Dunlop GP Racer E auf der Straße

  • Doch doch, das funktioniert.
    Scheinbar sehr gut sogar - zumindest auf Teneriffa (war mal wieder da und bin erst in der Nacht zurückgekommen).
    Nahezu alle, die dort sportlich unterwegs sind (und das sind bei den großteils echt genialen Strecken einige), haben das Teil aufgezogen.
    Muß zu einem guten Kurs erhältlich sein... ^^
    Allerdings bekommen ihn nicht alle auf Temperatur.
    Ein paar aber durchaus - habe mal mit den Jungs auf der örtlichen Heizerstrecke gequatscht.
    Wen man penibel darauf achtet, daß er vorn 2,0 und hinten 1,8 hat, geht er granatenmäßig (so die Aussage der Jungs), wovon ich mich überzeugen konnte - leider nur beim Zuschauen. Hält dann wohl maximal 2000km.
    Hätte heulen können, nur mit dem Miet - Seat da gewesen zu sein... :(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • interessieren würde mich, ob der z.B.mit nem k3 vergleichbar ist? !

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich weiß nicht - denke, der GP - Racer ist zwar "straßenzugelassen"; das aber sicher nur um in seriennahen Rennklassen eingesetzt werden zu dürfen, wo die Straßenzulassung vorgeschrieben ist.
    Das Teil kommt ja auch im Yamaha - Cup zum Einsatz.
    Dunlop selbst empfiehlt den ausschließlichen Einsatz auf der Renne.
    Und ich glaube, das ist auch gut so.
    Wenn supersportliches Gummi für die Straße, dann doch eher die K3 - Mischung von Metzeler (oder vergleichbares anderer Hersteller; da gibt`s ja noch einiges), die dafür auch entwickelt wurde.
    Ich behaupte einfach mal, daß die K3 - Racetecs straßentauglicher sind als die Dunlops (für die eigentlich auch Reifenwärmer empfohlen sind). Besonders für hiesige Verhältnisse.
    Natürlich würden die hier an einem warmen Sommertag auch vortrefflich funktionieren.
    Deshalb fahren die Tinerfenios die Pellen ja auch. Weil sie einfach das Wetter haben und die Straßen so genial gebaut sind, daß auch die Flanken immer gut warm werden/ bleiben... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich werde den Dunlop D212 GP-Pro in M vorn / D211 in M hinten dieses Jahr benutzen,aber nur Renne.
    Hoffe das Er genau so gut funktioniert wie der Pirelli SC die letzten Jahre.
    "Hatte" immer Bedenken,was die Reifen aus dem Hause Dunlop angeht,gerade im Bezug auf Fahrwerk/ Themperatur und ein wenig auch wegen dem Preis.
    Slicks brauche ich nicht,denn dafür bin ich zu langsam unterwegs. :S

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich werde den Dunlop D212 GP-Pro in M vorn / D211 in M hinten dieses Jahr benutzen,aber nur Renne.

    Warum nicht vorn und hinten das gleiche?
    Oder war es das berühmte Angebot, das man nicht ausschlagen kann...? :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So was in der Art,aber ich bin eher der PDSC- Typ. :)
    Komme z.B. mit dem K3 immer nur die ersten ca.1500Km`(vorne) "richtig"klar,danach könnte ich Den in die Tonne klopfen.
    Liegt aber wohl zu 90% an mir.
    Dunlop Reifen D208 habe ich mal benutzt, das war`s auch schon.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • interessieren würde mich, ob der z.B.mit nem k3 vergleichbar ist?


    yo - sieht so aus - rennreifen mit straßenzulassung, wobei der K3 eher für den zivilen einsatz ausgelegt sein dürfte: http://www.rieger-ludwig.de/Service/Sortim…satzempfehlung/


    Dunlop selbst empfiehlt den ausschließlichen Einsatz auf der Renne.


    Michelin empfiehlt trotz straßenzulassung, den Power Cup auch nicht für die straße, obwohl er dort mmn. auch gut funktioniert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Februar 2016 um 10:35)

  • Den 212 GP Pro gibt es nur als 190er und das "will"ich nicht(5,5 Zoll),da sonst die ganze Arbeit welche ich/Wir uns mit dem Fahrwerk gemacht haben,dann wohl eher für die Katz war.
    Wer weis ob ich nicht nach ein paar Km wieder zu Pirelli oder auch Bridgestone zurück gehe.

    Ps.257,-€ für den Satz Dunlop`s ist preiswert,aber nur da ich weis was mich ein Satz Pirelli Sc2 kostet.
    Diese sind jeden € wert, ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • wie erich schon schrieb, haben die michelin power cup evo, auch nur eine alibi Strassenzulassung.
    Ich bin die cups mal im Rahmen eines Renntrainings gefahren.
    Am ersten Morgen war es noch sehr frisch und feucht und neblig. Ich bin dem Instruktor gefolgt und fuhr wie auf rohen Eiern.
    Dann ist es gottseidank recht schnell warm, trocken und grippig geworden.
    Die Michelin Power Cup Evos funktionieren erst ab einem bestimmten Temperaturfenster, dann bieten sie aber aussergewöhnlichen Grip und Performance.

    ist schon ein Trumm von einem Reifen. Ist ein 200/55 ZR17. Da war er noch neu, ich bin damit nicht Strasse gefahren, nur bis zum Anhänger, dann gings los nach Cheneviere.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hi,
    ich habe den GP Racer auf meiner SC28 mit 17 Zoll Vorderrad gefahren, bis ich mir bei 8 Grad Celsius dann die Knochen gebrochen habe. Tja, es ar zu kalt.
    Dafür kann aber der Reifen nichts. Für die knapp 130 PS gab es einfach nichts, was besser war.
    Den 208 / 211er gab es nicht in NTEC Technologie, deshalb war er eigentlich nicht mit 1,8 BAR zu fahren. Ich habe vorn immer 2,0 und hinten 2,1 BAR gefahren. Auf der Hausstrecke mussten die Gummis dann schon 5 bis 10 Minuten warm gefahren werden.
    Kalt sind die Dinger wirklich gefährlich, aber wenn mann Rennreifen montiert, dann sollte das klar sein. Ich bin nun auch schlauer.
    Warm gefahren habe ich nie etwas beeseres gefahren. Die Reifen haben ein hohes/spitzes Reifen-Profil, passten nicht unter den nachträglich montierten Spritzschutz am Hinterrad, weil der Durchmesser größer war, als z.B. bei einem Metzeler oder Michelin Straßenreifen.. Das Mopped wurde dadurch sehr viel handlicher. Der Grip war, auch auf der allerletzten Kannte für die 128 PS immer mehr als ausrichend und vermittelte mir endloses Vertrauen.
    Ich hatte das Gefühl, dass es woh l unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich habe neu gekaufte und gebrauchte Reifen aus dem R6 Cup gefahren. Die aus dem R6 Cup waren "gefühlt" geschmeidiger und vermittelten besseres Gefühl zur Straße. Das ist aber rein subjektiv. Vieleicht lag es ja nur am gelben "Cup Logo" auf der Reifenflanke ;)

    -=T=-

  • ... ja, so is das mit den "heiß-klebern" ...

    ich hab' deshalb meist 3 reifen für die saison am start:

    - S20 od. BT016 (der satz €177,- !!!) für saison- anfang/ende
    - K3 od. Power Cup für die tage mit > 30°C ... da sind solche gummis echt der hammer!
    - und slicks für kreisfahrten ... :D

    der reifenservice ist 3min. zu fuß und nimmt €10/reifen ... =)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Warm gefahren habe ich nie etwas beeseres gefahren.

    Klingt gut und kann ich mir auch vorstellen.
    Also ehrlich - und damit zurück zu meinem Ausgangspost:
    Würde ich in einem wirklich warmen Landstrich wohnen, wo die Straßen auch noch Topgrip haben; ich würde ihn auch mal probieren!
    Und auf Teneriffa fahren wirklich viele diese Pelle... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)