HRC Kit ECU - Traktionskontrolle?

  • Jein - ich habe ein zweites Vorderrad (eben für einen zweiten Satz Räder mit Regenreifen), und da ist auch ein Zahnkranz drauf (für plug & Play bei Wetterumschwung).
    Wer darüber nachdenkt könnte darauf kommen, dass dieser Zahnkranz auf der Bremsscheibe montiert wird...

  • Perterchen hatte wahrscheinlich wieder an der Weinpulle geschnüffelt und wollte Dich etwas hoch nehmen... ;) Er ist nämlich so´n Pfennigfuchser und musste wohl etwas bzgl der Schreibweise "Radsensor an den Felgen" los werden :D

    Der Sensor ist natürlich NICHT an der Felge, sondern irgendwo am Gabelfuß... Und die Triggerscheibe sitzt NATÜRLICH an/auf der Bremsscheibe :P


    Ach ja... der Petäää :D

  • Perterchen hatte wahrscheinlich wieder an der Weinpulle geschnüffelt und wollte Dich etwas hoch nehmen... ;) Er ist nämlich so´n Pfennigfuchser und musste wohl etwas bzgl der Schreibweise "Radsensor an den Felgen" los werden :D

    Der Sensor ist natürlich NICHT an der Felge, sondern irgendwo am Gabelfuß... Und die Triggerscheibe sitzt NATÜRLICH an/auf der Bremsscheibe :P


    Ach ja... der Petäää :D

    ?( doh - nee , jetz is klar...

    lol :D

  • Hallo,
    mein Erfahrungen dazu für SC59:

    HRC Nachrüstsatz für TC - viel zu teuer - macht euch mal schlau was die paar Teile kosten, dann lasst ihr es freiwillig.

    Nemesis - zu teuer und zu kompliziert, da braucht es einen Softwarelehrgang und viel Geduld für die Montage.

    GripOne - zu viel Gefummel, billige Verarbeitung, komplizierte Einstellungssoftware, empfindliche Radsensoren (die müssen das Signal genau abgreifen können) ohne Anzeige bzw. Kontrolle das die Sensoren überhaupt funktionieren. Das ist meinen Kollegen passiert, der dachte warum regelt die GripOne denn nicht - Resultat war ein Sensor der anstelle max. 1-1,5mm Abstand zur Schraube dann doch eher 1,8mm hatte und somit kein Signal lieferte. Daher auch keine Funktion der TC und eigentlich unbrauchbar, oder man kontrolliert ständig die Sensoren ob die noch so sitzen wie sie sein sollen und nicht ggf. durch einen Radwechsel oder Montageständer verschoben sind. Alles in allem eher was für Bastler, aber nicht für das plug & play Rundum-Sorglos-Paket.

    Bazzaz - überaltete Technik, häufige Defekte und Systemausfälle, schlechte Ersatzteilversorgung, auch eher was für Bastler, wenn es nicht so wichtig ist, daß es auch einmal nicht funktioniert. Aber wichtig, man sollte immer einen Bypass-Adapter dabei haben, sonst muß man die ganze Einheit ausbauen, damit das Motorrad wieder läuffähig wird. Mit dem Bypass gehts aber auch ohne das Bazzaz Modul.

    RapdiBike Race mit YouTune - genialste Lösung mit plug & play Funktionen, super Support und Service falls es Probleme gibt, umfangreiche Funktionen auch für Leute ohne eine HRC ECU. Meiner Meinung nach das beste System im Preis/Leistungsverhältnis.

  • Hallo Marc,

    deine Aussage bezüglich der von dir genannten Systeme finde ich interessant!

    Mich würde interessieren woher deine Erfahrung über die einzelnen Systeme kommen, durch eigene Tests, d,h. es sind deine persönlichen Erfahrungen sowie Erkenntnisse oder durch's durchstöbern des www ?

    Das soll keine Kritik sein, nur wenn du die einzelnen Händler fragst sind ihre Systeme immer die besten!

    Besonders deine Aussage zum Bazzaz und zum RapidBike Race finde ich interessant,

    laut DimSport: wird beim RapidBike die Geschwindigkeit der Kurbelwelle überwacht und entsprechend der Werte wird eingegriffen

    Laut Bazzaz: wird die Hinterraddrehzahl ( wahrscheinlich ebenfalls Kurbelwelle ) überwacht sowie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit und Gang

    für mich arbeiten Bazzaz und Rapid nach den Aussagen der Anbieter nach dem gleichem Prinzip, wenn du mehr Erkenntnisse bezüglich des RapidBike hast würden mich diese sehr interessieren


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo,
    ja in erster Linie sind es direkte Erfahrungen mit meinen Fahrzeugen und natürlich auch solche von meinen Racerkollegen.
    Auf das Geschreibsel anderer aus dem Netz gebe ich grundsätzlich nichts. Dafür bin ich und meine Racekollegen zu oft auf der Piste unterwegs, so daß wir aus erster Hand unsere Erfahrungen machen und sammeln. Ich habe auch nichts davon, da ich es nicht verkaufe und auch keine Provision von Dimsport oder wem auch immer bekomme.

