!!!achtung dringend = tüv-probleme!!!

  • sehr geehrter herr schneider,

    anläßlich der untersuchung ihres fahrzeuges wurden durch unseren prüfingenieur folgende mängel festgestellt:

    20220 lenkung- rastpunkte

    diese positionen beeinträchtigen die verkehrs- und betriebssicherheit ihres fahrzeugs in erheblichem umfang. wir weisen sie darauf hin, daß sie durch den gesetzgeber verpflichtet sind, diese mängel umgehend beseitigen zu lassen.

    das fahrzeugf ist innerhalb eines monats zu einer nachuntersuchung vorzuführen.

    die plakette kann nicht zugeteilt werden.

    .....................................................................................................................

    das ist der tüvbericht den ich eben bekommen habe. durchgefallen wegen eines kleinen rastpunktes, den man bemerkt, wenn das vorderrad frei hängt, und man es leicht von rechts nach links bewegt. der rastpunkt liegt genau in der mitte.

    kann mir jemand was genaues dazu sagen?
    ist das vieleicht normal?
    was kann es sein?
    wie teuer kann es werden?
    usw.

    oder gebt mir ein paar fachliche "fadenscheinige" begründungen warum das sogar so sein muß! ( ger ing hat nämlich auch keinen plan gehabt)


    benötige dringend eure hilfe!!!

    mfg schneider

    p.s. es handelt sich hierbei natürlich um eine sc33 von 8/97 mit 28259km

    Life is to short!

  • hab leider keine Ahnung, was das sein soll.

    wenn du dir sicher bist, daß alles in ordnung ist, dann fahr doch einfach zu dekra und wirf den zettel da weg. der tüv erzählt viel unsinn. mir hat da einer weismachen wollen, daß ich die reifen nicht fahrendürfe, weil sie nur bis 270 getestet wurden, im fahrzeugschein aber 278 km als höchstgeschw. vermekrt sind. betroffen waren ALLE von Dunlop freigebenen reifen. gefragt hatte ich wegen des d208gp, der mit den anderen reifen auf der liste stand.

  • Zitat

    Original von Chris
    hab leider keine Ahnung, was das sein soll.

    wenn du dir sicher bist, daß alles in ordnung ist, dann fahr doch einfach zu dekra und wirf den zettel da weg. der tüv erzählt viel unsinn. mir hat da einer weismachen wollen, daß ich die reifen nicht fahrendürfe, weil sie nur bis 270 getestet wurden, im fahrzeugschein aber 278 km als höchstgeschw. vermekrt sind. betroffen waren ALLE von Dunlop freigebenen reifen. gefragt hatte ich wegen des d208gp, der mit den anderen reifen auf der liste stand.

    ich war beim küs ( kraftfahrzeug- überwachungsorganisation freiberuflicher kfz-sachverständiger)

    aber darf ich denn einfach so zu anderen untersuchungsfritzen hinfahren? muß ich mich nicht dort wieder vorstellen?

    Life is to short!

  • Das ist das Lenkkopflager (bzw die beiden Lenkkopflager). Du musst es höchstwahrscheinlich wechseln. Bei der Gelegenheit baust am besten gleich ein Kegelrollenlager ein (gibt's für 40 € bei Louis). Kegelrollenlager sind net ganz so leichtgängig wie die originalen Kugellager, aber dafür halten's länger (Linienlast anstatt Punktlast).
    Die Rastung weißt auf den Lagerschaden hin, meistens ist es in Mittelstellung so wie bei Dir (der Lenker ist ja auch die meiste Zeit nahe der Mittelstellung).
    So arg gefährlich ist ein leicht rastendes Lenkkopflager meiner Meinung nach nicht, kann halt shimmy verursachen...

    Teilekosten wie gesagt ca 40 €, Einbau is' hier sicher schon öfters beschrieben worden, ansonsten is' auf der Louis-homepage auch 'ne ganz brauchbare Anleitung... oder in einer Ausgabe MOTORRAD NEWS (muß mal nachsehen welche).

