Frage zu Blinkern

  • Hallo,
    ich habe gerade mal neue mini Blinker verbaut. Ich muss direkt dazu sagen, dass ich von Elektronik nicht sehr viel Ahnung habe :D .
    Die Blinker sind jetzt angeschlossen und blinken natürlich zu schnell. Die Mini Blinker haben nur 6 Watt und vorne sind ja meines Wissens nach 21 Watt ?! Reichen da Widerstände oder muss ich das Relais wechseln? Habe vorhin im Netz gelesen, dass man an das Relais nicht ganz so einfach dran kommt.

    Danke schon mal!

  • Wenn Du Dich für die Widerstände entscheidest, nicht vergessen, die Widerstände parallel und NICHT in Reihe mit der Blinker zu schalten.

    Ein lastunabhängiger Blinkgeber ist aber immer die bessere Lösung.

    ----------------------..................----------------------
    | Blinker ........|..................| Widerstand |
    ---------------------...................----------------------
    ....|.............| ..........................|.............|
    ....O-----------|-------------------------|.............|
    ....|............ |.........................................|
    ... |.............|.........................................|
    ....|............O--------------------------------------|
    ....|.............|
    ....|.............|
    ...O............O

    Fertig konfektionierte Leistungswiderstände die für die einfache Parallelschaltung vorverkabelt sind, gibts bei Tante Louise und Prollo.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (13. Dezember 2015 um 19:59)

  • Relais wechseln und gut ist...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Erklärt es recht gut. Es geht zwar noch etwas einfacher und schneller, davon gibts aber kein Video und erklären dauert nu zu lange ;)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mit dem Relaiswechsel entfällt aber die coole Option den Warnblinker einzuschalten und dann den Schlüssel zu ziehen und der Warnblinker läuft weiter.
    Ich würd immer Widerstände verbauen :)

  • Wie oft habt ihr den Warnblinker an und den Schlüssel gezogen?
    Wenn sich wer aus meiner Gruppe hingelegt hat, habe ich die Maschine IMMER mit Schlüssel abgestellt. Man ist idR eh nur 5 Meter entfernt..

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png