    Die Bazzaz und Dimsport Race "TC" sind in der Tat recht gleich von der Funktion und Zuverlässigkeit der TC aber mit dem Riesenunterschied, daß man bei den Produkten von Dimsport natürlich die wesentlich größere Auswahl an Funktionen und vor allem die noch modernere Technik und "Modulmitnahmefunktion" ins nächste Fahrzeug hat. Die Vielzahl an möglichen Funktionen, Erweiterungen der Module und alles was dazu gehört spricht da eindeutig für das Rapidbike Modul. Für die Ersatzteilversorgung spricht hier ebenfalls alles für Dimsport

    Bazzaz hatte ich in meiner SC57 - hat super funktioniert bis es div. Defekte gab, zuerst der Shiftersensor insg. 3 x bis auf die neueste Version getauscht und immer noch kein befriedigendes Ergebnis gewesen immer wieder Aussetzer, dann die Einheit 2 x defekt, angeblich waren Treiber für die Zündfunktion defekt, weshalb die ganze Einheit getauscht werden mußte. Alles jedes mal als Ersatzteile aus den USA mit Lieferzeiten von 4-8 Wochen - danke auch. Daher - nie mehr wieder ein Produkt, welches kaputt gehen kann und aus den USA kommt. Ich hatte mir nach einem ersten Defekt glücklicherweise einen Adapterstecker für das Bazzazmodul besorgt, sonst hätte ich den ganzen Kabelbaum wieder ausbauen müssen um die SC57 wieder normal fahren zu können, bis die Ersatzteile kamen. Noch nicht einmal das hat Bazzaz im Programm und man muß sich das selbst bei einem Tuner besorgen, welcher die Dinger selbst herstellt und verkauft.

    Bei Dimsport gibt es das für kleines Geld als Zubehör. Man denkt eben mit und bei Bazzaz haben sie aufgehört zu denken. Richtig funktionierende O2 Kontroller gibt es für diverse Modelle seit Jahren immer noch nicht. Ich kenne einen Aprilia RSV4 Fahrer, der hatte nur Probleme beim Kennfeld mit den Bazzaz Ersatz O2 Elis. Entweder hat er sie dann ganz weggelassen damit es ansatzweise lief und später hat er sich dann das RapidBike Easy für die Lambdasonde dazu geholt. Das hat funktioniert. Kurz darauf später hat er dann das ganze Bazzaz System gegen das RB Race TC System getauscht und ist seit dem happy. Klar haben die Italiener von Dimsport den Vorteil auch bei italienischen Fahrzeugen. Aber bei meiner Japsen SC59 funzt es ja auch deutlich besser als das Bazzaz es je könnte. :D

    Davon abgesehen ist der Service für die Dimsport Produkte eh schon um Welten besser, - wenn man es bei den richtigen Leuten kauft.

    Man kann das jetzt alles glauben oder auch nicht,.....man kann es aber auch probieren und selbst feststellen.
    Wer Bazzaz gefahren hatte und RapidBike danach kennengelernt hat, wird nie mehr wieder Bazzaz verwenden. Bazzaz = VW, Rapidbike = Porsche - noch Fragen?! :thumbup:

    Erfahrungen zu:
    Nemesis - ein paar Racer mit Duc´s, waren nicht so zufrieden, sehr umfangreich und schwierig in der Bedienung - nicht besser als Dimsport.
    HRC TC - muss man einfach mal die Preise anschauen und dann im Fahrerlager rumfragen wer es hat und wie es läuft - auch nicht der Brüller - nur wenn es schon beim kauf alles drin war, aber nachrüsten............
    GripOne hat mein Bruder drin gehabt - Katastrophe und keine Kontrolle ob es überhaupt funktioniert, billigste Verarbeitung, etc. frag mal im Fahrerlager danach, wer es hatte,.... hatte es nicht lange ;)

    Frohe Festtage und immer schön ein XY Modul mit TC im Heck,.....dann freut sich auch der Nachbar. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Racer-Marc (20. Dezember 2015 um 14:20)

  • Perterchen hatte wahrscheinlich wieder an der Weinpulle geschnüffelt und wollte Dich etwas hoch nehmen... ;) Er ist nämlich so´n Pfennigfuchser und musste wohl etwas bzgl der Schreibweise "Radsensor an den Felgen" los werden :D

    Der Sensor ist natürlich NICHT an der Felge, sondern irgendwo am Gabelfuß... Und die Triggerscheibe sitzt NATÜRLICH an/auf der Bremsscheibe :P


    Ach ja... der Petäää :D


    Verräter...... :chair: