Klappern Geräusche rechte Motorseite

  • Hallo zusammen
    meine 2012 er zeigt seit ca 1500 km seltsame Geräusche die ich am ehesten als blechern schwingend bezeichnet habe.
    Diese traten fast ausschließlich bei Drehzahlen um die 4500 1/min auf.
    Mehrere Händler gingen auf Probefahrt und kamen zum Schluss das ich wohl was verkleidungstechnisches höre.
    mittlerweile hat sich das Geräusch jedoch verlagert und klingt schon bei knapp über Leerlauf bis zu den eingangs erwähnten 4500 1/min ziemlich nach rasselnder Steuerkette.
    Das Motorrädchen hat knapp 40000km runter.
    Sie hat auch vom ersten Jahr an ab und zu Startprobleme. Das heisst sie springt kalt kurz an geht gleich wieder aus und hat dann für ein paar minuten regelrecht keine Kompression auf ca.2 zyl.
    das verschwindet dann wie gesagt nach ein paar minuten und sie startet normal.
    1-3 mal pro Jahr ist das Phänomen zu beobachten.
    Hat hier schonmal jemand ein ähnlichen Fall gehabt.
    laut meinem Händler geht der Spanner Der SC59 niemals kaputt.

    bin für jede Hilfe dankbar
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich frage mich gerade, wie du raus bekommen konntest,dass "ca.2Zyl. keine Kompression haben" ?
    Ist das eine Vermutung deinerseits ,die darauf schließen soll,dass Schließ/Öffnungszeiten nicht mehr stimmen ?

    Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann ,dass die Ventile sich bei 40tkm verstellen aber sind die bei der ersten "Sichtprüfung" nachgestellt worden ?

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich kenne das von Ford zetec Motoren.
    Die hatten genau das selbe das der Motor kalt kurz lief dann ausging.
    Das mit der fehlenden Kompression ist relativ einfach zu bestimmen.
    der Anlasser dreht dann den Motor viel schneller als gewöhnlich durch.
    wie gesagt kenne ich ein derartiges Verhalten von Besagtem Ford Motor.
    der ist übrigens mit Hydraulischen ventilspielausgleich ausgestattet, und die Stößel kamen mit dem Kalten Öl nicht klar. Wodurch einzelne Ventile nicht mehr ganz schlossen. Kompressionsverlust war das Ergebnis .
    Motor geht aus und dreht schneller mit dem Anlasser.
    Paar minuten warten und er funktioniert wieder.
    Meine Cbr hat das schon weit vor der ersten Kontrolle zum ersten mal gemacht.
    Lt. Händler noch nie dagewesen.
    Grüssli aus CH
    Wolfgang

  • @Wolle

    Habe dieses nervende "Sirren" bei meiner 2010-er auch im Bereich 3500 -4000 U/min, begann bei 38.000 km und hat sich bis heute 42.000 km nicht verändert.
    Hatte zuerst Verkleidungsteile oder Prallblech im Auspuff Im Verdacht, sind es aber nicht.
    Meine Hondawerkstatt kann es auch nicht eindeutig lokalisieren oder identifizieren.
    Den 200 Euro teuren Vorschlag meiner Werkstatt, auf Verdacht die Steuerkette auszutauschen, will ich derzeit nicht umsetzen.

    Steuerkettenverschleiß/Probleme bei Fireblades bei 40.000 km sind laut Werkstattauskunft sehr selten, meine Werkstatt musste solche Fälle aber bereits bearbeiten.

    Bin auch gespannt, ob es zu dieser Geräuschursache und deren Behebung schon konkrete Erfahrungen der Forumsmitglieder gibt.
    Freue mich auf reichliche Rückmeldungen.

    LG, TomJen :banane:

  • Bei meinem Schätzchen ist jedenfalls bei 22000 km ein neuer Spanner eingebaut worden, von wegen geht niemals kaputt.

  • Danke für eure antworten
    Das ist zwar die geilste Honda zum fahren, aber leider auch mit Abstand die unzuverlässigste.
    ich bin seit 1980 nur Honda gefahren.