SC44 für den Kringel

  • In welchem Zustand ist denn deine VTR? Für gepflegte Exemplare werden ja teilweise noch schöne Summen gezahlt. Wäre ja schade wenn die dann auf der Rennstrecke verheizt wird.
    Und für richtig wenig Geld gibts schon eine 33er.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1

    Die sportliche Basis ist besser als bei deiner VTR.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ne SC36 ist so ziemlich das ungeeignetste Moped für Rennstreckenspaß.
    Diesem hecklastigen Gesundheitshocker einigermaßen Kringeltauglichkeit beizubringen bedeutet richtig Aufwand.
    Die tonnenschweren Schalldämpfer müssen weg, das Federbein muss ersetzt werden und die Gabel ist bei allem was über Krabbelgruppe rausgeht ebenfalls überfordert.
    Nicht falsch verstehen, ich mag das Moped sogar.. mit dem ollen Tuttelbär kann man auf ner Landstraße auch viel Spaß haben, aber auf der Renne würd ich sogar ne alte PC25 bevorzugen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... aber auf der Renne würd ich sogar ne alte PC25 bevorzugen ...

    .... das kann ich aus'm bekanntenkreis bestätigen! ...

    zu Richie's posting: 86tkm klingt vll. viel, aber mittlerweile hat auch meine 28er knappe 100tkm. wenn du pro kringeltag ~100km rechnest, kommst du auf ~150 tage, die die kiste durchaus noch halten kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. November 2015 um 21:01)

  • @Ramsay
    nimm ruhig die VTR.
    Dann hab ich ne Chance.
    Die ist eine der Wenigen 1000ern, die ich mit der SC 50 geschafft habe. ;)

    Wobei die schwatte Blade mMn zum Lernen und Verschleißen nicht so schade wäre für den Kringel. :]
    Hameln ist von Dir aus doch nicht so weit. Ich würde mir die ansehen (-:
    Aber dann die Nackenmuseln trainieren.
    Gehe jetzt auch wieder zum Aufbautraining :( .
    Meine Frau meint zwar, das "ImKreisfahren" sei kein Sport.
    Ich muss jedoch sagen, das stimmt nicht. :saint:

    Gruss Blade54

    3 Mal editiert, zuletzt von Blade54 (25. November 2015 um 22:34)

  • .... das kann ich aus'm bekanntenkreis bestätigen! ...
    zu Richie's posting: 86tkm klingt vll. viel, aber mittlerweile hat auch meine 28er knappe 100tkm. wenn du pro kringeltag ~100km rechnest, kommst du auf ~150 tage, die die kiste durchaus noch halten kann.

    Ein ganz anderer Aspekt ist evtl. der Wiederverkauf bei Nichtgefallen. So eine günstige 33er geht immer weg ohne viel Wertverlust. Eine hergefickte VTR will keiner mehr.
    Ausserdem hätte diese 33er schon einen Lenkerumbau. Da du ja etwas größer zu sein scheinst könnte dir das sogar entgegen kommen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ausserdem hätte diese 33er schon einen Lenkerumbau. Da du ja etwas größer zu sein scheinst könnte dir das sogar entgegen kommen.

    ... naja ...

    gleich vorweg: ich bin ja selbst lang genug SB-Lenker gefahren, aber auf'm kringel hat der mmn. keinen einzigen vorteil ggü. den stummeln.

    wenn die verkleidung nicht gekürzt ist, ragt der lenker so weit nach hinten, dass die ergonomie (lenker/sitz/rasten) doch sehr versaut ist. nur für die strecke, würde ich zurückbauen. lenker mit brücke bringt im verkauf ~100, original kriegt man um ~50.

    abgesehen vom fahrwerk, wäre mmn. im rahmen der adption, ein neues lenkkopflager und auch ein lenkungsdämpfer sehr zu empfehlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • anbei mal 2 bildchen, was mit einer fast 25 jahre alten fireblade in der mittelschnellen gruppe noch geht:

    PS: eine rennverkleidung ist bei den gebrauchtpreisen wirklich sinnfrei!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (26. November 2015 um 04:10)

  • Mannoman...ist das schwierig.

    Also Endausscheidung:

    1. VTR 1000 F so lassen, wie sie ist und erstmal ein paar Runden auf dem Kringel drehen. Wenn Gefallen dann...

    2.a Eine SC44, weil die über Einspritzung verfügt (was spätere Möglichkeiten durch Bazzaz/RabidBike) bietet und fahrwerksseitig zunächst nur geringe Anpassungen erfordert

    oder

    2.b Eine Yamaha RN09 (Grund: siehe 2.a)

    Beide dann mit einem vernünftigen Lenkungsdämpfer ausstatten und Fahrwerk anpassen.

    SC44 und RN09 deshalb, weil sie in Bezug auf Preis/Leistung die beste Performance bieten.

    SC28/33 sind sicher gut, benötigen aber auch mehr Anpassung (und eben Vergaser) RN04 ist nicht wesentlich billiger als RN09, ist aber das ältere Krad. Yamaha RN12 und Honda >= SC50 sind mir im Schnitt (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu teuer.

    Jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich die Kohle für meine Kringelpläne zusammen bekomme und nach einem Schnupperrenntraining in der Welpengruppe (z.B. Hafeneger Rookieschule/Dunn Riding School)die SC36 los werde.

    Coming soon!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • 1. VTR 1000 F so lassen, wie sie ist und erstmal ein paar Runden auf dem Kringel drehen. Wenn Gefallen dann...

    Siehste... und genau da seh ich das Problem. Es kann leicht sein dass dir der Hobel den Spaß so versaut dass es zu Schritt 2 gar nicht erst kommt. Du würdest doch auch umgekehrt nicht testen wollen ob dir Langstrecken-Touren mit ner Fireblade Spaß machen....

    Dann versichere deine SC59 einfach Vollkasko und nimm an etwas teil was noch unter Fahrertraining läuft und abgesichert ist. Es gibt wohl auch Versicherungen die alles was nicht gerade echte Rennen sind abdecken...


    Ach und von wegen Vergaser vs. Einspritzer und Anpassung.... 4 Hauptdüsen kosten etwa 20€, 4 Unterlagscheiben für die Düsennadeln ca. 20 Cent.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mannoman...ist das schwierig.

    Also Endausscheidung:

    1. VTR 1000 F so lassen, wie sie ist und erstmal ein paar Runden auf dem Kringel drehen. Wenn Gefallen dann...

    2.a Eine SC44, weil die über Einspritzung verfügt (was spätere Möglichkeiten durch Bazzaz/RabidBike) bietet

    Ich will dir ja hier nicht den Spaß verderben, aber der ganze Käse mit Bazzaz etc. kostet einen Haufen Geld und bringt alleine nix. Da mußt dann schon mehr machen was dann auch ordentlich Geld kosten kann wenns was bringen soll. Da kannst gleich was kaufen was mehr Dampf hat, da fährst billiger und besser.
    Investier lieber ins Fahrwerk, da hast mehr davon.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... Dabei habe ich keinerlei Ehrgeiz, RICHTIG schnell zu werden ...
    ... Mir gehts einfach nur darum, zügig und gut fahren zu lernen ...

    Eine SC44, weil die über Einspritzung verfügt (was spätere Möglichkeiten durch Bazzaz/RabidBike) bietet


    das beißt sich jetzt aber ein bissl

    da wäre ich dann recht schnell wieder bei sowas: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…bike-133028534/

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • das beißt sich jetzt aber ein bissl

    da wäre ich dann recht schnell wieder bei sowas: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…bike-133028534/

    Das beisst sich nicht wirklich. Eine Traktionskontrolle am Kringel-Krad ist durchaus geeignet, meine Fahrfähigkeiten zu verbessern. Man erixx...ist doch wie bei allen hier...man hat die Möglichkeit, technisch das letzte aus seiner Karre rauszuholen. Das heisst doch aber nicht, daß man das auch kann oder will.

    Wer weiss, vielleicht packts mich ja auch richtig. da bin ich gewiss nicht der Erste, der ohne Ehrgeiz auf den Kringel geht und mit glühenden Gesicht und nem Sammelabbo für die nächsten drölfzig Rennveranstaltungen vom Platz geht. Kann ich absolut nicht ausschliessen.

    Vielleicht lege ich mich aber auch in der ersten Runde auf die Fresse und verliere die Lust. Beim Cross gings mir so.

    Die R1 würde ich sofort nehmen. Sieht knackig aus. Auch wenn die mich bestimmt um 200% übefordert, die würde ich nehmen. Nur...mehr als max. 4000 Taler kann ich unmöglich dafür aufbringen. Und da müssten dann schon Rennverkleidung, Reifenwärmer, Trainingsgebühr für einen Kringeldurchgang etc. schon dabei sein. Bin nunmal nur ein einfacher Nerd im ÖD.

    Wenn ich Knete hätte, würde ich mir als Trainingskrad ne R1M holen und die ausserhalb des Trainings im Wohnzimmer meines 1500 Quadratmeter Loft als Spielkonsole nutzen.
    .
    .
    .
    Im nächsten Leben vielleicht... :whistling::whistling::whistling:

    Ne ne, mehr als 3500 - 4000 all incl. ist nicht drin. Und dafür gibts eben ne schöne SC44 oder RN09 (wenn überhaupt). Und meine SC59 ist sakrosant, da geh ich renntechnisch nicht bei.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich würde mal nach einer älteren GSXR 1000 Ausschau halten, am besten schon hergerichtet für den Kringel. Das sollte locker in deinem Budget drin sein.

