Als Frau auf die Sc59?

  • Huhu liebe Community :)

    Ich verfolge das Forum schon längere Zeit, habe mich jedoch jetzt spontan entschlossen mich auch zu registrieren und mich vorzustellen.

    Ich heiße Jana und bin 21 Jahre alt geworden. Seit 2 Jahren fahre ich Moped. Eine Saison (2014) die CBR125r und Saison 2015 die CBR500r. Nun ist es so weit, dass ich im Mai endlich den großen Schein (A) machen darf und über die 48 PS darf. Und mein Ziel ist schon sooo lange die Fireblade sc59.

    Auf der einen Seite bin ich sehr entschlossen, auf der anderen Seite habe ich ein bisschen Schiss :D
    Ob mir zB auch vielleicht doch die Erfahrung fehlt ? (Vorab: eine 600rr möchte ich irgendwie nicht haben.)

    Jedoch hatte ich auf der 500r ständig das Gefühl, dass ich einfach viel mehr Power brauche . Ich habe mich auf der 500r wirklich viele Dinge getraut, rumgealbert, mich wohl gefühlt und wäre aber einfach bereit für mehr PS, denke ich. Um auch mit meinen Freunden mithalten zu können ..

    Die sc59 ist jedoch 4cm höher vom Sitzen her als die 500r.. Und um einiges breiter.. Und ich bin 1,60m groß, 58kg.. Habe sie Probe gesessen und ich komme nur noch mit den Zehen auf den Boden. Bei der 500r ging das mit beiden Füßen fast komplett mit den Fersen zum Boden. Also vom rangieren her auch als Frau eigentlich keine Probleme.. Aber eine Tieferlegung um 4cm..? habe mich informiert, geht. Aber ist das so toll? :/ FÄhrt sie dann nicht hart wie ein Brett? Wäre bei der 600rr jedoch genau das selbe. Auch der Tank der sc59 ist viel, viel globiger und größer als der dünne kleine bei der 500r (wer den Vergleich kennt), was mir eventuell beim Kneedown (ja das ging mit der 500er auch gut :P) in die Quere kommt oder generell beim fahren??
    Ich sage es mal ganz einfach: ich habe echt wenig Angst vor der Power, vielmehr davor, dass ich zu klein für die Maschine bin.

    Ihr hört das bestimmt sehr oft hier, aber ich denke in 2 Jahren fahren, steht man ja nicht mehr ganz ohne Erfahrung da.. Im Gegensatz zu Leuten die von 0 auf über 100Ps gehen. Ich wollte es in Stufen machen, die 600er aber überspringen
    Auch wenn ich mit der Blade anfangs natürlich nur Strecken fahren würde, die man so gut kennt, dass man sie fast blind fahren könnte .. Einfach zur richtigen Eingewöhnung..

    Ich wäre Euch einfach um jede(n) Tipp, Erfahrungen, Infos dankbar.. Vielleicht andere Mädels hier, die eine Fireblade fahren? Schreibt mir eure Erfahrungen.
    In die sc59 habe ich mich einfach verliebt.. Ich würd gerne herausfinden, ob das für mich halt realistisch ist..

    Ganz liebe Grüße :):saint::thumbup:

  • Hallo Jana,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum ...

    vergiss einfach alles was Du an Problemen beim umsteigen auf die SC59 siehst - einzig die Füße sollten auf den Boden ....

    die SC59 ist ein ungemein handliches Motorrad - Du wirst begeistert sein .....

    und die Power kannst Du mit der rechten Hand drosseln ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hat halt nix mit Frau oder Mann zu tun. Die SC59 ist sehr leicht zu fahren und baut recht kompakt. Wenn Du dich fit für ne 1000'er hälst, ist die SC59 sicher mit die beste Wahl. Dir muss nur bewusst sein, daß Du 180 PS bewegst. Wenn Du es ruhig angehst und vielleicht auch mal ein Fahrsicherheitstraining buchst, warum soll das nicht gehen?

    Alle anderen Fragen bezüglich Sitzhöhe etc. sind ja nicht SC59-spezifisch. Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten würde, wäre ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie, wie es eine Tieferlegung bedeuten würde. Andererseits hat die Blade einfach kein Potential, um die Sitzbank weiter abzupolstern. Glaube jedenfall, daß Du mit Sitzbank abpolstern keine 40 mm nach unten hinbekommst. Aber wie schon geschrieben...das Problem hättest Du mit jedem Krad.

    Aber mach Dir bei der Blade (oder der Gixxer/YZFR1/ZX10R) immer bewusst, wieviel Power Du da unter Dir hast. Gerade bei der Blade gewöhnt man sich schnell ein und verliert ob der Fahrtugenden der SC59 schnell mal das Gefährdungsbewusstsein. Dein Leben und Deine Gesundheit liegt wirklich sehr in Deiner rechten Hand.

    Übers Tieferlegen werden Dir hier sicher noch andere was schreiben können.

    Ach ja...ich bin ein starker Befürworter des ABS. Ist ja auch nicht jedermanns/fraus Geschmack.

    PS: Herzlich willkommen im Forum

    PPS: Ich rate dazu, daß Rangieren des Moppeds durch SCHIEBEN gründlich zu lernen. Dann ist auch dein Gewicht und Deine Körpergrösse kein Problem. Dieses Rumgerudere mit den Beinen AUF dem Mopped fand ich schon immer blöd. Abgesessen Rangieren ist viel besser.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (15. Dezember 2015 um 23:50)

  • Hallo Jana,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung, eine SC59 zu kaufen. Für die Landstraße ist es das (wahrscheinlich) beste Supersport-Bike.
    Meine Ex stand vor Jahren mal vor dem gleichen Problem (ebenfalls 160 cm).

    Tieferlegung hat immer den Nachteil, dass das Moped zu früh aufsetzt, wenn man im Laufe der Zeit dann doch etwas sportlicher unterwegs ist. Wir haben das damals bei dem Bike meiner Ex so gelöst, dass wir ein wenig Federvorspannung rausgenommen haben (dadurch reduziert sich die "theoretische" Höhe) und den Sitz haben abpolstern lassen. Entscheidend ist dabei, dass nicht nur die Dicke des Polsters, sondern vorne am Tank auch die Breite des Polsters reduziert wird. Wenn das Polster vorne am Tank schmaler ist, dann bekommst Du die Beine besser zusammen (nicht lachen) und erreichst mit den Füßen besser den Boden.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Mit 160 cm rate ich von der Blade ab. Erstens... einen Sportler legt man nicht tiefer... zudem bei der Sitzbankabspeckung auch die Ergonomie leidet. Zweitens... wenn du keinen vollen Kontakt mit den Füßen hast, ist unter Umständen schwierig die Maschine zu rangieren, ...wenn sie denn mal kippt, wirst du sie nicht halten können ,-)

    Was die Handlichkeit betrifft... da gibt es handlichere Motorräder. Ein 190er ist eben nicht so handlich wie ein 180er ,-)

    Meine Freundin ist eine Bol d'Or gefahren und die hatte mit 159cm einige Probleme und gut schaut's auch nicht aus ,-)

    Sitzbank vorne schmäler ist an sich okay, nur leidet der Komfort, siehe Rennsattel auf dem Fahrrad. Ich bin der Meinung.... auch wenn die Fireblade am gutmütigsten von allen 1000ern ist, es ist kein "Anfängermotorrad".

    2 Mal editiert, zuletzt von xY12trr54 (15. Dezember 2015 um 21:15)

  • Das bringt Dich schon mal 2,5 cm weiter ;)
    https://m.louis.de/artikel/dayton…0?list=76864056

    Ansonsten ist es so wie z.b. Ramsay schon schrieb. Das Hirn steuert die Hand.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mit 160 cm rate ich von der Blade ab. Erstens... einen Sportler legt man nicht tiefer... zudem bei der Sitzbankabspeckung auch die Ergonomie leidet. Zweitens... wenn du keinen vollen Kontakt mit den Füßen hast, ist unter Umständen schwierig die Maschine zu rangieren, ...wenn sie denn mal kippt, wirst du sie nicht halten können ,-)

    Was die Handlichkeit betrifft... da gibt es handlichere Motorräder. Ein 190er ist eben nicht so handlich wie ein 180er ,-)

    Meine Freundin ist eine Bol d'Or gefahren und die hatte mit 159cm einige Probleme und gut schaut's auch nicht aus ,-)

    Sitzbank vorne schmäler ist an sich okay, nur leidet der Komfort, siehe Rennsattel auf dem Fahrrad. Ich bin der Meinung.... auch wenn die Fireblade am gutmütigsten von allen 1000ern ist, es ist kein "Anfängermotorrad".


    Ich glaube, Du hast da einen Denkfehler. Vorne auf dem schmalen Bereich "sitzt" man nicht. Sitzen tut man auf dem breiten Teil weiter hinten vom Sitz.

    Easygoing ist keine Anfängerin. Sie fährt schon zwei Jahre Motorrad. Wann bitte schön, ist man aus Deiner Sicht denn "reif" für eine Fireblade?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hallo Jana,

    Frau und SC59 ?
    Ja unbedingt!

    Wie viele vorredner schon sagten die SC59 ist super handlich, super leicht zu fahren, und ja man kann mit ihr auch entspannt fahren ohne permanent die volle Leistung am Hinterrad zu haben..
    Die SC59 ist schmaler und "kleiner" als die SC57 und viele andere Mopets, daher bin ich mir sicher würde Sie dir gut passen.

    Nur die Tatsache das du mit den Beinen nicht auf den Boden kommst ist negativ zu betrachten, hier müss abhilfe geschaffen werden, da es wirklich wichtig ist mit den Füssen sicher auf dem Boden zu stehen,
    alleine schon das rangieren ist ein graus wenn man keinen fresten halt hat.


    Achja zur Leistung, und der Angst vorm Fahren...
    Ich kann dir sagen du brauchst keine Angst haben,
    solange du Verantwortungsvoll mit dem Gashahn umgehen kannst ist alles supi...

    Ich selbst hatte auch schiss vor der 1000er..
    Ich bin damals von einer 50ccm Simson / dann 125er und dann direkt auf die 1000er weil ich keine 600er wollte..
    Und glaub mir ich hab es nicht bereut,...
    Und du wirst es auch nicht...

    viel spass mit diesem tollen Mopet!

  • @'jana
    Willkommen hier.

    Bin nur wenige cm "größer". Hab also mit meiner SC 50 das gleiche Problem.
    Ich empfehle nicht nur Probesitzen, sondern sobald möglich (Lizenz!), unbedingt Probefahren.
    Ist ne Umstellung- allein schon wegen der tieferen Lenkerstummel.
    Hab mal gehört, dass Mädels kürze Arme haben als Männers.
    Das Rangieren ist ein Graus :thumbdown: .

    Will Dir nix ausreden, aber Probieren geht ü....
    Die Schöne kostet ja mehr als ne Tafel Schokolade ;) .
    Reue und leerer Geldbeutel wären ungünstig.
    Hab mir die SC 50 nur zum Spass zugelegt. Preis ist nicht zu vergleichen!
    Fahre damit nur noch auf dem Kringel.
    Dort meist ebene Flächen :thumbup: . In den Dolos hatte ich weniger Spass.

    Wobei- Du bist mehr als jung genug, ErFAHRungen zu machen.
    Gutes Gelingen.

    Gruss Blade54

  • Easygoing ist keine Anfängerin. Sie fährt schon zwei Jahre Motorrad.

    Vor allem, wenn sie - wie geschrieben - mit der 500'er Babyblade den Hangoff (womöglich sogar mit dem Knie auf dem Asphalt) beherrscht. Was soll sie da ausser einer Skalierung von Größe und Leistung des Krad noch dazulernen müssen?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich finde, du hast die richtige Einstellung: Du machst dir Gedanken und hast Respekt vor der Leistung.
    Das sind die besten Voraussetzungen, mit dem Motorrad langsam zu wachsen.
    Schlimm dran sind nur die, die keine Angst vor der Power haben und respekt- und gedankenfrei am Kabel ziehen und sich dann wundern, wenn sie neben der Strasse liegen.

    Es gibt sicher modernere Supersportler, die die vielen PS einer 1000er gedrosselter und elektronisch besser geregelt auf den Asphalt bringen - aber auch die muss man erlernen zu fahren. Ich jedenfalls bin von einer sehr agilen V2-Maschine auf die SC59für die Rennstrecke umgestiegen - mit demselben Respekt vor der Kraft, aber mit einer zusätzlichen Traktionskontrolle. Das hat mich etwas freier gemacht zwischen den Ohren und war bereits ein-zweimal eine grosse Hilfe - aber eher in extremen Fahrsituationen.

    Mein Fazit:
    Frau auf SC59? Unbedingt.
    Angst vor der Leistung? Unnötig und kontraproduktiv - Respekt reicht
    Wie rangehen? Fahrsicherheitstraining, evtl. sogar auf der Rennstrecke halte ich für die beste Idee.
    Was ergänzen? Ja - vielleicht über eine Traktionskontrolle nachdenken, aber das ist nicht ganz banal...

    Auf jeden Fall oben bleiben - und ich hoffe, du findest eine Lösung für die Sitzhöhe.
    Und wenn es "nur" hohe Absätze sind. Da hätten wir ja auch was davon...

  • Nach 2 Jahren von 15 über 48 auf 180 PS ?

    Verzeihs mir wenn ichs vielleicht ein wenig deutlich sage, wenn du nicht gerade zu den wenigen Naturtalenten gehörst und ich meine da die wirklich Begabten, dann hast du gute Chancen dass da das Moped mit dem Fahrer fährt und nicht umgekehrt.
    Schon Sitzhöhe und Gewicht machen die Kontrolle und damit ein echtes Wohlfühlgefühl schwierig, die Motorleistung und nicht zuletzt das voll-einstellbare Fahrwerk machens auch nicht leichter. 2 Jahre Erfahrung, mit Verlaub, eigentlich ist das nur ein Jahr denn ne 125er...ähm... was anderes als Vollgas kennt son Ding doch eh nicht.

    Tu dir selber den Gefallen und mach noch mindestens einen Zwischenschritt eh du dich an die wirklich bösen Geräte rantraust... Überforderung ist ein Spaßkiller, eine echte Kostenquelle... und wenns ganz dumm läuft kanns auch noch unvorstellbar gemein weh tun.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Jana, erst mal herzlich wilkommen.

    Warum nicht sc 59, ich wünschte ich hätte dein Gewicht dann würde meine wohl etwas besser laufen :) .

    Hattest du schon mal dran gedacht die Sitzbank etwas abpolstern zulassen?

  • Alle, die dem Mädel die SC59 gut zureden... hirnlos!!! Das ist das gleiche wie man jemand einen Ferrari empfiehlt, der zuvor vielleicht einen Golf GTI gefahren ist. Da liegen Welten dazwischen. Allein was die körperliche Anstrengung angeht. Schon mal einen Ferrari oder ähnliches auf der Rennstrecke o. Nordschleife bewegt?

  • so ein Quatsch .....

    60 oder 80 Kg - egal - gefahren wird mit Popometer - Kopf - Händen und Füßen ...

    ob Rossi viel mehr als 60 Kg wiegt ? .....

    @ Dr. Fireblade kannst Du überhaupt Moped fahren ?

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @ Dr. Fireblade kannst Du überhaupt Moped fahren ?


    Naja... nicht mehr sehr gut.... nach 37 Jahren, 22 Jahren aktiv im Rennsport, 4 Jahren als Instruktor und 550.000km Landstraße lässt es doch langsam nach. Von daher lass ich mich von dir gerne entsprechend aufklären... PAPPNASE.
    Gefahren mit Popometer... glaub ich dir gerne. Gute Fahrer ahnen vorher was wohl passiert, sehr gute wissen es... aber du reagierst mitm Popo.... alles gesagt. Kondition und Kraft braucht man auch nicht.... dich würd ich ja gern mal nach nem 4-Stundenrennen sehen.


    Ich wage mal zu behaupten dass nicht 20% der Bigbike-Fahrer auch nur ansatzweise in der Lage sind ihre Mopeds auszureizen... wenn ich gerade hier seitenweise die Hilferufe nach Fahrwerkssetups lese weiß ich mit wem ichs zu tun hab, sorry. Sowas lernt man nicht mal eben, da muss man reinwachsen. Und wenn du schon Rossi anführst... google mal nach ob der wohl in der Moto-GP angefangen hat.


    Edit: Es geht dabei übrigens Null-Komma-Garnicht um Frau und nur sehr begrenzt um 160cm.. es geht um Erfahrung und jemand nach nur einem Jahr zu einem Hypersportler zu raten halt ich persönlich für völlig daneben.
    Mein Neffe dient sich gerade von der 125er auf die 390er hoch... und von da ists erstmal ein mind. 20.000km Weg zur 600er... und ob danach noch was kommt werden wir dann erstmal sehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (16. Dezember 2015 um 19:06)