Ducati 959 Panigale – eine neue Sportlergeneration

    • Offizieller Beitrag

    Ducati wächst, nicht nur als Marke, sondern auch regelmäßig beim Hubraum. Nachdem bereits Anfang des Jahres die 1299 Panigale mächtig zulegte, folgt ihr 2016 die „kleine“ Panigale mit satten 57 Kubikzentimeter nach und klopft allmählich an die Superbiketür.

    Gerade mal eine Woche ist es her, als die Italiener auf der EICMA ein Feuerwerk an Neuheiten abbrannten und mit der 959 Panigale einen der Mittelklasse entwachsenen Sportler präsentierten. Getrieben von gesetzesvorgaben – die EURO 4 ist im Anmarsch – musste einiges am Superquadro getan werden, um den ab 2017 verbindlich geltenden Grenzwerten gerecht zu werden. Die Ingenieure um Stefano Strappazzon legten aber noch einiges oben drauf und gaben der Kleinen satte 157 PS und 107 Nm bei trockenen 176 Kg mit auf den Weg.

    Den kompletten Test lest Ihr auf der BikerSzene.

    Hier schon mal einige Bilder vom Testevent und eine Runde als Vorgeschmack.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • scheint wirklich interessant zu sein die neue 959. optisch gefällt mir der duo esd. leistungsmässig ausreichend.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Tolles Moped,für nen V2 mit fast 1000 ccm scheint die aber ziemlich Drehzahl zu brauchen damit es adäquat voran geht :wow oder täuscht das :?zeichen:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ducati - Audi - VW - Euro 4
    Ob das mal gut geht. ;)

    Ne Duc ist bestimmt was Feines aber mal Konto sagt, dass es nur für was Grobes reicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Guten Tag,

    sollen ein S-Version dazulegen.
    Auspuff ist übel und bei einer Duc will ich die Einarmschwinge sehen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @infirmieRR
    Das liegt in der Natur eines V2. Aber wenn man den richtigen Bereich mal hat, dann geht ordentlich was ab.


    Die "Natur eines V2"??
    Erzählt irgendwie jeder anders. Den Fahrern in der "V2 Welt" geht immer tierisch einer ab, wenn sie im Vergleich zum Reihen Vierer schwärmen, wie
    gut der V2 "von unten" geht. Zitate wie "aus der Kehre raus seilt man jeden R4er" sind da keine Seltenheit.
    Und du schreibst jetzt genau das Gegenteil.

    Meiner Meinung nach brauchen beide Triebwerke Drehzahlen um ordentlich vorwärts zu gehen. Aber ein R4er hat das schöner (und breiter) nutzbare Drehzahlband.
    Auf meiner Privatrennstrecke bin ich mit der ZX-10R vom Kurvenscheitelpunkt bis zur nächsten Anbremszone locker auf 200, während ich mit der SDR nur 180 schaffe. Einer der Gründe ist, weil ich im 3. einmal schalten muß und wenn ich im 4. durchziehe die Leistung zu Beginn (noch) zu gering ist. Und der Tacho der SDR geht ja auch noch volle Kanne vor.

    Trotzdem kommt mir kein R4 mehr ins Haus. Der V2 ist cooler....... Und der Sound erinnert mich nicht an eine Kreissäge.

    @Kraftrad
    Noch was anderes....hatte ich dir nicht eine PN mit einem Anliegen geschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (1. Dezember 2015 um 13:30)

  • @Chief,genau das meinte ich mit meinem post,dachte ein V2 mit fast 1000 Kubik hätte mehr Punch aus der Drehzahlmitte,zumal der Hubraumgewinn gegenüber der 899 mit längerem Hub bei gleichem Kolbendurchmesser realisiert wurde ?( wenn ich ne Drehorgel will kauf ich mir ne aktuelle R6 und keine Ducati V2

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Jeder hochgezüchtete SportV2 braucht hohe Drehzahlen um Leistung und Drehmoment zu erzeugen. Das war schon immer so. Wer eine enorme Drehmomentwelle bei niedriegen Drehzahlen erwartet muß sich bei dicken Cruisern umschauen. Da hat man dann auch schon mal 2L Hubraum und eine Kurbelwelle mit 20Kg, dafür aber bei 2000U/min Drehmoment ohne Ende.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die RC8 hat doch noch den typischsten V2 von den Sportlern, dafür auch nur knappe 155 PS.

  • Rein von der Modellpolitik her gesehen, was soll das einen zweiten 1000er auf den Markt zubringen? Bin ich zu doof das zu verstehen ?
    Mit welchem (japanischen)Konkurrenzprodukt kann man das noch vergleichen? ?
    Und vor allem ,wer kauft solch ein Mopet ,wenn er für fast das gleiche Geld ~300ccm mehr dafür bekommt?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-998 (3. Dezember 2015 um 13:19)

  • Was verstehst du unter einem typischen V2? Ein hackendes Rumpelaggregat?

    Punch ab erhöhter Standdrehzahl. ;)

    Die Politik dahinter ist für mich auch nicht so schlüssig, aber für ne große Panigale in schön muss man doch über 20 Schein hinlegen.

  • @Chief,genau das meinte ich mit meinem post,dachte ein V2 mit fast 1000 Kubik hätte mehr Punch aus der Drehzahlmitte,zumal der Hubraumgewinn gegenüber der 899 mit längerem Hub bei gleichem Kolbendurchmesser realisiert wurde ?( wenn ich ne Drehorgel will kauf ich mir ne aktuelle R6 und keine Ducati V2

    dass mit den drehmomente von unten war bei der 1098 und 1198 noch so hub 106x68 .. bei der 1199 haben sie die bohrung erhöht 112 x 60 , bei der 1299 116x60 und
    den hub verkürzt und somit brauchen die motoren mehr drehzahl für leistung und haben unten weniger drehmoment...
    sagen auch die besitzer dass sie erst ab 7000 umin abgeht....
    der 899 bzw 959 er motor ist vom konzept gleich wie der 1199 er motor mit wenig nm unten ...

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • wofür dient dieser komische schwarze Behälter unter dem Heckrahmen? Das Ding sieht einfach shice aus und versaut das ganze Heck, wobei mich der steile Winkel am Heck eh ein wenig stört