• Hey hallo Freunde der Sonne,

    ich weiß, dass es zu dem Thema 'Power Commander' zig Threads gibt und ich habe auch die Suchfunktion genutzt, nur leider nicht wirklich was gefunden was mir hilft. Meine Frage: ich besitze eine 04er Sc57 mit BMC Luffis und ner Bodis Anlage, anderer Krümmer kommt auch noch und nun will ich mir einen PC zu legen, jedoch bin ich mir unschlüssig ob ich mir einen PC3 oder einen PC5 holen soll. Hat jemand Erfahrungen welcher für meine Maschine besser ist, ob der 3er besser passt bzw ob der PC5 überhaupt Sinn macht? Hatte jemand den PC3 und ist dann auf den PC5 umgestiegen oder andersherum und kann mir die prägnantesten Unterschiede nennen??
    Danke schon mal, Gruß
    Andi

  • Wenn du nur eine normale Anpassung der Spirtmenge machen möchtest, dann reicht ein PC3. Wenn du noch mehre Sachen von Dynojet, wie z.B. Autotune oder Quickshifter integrieren möchtest, dann PC5.
    Wobei ich dann eher zu den anderen Herstellern greifen würde.

  • Nimm den PC 5 Grund :)

    PC3: alle 500Umin möglich eine Anpassung zu machen
    PC5: alle 250Umin möglich eine Anpassung zu machen

    Dazu kommt noch, man kann beim PC5 die virtuelle Beschleunigerpumpe aktiviren und einstellen, und etliches Zubehör anklemmen wie QS Mapschalter etc...

    Greetz Tikkaaa


    PS: evtl übern Bazza System nachdenken :) am Ende günstiger mehr Future dabei und ebenfalls nicht in der STvO zugelassen :D

  • Am Ende muss aber auch der Abstimmer das System können/wollen.
    Es gibt ja manche, die machen kein Dynojet. :whistling:
    Und ob man den Unterschied von 250 upm merkt ?
    Das Anfetten beim Gas geben hatte ich mit einem PC3 auch. ;)

  • Am Ende muss aber auch der Abstimmer das System können/wollen.
    Es gibt ja manche, die machen kein Dynojet. :whistling:
    Und ob man den Unterschied von 250 upm merkt ?
    Das Anfetten beim Gas geben hatte ich mit einem PC3 auch. ;)

    merk oder nicht merkt, ist auf jedenfall genauer - vorrausgesetzt der Tuner macht seine Arbeit richtig ;-). PCV ist halt empfehlenswerter...geringere Abmasse und geringe Stromaufnahme...ach es gibt doch so viel für und wieder :-)...

  • Danke euch erstmal für eure Antwort, Quickshifter/Schaltautomat werde ich mir nicht einbauen, aber denke ich werde mir den 5er holen. Jetzt am WE erstmal beim angefangenen Projekt Fehler finden und zu ende bringen und dann im Januar/Februar kommt der PC V :D
    Mal ne ganz blöd Frage, wo genau klebe ich den ran?^^

    G3cko: in wie fern andere Hersteller, dacht PC --> Dynojet, alles top, aber anscheinend nicht?

  • Danke euch erstmal für eure Antwort, Quickshifter/Schaltautomat werde ich mir nicht einbauen, aber denke ich werde mir den 5er holen. Jetzt am WE erstmal beim angefangenen Projekt Fehler finden und zu ende bringen und dann im Januar/Februar kommt der PC V :D
    Mal ne ganz blöd Frage, wo genau klebe ich den ran?^^

    G3cko: in wie fern andere Hersteller, dacht PC --> Dynojet, alles top, aber anscheinend nicht?

    irgendwo im ablagefach wo das Boardwerkzeug normalerweise liegt

  • Hast du deinen PC selber eingebaut/angeschlossen? Ist deiner von Dynojet?

    Ja, hab mein PCV selbst eingebaut und war auch 3 Stunden mit bei beim Abstimmen..quasi Stimmrecht beim Abstimmen :-).... gibt ja viele Tuner die einen was vom Pferd erzählen und kommen mit übelste PS zahlen daher wenn se fertig sind

  • Danke euch erstmal für eure Antwort, Quickshifter/Schaltautomat werde ich mir nicht einbauen, aber denke ich werde mir den 5er holen. Jetzt am WE erstmal beim angefangenen Projekt Fehler finden und zu ende bringen und dann im Januar/Februar kommt der PC V :D
    Mal ne ganz blöd Frage, wo genau klebe ich den ran?^^

    G3cko: in wie fern andere Hersteller, dacht PC --> Dynojet, alles top, aber anscheinend nicht?


    BDPerformance macht z.B. kein Dynojet sondern nur Bazzaz.
    Am Ende machen alle das selbe, andere Einspritzmengen.
    Ich hatte auch nur einen PC3 verbaut und aufn Prüfstand abgestimmt.
    Massive mehr Leistung war nicht zu spüren, laut Blatt waren es auch nur 6 PS, allerdings war die Gasannahme wesentlich besser und das kommt der Fahrbarkeit sehr zu gute. Alleine dafür würde ich immer wieder abstimmen lassen.

  • Das ist nämlich auch son Ding, manche erzählen was von 5-10PS mehr und manche, wie auch ein Bekannter erzählen was von 30PS nur durch Arrow-Komplett-Anlage, PC, LufFi und evtl noch größere Trichter...das empfinde ich dann dann doch schon als etwas sehr viel oder?

  • Leider falsch, PC3 ist genauso auf 250 Umdrehungen einzustellen ...

  • pc5 Vorteile; klein als pc3 ,+ Autotune , Android Handy support
    rest ist gleich.
    ich habe vorher pc3 jetzt pc5 +autotune
    ich habe mit pc5 mit autotune(definitiv wertvoll) zehr zufrieden

    ohne autotune pc5 = pc 3

    gruß
    savas

    3 Mal editiert, zuletzt von savas (26. November 2015 um 01:01)

  • Sorry wenn ich hier so nen verstaubten Tröd wieder auspacke!
    Aber kann mir bitte jemand sagen, ob man bei dem PCIII auch ne zweite Map speichern kann ( geht ja beim PCV)???!!

    Zeck ist zweite Abstimmung mit orginal Dämpfer.

    Grüße

    :hang_loose:

  • Ich glaube @G3cko meint, dass du dir die Maps auf dem Laptop speicherst und dann den Laptop an den PC3 anschließt und kurz rüberspielst welche du brauchst.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.