ECU-Tuning nun endlich möglich

  • Hast Du so ne Kurve zufällig auch von ner entdrosselten Gixxer?

    Der Vorteil beim Ecu-Tuning ist halt, das man echt alles verändern kann, nicht nur die Einspritzkennfelder, bei manchen ECUs ist sogar schon ne Quickshifterfunktion ab Werk hinterlegt.
    Und was bringt ein PowerCommander mit tollem Mapping, wenn ab Werk verbaute Drosseln noch nicht umgestellt sind... da kann man mit der Einspritzung rummachen wie man will, wenn die Zündung nicht passt kommt einfach keine Leistung raus.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Die blaue Kurve ist das Moped in absoultem Serienzustand oder bereits mit K+N und Bodis und nur ECU noch Serie ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin zusammen,
    Mal eins nach dem anderen :)
    Wenn Du am Hinterrad misst, solltest Du das auch im Messprotokoll angeben.
    Aufgrund das nicht jeder Prüfstand gleich ist, wird er ja geeicht. Dann sollte aber das Ergebnis wenigstens einigermaßen vergleichbar sein! Bei der Toleranz zum Wellbrock Dynojet (auch geeicht) kann bei Deiner Messung (nach meiner Ansicht) etwas nicht korrekt gewesen sein. Ich habe noch nie eine SC59 gesehen die bei der Eingangsmessung nur 147PS gedrückt hat. Demnach hast Du einen Verlust von Motor (Serienleistung 181PS) zum Rad von 34PS!!!!
    Das Du zufrieden bist ist ja auch das wichtigste.
    Es ist klar, das wenn Du die selben Daten in die ECU schiebst das sich nichts ändert. Denn nichts anderes macht der PCV.
    Das die Ecu auch andere zu verstellende Parameter hat ist schon klar. Hier ging es mir aber um die Leistung und nicht um z.B. die Lüfteransteuerung.

    Cuxman

  • Moin,
    ja - manchmal sind die Messungen erschreckend...
    Und vor allem die Abweichungen bei selbem Modell sehr unterschiedlich.
    Vor alem bei italienischen Modellen, Streuung bis zu 30 PS.
    Leider ist das so...
    Die Lüfteransteuerung dürfte das Diagramm nicht beeinflussen :P Spässle...
    Wollte Euch mit meinem Thread sagen, dass es schon länger möglich ist eine Blade zu flashen...
    Wünsche Euch einen sonnigen Tag...
    LG Simone

    HONDA MASTER - NOT SLAVES ;)

  • Also ich kenne das Thema ja wie gesagt nur vom Hörensagen, aber hier mal eine kurze :D Auflistung, was alles über ECU’s gemacht werden kann, ohne Zusatzmodule im Fahrzeug einzubauen:

    • Aufhebung gangselektive Drosselfunktionen, Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen),
    • Reduzierung von Zündzeitpunkt,
    • Schliessen von elektronischen Drosselkappen in diversen Drehzahlbereichen,
    • Entfernung gangabhängiger Topspeed-Begrenzung
    • Anhebung Drehzahlbegrenzer
    • Anpassung Einspritzkennfelder
    • Anpassung Zündungskennfelder
    • Erweitere Anpassung von Einspritz- und Zündkennfeldern für diverse Konfigurationen mit Auspuffanlagen, Airbox-Modifikation u. Luftfilter
    • Einstellung Motorbremse
    • Oktananpassung 95 / 98 / 100
    • Deaktivierung Schubabschaltung (Fuel-Cut) bei geschlossener Gasgriffstellung
    • Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
    • Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen
    • Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten
    • Lüfterschaltung: ca. -5 Grad
    • Deaktivierung Lambdasonde u. Auspuffklappe
    • TC Mode letzte Pos. speichern & wechseln TC Mode während der Fahrt
    • Möglichkeit zur Hinterlegung verschiedener Mappings
    • Zündschloss kann entfernt werden; Wegfahrsperre entfällt
    • Direktanschluss Schaltautomat
    • Anpassung Beschleunigerpumpe
    • Anpassung Traktionskontrolle bei diversen Modellen
    • Ramairkennfeldanpassung
    • Aktivierung Pitlimiter
    • Kennfeldbearbeitung über optionales Interfacekabel und Software (je nach Modell)

    Keine Gewähr auf Richtigkeit / Vollständigkeit. Alles aus dem "Netz" 8)

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das flaschen ist schon länger möglich, aber endlich gibt es auch ein Interface für zu Hause, das wollte ich eigentlich nur mit dem Thread mitteilen. Und was BDP zum Beispiel für 500€ anbietet, kann man dann bequem für weniger selbst zu Hause machen. Die stellen ja auch kein Motorrad auf die Rolle und fahren neue Kennfelder auf die ECU, sondern schieben nur paar andere Kennfelder vom Rechner auf die ECU und verändern ein paar Häkchen. Aber dafür 500€ zu verlangen, das ist schon echt frech.
    Das Interface kostet inkl. Versand keine 400€, der PC V+Ignition Modul über 600€ (und man hat immernoch nicht die Möglichkeiten vom ECU-Tuning).
    Schon allein preislich die beste Alternative.

    Übrigens nun auch für Bj.2008 und 2009 erhältlich.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • ne gute auflistung der möglichkeiten. wenn ich das so sehe, hätte ich auch auf den pcV verzichten können. die möglichkeiten des ecu flashes sind ja noch umfangreicher, als die abstimmung per pc.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Mit dem Unterschied, dass man nicht mal eben den PCV abziehen kann und wieder die Standardwerte/image im Betrieb hat.

    Sogar das Komplette-Auslesen des ECU-Images, um ein Standard-Image zu erhalten wird Dir nicht komplett gelingen. Soll keiner deswegen dann rumjammern.

  • ja das ist natürlich auch ein argument. zb sari, dort darf man ja nur noch mit original auspuffanlagen fahren. ich könnte meinen pc abziehen, den originalen esd anbauen - fertig.

    demnach macht das ecu flashen am meisten sinn für ein race bike. "zurückbauen" auf original konfiguration ist nicht mehr möglich.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Doch Leto, das Standard-Image ist immer verfügbar. Mit der Software kann man sofort jederzeit den kompletten Standard-Datensatz wieder herstellen. Ist ne Sache von drei Minuten. Wir können gern mal ein Skype-Date ausmachen, da kann ich Dir das alles mal "live" zeigen.
    Die Software kreiert immer den Standart-Datensatz zu Beginn, den kann man dann nach Lust und Laune verändern und dann auf die ECU schieben. Bis dahin muss man noch nicht an der Ecu gewesen sein.
    Alternativ kann man seinen vorhandenen ECU-Datensatz auch auslesen, speichern und dann verändern.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Du kennst das Referenz-File vom Hersteller nicht -> Kannst Du nicht vergleichen.

    Du ziehst Daten raus, aber bei einem blankflash, würdest Du das Ding nicht mehr mit diesem Image in Gang bekommen. Glaub mir mal. So eine ECU ist aber auch nicht so teuer.

    Für die Straße ist das nix, meiner Meinung nach.

  • Leto, lies doch mal, ich hab das Ding zu Hause, ich benutze das Interface doch, und logisch geht es. Komplett alles auf Ursprung zurücksetzen dauert drei Minuten.
    Du vergleichst das grad mit nem Flash beim Auto, das ist völlig anders. Beim Auto kannste den Referenz-File draufziehen, aber Du hast recht, dann fährt es oft nicht mehr (oder nicht mehr richtig). Ecu-flashen beim Auto mach ich zufällig auch, und das ist ne ganz ganz andere Geschichte als beim Motorrad.
    Für die Strasse ist ein Power Commander auch nix. ;)

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • ...und genau da liegt der Knackpunkt, mit dem Originalfile des Mopeds ;)

    ...lesen und editieren nach gefahrenen Messwerten, dann macht das Ganze au Sinn...zum Guten Schluss noch Schreiben...

    Flashen alleine ohne Prüfstand oder Logger - ist einfach nur die halbe Miete, sorry.

    HONDA MASTER - NOT SLAVES ;)

  • Wir haben unsere Messtechnik auch in Motorrädern (Japan). Das ist alles von den verwenden uCs (Einstellregister für Plls...) abhängig und von Kontrollstrukturen in der SW.

    Wenn Dein Debuginterface jetzt gut geht, ist ja toll. Nur kannst Du das Ding einfach in einen Zustand bringen, wo Dein DebugIF wahrscheinlich nicht mehr tut.

  • Das flaschen ist schon länger möglich, aber endlich gibt es auch ein Interface für zu Hause, das wollte ich eigentlich nur mit dem Thread mitteilen. Und was BDP zum Beispiel für 500€ anbietet, kann man dann bequem für weniger selbst zu Hause machen. Die stellen ja auch kein Motorrad auf die Rolle und fahren neue Kennfelder auf die ECU, sondern schieben nur paar andere Kennfelder vom Rechner auf die ECU und verändern ein paar Häkchen. Aber dafür 500€ zu verlangen, das ist schon echt frech.
    Das Interface kostet inkl. Versand keine 400€, der PC V+Ignition Modul über 600€ (und man hat immernoch nicht die Möglichkeiten vom ECU-Tuning).
    Schon allein preislich die beste Alternative.


    Übrigens nun auch für Bj.2008 und 2009 erhältli

    • vorweg ich bin kein bdp Fan oder bezahlter ForenTroll
    • Diese Aussage was der Bernd angeblich macht würde ich so nicht öffentlich behaupten denn es entspricht 100% nicht der Wahrheit.du kannst nichts verurteilen was du selbst nicht kennst.es wird angeboten homologationsdrosseln aufzuheben ,dafür schickt man seine ecu ein .aber eine Zylinderselektive Abstimmung mit allen Parametern wird NUR vor Ort gemacht und dieses mapping auf die Serien ecu geflasht
  • Du bist einfach nur ein extremer Pessimist. Das UI der Software ist so einfach gestaltet, dass es wirklich jeder bedienen kann und auch wirklich nur die Sachen geändert werden können, die aufgelistet werden. Lad Dir doch mal die Software runter und spiel mal bisschen damit rum, dann verstehst Du meinen Optimismus vielleicht besser.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Was bringt mir sowas wenn ich nicht weiss was meine einzelnen China einspritzdüsen reell abdrücken bzw welche flammfront sie bilden oder wie groß mein jeweiliges kolbentrieb -Spiel durch mechanische serientoleranzen durch fliehkräfte bei 12t upm sind und ich den zzp dementsprechend Zylinderselektiv anpassen muss etc etc
    Jeder kann gern machen was er will aber ich würde weder irgendeine Software aufbügeln noch Abstimmung per adaptionsfahrt machen

  • Trotzdem würde ich gerne wissen wie Du 14 PS Mehrleistung hinbekommen hast. Kraftstoffmapping allein kann es eigentlich nicht sein. Als Du den PCV dran hattest, wurden dann 2 Stück verwendet? Bei mir war das der ausschlaggebende Punkt mich für die Bazzaz zu entscheiden, da der PCV allein ja nur 4 Düsen ansteuern kann.
    Entschuldige meine Fragen, aber das ist ein Thema welches mich sehr interessiert und ich seit Jahren mit Begeisterung verfolge.

    Cuxman

  • Meine Frage, ob das Moped in der baleun Kurve absolut serienmässig war, ist auch noch nicht beantwortet.

    Die 14PS halt ich u.U. vielleicht noch gerade für denkbar... aber 13% mehr Drehmoment bei nem Sauger nur über Abstimmung.... da müsste die Serienabstimmung schon sehr arg daneben gelegen haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)