so ein Interface für meine GSX-R 1000 K9 geholt und es ist der Knaller. Power Commander braucht man nicht mehr, macht man damit alles direkt in der ECU und vorallem kann man viel viel mehr damit machen als nur Einspritz- und Zündkennfelder ändern.

    Echt ne schöne Spielerei, mit der sich unter anderem die werksseitigen Drosseln sehr bequem und ganz leicht entfernen lassen. Nur mal ein Beispiel: bei der Gixxer verwendet Suzuki ja schon ewig eine gangselektive Zündverstellung (ignition retard) zur Drosselung in den unteren Gängen, mit der Box und Software von Woolich mußte ich nur das Zündkennfeld aus dem 6. Gang auf die anderen Gänge kopieren (Copy+Paste) und schon ist in allen Gängen die volle Leistung da. Oder will man die 300km/h-Drossel entfernen muss man nur ein Häkchen setzen...usw. Auspuffklappenmapping, Lenkungsdämpfer, sekundäre Drosselklappen, Ram-Air-Klappen... alles einstellbar... Echt kinderleicht.

    Aktuell ist die Box mit Kabel für die Baujahre 2008-2015 verfügbar, wird aber demnächst noch mehr werden, war bei den anderen auch so. Für die CBR600RR Bj. 2007-2015 ist sie nun auch verfügbar.
    Versand dauert leider bisschen, da Woolich in Australien sitzt. Ich hab drei Wochen warten müssen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mumpitz001 (3. Dezember 2015 um 10:35) aus folgendem Grund: verfügbare Baujahre geändert CBR600RR Verfügbarkeit

  • Aber Vorsicht.

    Wer noch Wert auf seine Hersteller-Garantie/Gewährleistung legt, sollte bedenken, dass eine lediglich "drübergebügelte" Programmierung auf dem Diagnosegerät in der Werkstatt eine Fehlermeldung erzeugt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Mit "lediglich drübergebügelt" meinst Du bestimmt , Kennfelder draufschreiben, ohne Checksummen-Generierung? Das hat man früher mal gemacht, aber das ist ja aus den 90ern... Heute läuft das automatisch, komplett ohne Fehler abzulegen.
    Und die Steuergeräte sind ja auch alle von den selben Herstellern, Keihin, Denso usw.

    Wollte ja auch nur drüber informieren, aber bin ja schon wieder im "Rechte und Gesetze"-Forum gelandet. Es wird schon jedem selbst klar sein, dass alle Umbauten und Veränderungen während der Garantiezeit die Garantie erlöschen lassen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • In und außerhalb der Garantie, aber auch jeglichen Versicherungsschutz erlöschen lassen. Wenn es festgestellt wird.

    Hast Du ein OBD-Auslesen getestetß Ich glaube, dass es nicht funktionieren wird.

  • Mit "lediglich drübergebügelt" meinst Du bestimmt , Kennfelder draufschreiben, ohne Checksummen-Generierung? Das hat man früher mal gemacht, aber das ist ja aus den 90ern... Heute läuft das automatisch, komplett ohne Fehler abzulegen.
    Und die Steuergeräte sind ja auch alle von den selben Herstellern, Keihin, Denso usw.

    Wollte ja auch nur drüber informieren, aber bin ja schon wieder im "Rechte und Gesetze"-Forum gelandet. Es wird schon jedem selbst klar sein, dass alle Umbauten und Veränderungen während der Garantiezeit die Garantie erlöschen lassen.

    Nicht gleich aufregen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Zum Thema:
    Es ist schon klar, dass man die Änderungen ohne "Fehler" ablegen kann. Ich sprach von einer Fehleranzeige auf dem Diagnosegerät in der Werkstatt. Das erkennt, wenn eine neue/andere Software auf die ECU aufgespielt wurde. Deswegen sind z.B. diese sog US-Flashes zwar billiger, aber vielleicht doch nicht so optimal.

    Allerdings habe ich selber keine Erfahrungen damit. Ist alles Hörensagen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Honda sieht das recht schnell, ob da ein manipuliert wurde, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie die DME ansehen, ist ja nicht VW.

    Und weil sich in dem VW Thread so manch einer aufregt über die Firma, dass, was bei einer Manipulation auf jeden Fall flöten geht ist die ABE des Mofas.
    Um die Wieder zu erlangen müsste man nämlich danach, gilt für einen eingebauten PC oder andere Systeme genau so, einen Abgasest absolvieren und bestehen. Aber da könnte man sich dann vertrauensvoll an VW wenden, wie das geht.

  • Wie ich diese Sinnlosdiskussionen liebe, die machen es am Ende immer schwerer die eigentlichen (technischen) Informationen aus so nem Forum herauszulesen.
    Könnt ihr das Geheule über Recht, Gesetz und Versicherung bitte dort austragen wo es hingehört, hier soll es um die Technik gehen.

    Und nein, dieses Ammenmärchen, von wegen Versicherungsschutz erlischt ist auch so nicht ganz richtig, lass Dir das mal von nem Fachmann erklären.

    Ich kann nur von Suzuki sprechen, da hab ich Fehler ausgelesen per SDS (das Suzuki-OBD), der Speicher bleibt definitiv leer.

    Und ja, das Problem mit den "US-Flashern" ist mir vom Auto her bekannt, da kann es passieren, dass er nen Fehler ablegt (Golf 5-Gerneration und BMW machten da ganz massiv Schwierigkeiten), eben weil die Checksummenkalkulation sehr kompliziert ist und ständig geändert wird.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Nachdem ich heute bestimmt 7 ECUs locker 10x geflasht habe. Denke ich, dass ich etwas Ahnung habe.
    Ich glaube, dass Odi nicht den Fehlerspeicher meint.

