Neues Moped gesucht

  • Moin Moin,

    nach 6 Jahren ohne Motorrad soll es nächstes Jahr wieder eins her. Da mich meine SC50 bis zum Tage ihres unfreiwilligen Ablebens stets begeistert hat, soll es wieder eine Fireblade werden, allerdings dann doch etwas neueres, ich dachte an eine SC59.

    Nachdem ich das Budget zunächst mit € 6000-7000 angesetzt habe und eine 2009er angepeilt habe, finde ich mittlerweile eine 2012er doch wesentlich schicker (Räder, Tacho, keine oder geringe Lastwechselreaktionen mehr etc) und habe das Budget auf € 9000 erhöht. Dafür sollte ich nächstes Jahr Mai / Juni auf jeden Fall etwas anständiges finden?

    Gibt es Dinge, die ich bei der 59 beachten muß, ich muß gestehen, ich habe mich die letzten Jahre so gut wie gar nicht dem Thema Motorrad gewidmet.


    VG
    Lars

  • Hi,
    bei den Fireblades mit ABS. sollest du darauf achten das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wurde. Ansonsten gibt es bei der 2012er SC59 nichts spezielles zu beachten. Ist ein sehr gutes und zuverlässiges Moped.

  • klar, es ist schließlich eine Honda :)

    Die Blade hat Reifen mit der Dimension 190/55 (die SC50 hat eben 190/50) und ich glaube, ich habe gelesen, dass der höhere Querschnitt gewöhnungsbedürftig ist. Ist es ein Problem 190/50 zu montieren / eine ABE zu bekommen? Dann habe ich gelesen, dass etliche (aber wohl eher bei den 2008/2009er Modellen) über einen Ölverbrauch klagen, was mich etwas irritiert, bei meiner war das nie ein Thema.

    Gegen Kickback hat die Blade einen sehr gut funktionierenden LD montiert oder? Macht es Sinn, um das Loch zwischen 4. und 5.000 zu umgehen, eine kürzere Übersetzung zu wählen oder macht ein Powercommander Sinn? An der SC50 hatte ich eben einen PC, eine Akra Komplettanlage mit Luftfilter und fand das Ergebis schon sehr gut, in Oschersleben ist mir mein Kumpel auf seiner 2004er R1 jedenfalls nicht davon gefahren.

  • Jetzt fehlt mir aber noch das Geld......ich plane den Kauf für Mai / Juni, was mMn genau so gut oder schlecht ist wie sie jetzt zu kaufen.

  • motorräder kaufe ich immer im winter ab november da purzeln die preise mächtig.

    zum saisonanfang ist die nachfrage dementsprechend größer und angebot und nachfrage bestimmen den preis.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Deswegen kaufe ich im Mai/Juni, wenn die Nachfrage wieder sinkt. Außerdem fehlen mir derzeit noch ca. € 5. - 6.000. Schön wäre es auch, wenn jemand die Fragen, die ich gestellt habe, beantworten würde und nicht mehrmals der Hinweis erteilt würde, jetzt zu kaufen, das hilft mir nicht weiter :P

  • Moin Moin,

    obwohl ich fest vor hatte, stolzer Besitzer einer Fireblade zu werden, ist es nun was anderes geworden. Künftig werde ich einer 2014er S1000RR in der erklärten Wunschfarbe grau bewegen :)


    LG
    Lar

  • Deswegen kaufe ich im Mai/Juni, wenn die Nachfrage wieder sinkt. Außerdem fehlen mir derzeit noch ca. € 5. - 6.000. Schön wäre es auch, wenn jemand die Fragen, die ich gestellt habe, beantworten würde und nicht mehrmals der Hinweis erteilt würde, jetzt zu kaufen, das hilft mir nicht weiter :P

    Prima, dann haste ja geerbt, wenn es für ne s1RR gereicht hat, oder? :respekt: .
    Gute Fahrt.

    Gruss Blade54

  • erben brauchte ich gar nicht, vom Preis her ist sie gar nicht teurer gewesen als eine vergleichbare Blade. Werde mich trotzdem weiter hier tummeln, wenn das erlaubt ist ;) Sind ja schon immerhin 13 Jahre.

  • Ich gönne Dir alles :D . Am besten ist es natürlich, wenn die Eltern noch leben (-: .
    Hab mich nur gewundert, dass vor nicht allzu langer Zeit der kleine Rest von 5-6 fehlten :whistling: .
    Gegen Doppel R´s hat hier glaub ich niemand was.
    Und ich sowieso nicht :thumbup: .

    Gruss Blade54

  • Das stimmt natürlich, dieser kleine Rest fehlte....als ich aber gelesen habe, dass die 2012 SC59 einfach mal besser ist und ich auch das Cockpit deutlich besser fand, waren es da bereits um die € 10.000. Als ich dann von einem Freund erfahren habe, dass ich für das Geld schon eine S1000RR bekomme, war mein Schicksal quasi besiegelt :D

    Und Du weißt ja, wie es ist. Dann guckst Du völlig entspannt und friedlich bei mobile und findest diese:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…RR&pageNumber=2

    Was soll ich sagen? =) Demnächst steht sie bei mir, mit Inspektion, Anschlußgarantie und kurzem KH

  • Für den Preis habe ich sonst nur 2012er Modelle mit deutlich höheren Laufleistungen gefunden. Außerdem ist die die einzige in grau, die ich mit Abstand am schönsten finde.

  • jo ich weiß selbst nicht, was Du für deine BMW noch bezahlt hast. Die sind meistens deutlich teurer sofern es sich nicht um die ersten BMW 1000 RR Modelle handelt. die bekommt man inzwischen recht günstig, sind aber ja auch schon ein paar Jahre bereits alt. Ich selbst habe Monate nach einer Fireblade diesen Sommer geschaut. Habe mch eingeschossen auf eine Fireblade in der Farbe schwarz, die gabs dann erst wieder ab Bj. 2012. Hm aber siehe da eine schwarze Blade zu finden ab diesem Bj. ist gar nicht einfach, da der Gebrauchtmarkt an Fireblades nicht viel her gibt, da die meisten eben sich eine BMW 1000 RR zugelegt haben. DAs Problem an der Blade ist, daß die Gebrauchtpreise gnadenlos überteuert sind und das bei eigentlich jedem Inserat.eine gepflegte 08er SC 59 mit gepflegtem Scheckheft so ca. 7600-8400 Euro :) und noch mehr, so geht das durch alle Bj. Bin dann doch noch fündig geworden. Fakt ist daß die Fireblade ab. Bj. 2012 für mich optisch der schönste Supersportler auf dem Markt ist, da verzichte ich gerne auf ein paar PS und Fahrwerksfirlefanz, da ich mich eh nicht auf der Rennstrecke bewege und somit es keine Rolle spielt, ob ich mit ner BMW oder aktuellen R1 eine Sekunde schneller um den Ring bretter. Für die Landstraße ist die Blade der beste Kompromiss vom Motor her, da kann man bereits ab mittleren Drehzahlen zügig fahren. Die aktuelle Konkurrenz legt auch erst bei höheren Drehzahlen noch mal ein paar PS drauf. Was bringt die das stärkste Mopped auch auf der Rennstrecke, wenn man damit nicht umgehen kann !!!!!!!!!!!!

  • Hallo Carsten,

    ich habe für meine 2014er exakt € 12.000 bezahlt incl. Anschlußgarantie, Inspektion und TÜV. Wenn ich so bei mobile gucke, ist das ein echtes Schnäppchen. Für mich stand eigentlich auch eine Blade auf dem Einkaufszettel und nach einigem lesen hier und Bilder gucken, hatte ich mich für eine 2012er entschieden, jedoch waren die angebotenen Farben nicht das wahre. Die Fireblade finde ich nach wie vor auch schick, den Topf finde ich von allen Sportlern am gelungensten, da hilft bei der BMW gott sei dank Akrapovic mit einem sehr schicken Teil, jedoch wollen die auch echtes Geld dafür sehen.

    Für die BMW sollte man schon einige Jahre Erfahrung mitbringen, hier einem 20jährigen zu erlauben, das Teil zu bewegen, halte ich für grob fahrlässig, das trifft aber auch auf alle anderen 1000er zu. Nachdem ich nun 6 Jahre kein Motorrad gefahren habe, habe ich einen gesunden Respekt vor der RR aber freue mich auf sie / den April wie ein kleines Kind auf Weihnachten :)

    VG
    Lars