HRC Kit ECU - Traktionskontrolle?

  • Nur mal interessehalber...

    Was kann die HRC Kit ECU für die SC59?

    In den Beschreibungen auf diversen Webseiten werden die Leistungsdetails der ECU recht pauschal beschrieben. Zuweilen ist auch von Traktionskontrolle die Rede.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also erst mal, die HRC ECU kann viel, aber TC kann sie nicht so richtig gut, es sei denn man hat ein vorangegangenes Ingenieurstudium abgeschlossen.
    Hat TC, aber regelt schlussendlich über den Vorderradsensor und dem Drehzahl-Peak am Getriebeausgang.
    Ansonsten kann man noch den LD einstellen und natürlich zwei verschiedene Mappings ablegen und an den Originalarmaturen umschalten. Schaltautomat kann auch direkt angeschlossen und konfiguriert werden. So ca 5 PS mehr Leistung kommen auch noch raus. Aber man muss halt auch damit auf den Prüfstand und ein vernünftiges Mapping rausfahren.

    Man braucht dann auch noch ein Datenkabel.... was nicht wirklich billig ist.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Boxenlimiter gibts auch noch :)
    Die Standartmap funktioniert schon sehr gut, was ich bisher gesehen hab. Klar man kann sie noch optimieren, bei der SP meines Händlers wär das aber marginal gewesen.

    @Ramsay was hast du vor? :)


  • @Ramsay was hast du vor? :)

    Nix schweinisches... :D

    Bin gerade am Handgelenk operiert worden und langweile mich deshalb zu Hause. Deshalb nutze ich die Zeit und trage alle Möglichkeiten von Nachrüst-TC's zusammen.

    TC als Sicherheitsfeature und nicht für schnellere Rundenzeiten. Nachdem ich mich dieses Jahr beinahe per Highsider aufs Maul gelegt habe, ist eine TC ein dringendes Anliegen. Muss nur mal sehen, wie ich das finanziell auf die Reihe kriege. Nen Kringel-Krad steht auch noch an.

    HRC Kit ECU ist wohl nichts für mich.

    In der Endausscheidung für eine TC Lösung sind momentan

    RapidBike Race Modul bei BD Performance.

    GripOne S3 TC von Micron

    Tendenz geht zu GripOne.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also zum Thema TC hat wohl auch jeder seine eigene, ganz spezielle Meinung.....bei mir würde nur eine Nemesis mit integriertem Quickshifter reinkommen...

    Nemesis ist für mich einfach zu teuer. Da ich mit meiner Blade bisher nicht auf dem Kringel fahre, ist ja eigentlich die GripOne schon oversized.

    Da ich aber Spaß an Technik habe, kaufe ich mir eine Traktionskontrolle (ohne Beeinflussung von Emission und Leistung).

    Die Würfel sind gefallen. Ich habe gerade eine GripOne S3 zusammen mit einem IMU Sensor bei Micron geordert. Die haben gerade Winterrabatt. So spare ich mir noch ein paar Taler.

    Dann habe ich noch beim TÜV angerufen und mich mit einem Sachverständigen verbinden lassen. Eintragung ist EVENTUELL möglich, wenn Unterlagen zu Funktionsweise und Montage vorliegen.

    Die Frage, ob eine Traktionskontrolle, die ja nicht die Leistungs- und Emissionsparameter ändert, im Straßenverkehr illegal wäre, beantwortete der Graukittel mit einem zweideutigen Räuspern. Also Grauzone.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Was kostet ein HRC-ECU kit?

    Habe schon ein Bazzaz Map mit TC und Schaltautomat bring mir die Ecu noch etwas?

    ps. boxengassen limiter wäre schon geil :D

  • HRC ECU und auf der öffentlichen Strasse rumfahren, kommt aber auch nicht gut.
    Auf der Strasse gibt es auch überhaupt keinen Grund eine HRC ECU einzubauen, macht wirklich nur auf dem Kringel Sinn.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Das komplette HRC Elektro Kit (ecu, tacho, kabelbaum, sensor) kostet glaube ich so 2500-3000 Fr. dann ist aber nix mehr mit Licht und Kühlerlüfter etc.

    Wie das bei den HRC Ecu Flashs aussieht weiss ich nicht. Wenn aber eh schon Bazzaz vorhanden, lass es bleiben oder dann komplett umrüsten.

  • So teuer?
    Mein freundlicher hatte was von ca 800 eur für ecu + Kabelbaum sowie nochmal knapp 400 eur fürs interface gesagt,als ich die Gangdrosseln beseitigen wollte...

  • So teuer?
    Mein freundlicher hatte was von ca 800 eur für ecu + Kabelbaum sowie nochmal knapp 400 eur fürs interface gesagt,als ich die Gangdrosseln beseitigen wollte...

