SC44 für den Kringel

  • Taugt eine SC44 für gelegentliche Runden auf der Rennstrecke?

    Nach dem vierten Fahrverbotsverfahren in meiner "Karriere" lasse ich es nunmehr auf öffentlichen Strassen ruhig angehen und bewege mich soweit es geht im Bereich der StVO.

    Für die schnellen Seiten des Lebens würde ich gerne ein paar Turns auf der Rennstrecke absolvieren. Dabei habe ich keinerlei Ehrgeiz, RICHTIG schnell zu werden. Dafür bin ich einfach zu feist, zu alt und zu unbegabt. Mir gehts einfach nur darum, zügig und gut fahren zu lernen. Aus o.g. Gründen geht das nicht auf der LS.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine SC44/SC50 für den Kringel zuzulegen. Verkleidung, Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker verkaufen. Dafür eine GFK Rennverkleidung und einen tauglichen Lenkungsdämpfer anschaffen.

    Würde das für den gelegentlichen Einsatz in einer Rooki-Gruppe beim Renntraining reichen?

    Meine SC59 ist mir einfach zu schade, um sie im Kiesbett zu versenken.

    Bedankt!

    Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Dabei habe ich keinerlei Ehrgeiz, RICHTIG schnell zu werden. Dafür bin ich einfach zu feist, zu alt und zu unbegabt. Mir gehts einfach nur darum, zügig und gut fahren zu lernen.

    Du müsstest die 59 schon ganz schön weit werfen, um einen Schaden größer der Kosten einer SC44 zu verursachen.
    Bei deinen Ambitionen eher unwahrscheinlich...

    signaturlos

  • ja, auf jeden fall. allerdings haben diese beiden modelle kein besonders standfestes getriebe - eine SC28/33 mit 17" vorderrad wäre deshalb möglicherweise die bessere wahl. eine gewichtsangepasste fahrwerksüberholung wäre aber in beiden fällen sehr zu empfehlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @Ramsay
    Taugt.
    SC44 fährt der Gerd.
    SC50 fährt der Tauchtnix.
    Beide sind sehr flott unterwegs.

    Ich würde an deiner Stelle aber lieber eine SC59 für die Renne holen. Dann hast du keine Umgewöhnung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @Ramsay
    Taugt.
    SC44 fährt der Gerd.
    SC50 fährt der Tauchtnix.
    Beide sind sehr flott unterwegs.

    Ich würde an deiner Stelle aber lieber eine SC59 für die Renne holen. Dann hast du keine Umgewöhnung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Sehe ich auch so.

    (SC50 fuhr der OdenwäldeRR)

    Ramsay, Dein Moped ist nächstes Jahr 6 Jahre alt. Was soll da für's Kiesbett zu schade sein ???
    Und wie "planlos" schon schrieb, Du müsstest bei Deiner 59er schon Kernschrott produzieren, damit die Kosten höher wären, als ein Zweitmoped.
    Ich meine, passieren kann immer was, aber wenn Du nicht um jedes Zehntel kämpfen und auf der letzten Rille unterwegs sein willst, dann erscheint mir die Verwendung einer 2010er Fireblade auf der Renne nicht total unvernünftig.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Taugt.
    SC44 fährt der Gerd.
    SC50 fährt der Tauchtnix.
    Beide sind sehr flott unterwegs.

    Ich würde an deiner Stelle aber lieber eine SC59 für die Renne holen. Dann hast du keine Umgewöhnung.


    Soviel Knete habe ich leider nicht übrig. Hab noch eine SC36 von 99 in der Garage stehen. Die werde ich wohl verkaufen. Realistisch besehen bekomme ich dafür nicht mehr, als 1500 bis 1700 € (wenn überhaupt). Das wäre ungefähr die Hälfte für eine taugliche SC44.

    Mit der SC59 ist das so eine Sache. Das ist nach etlichen Tourern der erste Supersportler. Ich bin da ein wenig wie ein shintoistischer Japaner...in jedem Ding wohnt ein Kami, ein guter Geist. Deswegen ist der Hobel für mich nicht irgendso ein Gegenstand. Den Kami meiner Blade im Kiesbett liegen zu sehen, würde mich ziemlich anfressen. ;););)

    Bei einem älteren, abgeritteneren Hobel ist das etwas anderes.

    erixx: Fahrwerk käme nach den ersten paar Runden drann, wenn ich sehen würde, daß die Sache mir Spass macht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Warum schaust denn nicht nach einer nicht ganz so alten 10er Kawa oder einer 1000er GSXR? Die kosten heute auch nicht mehr die Welt, haben aber deutlich mehr Dampf. Mal davon abgesehen würde ich an deiner Stelle auch schauen dass ich gleich ein Moped kauf bei dem dir das Fahrwerk passt. Hier kannst nämlich ordentlich Kohle versenken, wobei es dann schon wieder egal wäre und du mit deiner 59er fahren könntest.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wie siehts denn mit einer SC57 für den Kringel aus?

    Leistung, Fahrwerk und Platzangebot sind ja sicher prima. Aber an einem Kringelkrad gibts ja mehr zu schrauben. In dieser Hinsicht ist meine SC59 ein wahrer Alptraum.

    Ist die SC57 schrauberfreundlicher? Lässt sich wenigsten die Verkleidung vernünftig abbauen?

    Danke!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wennst was wirklich schrauberfreundliches suchst bist mit einer 28/33er sehr gut bedient. Der komplette Vorderbau der 44/50er passt und ein passendes Federbein ist auch relativ schnell gefunden. Speziell bei der 28er ist das damals produzierte WP-Federbein gut, das Öhlins ist aber Extraklasse!
    Wenns dir nicht auf Rundenrekordzeiten ankommt wär das evtl. eine günstige Alternative, denn die alten Fireblades kriegst teilweise sehr günstig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... genau mein set-up ... :D

    hier noch was zum lesen - könnte überzeugen:
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…egen-neu/432180

    PS: man glaubt's nicht, wieviele neue motorräder man in der mittleren gruppe platt machen kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. November 2015 um 02:52)

  • PS: man glaubt's nicht, wieviele neue motorräder man in der mittleren gruppe platt machen kann.

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Sowas schaffe ich bestimmt....im nächsten Leben. Ich bin da realistisch. Zu viele Kilo, zu wenig Talent. 8)

    Mir liegt mehr daran, besser fahren zu lernen (Linienwahl, Hang off etc.). Mein finanzielles Limit bewegt sich bei 3500 - 4000 Euro. Die Kohle für die Kringelwochenenden, Reifen, Sprit und Übernachtung muss ja auch noch vorhanden sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Schau dich mal nach einer günstigen 28/33er um. Die sind einfach zu fahren und du kannst dich auf deine Linie konzentrieren. Brauchbare Unfaller gibts immer wieder sehr günstig, mit den anderen Fahrwerkskomponenten aufgerüstet bleibst mit bißchen Glück sogar unter 2500€.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • nur zur orientierung:
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…lade-137902486/

    sowas wird sich in D wohl auch finden lassen

    PS: ich bin mit der SC50 nicht nennenswert schneller, als mit der SC28, bloß habe ich an der SC50 schon 2x die schaltung getauscht - deshalb fahr' ich mit der auch nicht mehr am kringel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hmmm...da könnte ich ja dann fast bei meiner SC36 bleiben. Wenn ich die fahrwerkstechnisch ein wenig aufpeppe, kommt die FAST an eine SC28/33 ran. Meine VTR hat laut Vorbesitzer 118 PS (was ich nicht ganz glauben kann). Mit der SC36 würde ich natürlich eine Menge Kohle sparen und der Punch eines 1000'er V2 ist ja auch nicht zu verachten. Wenn ich den Hobel dann im Kiesbett versenke, ists auch egal. Zum Testen, ob mir die Renne wirklich Spaß macht, sollte es eigentlich reichen.

    Mal in den Raum gefragt: Mach ich mich mit einer VTR 1000 F auf dem Kringel lächerlich, oder reicht sowas für den Einstieg?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mal in den Raum gefragt: Mach ich mich mit einer VTR 1000 F auf dem Kringel lächerlich, oder reicht sowas für den Einstieg?

    Ach, wenn du wüsstest, welche Geräte da so bewegt werden.. ^^

    Ob sich jemand am Moped stört, kommt auch bisschen auf die Strecke, den Veranstalter und die Gruppe an. Aber ehrlich, es muss schon seeeehr viel schief laufen, dass man mit/wegen einer VTR negativ auffällt...

    Grüße

    signaturlos

  • Ich an Deiner stelle würde die VTR fürs erste nehmen,2Satz Felgen(den ich Dir abkaufe,falls es für Dich doch nicht das richtige Moped ist, wenn der Preis passt. ;) ) und erstmal fahren.
    Es geht doch ums fahren auf dem Kringel und nicht ums :foto: für die Gallerie.
    Ich bleibe auch bei meiner Sc33,da es mir nicht" mehr" um die letzten Sekunden geht,wohl aber dem Spass am schnellen und sicheren fahren mit dem Moped und das geht am besten halt auf dem Kringel. :dumdiedum:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich an Deiner stelle würde die VTR fürs erste nehmen,2Satz Felgen(den ich Dir abkaufe,falls es für Dich doch nicht das richtige Moped ist, wenn der Preis passt. ;) ) und erstmal fahren.

    Genau so werde ich es machen. Der Schnickschnack kommt ab und wird verkauft. Dann bei MotoForza eine Rennverkleidung für die SC36 und das Fahrwerk so gut es geht überarbeitet. Damit komme ich auf ca. 1000 Euronen. So billig geht das mit einer SC28/33/44/50 nie im Leben.

    Vielleicht lege ich mich ja bei der ersten Runde schon aufs Maul und verliere die Lust.

    @all: Vielen Dank an alle für die Unterstützung im Meinungsbildungsprozess.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • das mit der rennverkleidung würde ich mir vll. nocheinmal überlegen - bei der SC28/33 sind gebrauchte teile mittlerweile günstiger, als neue rennverkleidungen - check mal den markt!

    zweiten felgensatz würde ich vorerst auch nicht kaufen, für slicks brauchst du reifenwärmer und ständer. nimm am anfang lieber einen straßenzugelassenen rennreifen:


    - Bridgestone Battlax Sport Racing Street RS10
    - ContiRaceAttack Profil Comp. Sport Endurance
    - Metzeler Racetec RR K3 Street Legal
    - Michelin Power Cup
    - Pirelli Diablo Supercorsa V2 Sport SP

    federbein bekommst du vll. gebraucht von wilbers, öhlins, white power - kannst du beim service gleich an's gewicht anpassen lassen.
    gabel würde ich eine überarbeitete SC28/33 samt brücke wegen der zug/druckstufeneinstellung verbauen - die hat die VTR meines wissens ja nicht, was mir aber wichtig wäre. die felge der VTR passt bei bestimmten baujahren.

    ein ordentliches fahrwerk ist mmn. der "tastsinn" des motorrades. nur wenn du ein transparentes fahrverhalten hast, kannst du dich verbessern.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das kann ich jetzt aber nicht ganz glauben. Bei MotoForza in CZ kostet das 3'er Komplettpaket für die SC36 (Ober- u. Unterteil nebst Solohöcker) aus GFK/Kevlar an den Befestigungsstellen ab 324 €. So preiswert komme ich nie an eine SC28/33 mit Rennverkleidung.

    Edit sagt: Mal den Link von MotoForza reinsetzen. Ist vielleicht auch für andere interessant. http://www.motoforzafairings.com/de/category

    Was Fahrwerk und Reifen angeht...voll d'accord. Mal schauen, ob ich ein passendes Wilbers Federbein finde. Das original Federbein hat nur Zugstufeneinstellung und ist ziemlich 'stuckerig', daß taugt nicht. Mit der Gabel wirds schwierig. Im VTR Forum haben das SC36 Treiber schon machen lassen. Gabelbrücke, Lenkeranschläge und Verkleidung müssen aber umgearbeitet werden.

    Ich sach ma so...wenn es mir die Saison 2016 über Spaß macht, mit der SC36 auf dem Kringel unterwegs zu sein, stellt sich die Frage nach einer leistungsfähigeren 'Rennschlampe' sowieso. Dann habe ich aber genug Knete zurück gelegt und kann mal schauen, was kommt. Vielleicht lege ich mich aber auf den ersten paar Runden aufs Maul und verliere die Lust (war beim Crossfahren mit der kleenen CFR 250 L so).

    Irgendwer meinte mal, wenn man einmal auf dem Kringel Blut geleckt hat, ist Sucht angesagt. Ich probiers glaubich mal mit der Einstiegsdroge SC36.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das kann ich jetzt aber nicht ganz glauben. Bei MotoForza in CZ kostet das 3'er Komplettpaket für die SC36 (Ober- u. Unterteil nebst Solohöcker) aus GFK/Kevlar an den Befestigungsstellen ab 324 €. So preiswert komme ich nie an eine SC28/33.


    ich meinte, eine gebrauchte originalverkleidung (mit kratzern) für eine SC28/33 gibt's um ~€200. das wird bei der VTR wahrscheinlich ähnlich sein und du wärst mit originalteilen eben günstiger dran. den scheinwerfer würde ich ausbauen und den ausschnitt verschließen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: