ECU-Tuning nun endlich möglich

  • ich habe mir nun hier alles brav durchgelesen, manche Beiträge auch zweimal, kurz, ich hab nix verstanden :|


    da ich bei meiner Blade im mittleren Drehzahlbereich ein kleines Loch spüre hatte ich vor vll per PC mir die Gute bissel aufzupeppen.

    An der Blade ist außer nem SC Topf nix verändert, was wäre den nun die optimal Lösung um den Motor giftiger zu machen, reichen 500€ ???

  • Grundsätzlich halte ich das hier mit dem Teil eine gute Idee auch Preislich besser als PC aber das Problem ist wo bekommt man die für einen entsprechenden Settings,Einstellungen Daten, Mapping,Files her man kann das ja nicht selber aus probieren wo soll das hinführen und wenn man da wieder einen Prüfstand brauch ist der Vorteil auch wieder hin.Wenn jemand echte abgestimmte Einstellungen hat mit echten Ergebnissen z.B Original Blad Bj.2014 oder mit dem oder dem Auspuff z.B Akra ...oder Luftfilter. Dann würde ich mir dieses Teil sofort kaufen.Bei Autos gibt es ja auch für den Typ entsprechende Files mit entsprechenden Ergebnissen.Das müsste der Hersteller der Gerät einfach mit anbieten oder entwickeln.Das wehre dann die halbe Miete.Am Ende zählt für mich nur die Leistung und der Rest ist nur Geschwätz und ich denke mal das im Steuergerät mehr geht als beim PC und was sollte ein zweites Gerät (Gewicht) und das Thema Garantie und sollte man mal ganz weg lassen bei solchen Sachen das ist nicht Zielführend.

  • Also bei Woolich kannst Du ein paar Ecu-Bin-Files runterladen, von schon modifizierten Maschinen, so wie bei Dynojet für den PC, zusätzlich kann auch noch jeder eigene Bin-Files von seiner eigenen Maschine hochladen, das nennt sich dann Map-Share (das kann schon manchenmal helfen). Läuft also ähnlich wie bei Dynojet. Um wirklich die maximale Leistung zu kriegen kommt man auch da nicht um nen Prüfstandslauf herum.
    Was man aber noch nutzen kann, ähnlich wie beim PC, ist die Auto-Tune-Funktion. Dazu muss man nur die Breitband-Sonde mitbestellen, anstatt der originalen Lamba-Sonde verbauen, mit dem Interface verbinden und schon kann's losgehen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Wenn es nicht das letzte PS ist ist es auch nicht so schlimm aber Prüfstand ist mir zu aufwendig und bei Auto-Tune weis ich nicht ob das alle Möglichkeiten Abdeckt.Ein echtes getestetes Map wäre schon die Voraussetzung und nicht irgendwelche Versuche.Leider ist für eine 2014 nichts hinterlegt und darin sehe ich das echte Problem.Das man nichts ordentliches Bekommt außer Versuche.

  • Abstimmungen aufm Prüfstand liefern bestenfalls die Ausgangsbasis für eine "echte" Abstimmung auf der Strecke.
    Kein Prüfstand der Welt kann reale Fahrbedingungen mit den entsprechenden Luftdruckverhältnissen nachbilden... zumal die Messungen auf ner Rolle a la Dyno oder auch P4 sowieso nur bessere Schätzungen sind. Dort wird nur eine freie Beschleunigung irgendeiner Masse gemessen, der Motor hat nicht annähernd Zeit die "normalen" Temperatur und Druckverhältnisse aufzubauen. Genau das ist übrigens der Grund warum z.B. BMW (DIE messen nämlich tatsächlich nach EU-Norm) auf den Prüfständen regelmässig die Werksangaben (scheinbar!!) so deutlich überbieten.

    Ich selber hab den Prüfstand immer nur benutzt um auf die schnelle Abweichungen z.B. von Auspuffvarianten zu testen... die eigentliche Abstimmung passierte immer auf der Straße. Passend dazu ein Original-Zitat eines Entwicklungingenieurs von Cosworth... "Michael, you cant drive a dyno...."

    @ Simone: Überliest du meine zweimal gestellte Frage eigentlich, oder ist die Antwort eine Erklärung für die fast zu schönen Ergebnisse?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich habe mir nun hier alles brav durchgelesen, manche Beiträge auch zweimal, kurz, ich hab nix verstanden :|


    da ich bei meiner Blade im mittleren Drehzahlbereich ein kleines Loch spüre hatte ich vor vll per PC mir die Gute bissel aufzupeppen.

    An der Blade ist außer nem SC Topf nix verändert, was wäre den nun die optimal Lösung um den Motor giftiger zu machen, reichen 500€ ???

    2012er Blade - also ich vermute Mal Gewährleistung abgelaufen?

    Um Dein "Problem" zu beseitigen reicht eigentlich ein ECU-Standard-Flash von einem der etablierten Tuner. Bezüglich der Veränderung am Auspuff bin ich mir aber nicht sicher, ob das weitere Abstimmungen erfordert. Mit dem Preis <500,- kommst du dabei auch hin. Achte drauf, dass die Original-Software verwendet und vorher eine Sicherungskopie angelegt wird. Auch sollte danach eine erfolgreiche AU sowie eine Rückprogrammierung möglich sein (falls Dir das wichtig ist).

    Der gute Tuner wird darauf hinweisen, dass die Veränderung ohne Weiteres am Diagnosegerät in der Werkstatt zwar nicht feststellbar, aber die BE trotzdem erloschen ist.

    Ruf mal bei einem der bekannten Tuner an und laß' dich beraten. In Foren gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Wissensstände. Das verwirrt am Ende vielleicht mehr, als es hilft.

    Man soll ja bei Krankheiten auch nicht googeln, sondern lieber einen Facharzt fragen.

    Gruß und viel Erfolg
    OdenwäldeRR

  • Also ich kenne einige Betriebe mit lastsimulierter wirbelstrombremse wo man zB per datalogger eine Strecke abfährt und seine Telemetrie zur streckensimalation nutzt
    Klar muss man die feinabstimmung im fahrbetrieb ermitteln aber das hat für unsere Zwecke keinen wirtschaftlichen nutzen

  • ...das Fahrzeug kam MIT verbauter Bodis sowie K&N zu mir...
    d.h. die Eingangsmessung war incl. der Komponenten.

    HONDA MASTER - NOT SLAVES ;)

  • ...das Fahrzeug kam MIT verbauter Bodis sowie K&N zu mir...
    d.h. die Eingangsmessung war incl. der Komponenten.


    Danke... das erklärts zumindest zum Teil.
    Da war dann durch den Umbau erstmal die Abstimmung verschlechtert... und das hast du dann wieder ausgeglichen und möglicherweise sogar was zum Serienwert dazugewonnen.

    Also ich kenne einige Betriebe mit lastsimulierter wirbelstrombremse wo man zB per datalogger eine Strecke abfährt und seine Telemetrie zur streckensimalation nutzt

    Selbst wenn die dort ein komplett fahrbereites Moped auf einen Rollenprüfstand mit Bremse spannen... wobei ich da meine Zweifel habe, fehlen Fahrtwind (Ram-Air??) und G-Kräfte.

    Für die alten SC28/33 hab ich mal Airboxdruckverhältnisse von 0-240km/h aufgenommen....da gabs Schwankungen von fast 50mbar, sogar ohne Ram-Air. Ihr könnt gern mal in der Fighterrubrik nachlesen wieviel Freude die Jungs haben wenn sie z.B. eine Verkleidung abbauen und plötzlich nichts mehr vernünftigt geht.
    Egal... ich hab zumindest noch nie eine Abstimmung auf einem Prüfstand erlebt die im Alltag nicht noch deutlich Nachbesserungspotential gehabt hätte.
    Wobei die letzten 2NM oder PS in der Leistungsklasse ohnehin keine Rolle spielen..... einziges Argument wären echte Laufmängel/Hänger.... und die habt ihr euch meistens eh selber zuzuschreiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ...das Bike kam ohne Abstimmung mit Bodis und K&N zu mir...
    was die rote Kurve auf dem ersten post zeigt ist diese Eingangsmessung,
    die blaue ist nach flash incl. Komponenten...
    ich spreche von dem post und der angehängten .pdf wo Leistung und Drehmoment auf einem Blatt sind...
    hier nochmals im Anhang...

    die einzelnen Messblätter sind die Farben natürlich umgekehrt...

    Ich habe die Möglichkeit, durch einen überdimensionierten "Lüfter" und einstellbarer Luftzufuhrklappe
    direkt-bei Wunsch oder wenn es technisch notwendig ist-ins RAM-Air einzublasen...sollte es erforderlich sein...zur annähernden Simulation


    Eine Wirbelstrombremse ist natürlich auch vorhanden...

    Jedoch ist Strecke bzw. Fahrtwind nochmals was ganz anderes...

  • Mal ne laienhafte Frage am Rande.

    Kann man sich auch eine Ersatz-ECU (passend für Bj./ABS etc.) zulegen?

    Weiss jetzt nicht, wie es mit der Wegfahrsperre ist. Aber mit ner Ersatz-ECU könnte man gut experimentieren und würde bei Problemen mit dem ECU flashen immer das Original zur Hand haben.

    Unter diesen Umständen würde ich über ECU flashen ernsthaft nachdenken.

    Nem Sachverständigen oder der Rennleitung würde sowas ja auch nicht auf den ersten Blick auffallen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Falls mal jemand einen schönen Leistungssprung bei der Abstimmung möchte.......

    Einfach die Eingangsmessung mit einem KR Slick mit 1,2bar machen, und die zweite dann mit Strassenreifen mit 3,0 bar. Bringt locker 7-8 PS!

    Ist zwar komplett sinnlos, schaut aber gut aus :)

    Eigentlich will ich damit nur sagen, dass man sich von den Leistungswerten auf den Prüfständen nicht verrückt machen soll.... Meiner Meinung nach geht's ja beim abstimmen, flashen usw. in erster Linie darum, dass die verbauten Teile ordentlich miteinander abgestimmt sind, eine schöne Leistungsentfaltung rauskommt, und das Moped sauber läuft! Deshalb geht das meiner Meinung nach nur mit einer Abstimmung am Prüfstand!

    Wenn ich mir ein gebrauchtes Moped kauf, würd ich keines mit geflashter ECU wollen......

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Falls mal jemand einen schönen Leistungssprung bei der Abstimmung möchte.......

    Einfach die Eingangsmessung mit einem KR Slick mit 1,2bar machen, und die zweite dann mit Strassenreifen mit 3,0 bar. Bringt locker 7-8 PS!

    Ist zwar komplett sinnlos, schaut aber gut aus :)

    Eigentlich will ich damit nur sagen, dass man sich von den Leistungswerten auf den Prüfständen nicht verrückt machen soll.... Meiner Meinung nach geht's ja beim abstimmen, flashen usw. in erster Linie darum, dass die verbauten Teile ordentlich miteinander abgestimmt sind, eine schöne Leistungsentfaltung rauskommt, und das Moped sauber läuft! Deshalb geht das meiner Meinung nach nur mit einer Abstimmung am Prüfstand!

    Wenn ich mir ein gebrauchtes Moped kauf, würd ich keines mit geflashter ECU wollen......

    Flash ist nicht gleich Flash. Es kommt ja auch immer drauf an, was gemacht wird und erreicht werden soll.

    Deaktivierung Schubabschaltung / Reduzierung Motorbremse, Ansprechverhalten der Drosselklappen bei Betätigung Gasdrehgriff und Aufhebung der Gangrestriktionen in den unteren Gängen sollte m.E. auch ohne Abstimmung auf dem Prüfstand zum Erfolg führen.

    Außerdem soll es Tuner geben, die bereits "getestete" Standardprogrammierungen verwenden. Da muss man dann halt die vorgegebenen Rahmenbedingungen einhalten. Wenn dann natürlich nachträglich der Lufi oder Auspuff verändert wird, dann stimmts nicht mehr. Und dann macht auch der Prüfstand Sinn.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das flaschen ist schon länger möglich, aber endlich gibt es auch ein Interface für zu Hause, das wollte ich eigentlich nur mit dem Thread mitteilen. Und was BDP zum Beispiel für 500€ anbietet, kann man dann bequem für weniger selbst zu Hause machen. Die stellen ja auch kein Motorrad auf die Rolle und fahren neue Kennfelder auf die ECU, sondern schieben nur paar andere Kennfelder vom Rechner auf die ECU und verändern ein paar Häkchen. Aber dafür 500€ zu verlangen, das ist schon echt frech.
    Das Interface kostet inkl. Versand keine 400€, der PC V+Ignition Modul über 600€ (und man hat immernoch nicht die Möglichkeiten vom ECU-Tuning).
    Schon allein preislich die beste Alternative.

    Übrigens nun auch für Bj.2008 und 2009 erhältlich.

    Habe denen Anfang der Woche gemailed, da hieß es noch das sie dran arbeiten. Ich werde mir gleich mal die Software dl und mir das anschauen.

  • Guten Abend.

    Ich habe eine SC59 mit:

    -Bodis Slipon (Racing-dbKiller)
    -BMC Luftfilter
    -Bazzaz ZFI-TC (mapp,quickshifter,tc)
    (Alles andere Original Honda)

    = 166,3PS

    -Bringt mir das ECU-Tuning noch mehr leistung?
    -Gibt es wirklich eine Gangdrossel?
    -Topspeed Drosselung? Heisst das mein Tacho zeigt danach mer an als 299?
    -Ist der Aufwand gross, kann ich das selber machen? Hat jemand erfahrung?


    Lg

  • gangdrosseln 1-4. Gang ja
    GeschwindigkeitDrossel 6. Gang ja
    Kontaktiere einfach mal die üblichen verdächtigen , meine persönlichen Favoriten kainzinger , bdp aber der Markt ist groß
    Ob deine mehr als 299 bringt wirst du danach sehen