Ansaugstutzen im Luftfilter lässt sich nicht bündig befestigen

  • Hallo ,
    ich habe heute mal meinen Luftfilter ausgebaut und dabei festgestellt das der Gummistutzen zum Ramair einen ca 5mm großen Spalt hat. Leider lässt er sich auch nicht besser einbauen da der Schlauch vom SLS genau unter diesem Stutzen entlang läuft. Der SLS-Schlauch läuft genau über den Ventildeckel und lässt sich Aufgrund der begrenzten länge auch nicht anders verlegen. Es handelt sich um eine 2014er SC59. Hat jemand ähnliche Probleme ? Das blöde ist ja das der Motor dadurch warme Luft direkt vom Motor zieht. Vielleich hat jemand einen Tip.

    5 Mal editiert, zuletzt von dynoj (21. November 2015 um 09:51)

  • Da keiner einen Rat weiß, hat vielleicht jemand die Länge von dem langen SLS Schlauch. Gibt doch hier einige die das SLS ausgebaut haben. Vielleicht kann ja mal einer nachmessen.

  • hey,
    ist das Werkseitig so oder hat da jemand schon Hand angelegt gehabt? Sieht irgendwie nicht richtig aus. Ich wollte die Tage auch mal an den Luftfilter. Wenn es bei mir anders aussieht schreibe ich.

  • Das habe ich über das WD40 schon öfter gelesen. Aber eigentlich sollte es doch auch für Gummis gut sein oder? Ich gehe bei Gummis meistens auf Nummer sicher und verwende Silikonfett.

  • "Gummi" mag keine Mineralöle. WD40 ist größtenteils nichts anderes als Petroleum.

    Allerdings sind die meisten Teile gar kein "Gummi" sondern entsprechende Kunststoffe. Seis wies will, mit Silikonfett ist man auf der sicheren Seite. Vaseline macht auch nur seltenst Ärger....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da du den Luftfilterkasten ja schon offen hast, kannst du von 2 Seiten ran.

    Ramairkanal mit Verkleidung passend einstecken und von innen im Luftfilterkasten ziehen und die Passlippen und -nuten so hindrücken dass sie ineinander flutschen.

    Silikonspay hilft beim "gleiten" enorm. Aber nicht alles damit "fluten".
    Hinterher das überschüssige Silikon mit Silikonentferner wegputzen. :)

  • Also erst einmal vielen Dank für die Gedanken die Ihr euch gemacht habt, aber mein Problem ist nicht den Stutzen richtig zu montieren. Das funktioniert soweit einwandfrei. Aber der SLS Schlauch drückt diesen wieder raus, so das der Spalt entsteht, weil der Schlauch unmittelbar unter dem Stutzen läuft. Deshalb meine Frage nach der länge des Schlauches. Wäre der etwas länger könnte ich ihn anders verlegen( mehr zum Rahmen ) . 2 cm Würden reichen. Deshalb auch die Frage nach der länge, könnte ja sein das er zu kurz ist ( abgeschnitten - falsche länge bei der Montage) Der kack Schlauch kostet knapp 15,- Euro und mein Händler kann mir die länge auch nicht sagen. Ich habe das Problem auch beim Händler angesprochen, ist aber erstmal abgewuncken worden weil " spielt keine Rolle woher die Luft kommt" Musste dem dann erklären das die Luft durch den Spalt ja sehr warm ist, weil vom MOtor.

  • Also ich hatte da keine Probleme wenn ich ehrlich bin.hab hier nen fred vom Einbau des cordona QS mit Bildern vom zerlegen und da kannst du evtl erkennen wie der Schlauch verlegt ist
    Im Grunde genommen ist es aber nicht wirklich relevant ob die warme Luft vom Motor in den Kanal aufsteigt . In der Praxis fährst du sicher über schrittgeschwindigkeit und dabei wird die Luft nach hinten durch die Verkleidung abgeführt
    Ist ähnlich wie hier manche behaupten , ein perfektes mapping im fahrversuch zu erstellen...Wenn man es zB in brno testen würde und den Luftdruck oder Temperatur vom Berg vor Start ziel oder unten im omega misst, ist man mit konstanter Laborbedingung 100% besser beraten

  • Dann mach doch mal ein Foto auf dem man sieht in welcher weise der Schlauch gegen den Ramairkanal drückt, event. Sieht man darauf ja auch ob er falsch liegt oder jemand daran rumgemurckst hat beim Versuch das SLS tot zu legen.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Eventuell kanst Du auch den Spalt mit Reinzosil anthrazit abdichten oder versuchen den Stutzen damit einzukleben. Vaseline und andere Ölchen werden da ja nun hoffentlich noch nicht dran sein, so daß es nach Reinigung gut halten könnte. Mich würde es auch stören.