    Geh mal gegen eine Versicherung vor Gericht vor. Es ist alles immer problemlos und locker, bis die Tränen kullern.

    Viel Spaß mit dem Flashen.

  • Ey, ihr fahrt Motorräder mit mehr als 170PS, seid schon auf der Garagenausfahrt schneller unterwegs als das Gesetz erlaubt und labert hier ne Scheisse von Versicherungsschutz und Gesetz? Lächerlich!

    Ausserdem nochmal, HIER ist das Technik-Forum, die Taschentücher zum rumheulen gibt's weiter unten.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpitz001 (18. November 2015 um 11:13)

  • Es ist ja nicht nur für Strassenfahrer interessant sondern auch für Leute, die ein Rennstreckenbike haben.

  • Auf jeden Fall ne interessante Info....und garantiert unauffälliger als ein Powercommander, oder?

    Kommt leider zu spät für mich... mit Motortuning an den neueren Blades beschäftige ich mich nicht mehr. Gerade weil mir da immer das Steuergerät im Weg stand....

    Die BE ist garantiert futsch wenn du an der Software was änderst, aber das sollte jedem klar sein. Ob sie einem aber was können wenn man ne gebrauchte ECU in der Bucht geschossen hat und die verändert war... ich meine wer kann schon in ne ECU reinsehen ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auf jeden Fall ne interessante Info....und garantiert unauffälliger als ein Powercommander, oder?

    Kommt leider zu spät für mich... mit Motortuning an den neueren Blades beschäftige ich mich nicht mehr. Gerade weil mir da immer das Steuergerät im Weg stand....

    Die BE ist garantiert futsch wenn du an der Software was änderst, aber das sollte jedem klar sein. Ob sie einem aber was können wenn man ne gebrauchte ECU in der Bucht geschossen hat und die verändert war... ich meine wer kann schon in ne ECU reinsehen ;)

    Soweit ich weiß, kann man nicht einfach eine andere ECU ins Moped einbauen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ich denk man kann verstehen worauf ich raus will... dann eben ECU mit Schlosssatz oder was immer es dazu braucht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Irgend etwas passt da nicht.
    163 PS am Motor wäre etwas mau.
    Selbst 163 PS am Rad wäre jetzt nicht unbedingt prickelnd.

    Bei meiner Messung mit einer Null-Map, also Serie. Hatte meine schon 161PS am Rad.
    Geändert war nur KN Lufi.

    Cuxman

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (16. November 2015 um 20:03)

  • So einfach ist das nicht mit Prüftstandsdaten. Es ist ein (großer) Unterschied, ob man einen Prüfstand hat, der ständig Überprüft und "geeicht" wird, wie zum Beispiel bei der Zeitschrift Motorrad, oder ob das Teil bei einer Wald und Wiesenwerkstatt herumsteht.

    Da muss man weniger nach der tatsächlichen Leistung schauen, sondern mehr nach der Vor- und Nach der Änderung Messung.

    Und dabei dann ganz genau hinsehen, ob die Werte dann auch Vergleichbar und reell sind, Lufttemperatur, Reifen etc.

    Ob das jetzt 163PS an dem einen Prüfstand sind oder 170 PS an dem anderen, sagt nicht viel aus.

  • OK, dann drücke ich das mal anders aus.
    Wenn mir einer zeigt, das er mir einer Ecu um-Programmierung bei einer SC59 fast 20PS raus holt, dann nenne ich ihn/sie Gott!
    Auch in der Ecu kann man nur Gemischverhätnisse hinterlegen wie bei einem PCV.
    So wie ich das Dyno Protokoll lese, wurde nicht mal die Drehzahlerhöhung einprogrammiert.
    Wenn die 147PS am Rad gemessen wurden, wäre die Motorleistung bei ca. 160 PS.
    Das wäre ein Wandlungsgrund :)
    Wo ich Dir recht geben will, ist bei verschiedenen Messmethoden.
    Diese sollten bei einem Motorrad immer gleich durchgeführt werden. Bei dem Messprotokoll sieht es für MICH nicht danach aus.

    Cuxman

  • ..ich messe am Hinterrad mit einem gebremsten Dynojet Prüfstand, mit neuster Dynaware Software,der geeicht wird.
    Jeder Prüfstand ist nicht gleich dem anderen, da stimme ich zu.
    Wir sind mit unserer Leistung der SC59 durch einen flash und den Komponenten sehr zufrieden.
    Zu Testzwecken habe ich einen PCV verbaut, und ebenso abgefahren, kein Unterschied zum flash
    von der Leistung her. Diesen habe ich im Moment auch zum Verkauf, falls
    jemand Interesse hätte.
    Warum sollte der Limiter rausgenommen werden?
    Macht in meinen Augen keinen Sinn...denn die Kurve ist bereits abfällig...
    In der Serien-ECU kann man nicht nur die Gemischverhältnisse hinterlegen ;)
    LG Simone

    HONDA MASTER - NOT SLAVES ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dynogirl (17. November 2015 um 10:29)


  • Heheheheh .... der Cuxi ist mit "Verteilerfingern" groß geworden (bei Jauch wußte letztens der Telefonjoker -Maschinenbauer!!! - noch nicht mal, was das ist...)
    und kennt wahrscheinlich nur ECU's der ersten Generation, die so klein wie Streichholzschachteln waren. :weg:

    Weiß die Jugend heute noch, was "Streichholzschachteln" sind ?

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (17. November 2015 um 10:11)

  • ...hier noch zwei Vergleichsmessungen für Euch, auch mit geändertem Speedlimiter...
    um darzustellen, dass es in diesem Bereich keine Leistungsveränderung mehr gibt.
    Die Grafik ist leicht anders, da pro Blatt eine Messgröße aufgezeigt wird und nicht zwei wie im ersten Diagramm.
    LG Simone