Klein?!

  • Das stilistisch abgewandelte Wort "okeee" muss am Satzanfang großgeschrieben werden. :D

    Ich gehe hier gleich kaputt vor Lachen. :D:D:D Späßle, gell.

  • Tach,

    Nach ":" muss das Wenn mit einem großen "W" geschrieben werden. Und im dritten Hauptsatz fehlt das Verb. ;):D

    so fängts an, und dann wird bei jedem Thema auf der Rechtschreibung rumgeritten. Klar kann man so das Forum füllen.......

    Ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da selbst bei nur 5 Wörter in einer Überschrift nur klein geschrieben wird.
    Überleg mir gerade die Regeln dahingehend zu ändern, dass ich solche Themen in Zukunft lösche!

    Ich versteh nich ganz was das bringen soll! In anbetracht das über 7 Millionen ein Rechtschreibschwäche ham betrifft das fast jeden 10., und somit auch jede 10. Überschrift! Also mir für mein Teil fehlt da der Blick dafür, ich les den inhalt und gut.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Ich finde es etwas lächerlich, sich damit Arbeit zu machen.
    Im Englischen wird auch alles klein geschrieben...

    Eine fehlerfreie Rechtsschreibung wäre zwar schön aber es sind nicht alle Lehrer.
    Ich bin froh, wenn ich Texte lesen kann die man versteht weil sie keine gravierenden Rechtsschreibfehler enthalten. Da finde ich Gross/Kleinschreibung noch das kleinste Übel und rege mich nicht darüber auf.

    Ehrlich gesagt finde ich das sogar diskriminierend, was du vor hast Rainer.
    Es gibt z.B. Menschen mit Legasthenie. Die wären sicher dankbar ohne solch ein Störung leben zu können. Betroffene hängen das sicher nicht an die grosse Glocke, was ich gut verstehen kann.
    Ist sicher die Ausnahme aber man sollte an diese Menschen vllt auch denken.

    Dann gibt es noch den einen oder anderen der nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und für den deutsch eine Fremdsprache darstellt.
    Ich wette hier spricht kaum jmd perfekt englisch und wäre daher stinkig, wenn ein Admin in einem englischen Forum seinen Thread löscht, weil ein Rechtsschreibfehler in der Überschrift vorhanden ist...

  • Ich denke nicht dass es hier um die gramatikalischen Feinstheiten geht. Und es wird sich vermutlich auch niemand wegen eines Tippfehlers aufregen....
    aber ohne punkt und komma möglichst noch in emme dialäkt ebbs nahgschmiert von dem nocher koi sau mehr kabiert was oigentlich gmoint sei könnt braucht auch kein mensch oder sieht jemand das anders mir kommt bei sowas jedenfalls die galle hoch

    Was Nicht-Muttersprachler betrifft, nun das merkt man und dann sieht man selbstverständlich drüber weg, gilt für Legasthenie analog genauso. Außerdem kann man sowas auch ganz einfach dazusagen, ich hab da kein Problem damit. Schreib ich z.B. in Beiträgen/Fragen in englischsprachigen Foren ganz einfach dazu....auch um Verwirrungen a la APK oder PC-3 zu verhindern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • groß- und kleinschreibung ist doch total egal, ein paar kommas und punkte sind sinnvoller und machen den text verständlich.

  • :) bin bekennender alles klein schreiber.

    und ja ich bin wie die mehrheit der menschheit faul , blöde umschalttaste drückerei mag ich nicht.


    und nun alle, am besten "groß und kleinschreiber" auf ihn mit gebrüll.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich denke nicht dass es hier um die gramatikalischen Feinstheiten geht. Und es wird sich vermutlich auch niemand wegen eines Tippfehlers aufregen....

    Das sehe ich auch so.


    Texte ohne Punkt und Komma, sowie "gramatikalischen Aussetzern" sind einfach anstrengend (zu lesen).

    Die Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung ist meiner Meinung nach aber der erste Schritt in diese Richtung.


    schulische Grüße

    :hang_loose:

  • groß- und kleinschreibung ist doch total egal....

    Na ja, wie man es nimmt.

    Ein Satz wie :

    helft den armen vögeln

    ist dann immer interpretationswürdig. :D

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Der ist nicht schlecht... =)

    Mal ne Frage - weil´s mich nervt. Warum schreiben immer mehr User alles Klein? Selbst die Überschriften? Anfangs hab ich es noch korrigiert, doch nun ist es mir zuviel.

    Grüße
    Rainer :]

    Hmmm - EIN Grund, der auch schon genannt wurde:

    Vielleicht schreiben manche/viele/immer mehr ihre Beiträge über Mobiltelefone - nicht mehr über die "normale" Tastatur (gibt's ja auf Smartphones nicht mehr) sondern über die "Bildschirmtastatur".

    Die Umschalterei von Groß- auf Kleinschreibung ist mit den Dingern lästig und umständlich. Einfach einen Text reinhacken - und ab mit dem Schrieb... .

    Meine 2 Cent dafür. Gute Nacht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli_T2 (1. Februar 2016 um 23:29)

  • und umständlich

    Na ja, auch nicht viel umständlicher als bei einer normalen Tastatur, man muß ja nur vorher einmal auf die Shift-Taste drücken, damit nur der nächste Buchstabe groß geschrieben wird, bei der normalen Tastatur muß ich ja noch dazu auf der Shift-Taste drauf bleiben während ich den Großbuchstaben eingebe.
    Da ist es viel umständlicher Smilies einzugeben, mit denen aber meist dann nicht gespart wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zudem korrigiert die Autokorrektur einigermaßen zuverlässig die Groß- und Kleinschreibung. Am Handy kann, sollte aber nicht immer liegen. Das erkennt man dann eher daran, dass mal ein Wort das überhaupt nicht in den Kontext gehört, aber zu dem gedachten recht naheliegende Buchstaben auf der Tastatur hat...


    Von meinem Mobiltelefon gesendet ;)

  • Das ist auch so ein "Ding"- diese automatische "Wortfindehilfe" - da finden oft die abenteuerlichsten Kombinationen zueinander. Wenn ich Nachrichten versende, dann immer das Mobilfon "quer" gestellt. Dann läßt sich diese "Bildschirmtastatur" auch - IMHO - einigermaßen flüssig bedienen, kann aber sein, daß ich den notwendigen Fingerdruck noch nicht anständig konfiguriert habe, den kann man ja auch kalibrieren... . Bei der Eingabe in die Browser-Zeile bin ich allerdings einfach nur faul - alles kleingeschrieben....

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Ideen warum man nur kein schreiben kann.

    Also ich schreib auch viel auf nem Sony Z3 und selbst da gibt es eine Taste um groß zu schreiben. Wobei ja am Satzanfang automatisch auf groß umgestellt wird.

    Was mich auf die Palme bringt ist, dass man nicht mal bei der Überschrift sich soviel Zeit nimmt und den anderen Respekt entgegen bringt, hier richtig und groß zu schreiben! Ich will hier kein super Deutsch, und Rechtschreibfehler gehören zum Leben dazu7 - was soll´s - aber ein bisschen Wertschätzung den anderen würde ich schon für gut befinden.

    Vielleicht werde ich langsam zu alt für diese Welt und komm damit nicht klar :mad2:

  • Danke für die vielen Ideen warum man nur kein schreiben kann.

    Also ich schreib auch viel auf nem Sony Z3 und selbst da gibt es eine Taste um groß zu schreiben. Wobei ja am Satzanfang automatisch auf groß umgestellt wird.

    Was mich auf die Palme bringt ist, dass man nicht mal bei der Überschrift sich soviel Zeit nimmt und den anderen Respekt entgegen bringt, hier richtig und groß zu schreiben! Ich will hier kein super Deutsch, und Rechtschreibfehler gehören zum Leben dazu7 - was soll´s - aber ein bisschen Wertschätzung den anderen würde ich schon für gut befinden.

    Vielleicht werde ich langsam zu alt für diese Welt und komm damit nicht klar :mad2:

    Zu alt ..... tztztz ... Jungspund.
    Außerdem hast Du doch jetzt die oberflächlichste Nation der Welt kennengelernt. Das muß doch abhärten :D

    Gruß
    OdenwäldeRR (weil so viel klein geschrieben wird, hab ich hinten extra zwei große RR im Nick) :thumbup:


  • Gruß
    OdenwäldeRR (weil so viel klein geschrieben wird, hab ich hinten extra zwei große RR im Nick) :thumbup:


    Und wir dank deiner Verbundenheit Glück, dass du das zweite "R" nicht bereits durch eine 1 ersetzt hast (-:

  • Wird wohl auch was damit zu tuen haben das unser Deutsch immer mehr verenglischt wird , ( überlegt mal wieviele englische Worte mitlerweile wie selbstverständkich mit in unsere Sprache eingeschmuggelt werden, keiner geht mehr zu einer Besprechung in die Firma ,sondern zu einem Meeting.) und da wird halt alles klein geschrieben bis auf den Satzanfang. Deutsch geht den Bach runter. Siehe die Grundschule, da sollen die Kinder so schreiben wie sie es sprechen , in der dritten Klasse können die dann alles über den Haufen werfen was die sich zwei Jahre eingeprägt haben und müssen es dann richtig machen, was ist mit unserer deutschen Schreibschrifft , lernen die nicht mehr , geschweige denn schön schreiben. Aber Hallo wie denn auch ,wenn die Lehrer etwas ins Heft schreiben oder korigieren ,braucht man einen Schriftenexperten der einem das entziffert. Erziehen ist vormachen , doch ist das mit Arbeit verbunden.

  • Also ich wollt mal nen feedback geben:

    Ich versuche von nun an die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Ist doch auch besser und schneller verständlich.

    Allzeit gute Fahrt

    Tricolor07 / Holger

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Guido, was erwartest Du denn ?
    Da hast Du Dir aber auch die richtige Heulboje ausgesucht.
    Man erinnere sich: https://youtu.be/bSz9lGocVpY

    Gott sei Dank ist Sie keine Lehrerin geworden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)