Klein?!

  • "Der Mensch gilt allgemein als faul"
    ..ich denke das ist der Hauptgrund 8|
    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Das ist wohl der Nutzung von Touch-Screen Tastaturen auf Smartphones und Tabletts geschuldet. Da auf den winzigen Softtastaturen nur mit einem Finger getippt werden kann, ist die Nutzung der Shift-Taste unbequem.

    Allerding habe ich den Eindruck, daß die deutsche Schriftsprache allgemein immer weiter verlottert. Was ich da alles z.B. bei Bewerbungsschreiben gesehen habe...grausam.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ja, das stört wirklich, auch dieses ohne Punkt- und Komma-Geschreibsel geht mir tierisch auf die Nüsse, man muss alles 2 mal lesen um zu kapieren, wo jetzt ein Satz oder Nebensatz aufhört bzw. anfängt.

  • Das ist wohl der Nutzung von Touch-Screen Tastaturen auf Smartphones und Tabletts geschuldet. Da auf den winzigen Softtastaturen nur mit einem Finger getippt werden kann, ist die Nutzung der Shift-Taste unbequem.

    Verwende ich aber da trotzdem auch wenn es umständlich ist, und kann ich auch gar nicht anders, weil für mich das sonst einfach nicht korrekt aussieht, und man es ja so auch nicht in der Schule gelernt hat. Hatte da zwar in Deutsch auch nie die Note "sehr gut", aber trotzdem stört mich das auch sehr. Einige Satzzeichen sind zwar auf den Smartphone Tastatur noch umständlicher zu finden als Großbuchstaben, aber ein Satz ohne Satzeichen ist sehr schwer zu lesen und zu verstehen, man muß da ab und zu manche Sätze mindestens zwei mal lesen bis man den Sinn richtig versteht, daher sollte man sie doch bitte trotzdem verwenden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Geht mir auch so.

    Ist leider wirklich den Smartphones geschuldet.
    Mich stört nicht nur die Großschreibung, sondern auch teilweise die Rechtschreibung.
    Ich war echt keine Leuchte in Deutsch, immer Note 4 aber es gibt Grundlegende Dinge die man wissen sollte.
    Man muss aber dazu sagen, zu einem großen Teil ist das auch den Wörterbüchern der Smartphones bzw Tablets geschuldet. Merke das zum Teil selber häufig, das Wörterbuch korrigiert selbstständig, obwohl man es nicht will. Man merkt es nicht oder es ist auch irgendwann nervig immer alles korrigieren zu müssen.

  • Es könnte auch eine Auswirkung des allgemeinen Bildungs-Niveaus sein.
    Gruß aus PISA.

    Die Beherrschung der Muttersprache ist leider rückläufig.

    Was ich bei etlichen Azubis nahezu täglich feststellen kann.

    Wer heutzutage Abitur hat, hätte noch in den 70er-Jahren Probleme mit dem Hauptschulabschluss gehabt.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

    Aber nachdem schon Journalisten, die entweder Germanistik studiert haben oder zumindest ein "sattelfestes" Deutsch beherrschen sollten, sich umgangssprachlich im Sinkflug befinden .....

    Oder deutsche Sängerinnen, die einfach mal komplette Buchstaben in Ihren Gesängen unterschlagen.

    Liedtext:

    "... mit all' deinen Farben
    und deinen Narben
    hinter den Mauern."

    Gesungen:

    "... mit all' deinen Faben
    und deinen Naben
    hinter den Mauan."

    Mal abgesehen davon, dass ich das Apostroph netterweise hier eingefügt habe, obwohl es in der offiziellen Liedtext-Zeile nicht enthalten ist:

    Was zum Teufel singt die Frau da? Was sind "Faben". Wo hat der Typ, den sie besingt, "Naben"? Haben sie dem eine Felge implantiert oder was?

    Wer oder was sind "Mauan"? Leute, die auf Maui wohnen vielleicht?

    Aber .... tragen wir es mit Fassung.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Jaja.....früher war alles besser.

    Merkt ihr was????? Wir werden alt :);)

    Wir hören uns schon an wie unsere Opas. Aber egal. Ich denk mir immer, solang ich die Posts lesen kann passt das schon. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich kein Oberlehrer bin ;)

  • Ja kommt bei mir durch smartphon. Ist blöd da gescheit zu schreiben. Am pc bin ich garnicht mehr.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Rechtschrebung ist Höflichkeit am Leser, nun könnte man also frech den Umkehrschluss ziehen.

    Sorry, Argumente wie Smartphone ziehen nicht... es ist eure Wahl womit und wie "bequem" ihr schreibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sorry, Argumente wie Smartphone ziehen nicht... es ist eure Wahl womit und wie "bequem" ihr schreibt.

    Sehe ich auch so, in der Schule kann man auch nicht sagen daß man die Deutsch Aufgabe auf den Smartphone getippt hat und daher anders bewertet werden will ;)
    Ich persönlich schreibe eher ungern auf dem Handy einen Beitrag, da warte ich meistens bis ich das daheim dann auf den PC machen kann. Auf dem Telefon lese ich nach der Arbeit immer nur während ich auf die Fahrgemeinschaft warte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage - weil´s mich nervt. Warum schreiben immer mehr User alles Klein? Selbst die Überschriften? Anfangs hab ich es noch korrigiert, doch nun ist es mir zuviel.

    Grüße
    Rainer :]

    Ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da selbst bei nur 5 Wörter in einer Überschrift nur klein geschrieben wird.

    Überleg mir gerade die Regeln dahingehend zu ändern, dass ich solche Themen in Zukunft lösche!

  • Ich sehe es genauso.
    Nur: wenn man heutzutage so etwas anprangert, wird man noch als Besserwisser beschimpft. Ein Resultat aus der ständig wachsenden Anti-Rechtschreib-Zombie-Masse, in der man als Minderheit unter zu gehen droht.

  • Nach ":" muss das Wenn mit einem großen "W" geschrieben werden. Und im dritten Hauptsatz fehlt das Verb. ;):D

  • Bei mir?
    Ok- mit dem W gebe ich dir Recht.

    Was aber den dritten Hauptsatz betrifft, schlag mal unter "Infinitiv mit zu" nach ;) . Dann wirst du das Verb bestimmt finden.
    Aber ich glaube, das geht jetzt zu weit. .. :mad:

  • Das ist der Relativsatz (Nebensatz), der völlig in Ordnung zu sein scheint. Der Hauptsatz "Ein Resultat aus der ständig wachsenden Anti-Rechtschreib-Zombie-Masse" sollte eher so geschrieben sein:
    Dies ist ein Resultat aus der ständig wachsenden Anti-Rechtschreib-Zombie-Masse.
    (-:

    Just my two cents.

  • okeee ☺..
    >Parataxe
    >Stilmittel

    (Ich wollte nicht so weit gehen..Christoph! )

    Lass uns lieber bei der Groß- und Kleinschreibung bleiben! ;)