ECU-Tuning nun endlich möglich

  • Anzeigen wird sie definitiv nicht mehr als 299, das macht keine. Meine SC59 ist im 6. gern mal in den Begrenzer gegangen, den kannst Du nach oben setzen, aber die Anzeige bleibt deswegen trotzdem bei 299 stehen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Selbst wenn die dort ein komplett fahrbereites Moped auf einen Rollenprüfstand mit Bremse spannen... wobei ich da meine Zweifel habe, fehlen Fahrtwind (Ram-Air??) und G-Kräfte.
    Für die alten SC28/33 hab ich mal Airboxdruckverhältnisse von 0-240km/h aufgenommen....da gabs Schwankungen von fast 50mbar, sogar ohne Ram-Air. Ihr könnt gern mal in der Fighterrubrik nachlesen wieviel Freude die Jungs haben wenn sie z.B. eine Verkleidung abbauen und plötzlich nichts mehr vernünftigt geht.
    Egal... ich hab zumindest noch nie eine Abstimmung auf einem Prüfstand erlebt die im Alltag nicht noch deutlich Nachbesserungspotential gehabt hätte.
    Wobei die letzten 2NM oder PS in der Leistungsklasse ohnehin keine Rolle spielen..... einziges Argument wären echte Laufmängel/Hänger.... und die habt ihr euch meistens eh selber zuzuschreiben.

    Ohne dich persönlich anzugreifen,ich habe bei einigen Beiträgen oder komentaren den Eindruck du hängst 10 Jahre hinterher.
    Ich habe jemanden im Freundeskreis , der in der motorsportabteilung eines größeren Fahrzeugherstellers ist .dort wurde unter anderem der Motor eins bis vor kurzem super hochgelobten Zweirads entwickelt.Dort wird ein bestimmter motorenprüfstand eingesetzt welcher einige Mio Euro kostet , hier mal ein Zitat des Herstellers

    ...die Regelung des Prüflings nicht nur nach Drehzahl und Drehmoment, sondern vielmehr nach Geschwindigkeit unter Berücksichtigung von Parametern des Fahrzeugs (Luftwiderstand, Getriebeübersetzung, …) und der Fahrbahn (Beschaffenheit, Steigung, …) abzubilden. Das erlaubt, komplette Abgaszyklen nach Vorgabe nachzufahren oder verschiedene Fahrerparameter auszuwählen und bietet so eine optimale Alternative zu unflexiblen oder kostenintensiven Tests auf Rollenprüfstanden bzw. der Straße...

    Das ist wie gesagt nur ein Auszug und der heutige Standard

  • Schon klar... und das ganze noch bei Windgeschwindigkeiten von 280km/h wegen der realistischen Druckverhältnisse im Ram-Air.
    Und sie warten dort nur drauf dass einer mit seinem Moped mal zur Abstimmung vorbeischaut. Dann mal eben den Motor raus, oder spannen sies ganze Moped auf den Motorenprüfstand?

    10 Jahre... haha... ich hab schon F1-Motoren aus der ersten Turbo-Ära auf Prüfständen ganze simulierte Rennen fahren sehen... ganz so brandneu ist sowas also nicht. Auch wenns heute sicher mehr und detailiertere Messwerte ergibt und vermutlich der nötige Aufwand geringer. .

    Egal, bleiben wir einfach mal aufm Teppich. Der übliche, verfügbare und bezahlbare Prüfstand ist ein Dyno, ein Fuchs oder ein Ammerschläger. Damit kann man mit hinreichender Genauigkeit Auswirkungen irgendwelcher Umbauten oder Anbauteile messen und sowas wie ne brauchbare Grundabstimmung ermitteln. Ein sehr guter Prüfstandsbetreiber wird vielleicht sogar aus seiner Erfahrung heraus eine für die Strecke gut brauchbare Abstimmung auf dieser Basis anbieten können, das aber in dem er die auf dem Prüfstand ermittelten Werte korrigiert. Ober eben nochmal eine Lambda-Messung unter realen Bedingungen empfiehlt.
    Eine Simulation ist eine Simulation und wird auch immer eine Simulation bleiben. Man kann sich der Realität nähern, vielleicht sogar "ausreichend" nähern, aber man kann sie nicht erreichen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,
    schön wenn man sich um ungelegte Eier streiten und diskutieren kann.

    Da ist ein Angebot von einem Woolich Racing Programmierwerkzeug und bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es bestenfalls etwas für den Profituner ist, der damit auch sein Geld verdienen will.

    Warum das so ist?
    Mein Kollege hat sich auch seit langer Zeit mit dem flashen beschäftigt und ist als IT`ler und Softwareentwickler nicht unbedingt der Dümmste für so was - aber nachdem er das Flastune an seiner Yamaha ausprobiert hatte und es danach nur Probleme gab und auch der Flashtune Europafuzzi in England die ECU nicht zurück programmieren konnte, wurde festgestellt, dass diese Tuningmaps allesamt für Fahrzeuge aus der USA "gefummelt wurden. Und ja, gefummelt, keine einzige Map die man dazu erhält - und es gibt nur jeweils 2 Maps - wird am Prüfstand gemacht und sind alle dazu nicht richtig kompatibel mit den deutschen Fahrzeugen. Das wird wohl propagiert - stimmt aber nicht - weil man bei dem Flashvorgang die eigene ECU nicht sichern kann, sondern etwas "drübergebügelt" wird. Einmal programmiert und schon nicht mehr Original - für alle Ewigkeit.

    Das Woolich System ist auch nicht besser. Da kann man auch nur "drüberbügeln" oder selbst bearbeiten - aber auch nicht alles, - und was dann? Eine Map von Mr. X aus Flashtowncity, aus dem download-Bereich, den man nicht kennt und weiß, was der überhaupt programmieren wollte?!
    Das ganze "Mapshare-wirrwarr" auf deren Seite kann man vergessen, da dort nichts ist was man zu 100% garantieren kann das es auch funktioniert- sondern alles nur auf eigenes Risiko zum probieren ist. So jedenfalls die Vorabinformationen auf der Webseite dazu.

    Und dann auch noch 500 EUR für das Kabel und Software bezahlen, dass man begrenzt wird auf max. 1-3 Fahrzeuge und dann muss man wieder bezahlen. Alles schön aufgeteilt in zig verschiedene Modelle, damit man alles gleich öfters kaufen muss, wenn man verschiedene Modelle bearbeiten wollte.
    Mein It-Kollege wollte das natürlich trotzdem auch wissen und nach dem Reinfall mit Flashtune auf ein Neues bei seines Bruders 2012er 10er Kawa und wenn es funktioniert auch an meiner 2. Maschine (10er Kawa Gen4).

    Also Woolich aus Australien - her damit, zumindest die Kawa Abteilung und alles was dazu gehört!
    Probieren geht über studieren und es wurde eher was fürs "ausprobieren" und nachdem es auch nur hier solche download Maps gab, und nach ca. 7 x ausprobieren dann immer noch nichts Brauchbares dabei war, kam auch da die Ernüchterung - es ist vielleicht etwas für Profis, aber nicht für den Hausgebrauch, mal auf die Schnelle das Motorrad zum Über-Superbike zu machen. Nach einigen weiteren Versuchen und ca. 20 emails hin und her zum Support von Woolich - der recht gut funktioniert aber aufgrund der Zeitverschiebung natürlich sehr zeitintensiv sein kann - wenn man eine dringende Frage hat, haben wir es aufgegeben. Nettes Werkzeug aber nicht unbedingt brauchbar für Jedermann.

    Zumindest konnte man mit dem Woolich Zeug die Kawa wieder zurück programmieren und dann die ECU ab zum Profi-ECU-Tuner - dann hat es funktioniert. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.

    Wenn man schon mal 1.500 EUR für eine zerschossene SC59 ECU samt Schlüssel bezahlt hat, überlegt man es sich genau, wer als nächstes Hand an die eigene geheiligte ECU legen darf. Soviel kann ich Euch nur mitteilen.

    Und dann ist da noch eine Dynotussi mit Nagelstudio, die mit aller Gewalt ihr Geschäft neu strukturieren und beleben will - von der Nagelstudiotante zur Toptuningadresse - welch sonderbare Wandlung und vor allem so überraschend vor Kompetenz strotzend glaubwürdig . 8o
    Oder ihr sucht ein Nagelstudio, dann PN an mich und ich schick euch eine Adresse. :D

    Hat dazu keinerlei Referenzen und extremst komische Diagramme. Angeblich ein Dynojet Prüfstand und wieso sind die Diagramme dann so komisch untypisch im Design , komisch bunt und passen von den Drehzahlen teils so gar nicht? Auch die Leistungszuwächse sehen dann doch eher "gemalt" aus als wirklich gemessen. Wahrscheinlich unter der UV-Trocknungslampe für den Nagellack entstanden. 8)
    Das ist alles nicht meins und völlig daneben, auch mit diesen Pseudoerklärungen irgendwie nicht schlüssig genug um Vertrauen zu wecken.

    Wenn man hier darüber nachdenkt seine ECU bearbeiten zu lassen, dann laßt das mal von Profi machen, welcher schon lange Jahre damit Erfahrung hat - dann gibt es auch keine böse Überraschung. Und wer meint das alles kann man für 250,00 EUR bekommen, der wird feststellen das man billig sicher zweimal bezahlt. Bei einem durchschnittlichen ECU Bearbeitungspreis von den Profis für ca. 400 bis 550 EUR hat man im Vergleich zu PoCo & Co auch nicht mehr Gegenwert und die Drosseln sind bei PoCo und Co. auch immer noch da. Gute Arbeit kostet eben - aber es wird auch hier niemand gezwungen, das ist alles freiwillig und ist auch gut so.
    Ich bereue keinen Cent für eine korrekte Arbeit - nur das Lehrgeld für meine eigene Unwissenheit hätte ich mir sparen können.

    Auch Finger weg von den aus dem Boden sprießenden Pseudo-Neu-ECUflashern-Supertunern ohne nennenswerten Hintergrund. Haben sich mal ein Flashtune oder Woolichkabel gekauft und bezeichnen sich als die Superflasher. Die Ergebnisse sind immer recht spannend - hopp oder top oder auch ganz kaputt 8o

    Empfehlungen dazu gebe ich hier nicht öffentlich- da sonst diese unnötige Werbe-Diskussion weiteren Nährstoff findet. Wer die Profis in der Szene wissen will, kann es über eine PN von mir bekommen oder soll einfach die Schlagworte wie ECUflash bei google oder Bing oder wo auch immer eingeben und suchen.

    Viel Erfolg und die Winterpause immer gut genutzt für weiteres.....was auch immer das sein mag :thumbup:

    Und nun fröhlich weiter mit allerlei bunten Dynobildern ohne Sinn und Zweck........ =)

    Einmal editiert, zuletzt von Racer-Marc (1. Dezember 2015 um 12:07)

  • Und dann ist da noch eine Dynotussi mit Nagelstudio, die mit aller Gewalt ihr Geschäft neu strukturieren und beleben will - von der Nagelstudiotante zur Toptuningadresse - welch sonderbare Wandlung und vor allem so überraschend vor Kompetenz strotzend glaubwürdig . 8o Oder ihr sucht ein Nagelstudio, dann PN an mich und ich schick euch eine Adresse. :D

    Die Diskussion über die Funktionalität des ECU Flashens ist das Eine und durchaus legitim. Das Infragestellen der Seriosität und der persönlichen Integrität eines Diskussionsteilnehmers ist etwas anderes und nach meinem Geschmack inakzeptabel.

    Vielleicht sollten wir einfach mal davon ausgehen, daß es Gründe gab, den geschäftlichen Schwerpunkt zu wechseln.

    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-mo…ee6428bd7d.html

    Warum muss das hier gleich immer ins Persönliche gehen?

    My2Cent Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Es muss einfach jedem klar sein, das in dem Moment wo er ins Steuergerät eingreift, die übliche Garantie schlicht vergessen kann.
    In der HRP-Blade, die ich hatte, ist auch eine geflashte ECU drin. Wenn man das Motorrad sowieso nur auf der Rennstrecke betreibt, ist das sicherlich auch kein Thema.

    Wenn das Motorrad aber wechselweise auf der Strasse und Rennstrecke bewegt, oder irgendwann wieder zurückgebaut werden soll, sollte man sich überlegen eine HRC ECU zu kaufen oder günstig irgendwo eine OEM ECU abzustauben die dann geflasht werden kann. Racer Marc war offensichtlich bei BD-Performance, zumindest hat er sich das "Geschreibsel" bei ihm abgeschaut.
    Aber auch wenn man seine ECU dort flashen lässt wo es Racer Marc hat machen lassen, also bei einem Profi, der es für Geld macht, ist die Garantie auch futsch.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • gibt es hier was neues?

    Ich kenn das ECU Flashen von den Gixxen und kann euch sagen das es weder mit PC 3 oder 5 möglich ist die Gangdrosseln zu umgehen da in den ersten 3 Gängen die Zündung so verändert wird das eine Abstimmung die im 5 oder 6 Gang gefahren wird nicht auf die ersten 3 Gänge passt. Was aber noch wichtiger ist , die Hersteller haben die Kisten recht mager abgestimmt weshalb ruckeln und zuckeln auf der Tagesordnung steht das war danach durch die anfettung weg was für den Motor gesünder ist als zu mager.