Franz Racing Suspensions

  • Hab mir in der Bucht für 65 € ein neuwertiges original Federbein für meine SC59 geschossen und werde das bei Franz Racing Suspensions überarbeiten lassen. Das Tuning mit Gewichtsabstimmung und allem PiPaPo kostet unter 500 €.

    Was meint ihr, wie groß der Unterschied nach dem Tuning zu einem Federbein aus der schwedischen Edelschmiede ist?

    50%, 75%, oder kommt man da qualitativ in ähnliche Regionen, wie bei einem Öhlins Federbein?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Die Hardware als solche ist nicht wirklich schlechter als das was Öhlins liefert....

    Was bei deiner Abstimmung herauskommt hängt davon ab was Franz für nen Tag hat.... wobei generell zu sagen ist dass er die meisten Sachen "aus dem Bauch raus" macht. Wie sollte in kleiner Betrieb auch Fahrversuche mit all den Motorradmodellen machen können.

    Das sind dann eben die Stärken der 2 Großen... und der paar Kleinen die sich auf einige wenige Modelle beschränken. Nach so einem würde ich eher suchen....
    Auch die beiden Großen sind evtl. Ansprechpartner, das wird zwar vermutlich etwas teurer, aber dafür haben die ihre eigenen Daten als Referenz. Fragen kostet erstmal nichts....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • OK, danke. Machen werd ichs auf jeden Fall. Hab ja das Federbein auch schon. Muss nicht alles Gold aus Schweden sein. Wenn das Federbein meiner Gewichtsklasse angepasst wird, ist das schon ein riesen Fortschritt. Und so schlecht ist das Serienfahrwerk der SC59 ja auch nicht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Moin Cuxman,

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibts bei den SC59 ABS Modellen Platzprobleme wg. hydraulischer Vorspannungsversteller. Wilbers liefert seine 643'er für ABS Blades nur ohne Hydroversteller aus. Auch wollte ich ein wenig unter 600 Euronen bleiben. Ganz wichtig ist mir die individuelle Gewichtsanpassung. Da wirds mit einem gebrauchten Teil immer schwer.


    Naja, die Würfel sind schon gefallen. Aber danke für den Tipp.

    Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • das Serienbein hat absolut nichts mit der TTX Technik zu tun.

    Hat ja auch niemand behauptet....
    aber erstens baut Öhlins nicht nur TTX und zweitens ist TTX auch nicht zwangsweise sowas wie eine Wunderlösung.

    Fakt ist, aktuelles Material von Showa und Kayaba ist qualitativ nicht schlecht, in machen Details hat Öhlins die NAse vorn, in anderen nicht. Letztlich ist es eher eine Frage der Abstimmung... Serienfederbeine sind Kompromisse, Nachrüstfederbeine auch... aber eben eher auf Sport abgestimmt.

    Das mit der "Gewichtsabstimmung" ist ein ziemliches Marketing-Geblubber. Son Moped wiegt mit Fahrer rund 300kg.... selbst 30kg mehr oder weniger, also Jockey vs. Überbär, sind gerade mal 10% Das geben Dämpfer- und Federverstellung normalerweise leicht her. Dazu kommt dass es nur selten Federn in noch feinerer Stufung gibt... und außerdem überwiegen die Vorlieben des jeweiligen Fahrers im Einfluss den Gewichtseinfluss meistens. Es wäre also wesentlich sinnvoller auf den Fahrstil abzustimmen... aber dazu brauchts dann auch erstmal einen Fahrer der dir sagen kann was er braucht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Hardware als solche ist nicht wirklich schlechter als das was Öhlins liefert....

    Aber eben eine ganz andere, die aus meiner Sicht, besser/leichter abzustimmen ist. Da das Druck und Zugstufensystem komplett voneinander getrennt ist, sind die Veränderungen auch besser zu spüren.

    Die Gewichtsabstimmung (diese bezieht sich aber immer auf die Federrate) ist in VERBINDUNG mit dem Einsatzzweck sehr wohl relevant!
    Mein TTX hatte eine 105er Feder drin. Zupin sagte, das es genau die richtige Feder für mein Gewicht wäre.
    Damit auf der Landstraße zu fahren war ein echter Graus. Da konntest Du Druck und Zugstufe drehen bis der Arzt kam.
    Erst seitdem ich eine 80er eingebaut habe, ist es ein Genuss über die LS zu bügeln.