    Gruß
    Bombo

    PS: Du kannst zu jeder Prüfstelle gehen zu der Du willst. Ich glaub' Du kannst sogar bei 'ner anderen Prüfstelle die Nachprüfung machen, weil sonst kost's ja gleich wieder die vollen 38,50 € (oder so ähnlich).
    Lenkkopflager wird aber wahrscheinlich jeder prüfen, bringt also nix..

    singin' in the rain :))

    Einmal editiert, zuletzt von Bombo (13. Oktober 2003 um 14:48)

  • Zitat

    Original von Bombo
    Das ist das Lenkkopflager (bzw die beiden Lenkkopflager). Du musst es höchstwahrscheinlich wechseln. Bei der Gelegenheit baust am besten gleich ein Kegelrollenlager ein (gibt's für 40 € bei Louis). Kegelrollenlager sind net ganz so leichtgängig wie die originalen Kugellager, aber dafür halten's länger (Linienlast anstatt Punktlast).
    Die Rastung weißt auf den Lagerschaden hin, meistens ist es in Mittelstellung so wie bei Dir (der Lenker ist ja auch die meiste Zeit nahe der Mittelstellung).
    So arg gefährlich ist ein leicht rastendes Lenkkopflager meiner Meinung nach nicht, kann halt shimmy verursachen...

    Teilekosten wie gesagt ca 40 €, Einbau is' hier sicher schon öfters beschrieben worden, ansonsten is' auf der Louis-homepage auch 'ne ganz brauchbare Anleitung... oder in einer Ausgabe MOTORRAD NEWS (muß mal nachsehen welche).

    Gruß
    Bombo

    PS: Du kannst zu jeder Prüfstelle gehen zu der Du willst. Ich glaub' Du kannst sogar bei 'ner anderen Prüfstelle die Nachprüfung machen, weil sonst kost's ja gleich wieder die vollen 38,50 € (oder so ähnlich).
    Lenkkopflager wird aber wahrscheinlich jeder prüfen, bringt also nix..

    Hi,
    die Nummer ist nicht fadenscheinig, das Lenkkopflager ist, wenn es "rastet" def. kaputt!
    Das ist nicht ungewöhnlich und auch keine große Sache, du solltest es aber im eigenen Interesse reparieren (lassen).

    Wie Bombo schon schrieb, macht es keinen Sinn, woanders hinzufahren. :nono:

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Da muss ich JP in höchstem Maße zustimmen :). Habe bei ihm/von ihm letztens auch das LKL wechseln lassen :respekt:. Die Fahreigenschaften haben sich drastisch verbessert, obwohl nur eine leichte Mittelstellung festzustellen war. HONDA will für diese Aktion ca. 170 Taler sehen!

    :mh: Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht... :mh:

  • Mad Max und ich hatten beide das Vergnügen, dass unsere LK-Lager nach knapp 30 bzw. 65 (das zweite) km hinüber waren.
    Haben beide das Teil von Louis für 39,95 verbauen lassen.
    Uns hat ein netter Blader geholfen. Ohne Erfahrung, Werkzeug, Werkstatt ist das ganz schon viel Gebastel - z.B. Gabelrohre raus :mad:

    Am besten du fährst in die Selbsthilfe - 40 Euro das Teil und 2-3 Stunden Arbeit.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Zitat

    Original von Jens Peter

    Hi,
    die Nummer ist nicht fadenscheinig, das Lenkkopflager ist, wenn es "rastet" def. kaputt!
    Das ist nicht ungewöhnlich und auch keine große Sache, du solltest es aber im eigenen Interesse reparieren (lassen).

    Wie Bombo schon schrieb, macht es keinen Sinn, woanders hinzufahren. :nono:

    ich wollte auch nur fadenscheinige argumente, womit ich dem prüfer weis machen kann, das es so sein muss.
    reparieren wollte ich es dann wenn es so ist erst irgendwann kurz vor saisonbeginn 04.
    so muss ich es diesen monat noch reparieren ( saisonkennzeichen 03-10) und damit die nächste prüfung nicht wieder so teuer wird ( nachprüfung für mopped kostet 8€ und eine neue 31€).

    also gebt mir bitte schöne argumente damit ich den ebenfalls ahnungslosen prüfer besabbeln kann.

    Life is to short!

  • Hi Schneider,

    such mal unter "Lenkkopflager" ect. nach - hier im Forum. Da findest Du genaue Beschreibungen wie man es machen muß. Wenn nicht, melde dich kurz bei mir ... ist wirklich keine große Sache! ;) :D

  • und dann habe ich bei louise nur für die sc28 gefunden, ist das lenkkopflager gleich?10051207 LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER

    DIVERSE HONDA-MODELLE HONDA VFR 750 F (RC24)
    HONDA VFR 750 F (RC36)
    HONDA VFR 750 F (RC36'94-)
    HONDA VFR 750 F (RC24'88-) 39,95

    10051206 LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER
    HONDA HONDA CBR 900 RR (SC28)
    HONDA CB 900 FC/FIIC (SC09)
    HONDA CB 900 FB (SC01/81)
    HONDA CB 900 FZ/FA (SC01) 39,95

    10051207 LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER
    DIVERSE HONDA-MODELLE HONDA VF 1000 FII (SC15/1)
    HONDA XL 1000 V VARA. (SD01) 39,95

    Life is to short!

  • Zitat

    Original von schneider

    ich wollte auch nur fadenscheinige argumente, womit ich dem prüfer weis machen kann, das es so sein muss.
    reparieren wollte ich es dann wenn es so ist erst irgendwann kurz vor saisonbeginn 04.
    so muss ich es diesen monat noch reparieren ( saisonkennzeichen 03-10) und damit die nächste prüfung nicht wieder so teuer wird ( nachprüfung für mopped kostet 8€ und eine neue 31€).

    also gebt mir bitte schöne argumente damit ich den ebenfalls ahnungslosen prüfer besabbeln kann.


    Wenn das ein Problem ist meld die Kiste ab und repariere die Sache vor der
    Wiederzulassung, besorge Dir dann ein rotes Kennzeichen oder Hänger um
    zum TÜV zu kommen - weil ohne gültigen TÜV keine Zulassung - bring
    Dein Mopped durch den TÜV und melde sie dann an.

    Einfacher und billiger wäre es aber das JETZT machen zu lassen.

    Oder Du klapperst noch etliche TÜVs ab und hoffst das einer den
    Fehler nicht merkt und Du Dein Siegel bekommst.

    Einfacher und billiger wäre es aber das JETZT machen zu lassen.

    Oder Du verkaufst Dein Mopped und kaufst Dir im Frühjahr ne neue.


    Argumente den Prüfer zu bequatschen ?????????????
    So doooooooooooof kann (hoffentlich) kein Prüfer sein. :D


    Da gibt es sicher KEINE ! ! ! ! ! !


    ;) Börnie *aberauch"einwenig"kopfschüttelnd* ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Eine Möglichkeit: Lenkkopflager kaufen, in die Tasche stecken und mit "ich weiß, ist Kaputt, hier ist schon das neue" zu einer (befreundeten) KFZ-Werkstatt fahren. Meistens lassen die Prüfer da mit sich reden.
    Aber: Bevor ihr mich jetzt alle haut weil ich hier etwas verharmlosen will:

    Du musst das Ding auch unbedingt einbauen - in deinem eigenen Interesse. Du hättest damit nur die Zeit gewonnen, es in den Winter zu verschieben. Das LKL ist eines der wichtigeren Teile an deinem Mopped.

    Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Zitat

    Original von Bladerider


    wenn du dich für so schlau hälst, dann würdest du argumente vorbringen und nicht so ein quatsch!

    es ist immer wieder schade ,mit anzusehen, wenn hier irgendwelche members etwas fragen, das andere members irgend ein quatsch dazu schreiben ohne etwas positives zum beitrag beigetragen zu haben oder auch beitragen zu wollen.

    Life is to short!

  • Solltest du nicht wissen,wie das Lenkkopflager zu verbauen ist,lass Dir helfen,(Forumsleute mit Plan aus Deiner nähe)oder geh in die Werkstatt!!Ich kann nicht verstehen,wie"Leuten"immer wieder mut gemacht wird,es selber zu probieren,weil es ja ganz einfach ist!Denkt doch mal an die Zeit,als ihr noch nicht wustet,wie das vorderrad auszubauen ist usw.Schneider wird keinen Plan haben wie man es fachgerecht wechselt,auch wenn es einigermaßen gut beschrieben ist.Wenn man es kann,ist es ja auch relativ einfach.Aber an so einem wichtigem teil,sollte man nicht üben!!!Evtl.hast du es ja auch drauf?Aber wenn nicht,macht ein verkehrter schlag,Dein neues Lager kaputt und du musst ein neues besorgen.Such nach Lenkkopflager in diesem Forum!Werkstatthandbuch sagt auch:Achtung,kann zum Unfall führen!Ergo:Fachman ran.
    Hoffe mit anderer ehrlichen meinung geholfen zu haben.Snail PS:Zum Tüv darfst du auch mit abgelaufenem Nummernschild fahren!1.Kürzesten weg.2.am besten mit Termin,falls zufällig was passiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneider
    ich wollte auch nur fadenscheinige argumente, womit ich dem prüfer weis machen kann, das es so sein muss.

