Lenkungsdämpfer ?

  • Moin Leute,
    ich hab mir jetzt ne SC 50 gekauft und hab gehört und gelesen, dass man lieber einen Lenkungsdämpfer nehmen sollte, da es bei schneller Beschleunigung Lenkerflattern geben soll.
    Meine Frage : stimmt das ? Ich bin neulich laut Tacho 290 gefahren und hab nichts negatives bemerkt.
    Und was kann man von günstigen, so 80 Euronen teuren, Universallenkungsdämpfern in der Bucht halten. Taugen die was ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Danke schonmal und schönen Gruss,
    Olli

  • das lenkerschlagen tritt beim (harten) rausbeschleunigen aus der kurve auf.
    haben diese billigen LDs eine ABE?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab grad nochmal geguckt. Nein, keine ABE. Hat sich also sowieso erledigt. Hätte ich auch selber gucken können. Danke.

  • fahr' mal ohne dämpfer, bis du so flott bist, dass dich das zappeln nervt.
    das lenkerschlagen hört wieder auf, wenn du vom gas gehst und das vorderrad den bodenkontakt nicht mehr verliert- ich wollte aber das gas nicht mehr zurücknehmen müssen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mit der Fireblade will ich eh nicht auf die Renne. Da tob ich mich mit der ZX9R aus. Insofern denke ich mal, dass ich LD wohl erstmal nicht brauche. Danke dir Erixx.

    Keep on riding !

  • Also ich hatte auf der Renne einmal richtig böses Lenkerflattern und habe mir danach einen Öhlins angebaut. Seitdem ist das Problem weg.
    Es ist auch nur bei den ersten aufgetreten, da Honda das Lenkkopflager geändert hatte. Siehe Testbericht.

    MfG

  • Auf jeden Fall fährt sie sich mit einem LKD wie auf Schienen. Habe den von LSL dran, ist 7 fach einstellbar und reicht auf der LS .
    Einmal Lenkerschlagen reicht.

  • Hab das vom Lenkerschlagen schon oft gehört/ gelesen.
    Fahre 2-3 x im Jahr auf den abgesperrten Strecken.
    Bei mir bisher nix zu merken.
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nach dem Kauf direkt das LKL habe tauschen lassen?
    Der TÜV war auch dafür. :D
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu zahm beim Herausbeschleunigen aus Kurven und/oder hab nen höheren Gang drin als die Versierteren.

    Gruss Blade54

  • Bei mir ist das Lenkerschlagen aufgetreten als ich ein Auto überholt habe, kleiner Gang und ein paar Bodenwellen haben wohl gereicht um es "auszulösen".
    Ich habe aber auch auf dem Ritzel einen Zahn weniger (15) , da wird sie gerne mal leicht am Vorderrad.

  • 45Z Hinten und 15Z Vorne passt gut für den Sari.


    Lenkungsdämpfer ist definitiv für die SC50 zu empfehlen.

    MFG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all