    An meinem Federbein hängen keine 300kg. Nur mein Gewicht + dem was man benötigt um von N2 auf den Gesamtfederweg zu heben. Ich schätze mal ca. 30kg.
    Wenn sich nun aber meine Frau mit drauf setzt, habe ich schon durch den geänderten Nachlauf eine ganz andere Charakteristik. Das kann ich mit einem Nachrüstfederbein zu mindestens behelfsmäßig über die hydraulische Vorspannung etwas kompensieren.

    Was kannst Du nun mit dem Serienbein anstellen? Hydraulische Vorspannung und verschiedene Federn zu bekommen wird schon schlecht oder ist kostenintensiv.

    Das Reifenbild gibt sehr viele Informationen über die richtige oder falsche Einstellung des Fahrwerks raus. Allerdings weniger auf der Landstraße.

    Cuxman

  • An meinem Federbein hängen keine 300kg. Nur mein Gewicht

    Aha... dein Moped schwebt also... hast du den Rahmen mit Helium gefüllt oder benutzt du die patentierten Siemens-Lufthaken? Selbstverständlich lastet das gesamte Gewicht z.B. beim vollen Beschleunigen auf dem Federbein, auf was denn wohl sonst? Und in voller Kompession auch gern mal 1,5x soviel.
    Was du da als N2 beschreibst ist eine Differenz... die Feder ist selbstverständlich vorgespannt.

    Mein TTX hatte eine 105er Feder drin. Zupin sagte, das es genau die richtige Feder für mein Gewicht wäre.

    Siehste... das ist letztlich ganz genau das was ich schrieb. Nicht das was nach Gewicht und irgendwelchen schlauen Tabellen passt, sondern das was dem Fahrer passt.

    Da das Druck und Zugstufensystem komplett voneinander getrennt ist, sind die Veränderungen auch besser zu spüren.

    Das kann für einen Laien in der Tat hilfreich sein. Ich persönlich ziehe die "alte" Kolbenbauart vor, die hatte eine kurz vor übergeniale Temperaturkompensation die den Dämpfkraftverlust bei heißem Federbein perfekt entgegenwirkte.
    Außerdem sind die TTX-Federbeine sehr schwer abzustimmen wenn man mit der Werksvorgabe mal nicht glücklich sein sollte. Versteh mich nicht falsch, wenns perfekt passt ist TTX, ebenso wie ein closed-Cartridge in der Gabel technisch überlegen. Aber wehe wenns nicht den eigenen Ansprüchen entspricht.....und wenn dein Federbein ursprünglich auf ne 105er Feder abgestimmt war und du nun eine 80er drin hast wurde hoffentlich die Dämpfung auch angepasst.... sonst KANN das gar nicht mehr perfekt stimmen. Ob man (du) das merkt sei mal dahingestellt....

    ... und übrigens kannte ich Öhlins und arbeitete auch schon mit den Dingern als es noch keinen Importeur dafür gab und Mopedfahrer unter Öhlins-Federbein regelmässig "Öl ins Federbein" verstanden. Ich kenn sogar Kent persönlich und hab den als einen von meiner Sorte kennengelernt. Der hat die Dinger nämlich ursprünglich für sich selber gebaut weils nichts für ihn passendes gab.... wie ich das kenne.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Burkhard,
    der Franz, der kanns. Du sagst was du willst (Landstraße, Rennstrecke, Geiwcht etc.) und er macht dir das.
    Habe das vor Jahren an einen Gixxer K6 machen lassen.
    Ganz neue Karre, und das mit alter HW.
    Und für 600€ kannst du dem Franz die Karre ja fast komplett hinstellen (inkl. vorne u. hinten
    abstimmen lassen).
    Und gebrauchtes Federbein ist meistens nicht individuell genug!

    Tipp: lass vorne u. hinten machen.
    Und fahr eventl. persönlich vorbei (auch wenn es etwas weit ist!).
    Ein Erlebnis der Franz.

    Gruß aus Kölle
    Uli

    p.s.: berichte mal, wie es war.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Franz kann ich auch empfehlen. Nette Gespräche gehabt. Top Service. Für 600 Gabel und Federbein überarbeiten , inkl passender Feder hinten. Reicht mir!

  • ... reicht warum & wofür?! ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hab ihm meinen Fahrstil und Einsatzgebiet persönlich erläutert, Service wäre eh fällig gewesen. Federbein Anpassung auf Fahrergewicht. Fühlt sich schon ne ganze Ecke besser an. Fahre schon gern zügig aber bin nun weiß Gott kein GP Fahrer und hab Kosten/Nutzen für mich abgewogen und mein Fazit ist halt: Reicht mir / bin zufrieden. Muss nicht gleich ein teures ttx sein. War bei Franz nun zweimal persönlich vor Ort und habe auch schon einmal im Nachgang eine Service/Kulanz Angelegenheit in Anspruch genommen und bleibe bei meiner Empfehlung. Hab auch sonst nix Negatives (bis auf die teilweise schlechte telefonische Erreichbarkeit) im Netz lesen können. Ist halt ein kleiner Betrieb mit hoher Nachfrage. Muss letztlich jeder für sich entscheiden.

  • Viel worte für keine Antwort... was ist dein Einsatzgebiet, fährst du Rennstrecke?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meine Erfahrungen mit Franz waren leider nicht so toll.

    Ich habe Gabel und Federbein für meine SC33 bei Ihm machen lassen.

    Terminabsprache und Bearbeitung hat bestens geklappt.

    Alles eingebaut und im Stand getestet: Soweit okay,bis auf die Druckstufe vom Federbein hat sich Alles gut angefühlt.
    Trotzdem hab ich mal ne kleine Proberunde auf der Hausstrecke gemacht,Welche ich vorzeitig abgebrochen habe,weil mein Heck in der Druckstufe viiiieeeeeelll zu weich war.
    Kontakt mit Franz aufgenommen,mit der Aussage; Sofort ausbauen und zur Überprüfung zurück schicken.
    Gesagt getan.
    Nach etwa 2 Wochen meine erste Nachfrage,mit der Antwort: Ihr Federbein kommt bald dran.
    Wiederum einige Tage später meine Nachfrage,weil unser Termin für das Kurventraining fast ran war. Antwort: Wir haben soeben Ihr Federbein fertig gemacht. Es wurde beim Zusammenbau die Stellnadel für die Druckstufe verbogen ....

    Für mich ist das soweit kein Problem,weil nur wer Was arbeitet,kann auch mal Fehler machen.

    Allerdings war nach ca. 2000 Km normalem Straßenbetrieb der Spaß schon wieder vorbei und die Druckstufe wieder komplett platt.

    Ich habe Ihn 3mal per Email angeschrieben aber habe bis Heute keine Antwort,Entschuldigung oder sonst etwas bekommen.

    Das Ganze hat sich letztes Jahr zugetragen und ich bin danach wieder auf ein originales Federbein umgestiegen,weil mir das "überarbeitete" Federbein viel zu wacklig und gefährlich war ....


    Fazit: FRS - NEIN DANKE .... Hatte ich schon,brauche ich nicht nochmal...

    Persönliche Signatur

  • ... huch! ...

    PS: aber gut, dass hier jemand auch mal das selbstbewusstsein hat, schlechte erfahtungen sachlich zu posten ... :respekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Hab beim googeln zu Franz Racing schon mehrfach gelesen, daß das Resultat stark von der Tagesform von Meister Franz abhängig ist.

    Als Alternative käme neben einigen kleineren Betrieben noch HH Race-Tech in Frage. Ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Also frag ich einfach mal

    Wer hat denn Erfahrungen mit HH Race-Tech beim Fahrwerkstuning gemacht?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Hab beim googeln zu Franz Racing schon mehrfach gelesen, daß das Resultat stark von der Tagesform von Meister Franz abhängig ist.

    Als Alternative käme neben einigen kleineren Betrieben noch HH Race-Tech in Frage. Ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Also frag ich einfach mal

    Wer hat denn Erfahrungen mit HH Race-Tech beim Fahrwerkstuning gemacht?

    Mein HH-Racetech Gabel funktioniert bestens. Leider lässt sich der Herr auch etwas mehr Zeit :(

    Cuxman

  • Hab mein Serienfahrwerk beim HH racetech machen lassen( auf Gewicht und only Renne) nach dem ich einmal mit Orginalem auf Renne war. Bin sehr wohl zufrieden mit der Arbeit auch Lieferung etc waren Top.

    Natürlich wird es niemals mit Öhlins gedöhns vergleichbar sein, aber ein guter Kompromis für de renne allemal

  • Auch bei Hubert gilt, es gibt "Tagesformen" und genau wie Franz hat er nur selten konkrete Erfahrung mit den einzelnen Moped-Modellen. Außerdem kommt auch er ursprünglich aus der Cross-Ecke.

    Zupin oder auch Alu-Sauer verbauen keineswegs nur "Öhlins-Gedöns" sondern modifizieren auch Serienteile soweit sich das sinnvoll machen lässt.
    http://blog.strassmaier.de/ macht auch ganz gute Arbeit, neigt aber bissle zum "gelobt sei was hart macht" und zu Materialschlachten... kann man aber einbremsen :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)