    Interface?
    Das normale erhältliche Kit mit Kabelbaum etc ist für die 2009er SC59, das ist im Teilekatalog bei HRC ersichtlich.
    Wenn man den aktuellen Tacho wie bei der SP haben möchte wird die Sache etwas komplizierter, kann man sich aber zusammenbasteln, das hat mein Händler für seine SP gemacht und kam in die Preisregion.

    http://world.honda.com/HRC/products/p…CBR1000RR_E.pdf
    Seite 35-38

    Das komplette kit mit dem alten Tacho gibts z.B. hier http://www.partzilla.com/parts/detail/h…21-NLR-B00.html
    2000 $

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak (10. Dezember 2015 um 07:37)

  • Ich hab das HRC bei mir drauf, nachfolgend mal meine Erkenntnisse:

    • Für die Strasse nicht geeignet. Ich habe keine Tachofunktion (km/h immer auf 0), kein Lichtanschluss, keine Blinker, etc. Dinge, die man spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung gut braucht
    • Sie hat auch keinen Lüfter mehr - was bei einem Training mit Wartezeiten bei 38°C Lufttemp. schonmal zum Überkochen führte. Uncool - im wahrsten Sinne. Ich habe an heissen Sommertagen immer einen Zusatz-Ventilator dabei, um sie nach dem Kringeln runterzukühlen
    • Das HRC Datenkabel wollte ich eigentlich kaufen. Aber die knapp 450 CHF / 400 € habe ich mir erstmal gespart und fahr sie so abgestimmt, wie ich sie bekommen habe
    • Keine Ahnung wie sie eingestellt ist, aber die TC funktioniert ordentlich:

      • Schwarze Striche in der Kurve möglich
      • einen Hoppala-Rutscher hatte ich einen bei 42° Lufttemp. in Bresse, aber da wäre ich ohne TC mit einem Highsider abgeflogen so früh war ich da am Gas (Fahrfehler)

    Insgesamt bin ich froh, mein Kringelbike mit dem Kit so bekommen zu haben - es fehlen mir nur noch Details zum richtig Spass haben (z.B: der Einbau der richtig passenden Übersetzung 15/44 und ne neue Bremspumpe).
    Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich.

  • @CBR-k-Timmi

    Schätze, bei Dir ist der zusätzliche Radsensor am Vorderrad verbaut. Das scheint wohl eine Voraussetzung für die korrekte Funktion und die Abstimmbarkeit der TC zu sein.

    Für mich als Landstraßenfahrer ist so ein HRC Kit (wenn es denn mit Tacho, Licht, etc. funktionieren würde) heftigst übertrieben. Für den Kringel ist das sicher eine feine Sache.

    @all

    Was mich bei der SC59 wirklich ein wenig iritiert, ist, daß anscheinend seit spätestens 2009 die notwendige Technik und die meisten Teile der Infrastruktur für eine TC existieren.

    Was hätte es gekostet, den zusätzlichen Radsensor am VR zusammen mit einem Hilfskabelbaum zu verbauen? Den offensichlich selbst in der Serie-ECU vorhandenen (und nicht genutzten) TC Bereich zu programmieren hätte ja wohl auch nicht die Welt gekostet.

    Manchmal verstehe ich Honda nicht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das stimmt, die Traktionskontrolle wäre als Funktion speziell bei der ABS-Version im Prinzip leicht zu realisieren. Ein Punkt der dagegen sprechen könnte ist die mechanische Drosselklappe. Der Eingriff kann nur über die Zündung (bzw. theoretisch auch Einspritzung) erfolgen, aber die Luftmenge kann nicht reduziert werden. Wenn über einen längeren Zeitraum starke Eingriffe erforderlich sind (also sich der Fahrer auf das System verlässt und stumpf das Gas offen hält) tut das auf Dauer wahrscheinlich dem Kat nicht gut. Von den Emissionen ganz zu schweigen ;)
    Ist aber nur eine Theorie, ich bin nicht sicher, ob es die Kombination aus serienmäßiger Traktionskontrolle und mechanischer Drosselklappe vielleicht doch bei einem Hersteller gibt.

  • Die meisten tc regeln über die zündwinkel
    Hört und merkt mein bei der rn32 zB am sehr harten Motorlauf wenn es eingreift

  • Die meisten tc regeln über die zündwinkel
    Hört und merkt mein bei der rn32 zB am sehr harten Motorlauf wenn es eingreift


    Das ist richtig, über Zündung regeln alle Systeme auf jeden Fall, weil es der deutlich schnellere und direktere Weg ist (wird auch als schneller und langsamer Regelungspfad bezeichnet). Ich habe mich nur gefragt, ob es ein für den Straßenverkehr zugelassenes System gibt, bei dem auf die zusätzliche Regelungsmöglichkeit über die Dosselklappen verzichtet wird.

  • Hallo wie sieht das denn bei ABS Modellen ab Bj.2014 aus mit der Gripone S3 Traktionskontrolle. müssen da die Radsensoren auch verbaut werden. ich finde die Optisch nicht so der Bringer.

    Danke

  • Hallo wie sieht das denn bei ABS Modellen ab Bj.2014 aus mit der Gripone S3 Traktionskontrolle. müssen da die Radsensoren auch verbaut werden. ich finde die Optisch nicht so der Bringer.

    Danke

    Bei der GripOne S3 müssen die Radsensoren immer verbaut werden.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)