  • Ich bleibe dabei: nimm Deine VTR und guck erstmal wie es für Dich läuft auf der Rennstrecke.
    Bin gerade dabei meine Termine für Spa-Francorchamps mit der Arbeit abzugleichen und dank Teuerungsrate für 2016 schon bei 1131,-€ nur für die Nennungen, heist dann wohl das Weihnachten ausfällt. (-:
    Reifen,Sprit,Bremsbeläge u.s.w. kommen ja noch oben drauf.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Bin gerade dabei meine Termine für Spa-Francorchamps mit der Arbeit abzugleichen und dank Teuerungsrate für 2016 schon bei 1131,-€ nur für die Nennungen, heist dann wohl das Weihnachten ausfällt. (-:

    Oha...da scheint mir Sucht mit im Spiel. :nono:

    Muss ich ja aufpassen, von den Suchties hier nicht angefixt zu werden.

    Am Anfang wird mir eh nur die VTR gehen. Mit der Knetefreigabe durch meine Finanzlinisterin dauerts noch etwas.

    Ich kann den Einwand verstehen, daß man sich mit so'ner alten Gurke wie der VTR den Einstand auf dem Kringel versauen könnte. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll...mich als bisheriger Tourenmoppedtreiber überfordert vermutlich schon die VTR. Wahrscheinlich wird es mich nicht wurmen, von allen überholt zu werden, weil ich heilfroh sein werde, mich nicht gemault zu haben.

    Danach sehe ich dann weiter.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay


    es war das jahr 2004 als ich ne 1998 Vtr gefahren habe, dieses Teil hatte mir ne menge spaß gemacht und jetzt kommts sogar die damaligen rennstreckengurus habe ich auf den landstraßen vor mir her geschoben und nicht nur auf der geraden, gerade in den kurven habe ich sie mir geschnappt und ich hatte keinen lenkungsdämpfer, nur remustöpfe mit e nummer, der rest war alles serie.


    das beste mopped bringt nix wenn ne spaßbremse draufsitzt :) .

    heute bin ich eher langsam da meine wirbelsäule versteift ist und ich keinen 11ten brustwirbel mehr besitze, da wohnt ein titanersatzkorb :D .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • VTR im Serientrimm macht schon im normalen Leben wenig Spass, auf der RS garkeinen.
    Eine gescheit gemachte VTR macht im normalen Leben viel Spass, auf der RS kommt die aber auch an ihre Grenzen. Wobei in Oschersleben mit seinen kurzen Geraden, schön aus der Kurve schieben ist sicher geil.......
    Ich bin ein Fan von dem V2, ich hatte selber 2 Stück. An der 2. war so ziemlich alles gemacht was geht und der Brenner ging ordentlich.
    Aber es ist und bleibt ein LS Mopped.

    SC44 würde ich nicht nehmen, das Gertriebe ist nicht wirklich standfest. Die Lagerung der Schwinge nur im Motor sorgt nicht wirklich für Stabilität. Rutscher werden gern mit Rissen im Motor belohnt und bedeuten das Aus.

    Ich würde eine 33er nehmen (wenn es denn eine HONDA sein muss) , gibts wie Sand am Meer, Teile bekommst hinterher geworfen. Das Gerät ist robust und kann einiges ab.
    Umbauen auf 17 Zoll und los gehts. Fahrwerk solltest Du bei deinem Gewicht aber überarbeiten, musst Du aber auch bei einer 44er machen.

  • Bei der VTR wollte ich ein Wilbers 641er Federbein verbauen. Dann Gabel überarbeiten (lineare Federn etc.). Lenkkopflager von Emil Schwarz. Ein gebrauchter Lenkungsdämpfer dran, wäre auch nicht falsch. Eine USD Gabel anpassen wäre einfach zuviel Aufwand.

    Vergaser ist gemacht mit Dyno Kit und Hebebohrung. Sportlufi von Danner und BOS Pötte. Für die Welpenspielgruppe auf der Renne sollte das erstmal reichen.

    Wenn die Sucht dann zuschlägt, gibts später auch nen passenderes Krad. Es muss nicht zwangsläufig eine SC44 sein. Nur wie oben gesagt...ein Einspritzer solls dann schon sein (ECU flash, Bazzaz oder RapidBike mit ggf. Tracktionskontrolle).

    Mir gefällt die Yamaha RN09 auch ganz gut. Was haltet ihr denn von der?

    Kawa ZX-10R habe ich länger beobachtet. Die bezahlbaren Baujahre sind im Verhältnis zu den anderen Kandidaten deutlich teurer.

    Gixxer ist sicher auch nicht schlecht. Nur soll es bei den in Frage kommenden Jahrgängen K3 und K4 zu Rahmenbrüchen gekommen sein. Als Abhilfe wurden beim Rückruf von Suzuki Verstärkungen eingeklebt. Angesichts meines Kampfgewichts von 110 Kg habe ich da Bedenken.

    Also Honda oder Yamaha. Yamaha bin ich noch nie gefahren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)