EICMA 2015 - was gab´s sonst noch

    • Offizieller Beitrag

    Ducati
    Panigale 1299, Monster 1200 R, Panigale 959, XDiavel, Hypermotard 939, Multistrada und weitere Scrambler. Ducati lässt es 2015/16 mal so richtig knallen – WOW!! Ein Bike schöner als das andere, jedes voller Emotionen, ein waren Feuerwerk was die Italiener derzeit abbrennen. Für mich das absolute Messe-Highlight!

    Bilder von der EICMA 2015

    Triumph
    Lange mussten die Freunde des Glubschauges auf eine neue Speedy warten. Nun ist es soweit! Das englische Powerbike wartet 2016 mit vielen Optimierungen, eine sportlicheren Optik und wahrscheinlich – so genau war es aus keinem heraus zu bekommen – deutlicher Leistungssteigerung auf. Dazu gibt´s noch tolle Varianter der Bonneville mit 900 und 1200ccm sowie Tiger Explorer XC und XR. Tolle Mischung zwischen Retro, Moderne und Power.

    Bilder von der EICMA 2015

    Suzuki
    Mit größter Spannung führte mein Weg am Morgen direkt zur Suzuki Presskonferenz. Erwartete ich doch die Neue GSX-R1000. Drei Bike standen in blaue Seidentücher gehüllt, es wurden große Worte geschwungen und dann kam……..ein Conzept Bike! Wie bitte?! Die neue Kilogixxer kommt wohl erst 2017 und so präsentierten die Japaner ein recht schickes Conzept, was schon mal viel verspricht und der Suzukilinie treu bleibt. Aber warum erst 2017?! Achja, eine RV 200 und SV650 gab´s auch noch.

    Bilder von der EICMA 2015

    Yamaha
    Neben Ducati die wohl beeindruckteste Neuvorstellungen. Yamaha entkleidet ihre superpotente R1 und macht aus ihr eine völlig eigenständige MT-10 mit vermutlich 160-170PS. Sicher wird die Optik zu gespaltenen Meinungen führen, aber eines ist schon mal sicher, man wird sie sofort auf der Straße erkennen – mir gefällt sie schon mal sehr gut! Dazu gibt´s noch jede Menge 60th Anniversarys in Form der V-Max, XJR1300 und R1. Eine MT-03 mit dem Triebwerk der R3 sowie ein geiler Speedblock XSR900 runden den Messeauftritt ab. Aus meiner Sicht ist Yamaha der erste ernst zu nehmende Konkurrent für BMW seit langem.

    Bilder von der EICMA 2015

    BMW
    Ohne richtige Neuheiten, kommen die Bayrischen Motorrenbauer wohl auf keine Messe der Welt mehr. Jedes Jahr ein wahres Feuerwerk an Innovation und Fortschritt. Für 2016 stehen zwar keine Bigbikes an, dafür aber eine wunderschöner Scrambler aus der R Nine T. Des Weiteren konzentrieren sich die Bajuwaren nun mehr auf den Nachwuchs (oder asiatischen Markt) und bringen eine 313ccm leichten Einzylinder mit der G 310 R an den Start. Aber auch bei den kleinen GS´sen, bliebt die Entwicklung nicht stehen und gibt es 2016 noch eine F700GS sowie eine Weiterentwicklung der F800GS. Tja, und dann gibt´s da noch den eRR Supersportler. BMW hat glaub ne richtig guten Plan!

    Bilder von der EICMA 2015

    Horex
    Es standen zwar nicht wirklich viele Bikes auf dem Horex Stand, dafür aber wirklich imposante und schöne. Weiter so Horex, ihr bereichert den Markt mit diesen gigantischen Geräten!

    Bilder von der EICMA 2015

    Die EICMA Girls 2015
    Schöne Motorräder, tolle Formen, herrliche Farben, gelungene Rundungen – ach, so ein Motorrad lässt sich schön umschreiben. Eine entsprechende „Begleitung“ heben hier nur noch die Emotionen und Phantasie – die EICMA Messe Girls 2015 (leider konnte ich kein männliches Pendant finden).

    Bilder von der EICMA 2015

    Weitere Bilder gibt´s hier.

  • Triumph
    ... Dazu gibt´s noch tolle Varianten der Bonneville mit 900 und 1200ccm ...

    ... ich reiche mal das bild der unglaublich schönen Thruxton 1200R nach:

    ... 110Nm bei 3500U/min ... ^^

    Suzuki
    Mit größter Spannung führte mein Weg am Morgen direkt zur Suzuki Presskonferenz. Erwartete ich doch die Neue GSX-R1000. Drei Bike standen in blaue Seidentücher gehüllt, es wurden große Worte geschwungen und dann kam……..ein Conzept Bike!

    ... die Suzuki-fans sind ja noch ärmer dran, als die "Hondianer" ... die GSX1000 vom letzten jahr, hätte kaum hässlicher sein können, und das grundkonzept der Kilo-gixxer ist mittleweile 10 jahre alt!

    Yamaha positioniert sich ggü. der europäischen konkurrenz mnn. momentan eindeutig am besten.
    neben der MT-10 ist das MT-09-derivat, die XSR900, echt gut gelungen - spritzguss ist bei Yamaha nicht der welten heil - die lassen vorab mal leute wie Roland Sands für sich arbeiten und verstehen das dann auch:

    ist eigentlich die Honda CB4 concept (650cm³) auf der EICMA zu sehen:

    ... unglaublich, wenn Honda will, können sie tatsächlich mehr, als nur mit plastik arbeiten. warum da aber keine 1000 - 1200cm³ drinnen hängen ist mir wieder gänzlich unverständlich! ... abgesehen von diesem kühler ... zumindest bei einem conzept-bike, wäre ein verzinkter trapezkühler angebracht gewesen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. November 2015 um 08:10)

  • ... und dann wäre da noch die Husqvarna Vitpilen 701 Concept:

    fahrwerk und motor der 690er KTM's ... also ein nackter supermono mit ~65PS aus einem eintopf.

    ... die armen schweden (Husqvarna/Husaberg) müssen nun für jeden blödsinn herhalten, der dem neuen eigentümer in den sinn kommt und nicht ins markeneigene konzept passt. ich find's aber trotzdem geil!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die CB4 von unserer Hausmarke war meiner Meinung nach das einzig sehenswerte auf deren Stand, soweit ich dies aus den ganzen Postings etc. herauslesen konnte.

    Aber die Vitpilen 701 war mit Abstand das Schönste, was es zu betrachten gab!
    Gut - die BIMOTA Impeto war auch noch genial... und die neuen Thruxton von Triumph... und die .... 8o
    Die kommenden Jahre werden noch richtig genial!
    An Auswahl mangelt es zumindest im Naked Bereich überhaupt nicht! :thumbup:

    Wer Andere in der Kurve brät hat meist ein Kurvenbratgerät... (-: