Sekundärluftsystem

  • Hier noch meine 'gute Abend' Frage.

    Wann meint ihr, ist das Sekundärluftsystem aktiv?

    Dauerhaft, oder nur während der Aufwärmphase bis der KAT auf Temperatur ist?

    Danke!

    Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Ramsay,
    die meisten elektrisch gesteuerten Sekundärluftsysteme sind speziell nur bis Erreichen der Betriebstemperatur aktiv.

    Auszug aus Bosch, Taschenbuch : Normalerweise werden sowohl Kohlenwasserstoffe (HC) als auch Kohlenmonoxid (CO) im Katalysator oxidiert und unschädlich gemacht. In der Phase des Motorwarmlaufs ist jedoch der Katalysator selbst noch nicht betriebsbereit. Es fehlt bei fetter Gemischeinstellung der Sauerstoff im Abgas, um eine Oxidation einzuleiten. Der Luftsauerstoff zur Nachverbrennung kann also nicht durch das Gemisch selbst zur Verfügung gestellt werden, sondern muss von außen zugeführt werden.
    Der Vorgang der Sekundärluftsystem erfolgt in der Regel gesteuert. Der Katalysator ist in wenigen Sekunden nach Kaltstart betriebsbereit, so dass dann auch die Sekundärluftzuführung gestoppt werden kann. Das Gemisch wird ab dann stöchiometrisch eingestellt und auf λ=1 geregelt.

    Gruß Jürgen

  • Beim moped funktioniert das sls etwas anders...
    Durch den Unterdruck bei geschlossenen drosselklappen wird zusätzliche Frischluft hinter die ausslassventile in die krümmer zugeführt um nicht verbrannte Kohlenwasserstoffe im abgassystem nachzuverbrennen , egal ob warm oder kalt

  • Damit der kat in der aufwärmphase schneller auf Betriebstemperatur kommt , das stimmt schon.
    Wärend der fahrt und vorallem im schiebebetrieb bekommt das Ventil ein Signal vom Unterdrucksensor und öffnet bei geschlossenen drosselklappen.Durch den sog bzw resonatoreffekt im Auspuff wird über die rückschlagventile am ausslass Frischluft nachgesaugt.Darum bollert es im entopf meistens

  • Und warum ist dann das elektrische Ventil im SLS Strang nach der Aufwärmphase geschlossen? (CB1000R)

    Cuxman

    Das ist der Grund, warum ich frage, nachdem ich bei Wikipedia gelesen hatte, daß SLS nur in der Aufwärmphase aktiv sind, bis der KAT auf Temperatur ist.

    Und das führt mich zu der damit verbundenen Frage, warum Laientuner reflexhaft alle Klappensysteme (RAM Kanal u. Auspuff) rausreissen, ohne den eigentlichen technischen Sinn dahinter zu berücksichtigen. Viel rausschmeissen, viel gut!

    Natürlich braucht niemand, der den KAT aus seinem oiriginal Endpott rausgeschnitten hat, ein SLS. Die anderen aber, die wg. der BE ihres Krades z.B. einen Akrapovic street legal mit KAT betreiben, wundern sich darüber, daß der KAT die Grätsche gemacht hat, nachdem sie das SLS rausgerissen haben.

    Das ist exemplarisch für das, was ich "Laientuning" nennen würde. Veränderung um der Veränderung Willen. Nur um beim Stammtisch erzählen zu können "...alles rausgerissen, Sportlufi und superkurzen Endpott montiert, jetzt habe ich 10 PS mehr".

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Damit der kat in der aufwärmphase schneller auf Betriebstemperatur kommt , das stimmt schon.
    Wärend der fahrt und vorallem im schiebebetrieb bekommt das Ventil ein Signal vom Unterdrucksensor und öffnet bei geschlossenen drosselklappen.Durch den sog bzw resonatoreffekt im Auspuff wird über die rückschlagventile am ausslass Frischluft nachgesaugt.Darum bollert es im entopf meistens

    Dann werde ich mal eine Prüflampe bei der Fahrt anklemmen. Interessiert mich ja nun brennent.

    Cuxman