    Zitat

    Original von schneider
    wenn du dich für so schlau hälst, dann würdest du argumente vorbringen und nicht so ein quatsch!


    Sorry, aber die erste Aussage ließ bei mir nur den Schluss zu, dass Du offensichtlich nicht an einer qualifizierten Antwort interessiert bist.

    Aber falls doch, lies z.B. einfach mal diese Erfahrung eines Motorradfahrers:

    Wenig später kam ich mit der Maschine stark ins schleudern und konnte nur mit Glück einen Sturz verhindern. Ursache war ein defektes Lenkkopflager, das den Lenker in Mittelstellung quasi einrasten ließ. [Quelle]

  • Zitat

    Original von Bladerider



    :good posting:

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Jetzt kriegt's Euch mal wieder ein. Laut Schneider ist nur eine leichte Rastung zu spüren. Dass er das LKL in eigenem Interesse wechseln sollte für besseres Fahrverhalten is' klar (außerdem wird's ja weiter verschleissen das LKL). Aber dass des Mopped deswegen gleich unkontrollierbar wird ist doch Schwachsinn, scusi!!
    Es ist ja net so, dass er den Lenker mit übermäßiger Kraft aus der Rastung ziehen muss. Wahrscheinlich fährt er schon 'n Jahr mit angeschlagenem LKL und hat's net a mal bemerkt.
    snail: ich stifte sicher niemanden an, selber am Mopped zu basteln, wenn er sich das net zutraut. Die Einbauanleitungen kann sich aber jeder reinzieh'n und dann auch leichter entscheiden, ob er sich das zutraut oder net.
    Dass man beim LKL die Lagersitze net versau'n sollte und dasss man beim Eintreiben des neuen Lagers net das Lager selbst belasten darf, sollte klar sein.
    Damits einsetzen leichter geht kann man die "Innenteile" der Press-Sitze(untere Gabelbrücke mit Lenkschaftrohr und äußeren Lagerring) in die Tiefkühltruhe legen, die "Außenteile" vorsichtig erwärmen.

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • @Bombo:Klar ist nur,das er und anscheinend der Prüfer keinen Plan haben.Dann kann ich erst recht nicht sagen,wie stark es verschlissen ist... !(Ich pers.habe noch nicht an seinen Lenker gefasst)Meine:In extremfällen,kann das mit evtl.noch einem Fehler zusammen,der Grund dafür sein,das er sich lang macht!Die Einbauanleitung kann sich jeder durchlesen.Richtig.Nur einem,der bis jetzt"nur"Brote gebacken hat,schreiben,ein teil in den Kühlschrank und das andere erwärmen,reicht oft nicht aus.Snail bleibt dabei:Den meisten sollte man es am Objekt,mündlich erklären.Gerade bei solch empfindlichen "teilen".Sorry an alle Bäcker und ich bin auch nicht beleidigt! ;)

  • Zitat

    Original von schneider
    ...oder gebt mir ein paar fachliche "fadenscheinige" begründungen warum das sogar so sein muß! ( der ing hat nämlich auch keinen plan gehabt)
    ....

    um auf die fadenscheinigen Argumente zu kommen...

    ich versuche mich mal in Argumente, moment:
    "das muß so sein" oder "damit man mal beide Hände vom Lenker nehmen kann um den gridgirl zu grüßen" oder "damit das Heck bei einem Hinterradwheely nicht ausbricht" oder .... ;) :)

    bist du sicher, daß der ing. wirklich keine Ahnung hatte ?(
    überleg doch mal: wieso hat er es dann bemängelt??

    sorry, in mancher hinsicht bin ich sogar froh, daß wir einen tüv haben,
    wenn der nicht immer so sch.... teuer wäre und auch mal das ein oder andere durchgehen lassen würde :D

    in diesem sinne 8)

    Gruß
    Scout :)